40.
22:50
Fazit: Angeführt von einem bockstarken Tony Parker mit 27 Punkten gewinnt Frankreich das über weite Strecken intensiv geführte und hart umkämpfte Spiel mit 62:52 für sich. Ausschlaggebend für den Erfolg der Blauhemden sicherlich neben der Treffsicherheit ihres Superstars die gute Arbeit unter den Körben. Sie konnten sich eine klare Überlegenheit beim Rebound erarbeiten. Darüber hinaus präsentierten sie sich auch in der Defensive um einiges besser als in den Spielen zuvor. Die enttäuschten Slowenen, bei den Goran Dragic im Duell der Spielmacher gegen Parker, mit "nur" achtzehn Punkten den Kürzeren zog, müssen sich nun aber schnell berappeln. In den anschließenden Platzierungsspielen geht es immerhin um die Qualifikation für die im nächsten Jahr stattfindende WM. Morgen gibt es aber noch die beiden anderen Viertelfinals zwischen der Ukraine und Kroatien sowie Litauen und Italien. Wir werden auch diese Spiele für euch begleiten! Viel Spaß dabei und einen schönen Abend! Tschüss!
40.
22:42
Sie geben sich jetzt aber doch geschlagen. Frankreich trifft im Halbfinale am Freitag auf Spanien!
40.
22:42
Die Fans im weiten Rund sind enttäuscht. Ihre Lieblinge kämpfen aber bis zur letzten Sekunde.
40.
22:40
Nachbar versemmelt den Dreipunktwurf. Auf der Gegenseite nimmt Tony Parker einige Sekunden vor der Uhr und trifft den überlegten Korbleger. Starkes Ding vom Superstar!
39.
22:39
Oder geht hier doch noch was? Batum schenkt den Ball jedenfalls her und ermöglicht es Slowenien daher, wieder heranzukommen...
39.
22:38
Neunzig Sekunden vor dem Ende entscheidet Nicolas Batum das Spiel wohl mit einem krachenden Dunking.
39.
22:37
Gut aus Sicht der Gastgeber, dass Florent Pietrus beide Freiwürfe verschießt!
38.
22:36
Die Gastgeber kommen nach einem Ballverlust von Parker wieder in Ballbesitz. Ein Offensivfoul wie jenes von Balazic können sie dann aber nicht gebrauchen!
38.
22:35
Er versenkt immerhin einen Wurf.
38.
22:34
Goran Dragic zwingt es jetzt etwas und muss den den Ball herschenken, erobert ihn auf der Gegenseite aber immerhin wieder zurück. Auf dem Weg zum Korb zieht er dann das Foul von Parker und tritt an die Linie.
38.
22:32
Boris Diaw zieht das Foul gegen Boki Nachbar und kann seine Franzosen von der Freiwurflinie wieder mit acht Punkten in Front bringen. Das Ding wird aber auch damit noch nicht entschieden sein. Im bisherigen Turnier haben wir schon einige Aufholjagden gesehen!
37.
22:31
Mirza Begic und Goran Dragic sind nun mit jeweils vier Fouls vorbelastet. Mit jedem weiteren sind sie raus. Hemmt sie das in der Verteidigung?
36.
22:26
Slowenien kämpft indes verbissen um Anschluss und kann diesen auch halten. Fünf Minuten vor dem Ende liegt der Gastgeber mit ebenso vielen Punkten hinten.
35.
22:24
Die Franzosen können auch richtig verteidigen! Das zeigen sie ausnahmsweise heute mal, wenn es drauf ankommt. Gut beim Rebound arbeitend und sicher treffend gehen sie mit zehn Punkten in Führung.
34.
22:21
Jetzt versemmelt der Lorbek aber den Dreipunktwurf. Batum wird auf der Gegenseite bei Korbleger gefoult, versenkt ihn aber trotzdem.
32.
22:17
Die letzten acht slowenischen Punkte gingen allesamt auf das Konto des bis dahin noch gar in Erscheinung getretenen Domen Lorbek. Läuft der Schütze nun heiß?
31.
