40.
16:36
Fazit: Lettland macht es bis zum Ende spannend und hat letztlich das Glück, welches Tyrese Rice in seiner letzten Aktion fehlte. Über vierzig Minuten bot sich den wenigen Fans in der Halle ein offener Schlagabtausch zweier Teams auf Augenhöhe. Die Balten sind mit zwei Siegen in Folge optimal in das Turnier gestartet und erwarten morgen Litauen zum nachbarschaftlichen Kräftemessen. Zuvor spielen aber noch die heute sieglosen Montenegriner gegen Bosnien-Herzegowina.
40.
16:29
Es ist Rice. Er zieht zum Korb und vergibt. Die Letten bejubeln den zweiten Sieg bei diesem Turnier.
40.
16:28
Sechs Sekunden noch! Janicenoks dreht das Spiel wieder zugunsten der Letten. Montenegro hat noch eine Chance - wer übernimmt Verantwortung?
40.
16:26
Wahnsinn! Diese Schlussphase hat es in sich! Rice macht beide Freiwürfe rein, Janicenoks versenkt den Dreier auf der Gegenseite und Rice glänzt erneut mit der richtigen Antwort. Diesmal zieht er zum Korb, versenkt den Korbleger und wird noch dazu gefoult. Er lässt sich nicht lang bitten und macht den Bonusfreiwurf rein. Elf Sekunden vor dem Ende führt sein Montenegro mit einem!
40.
16:23
Wieder gelingt es den Letten das Spiel zu drehen. Nun sind die Montenegriner gefragt. Ihr Import Rice schreitet an die Freiwurflinie...
39.
16:21
Kurz vor dem Ende schlagen die Letten nochmals zu und machen sieben Punkte in Folge. Neunzig Sekunden vor dem Ende ist Montenegro nur noch mit einem Zähler in Front.
35.
16:11
Mit Selakovs und Berzins müssen nun schon zwei Letten aufgrund von fünf Fouls zusehen. Ihre Mannschaft liegt mit vier Punkten zurück. Montenegro hat den Offensivrebound für sich entdeckt und nutzt eine Vielzahl der "zweiten Chancen".
33.
16:07
Siebzehn Punkte schon von Tyrese Rice! Der Guard hält seine Farben weiter im Rennen...
31.
16:03
Tyrese Rice gleicht mit zwei erfolgreichen Freiwürfen aus! Das kann ja noch eine spannende Schlussphase geben...
30.
15:59
Viertelfazit: Ein Viertel mit leichten Vorteilen für Lettland geht just zu Ende. Gen Ende konnte Montenegro aber wieder aufschließen. Entschieden ist hier noch lange nichts!
27.
15:50
In den letzen knapp acht Minuten hat Lettland zwanzig Punkte erzielt und selbst nur acht kassiert.
25.
15:45
Montenegro ist schwach in das dritte Viertel gestartet, hat allein in den letzten zweieinhalb Minuten keinen Korb erzielen können. Schnell gerät man da mit sieben Punkten ins Hintertreffen.
20.
15:25
Halbzeitfazit: Warum liegt ein Team, welches die deutlich bessere Wurfquote an den Tag legt, nicht uneinholbar vorn? Weil es, wie im Fall der Letten, beim Defensivrebound nicht beherzt genug zugreift und damit dem Gegner die zweiten Chancen auf dem Silbertablett offeriert. Hinzukommt der ein oder andere unnötige Ballverlust. Der ehemalige Bayernspieler Tyrese Rice hat als einziger Akteur auf dem Parkett zweistellig gepunktet.
17.
15:09
Tyrese Rice glänzt bislang mit neun Punkten. Er hat sich darüber hinaus noch keinen Fehlwurf erlaubt und immerhin drei Korbvorlagen gegeben.
14.
15:04
Lettland hat sich in diesem Viertel nur einen Fehlwurf bei fünf Versuchen geleistet. Montenegro macht es aber nicht minder schlechter und befindet sich angesichts von nur drei Punkten Rückstand absolut in Schlagdistanz.
10.
14:55
Viertelfazit: Es ist bislang das erhoffte Duell auf Augenhöhe. Beide Team schenken einander gar nichts und Führungswechsel sind an der Tagesordnung. Montenegro wird angeführt von einem treffsicheren Tyrese Rice (7 Zähler), bei den Letten hat bislang kein Spieler mehr als drei Punkte erzielt.
7.
14:45
Obwohl sieben Würfe in Folge daneben gingen, führen die Letten mit einem Punkt Vorsprung. Begünstigt wird dieser Umstand dadurch, dass auch Montenegro keine Bäume ausreißt.
5.
14:41
Momentan ist es ein ausgeglichenes Spiel auf überschaubaren Niveau. Besonders Montenegro langt gern und viel hin, hat schon fünf Mannschaftsfouls angesammelt. Demgegenüber steht nur eines bei Lettland.
3.
14:37
Die Letten legten los wie die Feuerwehr und schenkten dem Gegner fünf Punkte in vierzig Sekunden ein, konnten in der Folge aber nicht mehr nachlegen. Nach mehr als zwei Minuten erzielen auch die Montenegriner die ersten Punkte: Der vom FC Bayern bestens bekannte eingebürgerte US-Amerikaner Tyrese Rice zeichnete für diese verantwortlich.
14:19
Den Letten gelang unterdessen angeführt von einem überragenden Freimanis (24 Punkte) die Überraschung gegen Bosnien-Herzegowina. Die Balten konnten vor allem mit ihrer Physis und Cleverness überzeugen.
14:18
In einem Duell auf Augenhöhe mit Mazedonien siegte Montenegro gestern mit 81:80. Im letzten Viertel legten sie noch ein Schippchen drauf, drehten und entschieden die Partie letztlich für sich.
14:16
Wer fährt heute den zweiten Gruppensieg ein? Sind es die gestern gegen Bosnien-Herzegowina siegreichen Letten oder doch Montenegro, welches Mazedonien knapp besiegte? Herzlich Willkommen zu einer hoffentlich spannenden Partie!