50.
17:01
Fazit: Mit Finnland siegt heute die nervenstärkere Mannschaft in diesem Krimi mit 86-83. Russland blieb auch heute wieder vieles schuldig und spielt morgen gegen die Türkei um die goldene Ananas. Derweil kann sich Finnland gegen Griechenland durch einen weiteren Sieg eine gute Ausgangsposition für die nahende Zwischenrunde erarbeiten. Fünf Spieler der Nordeuropäer können letztlich zehn oder mehr Punkte erzielen. Erfolgreichster Punktesammler ist Shawn Huff mit zwanzig Zähler. Der Guard schnappte sich überdies noch neun Rebounds. Drei seiner Teamkollegen können ein Double-Double aufweisen: Salin und Kotti (je 12 Punkte und 10 Rebounds) sowie Koponen (11 Punkte und 11 Assists). Der russische Star Alexey Shved konnte sich im Spielverlauf zwar steigern und insgesamt 25 Punkte erzielen, die Niederlage seines Teams aber auch nicht verhindern.
50.
16:53
Sergey Monya semmelt den letzten Wurf danben! Finnland gewinnt das Spiel nach doppelter Verlängerung.
50.
16:52
Es steht aktuell übrigens 86:83 in diesem Krimi!
50.
16:51
Sechs Sekunden vor dem Ende glückt ihm immerhin einer. Russland wird nun den Dreipunktwurf versuchen, Finnland mit Sicherheit foulen...
50.
16:50
Auf Salin lastet nun enormer Druck. Kann er dem standhalten und die Freiwürfe reinmachen?
50.
16:48
Sieben Sekunden vor Ende der zweiten Verlängerung trifft der russische Forward nur einen Wurf. Das schnelle Foul seines Teams wird nach der Auszeit sicherlich folgen!
50.
16:48
Der Forward scheitert mit beiden Versuchen. Um keinen Dreipunktwurf zu kassieren, foulen die Finnen lieber Sergey Monya.
50.
16:46
Wieder ein Fehlwurf von Russland. Diesmal von Shved. Werden es durch die Freiwürfe von Huff nun vier Punkte Vorsprung?
50.
16:46
Gerald Lee wird an die Freiwurflinie geschickt und versenkt einen Wurf. Finnland mit dreien in Front...
50.
16:45
Eine Dunking von Gerald Lee bringt Russland in Zugzwang. Fridzon bekommt das Leder in die Finger, setzt den Dreipunktwurf aber daneben!
49.
16:44
Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Neunizig Sekunden...
48.
16:43
Salin versenkt den Dreipunktwurf für die finnische Nationalmannschaft. Sie ist nun mit zwei Punkten vorn!
47.
16:42
Der Guard der Minnesota Timberwolves trifft nur einen!
47.
16:42
In dieser Situation sollte Alexey Shved Verantwortung übernehmen. Stattdessen unterlaufen ihm ein Fehlwurf und ein Ballverlust. Kurz darauf macht er es aber besser und zieht das Foul gegen Huff.
45.
16:38
Den Russen Alexey Savrasenko hat es mittlerweile auch erwischt. Mit fünf Fouls darf er nicht mehr mitmischen.
45.
16:37
Jeweils noch eine Chance für die Teams - beide vergeben. Damit steht nun eine zweite Verlängerung an...
45.
16:34
Weil Ponkrashov den Wurf nicht unterbringen kann, gelingt Finnland durch Gerald Lee's Korbleger der abermalige Ausgleich! Fünfzehn Sekunden noch...
45.
16:33
Möttölä verkürzt erneut!
44.
16:33
63 Sekunden vor dem Ende versenkt Alexey Shved den Zweipunktwurf. Finnland berät in einer Auszeit, was nun zu tun ist.
44.
16:31
Koponen macht es wieder spannend. Noch ist die Messe hier nicht gelesen. Russland ist aber im Ballbesitz und kann den Vorsprung von vier Zählern wieder herstellen.
42.