22:15
Die Gastgeber haben im dritten Viertel aber eine anständige Dreipunktwurfquote an den Tag gelegt. Daran sollten sie nun anknüpfen. Wenn es dann noch gelänge, den heute mit 22 Punkten bockstarken Tony Parker, aus dem Spiel zu nehmen...
30.
22:13
Viertelfazit: Das dritte Viertel geht an die peu a peu besser treffenden Franzosen. Die Slowenen kommen zwar immer wieder heran, den Spielstand aber nicht egalisieren. In den letzten zehn Minuten müssen sie nun einem Rückstand von fünf Punkten hinterherlaufen.
28.
22:08
Von der Bank kommen auf beiden Seiten kaum frische Impulse. Fünf Punkte hat die slowenische bislang zustande gebracht, drei nur deren Pendant.
27.
22:05
Die Hälfte ihrer Punkte haben die Franzosen nach einem Offensivrebound geholt. Bei Fehlwürfen sollten die Slowenen am defensiven Brett beherzter zugreifen!
25.
22:01
Nun holen sie aber schon einmal die Hälfte des Rückstandes auf nach Treffernn von Blazic für drei und einem Dunk von Goran Dragic.
24.
21:59
Die Westeuropäer legen einen 10:2-Lauf zu Beginn des dritten Viertels hin und führen zum ersten Mal zweistellig. Slowenien ist seit mehr als drei Minuten ohne Korberfolg.
23.
21:58
Als erster Spieler auf dem Parkett hat Tony Parker nun eines zweistellige Punktausbeute. Mit zwölf Zählern hat er maßgeblichen Anteil an der Führung seiner Mannschaft von aktuell sechs Punkten.
21.
21:54
Bostjan Nachbar eröffnet den Reigen nach dreizehn Sekunden mit einem Treffer aus etwa sechs Metern.
20.
21:41
Halbzeitfazit: Frankreich lässt sich von der phantastischen Stimmung in der Halle nicht aus der Ruhe bringen und geht mit einem Vorsprung von zwei Punkten in die Kabine. Die Wurfquote des Vize-Europameisters ist sehr schwach, sie können aber manch einen Offensivrebound holen und sich damit eine zweite Chance erarbeiten. Gegen das gut verteidigende Slowenien ist aber natürlich noch gar nichts entschieden. Bis gleich!
18.
21:32
... und weil es sich ganz gut anfühlt von 12000 Zuschauer bejubelt zu werden, legt Boki noch einen Zweier drauf. Slowenien nun wieder mit zwei vorn!
18.
21:31
Huch, es geht doch! Der "Deutsche" Bostjan Nachbar von den Baskets Bamberg macht seine ersten Punkte des Spiels. Natürlich aus der Distanz...
17.
21:28
Jungs, lasst es doch einfach! Bei zwölf Versuchen aus der Distanz ist noch kein Treffer herausgesprungen für die Slowenen. Erfolgreicher sind sie direkt unter dem Korb.
15.
21:25
Die Franzosen haben sich im zweiten Spielabschnitt noch keinen Ballverlust geleistet. An den letzten zehn Punkten ist übrigens Tony Parker als Schütze oder Vorlagengeber direkt beteiligt gewesen.
13.
21:22
Der Gastgeber hat seine letzten zehn Versuche aus der Distanz allesamt daneben geworfen. Wir sehen aber weiter wenig Treffer - das ist in Anbetracht der bislang an den Tag gelegten französischen Offensivkraft ein wenig überraschend.
11.
21:20
Mit einem verwandelten Wurf aus der Mitteldistanz samt Bonusfreiwurf bringt Tony Parker seine Farben nun erstmals in Führung.
10.
21:16
Viertelfazit: Die Franzosen dominieren am Brett und bleiben dadurch dran, ist gleichzeitig aber anfällig bei slowenischen Fastbreaks. Der Gastgeber geht mit einem Vorsprung von zwei Punkten in die kurze Pause.
8.
21:13
Keine Punkte der beiden Teams in den letzten anderthalb Minuten. Überhaupt ist die Ausbeute angesichts des betriebenen Aufwandes eher dürftig.
7.
21:11
Noch ist es kein sonderlich hochklassiges Spiel. Es überwiegen die Fehlwürfe. Slowenien wird getragen von einem gut aufgelegten Publikum und einem immer wieder das Brett attackierenden Zoran Dragic. Der Guard kommt jetzt schon auf sechs Punkte und drei Rebounds.
