Sport-Datencenter
07.09.2013 21:00
Beendet
Georgien
Georgien
68:72
Slowenien
Slowenien
19:1313:3114:1022:18

Liveticker

40.
23:01
Fazit: Slowenien müht sich zum 72:68-Pflichtsieg über Georgien und übernimmt damit die Tabellenführung in der Gruppe C. Dabei sah es für Georgien nach zehn Minuten noch sehr gut aus. Der Underdog machte die Räume unter dem Korb eng und hat stark zwischen Defense und Offense umgeschaltet, während Slowenien viel zu passiv agierte. Doch bis zur Pause zeigte sich dann ein völlig anderes Bild. Slowenien kam hochkonzentriert mit Tempobasketball vom Feinsten ins zweite Viertel und nahm Georgien 18 Punkte ab, da vor allem der überragende Lorbek (18 Punkte) mehrfach ungedeckt von der Dreierlinie einwerfen konnte. Danach brauchte der EM-Gastgeber den Vorsprung nur noch über die Zeit bringen, auch wenn es am Ende nochmal vermeintlich knapp geworden ist. Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel mausert sich Slowenien weiter zum Titelmitfavoriten, während Georgien schon fast vor dem Aus steht. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
39.
22:50
NBA-Star Goran Dragic setzt mit seinen Punkten aus der Zweierdistanz den Deckel drauf. 60 Sekunden vor dem Ende führt Slowenien mit sechs Punkten und ist damit auf dem Weg in Richtung dritter Sieg im dritten Spiel!
38.
22:48
Was für ein Hammer! Lorbek trifft abermals von der Dreierlinie und erhöht den Vorsprung mit seinem 15 Treffer auf vier Zähler. Damit sieht es 90 Sekunden vor dem Ende gut für die Gastgeber aus. Georgien geht nochmal in die Auszeit.
37.
22:44
Manutschar Markoischwilli macht es nochmal so richtig spannend! Der Star von Saragossa trifft für drei Punkte aus Nahdistanz und von der Freiwurflinie. Damit stehen die Mannen von Trainer Kokoskov vor der großen Überraschung.
36.
22:41
Blazic sorgt mit seinem Treffer aus der Nahdistanz in der Celje erstmal wieder für ein großes Durchatmen. Der Gastgeber ist vier Minuten vor Schluss mit vier Punkten vorne. Georgien muss im Gegenzug unbedingt punkten, um die Partie offen zu halten!
35.
22:39
Sanikidze trifft aus der Nahdistanz und verkürzt auf zwei Punkte. Alles ist offen, wie regiert jettz der Gastgeber?
33.
22:33
Hickmann packt den Dreier aus und bringt die Halle zum erstummen! Slowenien führt nur noch mit zwei Zählern. Doch im direkten Gegenzug kann Dragic aus der Nahdistanz erstmal wieder erhöhen. Es wird hier nochmal ein richtiger Krimi!
32.
22:30
Vidmar erhöht zunächst aus der Nahdistanz um zwei Punkte, doch dann legt Tsintzadze aus der Nah- und Freiwurfdistanz nach. Sieben Punkten trennen beide Teams also noch. Gelingt Georgien noch die Überraschung?
30.
22:28
Viertelfazit: Ein ereignisloses drittes Viertel geht zu Ende. Slowenien führt zehn Minuten vor dem Ende mit acht Punkten und ist im letzten Abschnitt nur im Schongang angetreten, so dass es für Georgien jetzt nochmal richtig schwer werden dürfte, die Partie nochmal zu drehen.
28.
22:19
Die Partie plätschert derzeit in niedrigem Tempo vor sich hin und es deutet derzeit alles auf einen Arbeitssieg der Gastgeber hin. Doch noch bleiben Georgien zwölf Minuten, die allmählich mal genutzt werden müssen!
26.
22:15
Georgien-Coach Kokosov ist weiterhin nicht zufrieden und versucht seine Mannen mit neuen taktischen Anweisungen in der Auszeit einzustellen.