16:29
Gerald Lee verkürzt auf zwei Punkte Rückstand aus Sicht der Finnen. Nun sollte aber noch ein Ballgewinn folgen oder ein russischer Fehlwurf...
41.
16:28
Zwei schnelle Körbe von Shved und Savrasenko bringen die Russen gleich einmal mit vier Zählern in Führung.
40.
16:26
Viertelfazit: Sensationell! Der alte Mann des finnischen Baskeball versenkt beide und schickt das Spiel in die Verlängerung! Weniger hochklassig aber umso spannender ist das Spiel gewesen. Bei den Finnen können Muurinen und Kotti nicht mehr mitmachen. Fünf Fouls hat bei den Russen indes noch keiner.
40.
16:24
Monya macht nur einen! Möttölä geht an die Linie. Sind beide drin, gibt es hier Verlängerung!
40.
16:22
Sergey Monya tritt an den besagten Strich. Gibt er sich die Blöße?
40.
16:21
Sechs Sekunden noch. Gleich wird es sicherlich ein Foul an einen Russen geben. Trifft dieser dann nur einen Freiwurf, wird es hier sicherlich nochmal richtig heikel!
40.
16:20
Einer sitzt! Russland mit drei vorn. Natürlich wollen sie keinen Dreier kassieren und foulen ihrerseits. Die Würfe von Koponen müssen nun drin sein!
40.
16:19
Koponen verkürzt auf zwei Punkte! Natürlich erfolgt das schnelle Foul der Finnen. Ponkrashov setzt auch den ersten Freiwurf daneben.
40.
16:17
Dreizehn Sekunden noch auf der Uhr und der Guard versenkt beide Würfe.
40.
16:16
Kurz vor dem Ende ist Russland mit zwei Punkten in Führung und in Ballbesitz. Muurinen foult und schickt Fridzon an die Freiwurflinie.
38.
16:08
Huff hat achtzehn Punkte auf dem Konto und gleicht aus für seine Finnen! Es stehen uns spannende 120 Sekunden ins Haus.
37.
16:05
Freiwürfe und ein Dreier von Huff bringen Finnland wieder zurück ins Spiel. Aktuell liegen die Skandinavier nur mit zwei Punkten zurück.
35.
16:01
Russland hat nun schon die Mannschaftsfoulgrenze erreicht. Angesichts von noch fast sechs Minuten verbleibender Spielzeit könnte sich das als Vorteil für Finnland herausstellen.
34.
15:59
Russland gelingt es nun irgendwie den Vorsprung zu verwalten. Offensiv sind die Finnen einfach zu schwach auf der Brust um hier noch eine Serie starten zu können, oder?
30.
15:50
Viertelfazit: Nur knapp 25 Prozent der finnischen Würfe treffen ihr Ziel. In Anbetracht dieser schwachen Ausbeute ist es schon erstaunlich, dass sie mit nur fünf Punkten hinten liegen.
29.
15:47
Seit mehr als viereinhalb Minuten ist Finnland ohne Korberfolg. Russland glänzt in dieser Disziplin zwar auch nicht, konnte seinen Vorsprung nun aber immerhin auf acht Punkte ausbauen.
26.
15:42
Die Russen foulen nun auch nicht mehr so häufig und gehen prompt mit vier Punkten in Front. Sie können in puncto Wurfquoten aber weiterhin nicht überzeugen - ebenso wenig allerdings der Gegner aus Finnland.
23.
15:34
Alexey Shved hat nun schon acht Punkte für Russland erzielt, bleibt aber bei seiner Wurfquote unter fünfzig Prozent.
20.
15:20
Halbzeitfazit: Dreißig Freiwürfe schon zur Halbzeit - das spricht für ein umkämpftes Spiel mit zahlreichen Unterbrechungen. Ein niedriges Tempo spielt in erster Linie dem Underdog aus Finnland in die Karten. Für die Nordeuropäer, die auch sehr gut verteidigen, konnte Tuukka Kotti (8) bislang die meisten Punkte sammeln. Bei den nicht unbedingt durch gutes Mannschaftsspiel überzeugenden Russen gefällt die gute Zweipunktwurfquote von knapp 64 Prozent, weniger jene bei den Dreipunkten (17 Prozent).
