Sport-Datencenter
11.09.2013 21:00
Beendet
Litauen
Litauen
76:62
Frankreich
Frankreich
16:1016:1719:1525:20

Liveticker

22:52
Mit diesem Erfolg weisen nun sowohl Frankreich als auch Litauen die gleiche Bilanz von zwei Siegen und einer Niederlage auf. Der direkte Vergleich spricht natürlich für die Balten, die damit den zweiten Platz hinter Spitzenreiter Serbien inne haben. Übermorgen spielen sie gegen Belgien, das drittplatzierte Frankreich gegen Lettland. Die zweite Zwischenrundegruppe F startet hingegen morgen mit einigen interessanten Partien. Wir berichten dann wieder live von den Spielen der Finnen gegen Kroatien, Griechenland gegen Spanien und Slowenien gegen Italien. Bis morgen!
40.
22:49
Fazit: Frankreich beweist auch in diesem Spiel nochmal, dass sie nicht der allergrößte Favorit auf den Turniersieg hier in Slowenien sind. Viel eher ist scheinbar mit den im Kollektiv sehr stark verteidigenden und auch offensiv gut agierenden Litauern zu rechnen. Dank guter Trefferquote und Reboundarbeit, sowie einer starken Bank entscheiden die Balten das Spiel mit einem Vorsprung von sechszehn Punkten Vorsprung für sich. Hervorzuheben ist vor allem die starke Leistung des 28-jährigen Small Forward Renaldas Seibutis. Dank starker Wurfquote ist er der Topscorer dieser Begegnung mit fünfzehn Punkten. Fehlerlos aus dem Feld war indes sein Teamkollege Valanciunas. Zu seinen dreizehn Zählern gesellen sich noch sechs Rebounds und ein Block. Bei den Franzosen konnte so niemand recht überzeugen, am ehesten noch Alexis Ajina mit zehn Punkten, sechs Rebounds, jeweils einem Steal und Block.
39.
22:36
Seit 180 Sekunden sind die Franzosen nun ohne Korberfolg. Sie werden dieses Spiel wohl nicht mehr gewinnen...
38.
22:34
Der "Parker-Effekt" bleibt aus. Stattdessen schenken die Balten den Blauen noch vier weitere Punkte ein. Ist der Drops 2:48 Minuten vor dem Ende schon gelutscht?
37.
22:33
Für die letzten vier Minuten kommt nun Tony Parker zurück ins Spiel. Kann der französische Star seine Auswahl noch zum Sieg führen? Aktuell liegt sie mit zehn Punkten hinten.
36.
22:28
Frankreich konnte in diesem Viertel bislang erst einen Punkt ihres Rückstandes wettmachen. Von ihrem bisherigen Punkteschnitt des Turniers sind sie noch fast dreißig Zähler entfernt.
33.
22:22
Pocius und Kleiza versenken zwei Dreier binnen vierzig Sekunden!
32.
22:21
Die Blauen sind wieder bis auf sechs Punkte herangekommen. Wie wird die Reaktion der Litauer ausfallen?
30.
22:18
Viertelfazit: Die Balten agieren sehr clever und sind bei französischen Körben meist um keine postwendende Antwort verlegen. Die Westeuropäer nehmen sich einfach zu häufig ihre Kunstpausen in denen sie vom Gegner immer wieder distanziert werden.
28.
22:11
Mantas Kalnietis macht heute ein gutes Spiel. Bislang hat er acht Punkte erzielt, sechs Assists gespielt und sich vier Rebounds gegriffen.
26.
22:06
Linas Kleiza steht völlig frei in der linken Ecke, drückt ab und trifft den Dreipunktwurf! Litauen ist nach einem weiteren Treffer von Maciulis nun wieder mit zehn Punkten in Front.
25.
22:04
Beide Mannschaften sind nun seit über zwei Minuten ohne Korb. Momentan agieren sowohl Frankreich als auch Litauen etwas fahrig.
22.
22:01
Es musste ja auch mal einer reingehen! Nach zuvor neun vergeblichen Versuchen nagelt Sebulis nun mal einen Dreier rein!
21.
22:00
Der in der ersten Halbzeit weitgehend unauffällige Ajinca besorgt den ersten Korb des dritten Viertels.
20.
21:48
Halbzeitfazit: Pocius versenkt immerhin zwei Freiwürfe von dreien und damit geht seine litauische Nationalmannschaft mit einem Vorsprung von fünf Punkten in die Halbzeitpause. Die heute in weiß spielenden Balten bestätigen die Eindrücke des bisherigen Turniers, verteidigen stark und wissen, wie in der Offensive das Brett zu attackieren ist. Untypisch ist allerdings die nicht existente Ausbeute aus der Distanz. Frankreich hat auf der anderen Seite große Probleme mit der Verteidigung des Gegners, konnte sich im zweiten Viertel aber etwas besser auf diese einstellen. Die Feldwurfquote der Blauen ist ebenso ausbaufähig.
20.
21:43
Ganz tolles Alley-oop-Anspiel nach dem französischen Einwurf auf Nicolás Batum. Der kann den Ball per Korbleger versenken. Aber was macht Parker auf der Gegenseite? Foult seinen Gegenspieler Pocius bei dessen Versuch eines Buzzerbeaters...
20.
21:39
Frankreich hat nach dem Schrittfehler von Maciulis nun noch die Möglichkeit bis auf drei oder gar zwei Punkte heranzukommen. Acht Sekunden bleiben ihnen dafür!
19.