5.
21:08
Der dritte Dreipunktwurf von Goran Dragic, die dritte Fahrkarte. Wann kommt der Spezialist für diese Würfe - Domen Lorbek - ins Spiel?
4.
21:06
Aktuell gibt es noch recht viele Fehlwürfe auf beiden Seiten. Insbesondere Frankreich hat seinen Rhythmus noch gar nicht gefunden und hat bislang nur zwei Treffer bei zehn Versuchen landen können.
2.
21:05
Slowenien kann in Person von Zoran Dragic zwei Konter mustergültig und erfolgreich abschließen, ehe Nicolas Batum nach anderthalb Minuten die ersten französischen Punkte besorgen kann.
1.
21:03
Zu Beginn des Spiels liegt der Fokus auf den Centerspielern Ajinca auf der einen und Begic auf der anderen. Sie können jeweils den Fehlwurf eines Nebenmannes mit einem Offensivrebound wieder ausbügeln, treffen den anschließenden Tip-in aber auch nicht.
21:01
Der slowenische Trainer belässt Domen Lorbek erstmal auf der Bank und bringt Edo Muric von Beginn an. Der 22-Jährige aus der heimischen Liga kommt in diesem Turnier nur circa 14 Minuten per Spiel zum Einsatz.
20:55
In ein paar Minuten geht das Spiel der stärksten Offensiven, Frankreich, gegen eine der besseren Verteidigungen, Slowenien, los. Wir freuen uns auf ein spannenden Vergleich zweier Spitzenmannschaften!
20:54
Slowenien hat bislang ein sehr gutes Turnier gespielt, dennoch aber schon drei Niederlagen einstecken müssen. Allerdings erst, nachdem man sich in der Vorrunde und später in der Zwischenrunde für die jeweils nächste Runde qualifiziert hatte. Wenn es drauf ankommt, ist das Team von Bozidar Malijkovic da und kann sich erst recht auf die lautstarke Unterstützung seiner Fans in Ljubljana verlassen.
20:51
Die Kreise von Ajinca und Mirza Begic werden sich heute sicherlich häufiger kreuzen. Der Center vom zweimal infolge in der Euro-League erfolgreichen griechischen Spitzenklub Olympiakos ist mit seinen 2,16 Metern ein echter Brocken und gilt als defensivstark. Auf den beiden Forwardpositionen der Bamberger Boki Nachbar und Domen Lorbek. Letzterer ist aus der Distanz stets brandgefährlich. Zwei Dragics finden wir dann im Rückraum: Goran von den Phoenix Suns ist der nominelle Aufbauspieler, Zoran der Shooting Guard.
20:48
Tony Parker gibt wie gewohnt den Aufbauspieler. Der Star der San Antonio Spurs bildet zusammen mit Nicolás Batum von den Portland Trailblazers den französischen Backcourt. In Mikael Gelabale verfügen sie über einen sicheren Schützen aus der Mitteldistanz auf der Position des Small Forwards. Boris Diaw ist der Point Forward des Teams. Er ist sich nie für die Drecksarbeit zu schade und hat oft auch das gute Auge für den besser postierten Nebenmann. Unter dem Korb wütet indes Alexis Ajinca. Der Center ist eine der positiven Überraschungen des Turniers, kommt auf knapp elf Punkte, sechs Rebounds und 1,5 Blocks pro Spiel.
20:43
Angefeuert mehr als 10.000 Fans wollen die Slowenen ihren dritten Sieg in Folge gegen Frankreich einfahren. Sie hoffen wohl auch darauf, dass die Westeuropäer heute einen schwachen Tag erwischen. Bislang wechselten Licht und Schatten nämlich regelmäßig beim Team von Trainer Vincent Collet.
20:41
Spanien hat am Nachmittag Serbien mit 90:60 geschlagen und hat die beste Leistung des bisherigen Turniers abrufen können.
20:40
Wer folgt Spanien ins Halbfinale? Gastgeber Slowenien empfängt heute vor ausverkauften Haus den Vize-Europameister Frankreich. Herzlich Willkommen!