45.
16:45
Fazit: Uns wurde heute ein packendes Duell zweier Teams auf Augenhöhe geboten. Angeführt von den treffsicheren Kyle Johnson (22 Punkte) und Kieron Achara (18) landen die Briten einen überraschenden Erfolg über die im Vorfeld favorisierten Israelis. Diese hätten kurz vor Ende der regulären Spielzeit alles klar machen können, versagten aber von der Freiwurflinie und agierten dann auch in der folgenden Verlängerung fahrig. Mit siebzehn Punkten hatten sie in Afik Nissim ihren besten Schützen. Der Guard leistete sich seinen einzigen Fehlwurf aus der Distanz aber auch ausgerechnet in der Verlängerung. Morgen spielt Großbritannien an gleicher Stelle gegen das Gruppenschwergewicht Frankreich, Israel ist am Abend gegen Belgien gefordert.
45.
16:38
Andrew Sullivan ist drei Sekunden vor dem Ende der umjubelte Held bei den Briten! Er zeigt Nervenstärke von der Freiwurflinie und versenkt beide Würfe, bringt damit seine Farben schier uneinholbar mit vier Punkten in Front.
45.
16:34
Auf der Gegenseite bekommt Kyle Johnson das Leder in die Finger und versenkt den Korbleger zur Führung! Fünfzehn Sekunden bleiben Israel noch zum Ausgleich...
45.
16:34
Halperin kann aber nicht davon profitieren und scheitert mit einem Sprungwurf.
45.
16:33
Besagtem Adeboye unterläuft ein schlimmer Turnover...
45.
16:32
Adegboye geht an die Freiwurflinie und kann ausgleichen! Da Nissim kurz darauf seinen ersten Wurf von außen nicht trifft, haben die Briten nun die Chance in Führung zu gehen.
44.
16:30
Ein ähnlich starkes Spiel macht heute auf der Gegenseite aber auch Kyle Johnson. Mit seinem Dreier bringt er seine Farben wieder bis auf einen Punkt heran.
43.
16:30
Auf siebzehn Punkte kommt bislang der israelische Spielmacher Afik Nissim. Er ist darüber hinaus noch ohne Fehlwurf aus der Distanz.
43.
16:27
Dank großer Nervenstärke haben es die Briten nun doch noch in die Verlängerung geschafft, lassen sich aber zu Beginn dieser wieder drei Punkte von Israel einschenken.
40.
16:20
Es kann auch so gehen... Eliyahu tritt an die Linie für Israel und verwirft beide Freiwürfe. Auf der Gegenseite macht Lawrence zwei rein und besorgt den Ausgleich. Zwölf Sekunden sind es noch und Israel trägt den nächsten Angriff vor.
40.
16:18
In den letzten Sekunden könnte es nochmal spannend werden. Israel geht die folgende halbe Minute mit einem Vorsprung von zwei Punkten an und ist im Ballbesitz. Nun ist ein schneller Ballgewinn aus Sicht der Briten gefragt!
38.
16:12
Heute zeigt sich auch, was internationale Erfahrung wert sein kann. In dieser Phase profitieren die Israelis häufiger in Form von eigenen Punkten von britischen Ballverlusten als es andersherum der Fall ist.
37.
16:08
Der Vorsprung Israels pendelt sich nun bei fünf bis sieben Punkten ein. Die Briten können auch zu keiner richtigen Serie mehr ansetzen, auch weil sie es dem Gegner leichter als in den ersten drei Vierteln machen zu Punkten zu kommen.
35.
16:04
Der Israeli Omri Casspi wütet heute unter den Körben. Er kommt nicht nur auf dreizehn Punkte, sondern hat sich darüber hinaus schon neun Rebounds gegriffen.
33.
16:00
Es ist auch zu Beginn des letzten Viertels ein Duell auf Augenhöhe. Israel fängt aber an, seine Dreierquote zu verbessern und bereitet damit den Briten Probleme. Diese laufen aktuell einem Rückstand von sechs Punkten hinterher.
30.