21:38
Die Balten haben in diesem Spiel bei neun Versuchen noch keinen Dreipunktwurf versenkt, führen aber immerhin noch mit fünf Zählern Vorsprung.
18.
21:35
So schnell geht das im Basketball! Frankreich glückt ein 9:2-Lauf in den letzten zwei Minuten und schon sind die Blauen wieder auf vier Punkte herangekommen. Maßgeblichen Anteil an dieser Aufholjagd hat Tony Parker mit fünf Punkten.
16.
21:31
Verwundert reiben wir uns die Augen - Frankreich hat Probleme mit der beinharten litauischen Verteidigung und ist seit mehr als vier Minuten ohne erfolgreichen Abschluss.
14.
21:27
Montiejunas wird vom zehn Zentimeter kürzeren Batum abgeräumt. Der Franzose ist mit seinem zweiten Block und nun vier Defensivrebounds zumindest defensiv auf der Höhe.
13.
21:24
Der französische Coach wirkt alles andere als erfreut über die Darbietung seiner Mannschaft bislang. Vor allem unter dem Korb lassen sie zuviel zu. Vielleicht lässt man die Balten einfach mal werfen, von außen fällt nämlich auch bei ihnen kaum etwas rein...
12.
21:21
Vorher waren seine Farben fast vier Minuten ohne erfolgreichen Feldwurf ehe Johan Petro den Bann brechen kann.
10.
21:17
Viertelfazit: Die Balten legen zum Ende des ersten Viertels einen 8:1-Lauf auf das Parkett und haben bislang jeden Korb in der Zone erzielt. Die Feldwurfquote der Franzosen liegt bei knapp 27 Prozent - das ist erschreckend schwach für die stärkste Offensive des Turniers.
9.
21:13
In der Anfangsphase hatten mal die Franzosen einen Vorsprung von drei Punkten inne, nun sind es die Litauer. Es ist ein Spiel mit vielen Ballverlusten und Fehlwürfen, immerhin aber spannend!
7.
21:10
Die Wurfquoten auf beiden Seiten sind auf jeden Fall noch ausbaufähig. Selbst vermeintlich einfachste Korbleger finden momentan nicht das Ziel.
5.
21:08
Seit über zweieinhalb Minuten ist Frankreich nun schon ohne Korberfolg. Sie legen aktuell auch die leichten Dinger daneben.
3.
21:05
Boris Diaw leitet die ersten beiden Körbe seiner Blauen mit seinen Korbvorlagen ein. Er mimt aktuell den Ballverteiler, während der eigentliche Spielmacher Tony Parker just mal einen Dreier daneben wirft.
1.
21:02
Litauen steht unter Druck. Sie haben immerhin eine Niederlage mit in die Zwischenrunde gebracht. Es werden nur die Siege und Niederlagen, die gegen Teams eingefahren wurden, die auch in die nächste Runde gekommen sind, übernommen. In der Vorrunde verlor man gegen Serbien. Frankreich gab sich ja nur gegen die Deutschen die Blöße - und die sind ja leider nicht mehr dabei.
20:52
Es darf aber nicht der Fehler gemacht werden, diese beiden Mannschaften auf ihren jeweiligen Aufbauspieler zu reduzieren. Frankreich als auch Litauen haben auch noch weitere Hochkaräter in ihren Reihen. Mit seinen erst zwanzig Jahren ist Jonas Valanciunas von den Toronto Raptos bereits ein wichtiger Teil der litauischen Rotation. Er hat die meisten Rebounds und Blocks seines Teams gesammelt. Gleiches gilt im Übrigen für den Franzosen Alexis Ajinca. Wir freuen uns also auch auf dieses Duell unter den Körben!
20:49
In Abwesenheit von Sarunas Jasikevicius, einem der besten Point Guards der europäischen Basketballhistorie, kommt bei diesem Turnier Mantas Kalnietis von Lokomotiv Kuban so richtig zum Zuge. Er ist bislang für fast dreizehn Punkte pro Spiel gut, verteilt zudem 5,4 Assists. Ihm sind aber im bisherigen Turnierverlauf viele Turnover unterlaufen. Der 27-Jährige wird sich heute mit einem gewissen Tony Parker messen dürfen. Der Superstar von den San Antonio Spurs zeichnet bislang für knapp neunzehn Punkte und fünf Korbvorlagen verantwortlich.
20:44
Bei der Partie am heutigen Abend wird sich auch die Frage stellen, welche Mannschaft seine Spielphilosophie am ehesten umsetzen kann. Die Franzosen stellen bislang die beste Offensive des Turniers, haben die meisten Punkte im Schnitt erzielt und legten die zweitbeste Wurfquote an den Tag. Der Fokus bei den Litauer liegt indes eindeutig auf der Verteidigung. Sie haben die zweitwenigsten Punkte bislang zugelassen und der Gegner verwandelte nur knapp 38 Prozent seiner Würfe aus dem Feld.
20:41
Am Nachmittag konnten bereits die Letten ihr Spiel klar gegen die Ukraine gewinnen, Serbien setzte sich später gegen Belgien durch. Da jede Mannschaft Punkte aus der Vorrunde mitnehmen konnte, führt Serbien nun die Tabelle an. Frankreich kann im Falle eines Sieges aber die Spitze erobern.
20:39
Zum Abschluss des ersten Spieltages der Zwischenrundengruppe E messen sich heute Litauen und Frankreich. Herzlich Willkommen zu diesem Duell aus der slowenischen Hauptstadt Ljubljana.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.