40.
22:49
Endfazit:
Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel zeigte sich in den letzten drei Vierteln eine leichte Dominanz der Türken, die letztlich durch die bessere Ausdauer und die höhere Trefferquote von der Dreierlinie das Spiel für sich entscheiden konnten. Zwar deutete sich eine Aufholjagd der Schweden kurzzeitig an, verlief jedoch dank des Trios aus Arslan, Ilyasofa und Gönlüm, die zusammen mehr als zwei Drittel der Punkte der Türkei schafften, im Sande.
Damit haben Tanjevics Schützlinge ihren ersten Turniersieg geschafft.
Das war es für heute! Ihnen noch einen angenehmen Abend!
38.
22:37
Angeführt von Ilyasofa ziehen die Türken erneut das Tempo an, um auch das letzte Viertel zu ihren Gunsten entscheiden zu können.
36.
22:32
Von der lückenhaften Defense der Schweden lassen sich die Türken nicht beeindrucken und bauen ihre Führung stattdessen weiter aus.
34.
22:30
Als sich die Schweden in der Defense nun auf Preldzic konzentrieren, springt Arslan in die Bresche.
32.
22:27
Arslan eröffnet das letzte Viertel mit dem nächsten dreier für die Türken. Ob Schweden nochmal Paroli bieten wird?
30.
22:24
Viertelfazit:
Nach der Halbzeit gelang den Türken der bessere Wiedereinstieg in die Partie. Durch ein Dreierfestival wurden die Schweden überwältigt. Erst Ende des Viertels machten die Schweden angeführt von Grant ein paar Punkte Rückstand wett. Werden die Türken ihre Führung verteidigen?
29.
22:17
Grant steuert acht Punkte zu einem zumindest versuchten Comeback der Schweden bei. Doch die Türkei lässt sich einen zweistelligen Vorsprung nicht nehmen.
28.
22:13
Nach einigen Fehlwürfen der Türkei deuten die Schweden mit einer 6:3-Serie eine Aufholjagd an.
26.
22:09
Preldzic versenkt den nächsten Dreier. Schweden antwortet mit zwei Freiwürfen.
25.
22:05
Mit den Köpfen scheinen die Schweden noch in der Kabine zu sitzen. Die Türken nutzen das eiskalt mit einer 12:3-Serie aus, angeführt von Gönlüm und Ilyasova. Dean reagiert auf diese Katastrophe mit der Auszeit, um seine Schützlinge aufzuwecken.
23.
22:01
Den besseren Start erwischen die Türken mit einer 7:3-Serie.
22.
21:58
Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Dreierduell durch Preldzic und Hakanson. Wer gewinnt?
20.
21:47
Halbzeitfazit:
Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel erkämpften sich die Türken Mitte des zweiten Viertels die Führung. Während sich die Schweden vor allem auf Tylor und Jerebko verließen, die zusammen mehr als die Hälfte der Punkte der Schweden gemacht haben, punkteten die Türken durch schnelles Fastbreak-Spiel. Durch die Überlegenheit in der Zweierquote ergab sich ein knapper Vorsprung für die Türkei.
18.
21:39
Kurz vor der Halbzeit geben die Türken nochmal Gas und schaffen sich einen Vorsprung von sieben Punkten.
16.
21:35
Rund eineinhalb Minuten schaffen es die Türken nun schon, ihren Gegner durch eine intensive Verteidigung aus dem Spiel zu nehmen.
14.
21:31
Die Schweden legen nach und gleichen wieder aus. Jerebko versucht mit seinem Dreier nun ein machtwort zu sprechen, doch die Türken lassen sich nicht abwimmeln.
12.
21:26
Auf einen Dreier der Schweden antworten die Türken mit einer 6:0-Serie.
10.
21:24
Viertelfazit:
Im ersten Viertel lieferten sich die beiden Mannschaften ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das ausgeglichen endete. Wer wird sich bis zu Halbzeit die Vorherrschaft erkämpfen?
8.
21:15
Nach einer fast vierminütigen Korbflaute der Schweden mischt sich Taylor ins Geschehen ein und sorgt mit einem Zweier dafür, dass sein Team an den Türken dran bleibt.
6.
21:11
Nach der Auszeit drehen die Türken auf und kontern mit einer 6:0-Serie, durch die sie den Spielstand ausgleichen.
4.
21:09
Die Schweden attackieren früh den türkischen Angriff, um dann im Fastbreak die nächsten Punkte zu machen. Coach Bogdan Tanjevic reagiert und nimmt die Auszeit.
3.
21:05
Doch die Schweden donnern eine 7:0-Serie hin und ziehen an den Türken vorbei.
1.
21:03
Es geht los! Ilyasofa eröffnet die Partie mit einem Treffer jenseits der 6,75m-Linie.
17:22
Durch eine hartnäckige Defense und eine gute Teamarbeit, angeführt von dem energischen Jerebko, konnten die Schweden ihren Status als Außenseiter bereits entkräften. Coach Bradley Scott Dean kann sich dabei unter anderem auf das NBA-Duo Taylor und Jerebko verlassen, die dem Kader eine neue Dimension verleihen.
17:19
Die Schweden haben es hingegen nach zwei Niederlagen gegen Griechenland und Finnland durch einen Sieg gegen Russland geschafft, im Rennen um die Qualifizierung für die Zwischenrunde zu bleiben.
17:18
Auffällig ist dabei die Diskrepanz zwischen dem Abschneiden auswärts und daheim: Nicht nur bei der EM 2011 im eigenen Land, sondern sogar bei der WM 2010 in Istanbul schaffte man die Silbermedaille. Dieses Potantial konnten die tief besetzten Türken trotz vieler guter Einzelspieler in Slowenien noch nicht abrufen.
17:14
Völlig überraschend haben die Türken ihre ersten drei Spiele gegen Finnland, Italien und Grichenland verloren und ein Weiterkommen so gut wie unmöglich gemacht. Dabei galt das Team von Coach Bogdan Tanjevic mit den NBA-Stars Asik, Turkoglu und Ilyasofa als sicherer Kandidat für das Erreichen der Zwischenrunde.
17:12
Herzlich Willkommen zur Partie Schweden gegen die Türkei! Um 21 h ist in der Bonifika Arena in Koper Tip-off.