40.
16:19
Spielfazit: Kroatien gewinnt eine dramatische Partie gegen Georgien mit 77:76 und feiert den ersten Sieg bei dieser Europameisterschaft. Die Kroaten haben dem Sieg am Ende ihren Dreierschützen zu verdanken. Draper und Markota schraubten die Trefferquote aus der Distanz im Schlussviertel auf über 50% hoch. Aus georgischer Sicht ist die Niederlage dennoch ärgerlich. Sie haben sich nie abschütteln lassen und lagen vier Minuten vor Schluss sogar vorne. Aber am Ende reichten die 25 Punkte von Tsintsadze und 20 Zähler von Hickman nicht für einen Erfolg. Für Kroatien geht es am Samstag gegen Polen weiter. Georgien trifft dann auf Slowenien. Bis dahin: Auf Wiedersehen!
40.
16:13
Aber der heute treffsicherste Geogier vergibt. George Tsintsadze legt die Kugel nur auf den Ring. Kroatien gewinnt!
40.
16:12
Tomic zieht zum Korb und macht die Punkte. Jetzt müssen die Georgier treffen.
40.
16:10
Aber Sanikidze versenkt einen Dreier. Die georgische Fans stehen Kopf. Noch 21 Sekunden! Aber erstmal Auszeit.
40.
16:09
Tomic geht an die Freiwurflinie und trifft zweimal. Die schwache Quote von der Linie scheint erstmal vergessen.
40.
16:06
Aber die Georgier gleichen durch Tsintsadze wieder aus. Die letzte Minute läuft.
39.
16:05
Bei den Kroaten fällt jetzt ein Dreier nach dem anderen. Erst Draper und dann erneut Markota zielen aus der Distanz sehr genau und bringen ihr Team wieder mit drei Punkten in Front.
38.
16:02
Aber die Georgier lassen sicht nicht beeindrucken. Tsintsadze trifft ebenfalls einen Dreier und bringt sein Team wieder in Front. Die Kroaten nehmen eine Auszeit.
36.
16:00
Die Dreierschützen der Kroaten laufen jetzt heiß. Auch Markota trifft aus der Distanz. 67:63!
34.
15:57
Die Georgier müssen jetzt aufpassen. Draper steigt an der Dreierlinie hoch und trifft. Die Kroaten liegen jetzt mit fünf Punkten vorne.
33.
15:54
Das darf den Geogiern nicht passieren. Direkt nach Einwurf verlieren sie die Kugel an Bogdanovic, der den Fastbreak mit einem krachenden Dunking abschließt. Auszeit Georgien!
30.
15:50
Viertelfazit: Uns erwartet ein spannendes Schlussviertel. Die Kroaten lassen nach wie vor viel zu viele Chance liegen und müssen jetzt sogar einem Rückstand hinterher laufen. Unfassbar schlecht ist auch die Freiwurfquote der Kroaten: Von der Linie haben sie nur 16% aller Würfe getroffen. Mit so einer katastrophalen Quote kann man eigentlich nicht gewinnen.
30.
15:46
Die Georgier liegen wieder vorne. Tsintsadze wirft aus der Halbdistanz, der Ball tänzelt ein wenig auf dem Ring, fällt dann aber doch rein. 52:50!
28.
15:41
Saric zieht beim Wurf das Foul und trifft trotzdem. Den Bonusfreiwurf lässt er allerdings liegen und es steht unentschieden 48:48.
26.
15:36
Bogdanovic lässt die vielen kroatischen Fans erstmal aufatmen. Er trifft von der Dreierlinie und verkürzt den Abstand.
24.
15:33
Die Kroaten lassen hier wieder einiges liegen. Nach einem Dreier von Sanikidze liegen die Georgier jetzt mit fünf Punkten vorne. Das ist eine gefährliche Phase für die Kroaten.
21.