19.
15:13
Russland glücken nun vier Punkte in Folge. Antonov gleicht mit seinem Zweipunktwurf aus.
16.
15:06
Die Russen haben nun schon ihren sechsten Dreipunktwurf nacheinander daneben geworfen. Sie haben Probleme mit der guten Verteidigung der Finnen und liegen aktuell mit einem Punkt zurück.
13.
14:59
Die ersten Punkte des zweiten Spielabschnittes gehen auf das Konto des Finnen Rannikko. Er besorgt mit drei erfolgreichen Freiwürfen die Führung für die Nordeuropäer! Russland ist nun seinerseits seit mehr als drei Minuten ohne Punkt.
10.
14:55
Viertelfazit: Ohne großartig zu überzeugen sind die Russen ihrem heutigen Gegner in fast allen Belangen überlegen. Dennoch gelingt es ihnen nicht, den Vorsprung richtig auszubauen. Finnland profitiert von Ballverlusten Russlands, durfte das ein oder andere Mal an die Freiwurflinie und geht mit einem Rückstand von nur zwei Punkten ins zweite Viertel.
8.
14:48
Zehnmal durften die Russen nach finnischen Fouls schon an die Freiwurflinie. An dieser geben sie sich keine Blöße und treffen neunzig Prozent.
6.
14:42
Zwei Drittel der russischen Würfe haben bislang ihr Ziel gefunden. Finnland legt die deutlich schwächere Quote an den Tag und liegt aktuell mit 5:9 hinten.
3.
14:38
Die Finnen leisten sich zu Beginn der Partie einige Ballverluste und geraten früh mit 3:8 in Rückstand.
14:26
Die Startaufstellungen: Finnland bietet Kopponen, Huff, Salin, Lee und Huff auf. Voronov, Fridzon, Khvostov, Savrasenko und Monya beginnen für Russland.
14:23
Die Russen haben unterdessen nach der erfolgreichen, jüngeren Vergangenheit einen kleinen Umbruch vollzogen und nehmen nach eigenen Angaben auch wohl Rückschläge wie jene bei diesen Titelkämpfen in Kauf. Solange es jedoch theoretisch möglich sei, wolle man alles dafür geben die nächste Runde zu erreichen. Bei den Russen hat ein NBA-Spieler bislang den höchsten Punkte- und Korbvorlagendurchschnitt. Alexey Shved von den Minnesota Timberwolves leistet sich bisweilen aber noch zu viele Ballverluste und weiß auch mit seiner Quote nicht unbedingt zu überzeugen. Damit steht er im Team aber längst nicht allein da. Die beiden großen Konkurrenten der Gruppe D, Griechenland und Italien, können mit weit besseren Feldwurfquoten aufwarten.
14:22
Nach zwei Siegen zum Auftakt (gegen die Türkei und Schweden) mussten sich die Finnen zuletzt den haushoch überlegenden Italienern geschlagen geben. Ein Leistungsträger der Mannschaft aus Nordeuropa ist zweifelsohne Point Guard Petteri Kopponen vom russischen Spitzenklub Khimki. Sollte er sich einst für einen Wechsel in die NBA entscheiden, könnte er bei den Dallas Mavericks landen. Der Klub von Dirk Nowitzki hält die amerikanischen Rechte am finnischen Topscorer und -vorbereiter.
14:20
Im Falle eines Sieges hätten die Russen zumindest noch theoretische Chancen auf das Erreichen der Zwischenrunde. Geht das Spiel allerdings an Finnland, ist der Olympiadritte ausgeschieden und die Skandinavier sicher in der nächsten Runde.
14:16
In der einzigen Seehafenstadt Sloweniens, Koper, kreuzen heute die Duellanten Russland und Finnland die Klingen. Guten Tag!