15:52
Viertelfazit: Im Verlauf des dritten Viertels schafft es Israel das Spiel zu seinen Gunsten zu gestalten. Sie kommen über die leichten Punkte, am Brett und von der Freiwurflinie, zu einem Vorsprung von fünf Punkten und profitieren vom schwindenden Wurfglück der Briten. Diese haben aber schon angedeutet, dass auch sie zu einer Serie ansetzen können. Es bleibt also weiter spannend!
26.
15:43
Drei britische Spieler kommen jetzt schon auf eine zweistellige Punktausbeute: Neben den bereits erwähnten Johnson (15) und Hesson (10) auch Achara (12).
23.
15:36
Omri Casspi dreht das Spiel zugunsten Israels. Zum ersten Mal haben seine Farben die Führung inne. In Nun nehmen aber auch wieder die britischen Schützen ihren Dienst auf.
21.
15:34
Yotam Halperin eröffnet den Reigen in der zweiten Hälfte. Er macht seinen insgesamt achten Punkt.
20.
15:24
Halbzeitfazit: Nur Nuancen geben hier den Ausschlag zugunsten des Teams von den britischen Inseln. Sie weisen die etwas bessere Wurfquote auf, rebounden etwas besser und können dadurch auch die höhere Anzahl von Ballverlusten kompensieren. Bester Punktesammler auf dem Parkett ist weiter Kyle Johnson mit zwölf, der Ex-Gießener Myles Hesson kommt aber auch schon auf zehn Zähler!
19.
15:09
Ein starkes Spiel macht bislang der britische Shooting Guard Kyle Johnson. Er kommt schon auf zwölf Punkte.
16.
15:05
In Person von Green kann Israel den Rückstand nun auf zwei Punkte verkürzen. Braunschweigs Boateng muss indes auf der Gegenseite einstweilen auf die Bank. Er hat schon drei Foulspiele begangen.
13.
14:59
Das Spiel im zweiten nimmt eine ähnliche Entwicklung zum ersten Viertel. Beide Mannschaften erzielen in den ersten drei Minuten keine Punkte und lassen sich etwas bitten...
10.
14:54
Viertelfazit: Israel hat Schwierigkeiten seinen Rhythmus zu finden. Die Underdogs von der Insel werfen indes alles in die Waagschale und führen nach dem ersten Viertel mit fünf Punkten Vorsprung.
8.
14:45
Binnen weniger Minuten hat sich Israel nun wieder herangekämpft und liegt nur noch mit fünf Punkten zurück.
5.
14:38
Der vermeintliche Außenseiter startet besser in die Partie und führt nach viereinhalb Minuten mit 9:3.
14:25
Während sich die Briten mit der Außenseiterrolle in der Gruppe A begnügen müssen, sind die Israelis klare Favoriten für den Einzug in den nächste Runde. Sieht man vom Vizeeuropameister Frankreich ab muss das Team aus dem nahen Osten wohl keinen Konkurrenten fürchten.
14:25
Dessen Pendant auf israelischer Seite heißt Arik Shivek. Seine Mannschaft verfügt über großes Talent und Feuerkraft. Der aus seiner Zeit bei den Bayern bekannte Halperin, Liomonad oder auch Eliyahu kann jederzeit heiß laufen. Zu den Scharfschützen gesellen sich die beiden israelischen NBA Spieler Omri Casspi und Gal Mekel, sowie das eingebürgerte Energiebündel Alex Tyus.
14:17
Von der Starting-Five der olympischen Spiele ist bei den Briten nicht mehr viel übrig geblieben. Einzig Dan Clark vom spanischen Klub Saragossa ist noch mit von der Partie. Sowohl Loul Deng als auch Joel Freeland und Pops Mensah-Bonsu, allesamt aus der NBA bekannt, sucht man vergebens. Deutschen Basketballfans sollten aber auch Eric Boateng (Braunschweig) und Myles Hesson (Ex-Gießen) bekannt sein. Weitere Spieler die man nicht außer Acht lassen sollte: Der Spielmacher Devon van Oostrum und Kieron Achara. Trainer der Auswahl ist der langjährige NBA-Assistenztrainer Joe Prunty.
14:14
Zum Auftakt der Europameisterschaft in Slowenien treffen in der Tivoli Hall von Ljubljana in der deutschen Gruppe A Israel und Großbritannien aufeinander. Herzlich Willkommen!