15:28
Das dritte Viertel beginnt mit einem erfolgreichen Dreier der Kroaten durch Simon.
20.
15:14
Halbzeitfazit: Mit einer hauchdünnen Führung für Kroatien geht es in die Pause. Dank eines überragenden Hickman, der 15 Punkte erzielte, sind die Georgier hier immer wieder zurück ins Spiel gekommen. Allerdings machen es die Kroaten ihnen mit vielen Ballverlusten und einer schwachen Reboundausbeute auch sehr einfach. Das könnte noch eine ganz enge Kiste werden.
20.
15:09
Wir nähern uns dem Ende der ersten Hälfte und zum ersten Mal überhaupt führen auf einmal die Geogier. Shermadini ist mit einem Korbleger erfolgreich. Die Kroaten, die seit über drei Minuten ohne Punkt sind, reagieren mit einer Auszeit.
16.
15:03
Immer wenn man denkt, dass sich die Kroaten etwas absetzen können, kommen die Georgier wieder ran. Hickman macht fünf Punkte in Folge und bringt sein Team wieder in Schlagweite. Der gebürtige Amerikaner hat jetzt schon 15 Zähler auf seinem Konto.
14.
14:58
Das Punktekonto von Bogdanovic ist jetzt zweistellig. Das große Talent von Fernerbahce Istanbul trifft einen Dreier zum 28:22.
13.
14:55
Die Kroaten können etwas davonziehen, bevor Shermadini nach drei Minuten die ersten Punkte für Georgien in diesem Viertel erzielt.
10.
14:51
Viertelfazit: Kroatien führt nach dem ersten Viertel mit 17:15 gegen Georgien. Allerdings ist die Trefferquote der Kroaten in den letzten Minuten wieder deutlich nach unten gegangen. Das war ja auch bereits gestern gegen Spanien das Problem. Die Georgier spielen gut mit und knüpfen bisher an ihre Leistung gegen Polen gestern an.
10.
14:47
Die Georgier lassen sich nicht abschütteln. Während die Kroaten vorne jetzt einiges liegen lassen, nutzt Hickman die Gunst der Stunde und gleicht mit einem Dreier zum 15:15 aus. Auszeit Kroatien!
9.
14:44
Schöner Angriff der Kroaten! Markota täuscht den Dreier an, wirft den Ball dann aber doch zu Bogdanovic, der in der Zone lauert und die Kugel dann durch den Ring stopft.
6.
14:40
Die Georgier nehmen die erste Auszeit. Sie können den kroatischen Angriff derzeit nicht stoppen. Wieder ist es Ukic, der den kroatischen Vorsprung ausbaut und sein Punktekonto auf sechs Zähler schraubt.
4.
14:36
Die Kroaten sind hier von Beginn an gut im Spiel. Aus der Halbdistanz erhöht Ukic auf 7:2.
1.
14:33
Das Spiel läuft. Die ersten Punkte gehen an die Kroaten. Simon trifft von jenseits der Dreipunktelinie.
14:26
Georgien setzte sich gestern erstaunlich deutlich mit 84:67 gegen Polen durch. Dabei konnte besonders Viktor Sanikide überzeugen, der 23 Punkte erzielte. Allerdings ist Kroatien heute eine andere Hausnummer als Polen. Aber der Start ins Turnier ist für das georgische Team auf jeden Fall schon mal geglückt.
14:20
Kroatien hatte gestern im ersten Spiel gegen Titelverteidiger Spanien nicht wirklich eine Chance und verlor deutlich mit 40:68. Die teilweise noch sehr junge Mannschaft hatte besonders mit der Trefferquote große Probleme. Nur etwa jeder vierte Wurf fand den Weg in den Korb. Das muss heute gegen Georgien dringend besser laufen.
14:15
Herzlich Willkommen zum zweiten Spieltag der Gruppe C bei der Basketball-Europameisterschaft in Slowenien! In Celje trifft Kroatien auf Georgien.