25.
22:13
Die Slowenen wahren die Distanz und machen die Räume unter den Korb eng. Auf Hickmans Treffer aus der Nahdistanz folgen im direkten Gegenzug die zwei Punkte durch Nachbar.
23.
22:10
Georgien agiert wieder etwas stabiler als im zweiten Viertel. Doch das liegt wohl vor allem daran, dass Slowenien jetzt erstmal abwartend spielt. Shermadini kann aus der Zweierdistanz immerhin auf 35:46 verkürzen.
21.
22:04
Und weiter geht es in Celje, der Ball ist wieder im Spiel!
20.
21:53
Halbzeitfazit: Slowenien rückt die Partie gegen Georgien wieder zurecht und führt zur Pause mit 44:32. Nach einem passiven ersten Viertel sind die EM-Gastgeber im zweiten Abschnitt deutlich aktiver und bissiger gewesen, während bei Georgien ein wenig die Kräfte schwanden. So konnte Slowenien 8 von 13 Dreiern (61,5 %) im gegnerischen Korb unterbringen, was am Ende hier den deutlichen Unterschied ausgemacht hat. Wenn Slowenien das Niveau hält, wird Georgien keine Chance mehr haben, aber wie lassen uns gerne überraschen. Hickmann und Lorbek sind mit je zehn Punkten bislang erfolgreichste Schützen auf dem Parkett. Bis gleich!
19.
21:45
Was machen denn die Georgier da? Mit den Gedanken schon in der Pause fängt sich der Underdog hier die nächsten beiden Gegentreffer von der Dreierlinie durch Lorbek und Lakovic.
18.
21:41
Georgien braucht vor der Pause unbedingt nochmal einen Abschluss. Derzeit ist das alles viel zu überhastet, scheinbar schwinden aber auch die Kräfte bei den Osteuropäern. Kokoskov ist völlig bedient vom Auftreten seines Teams und zieht die nächste Auszeit.
17.
21:37
Slowenien setzt Georgien jetzt prakitsch unter Dauerdruck und kommt von der Dreierlinie immer wieder zu entscheidenen Punken, so dass Lorbek den Favoriten erstmalig in Front werfen kann!
16.
21:34
Ra-ta-ta-ta-ta! Jetzt fängt der Gastgeber an zu zaubern und verkürzt bis auf einen Zähler. Zunächst trifft Nachbar mit einem wunderschönen Dreier und direkt in der nächsten Szene legt Vidmar einen lässigen Dunk oben drauf. Das Spiel ist wieder offen!
14.
21:31
Na also, es geht doch! Slowenien wacht auf und hält stark dagegen. Dragic trifft für drei, ehe Nachbar aus der Nahdistanz nachlegen kann. Georgien-Trainer Kokoskov zieht im Anschluss direkt die Auszeit.
13.
21:30
Und Slowenien pennt weiterhin. Zunächst kann Hickmann aus der Zweierdistan nachlegen, dann verliert Nachbar den Ball und Tsintsadze erhöhrt auf neun Punkte Vorsprung für die Georgier.
12.
21:28
Das nennt man wohl eine passende Anwort! Hickmann geht den Schritt zur Dreierlinie hebt ab und markiert das 22:15 für Georgien. Das dürfte heute ein ganz schwerer Abend für den EM-Gastgeber werden.
11.
21:26
Weiter geht es in Celje und NBA-Star Goran Dragic bringt die heimischen Fans mit seinem Treffer aus der Zweierdistanz zum Kochen. Slowenien ist wieder bis auf vier Punkte dran.
10.
21:25
Viertelfazit: Der Außenseiter aus Georgien führt nach den ersten zehn Minuten verdientermaßen mit 19:13 gegen Gastgeber Slowenien. Es hat 150 Sekunden gedauert, bis Georgien die ersten Punkte erzielen konnte. Danach übernahmen die Mannen von Coach Kokoskov die Regie auf dem Parkett und ließen unter dem Korb mit einer bissigen Defense nicht viel zu, während Slowenien noch zu passiv agiert und immer einen Schritt zu spät kommt.
