Sport-Datencenter
04.09.2013 17:45
Beendet
Schweden
Schweden
51:79
Griechenland
Griechenland
13:158:2414:2016:20

Liveticker

40.
19:39
Spielfazit: In ihrer Auftaktpartie bei dieser Europameisterschaft vermöbelt Griechenland Schweden und gewinnt mit 79:51. Die Niederlage ist für die Skandinavier am Ende noch gnädig ausgefallen. Nach gutem Start und einer 8:2-Führung sind die Schweden besonders im zweiten Viertel eingebrochen und hatten danach nicht den Hauch einer Chance. Die Reboundstatistik spricht mit 41:19 für die Griechen eine deutliche Sprache. Immerhin kommt mit Jeffrey Taylor, der 16 Punkte erzielte, der erfolgreichste Werfer des Spiels aus den Reihen der Schweden, die morgen auf Finnland treffen. Für die Griechen geht es weiter gegen Russland. Damit verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
40.
19:30
Die Schlussminute läuft. Pita kann mit einem Dreier zumindest mal wieder verkürzen.
37.
19:26
Bei den Griechen ist jetzt die zweite Reihe auf dem Parkett. Sie führen trotzdem mit 30 Punkten.
35.
19:21
Skjöldebrand trifft nach langer Zeit mal wieder einen schwedischen Dreier. Aber das ist nur noch für die Statistik interessant. Die Griechen haben in den letzten acht Minuten zehn Punkte mehr gemacht.
33.
19:17
Die Schweden haben sich jetzt völlig aufgegeben und sind jetzt seit über fünf Minuten ohne Punkte.
30.
19:09
Viertelfazit: Die Griechen sind jetzt auf 24 Punkte davon gezogen. Das wird hier einer richtige Schlappe für die Schweden. Daran ändern auch die 16 Punkte von Jeffrey Taylor nichts. Die Defense der Skandinavier ist immer zwei Schritte zu langsam und kann gegen Spanoulis und Co. nichts ausrichten und vorne landen nur 33% aller Würfe im Korb.
27.
19:02
Große Spannung ist hier nicht drin. Die Griechen kontrollieren die Situation und halten ihren Vorsprung bei ungefähr 15 Punkten. Da wird wohl nichts mehr anbrennen heute.
24.
18:57
Wie schon in der ersten Halbzeit beginnen die Schweden mit einem 8:2-Lauf. Aber ihr Rückstand ist immer noch riesig.
21.
18:51
Die zweite Halbzeit läuft. NBA-Spieler Jerebko sorgt aus der Halbdistanz für die ersten Punkte im dritten Viertel.
20.
18:38
Halbzeitfazit: Bei den Schweden läuft nicht mehr viel zusammen. Das Angriffspiel ist viel zu durchschaubar und Taylor, der mit elf Punkten bester Werfer der Schweden ist, kann auch nicht alles alleine machen. Die Griechen kommen immer wieder zu Punkten nach erfolgreichen Offensivrebounds (bereits 10mal!). So sind sie mit ihren besten Werfern Bourousis (12 Punkte) und Spanoulis (10) zur Pause eindeutig auf der Siegerstraße.
18.
18:30
Die Schweden stecken noch nicht auf, sind im Abschluss jetzt aber zu unsicher. Taylor zieht eigentlich schön zum Korb, vergibt aber den Korbleger. Die Lücken in der griechischen Defense müssten die Skandinavier viel besser nutzen.
16.
18:22
Die Rebound-Statistik ist aus schwedischer Sicht erschreckend. Denn hier steht es derzeit 3:19. Die Griechen bekommen so immer wieder eine zweite Chance und konnten daraus schon fünfmal einen Nutzen ziehen.
14.
18:14
Die Griechen machen jetzt ernst und ziehen davon. Die Defense der Schweden ist nicht mehr so griffig wie noch im ersten Viertel. In den letzten drei Minuten sind sie zudem ohne Punkte.
10.
18:08
Viertelfazit: Nach schwacher und nervöser Anfangsphase haben sich die Griechen zum Ende des Viertels gefangen und führen jetzt mit zwei Punkten. Aber die Schweden sind besonders durch ihren NBA-Spieler Taylor gefährlich, der schon acht Punkte auf seinem Konto hat.
10.
18:05
Und plötzlich führen die Griechen. Perperoglou steigt an der Dreierlinie hoch und trifft.
9.
18:02
Schon sechs Turnovers haben sich die Griechen in diesem ersten Viertel geleistet. Immerhin sind sie jetzt etwas treffsicherer geworden und konnten den Rückstand auf zwei Punkte verkürzen.
6.
17:57
Die Schweden haben die Teamfoulgrenze erreicht. So können die Griechen zumindest von der Freiwurflinie etwas herankommen. 4:8!
6.
17:55
Was ist nur bei den Griechen los? Ein Wurf nach dem anderem verfehlt das Ziel. Die Schweden führen mittlerweile mit 8:2.
4.
17:51
Bei den Griechen läuft es noch nicht rund. In der Offense zeigen sie einige Unsicherheiten. Sogar von der Freiwurflinie treffen sie nicht und so führen die Schweden bereits mit 6:0.
1.
17:46
Das Spiel läuft. Die Schweden entscheiden den Sprungwurf für sich und haben den ersten Angriff.
17:39
Zum ersten Mal seit 2003 ist Schweden wieder bei einer Europameisterschaft dabei und ist nicht nur heute gegen Griechenland krasser Außenseiter. Dabei haben die Skandinavier mit Jonas Jerepko (Detroit) und Jeffrey Taylor (Charlotte) sogar zwei NBA-Akteure im Kader. Unterschätzen dürfen die Griechen das schwedische Team also sicherlich nicht. Zumal es im ersten Spiel dieser Gruppe heute bereits eine Überraschung gegeben hat. Finnland hat sensationell die Türkei mit 61:55 geschlagen. Das sollte Warnung genug sein.
17:26
Traditioniell gehört Griechenland bei internationalen Turnieren zu den Mitfaovriten. Zwischen 2004 und 2008 standen die Griechen bei jedem Turnier mindestens auf Platz vier. An diese Ergebnisse konnte man in den letzten vier Jahren allerdings nicht anknüpfen. Bei der WM 2010 wurde Hellas sogar nur Elfter und auch mit Platz sechs bei der letzten EM 2011 konnte man eigentlich nicht zufrieden sein. In Slowenien wollen die Südeuropäer unter der Führung von Spielgestalter Vassilis Spanoulis wieder an alte Erfolge anknüpfen.
17:10
Am ersten Spieltag der Gruppe D bei der Basketball-Europameisterschaft trifft gleich Schweden auf Griechenland. Die Partie findet in Koper, an der Mittelmeerküste Sloweniens statt.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.