9.
21:18
Und der war mal ganz wichtig! Lakovic verkürzt von der Dreierlinie auf sechs Punkte Rückstand und hält seine Mannen damit in Schlagdistanz.
8.
21:16
Der beste Akteur auf dem Parkett ist derzeit Sanikidze, der mit seinem Treffer zum 10:7 sein persönliches Punktekonto auf sieben hochschraubt. Der Underdog spielt sich hier allmählich in einen kleinen Rausch und erhöht durch Hickmann und Tsintzsadze sogar auf sieben Punkte Vorsprung! Slowenien ist nun gefordert.
6.
21:11
Georgien beginnt überraschend mutig gegen den Favoriten und geht durch den eleganten Dreier von Sanikidze mit 8:4 in Führung, doch im direkten Gegenzug gelingt es Dragic auf zwei Treffer Rückstand zu verkürzen.
4.
21:07
Na also, es geht doch! Shermadini bringt seine Farben nach 150 punktelosen Sekunden aus der Zweierdistanz in Führung, ehe Dragic aus gleicher Distanz den Ausgleich für die Gastgeber markiert.
2.
21:06
Beide Mannschaften beginnen hier mit einer agressiven Verteidigung unter dem Korb, was unter anderem dazu führt, dass die überhasteten Abschlüsse nicht den Weg ins Netz finden.
1.
21:03
Auf geht es in Celje, der Sprungwurf geht an Georgien, doch Shermadini vergibt die erste Möglichkeit aus der Zweierdistanz.
20:44
In wenigen Minuten geht es hier in Celje los. Auch wenn die Favoritenrolle klar bei Slowenien liegen dürfte, freuen wir uns auf ein spannendes Spiel, bis gleich!
20:44
Erfolgreichster Schütze im Wettbewerb ist bei Georgien bislang Viktor Sanikidze mit starken 19 Punkten im Schnitt, bei den Gästen überzeugte bisher vor allem NBA-Star Goran Dragic mit 13 Zählern im Schnitt.
20:39
Das georgische Nationalteam muss weitesgehend ohne große Namen auskommen und konnte bislang mit mannschaftlicher Geschlossenheit glänzen. Ein interessanter Mann, den man im Blick haben sollte, ist jedoch der junge Guard Duda Sanadze, der für die San Diego Toreros in der amerikanischen College Liga aktiv ist.
20:37
Der bekannteste Akteur im Team von Coach Maljkovic ist Guard Goran Dragic, der in der NBA für die Phoenix Suns auf Körbejagd geht. Hinzu kommen europäische Topbasketballer wie zum Beispiel Bostjan Nachbar (FC Barcelona) und der 2,16 m große Center Mirza Begic von Olympiakos Piräus. Mit den eigenen Fans im Rücken und den Erfolg gegen Spanien mausern sich die EM-Gastgeber immer mehr zum Geheimfavoriten auf den Titel.
20:33
Während die Gastgeber mit einem Arbeitssieg gegen Tschechien (62:60) und einem überraschenden Erfolg gegen Spanien (78:69) in das Turnier gestartet sind und dadurch die Euphorie im ganzen Land weiter angeheizt haben. Mit einem Erfolg heute, würden die Slowenen die Tabellenführung in der Gruppe C übernehmen.
20:32
Für den zwölften der EM 2011 aus Georgien muss heute unbedingt ein Sieg her, um weiterhin von der nächsten Runde träumen zu können. Zum Auftakt gab es für die Mannschaft von Trainer Kokoskov einen 84:67-Erfolg über Polen, doch danach folgte die unglückliche 76:77-Pleite gegen Kroatien.
20:25
Servus und ein herzliches Willkommen zum dritten Spieltag in der Gruppe C bei der Basketball EM 2013 in Slowenien. Um 21.00 Uhr trifft Georgien in Celje auf Gastgeber Slowenien.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.