Sport-Datencenter
07.09.2015 21:00
Beendet
Frankreich
Frankreich
69:66
Polen
Polen
14:1416:1222:2117:19

Liveticker

40.
22:41
Fazit: Titelverteidiger Frankreich gewinnt auch sein drittes Spiel bei der EuroBasket. Der am Ende hauchdünne 69:66-Sieg gegen Polen hievt die Franzosen als erste Mannschaft ins Achtelfinale des Turniers. Der Erfolg heute fußte aber auf einem harten Stück Arbeit, denn die Mannschaft von Head Coach Mike Taylor bereitete dem Favoriten über vier Spielviertel lang große Probleme. Die Polen zeigten erfrischend mutigen Basketball, ließen aber zu oft die Chance ungenutzt, selbst mal davonzuziehen. Gegen eine so starke Mannschaft wie Frankreich wurden diese Nachlässigkeiten zum Ende der Partie hin dann bitter bestraft. Hier war eindeutig mehr drin für die Polen. Die Franzosen lieferten heute eine angesichts der eigenen Möglichkeiten allenfalls dürftige Leistung ab, doch im letzten Viertel besann sich das Team von Head Coach Vincent Collet doch vermehrt auf die eigenen Stärken. Die nun flüssiger vorgetragenen Angriffe brachten letztendlich die nötigen Punkte zum Sieg in Montpellier. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
40.
22:40
Tony Parker hat wie Gortat auf der Gegenseite heute nicht seine beste Leistung abgerufen. Da der Point Guard einen seiner zwei Freiwürfe verwirft, dürfen die Polen in ihrer letzten Aktion noch auf einen Dreier und den Ausgleich hoffen. Marcin Gortat muss dann aber in Bedrängnis den Wurf von draußen nehmen und vergibt. Damit gewinnen die Franzosen dieses Spiel!
40.
22:38
25 Sekunden vor dem Ende verkürzt AJ Slaughter doch tatsächlich noch auf 66:68. Die Angst geht um in der Arena de Montpellier, denn jetzt schnuppert der krasse Außenseiter hier mindestens an der Verlängerung. Noch ist die Partie nicht gelaufen.
39.
22:34
Tony Parker markiert nach einem sehr starken Pass von Diaw die nächsten Punkte für Frankreich. Im Gegenzug trifft Gortat für Polen. Frankreich führt mit 67:64, noch eine Minute ist zu spielen.
38.
22:33
Jetzt wird es nochmal richtig spannend! Frankreich verpasst es hier den Deckel draufzumachen. Noch sind die Franzosen aber mit drei Zählern vorne.
37.
22:31
Die Polen können nochmal auf sechs Punkte Rückstand verkürzen. Allerdings spielen die Franzosen nun auch ihre Erfahrung aus und versuchen die Polen vom eigenen Korb wegzuhalten.
36.
22:29
War es das für die Polen? Boris Diaw trifft von der Freiwurflinie einen von zwei Versuchen und führt nun mit 63:55. Jetzt muss schon eine große Energieleistung her für den Außenseiter.
35.
22:24
Marcin Gortat muss heute beißen und kann sich nicht recht aus der engen Verteidigung der Franzosen befreien. Der Star der Polen hat heute nicht seinen besten Tag erwischt - bitter für sein Team.
33.
22:20
Bei 51:58-Rückstand dürfen die Polen jetzt keine Nerven zeigen. Genau das tut allerdings Starspieler Marcin Gortat, dem ein Schrittfehler angelastet wird. Der Ball wechselt den Besitzer und die Franzosen dürfen einen neuen Angriff starten.
32.
22:19
Mickael Gelabale spielt heute eine starke Partie aufseiten des Gastgebers. Mit zwölf Punkten zeigt sich der 32-Jährige äußerst treffsicher und hilft seinem Team heute enorm weiter.
31.
22:16
Damian Kulig verkürzt für Polen auf 49:52. Geht hier tatsächlich etwas in Richtung Sensation für die Osteuropäer? Zumindest bleibt das Team dran und lässt sich nicht abschütteln.
30.
22:14
Viertelfazit: Frankreich führt nach drei Vierteln mit 52:47 gegen Polen. Während es zwischenzeitlich danach aussah, als wenn der Favorit hier davonziehen könnte, waren es gegen Ende des dritten Viertels wieder die Polen, die sich auszeichneten. Insbesondere die verwandelten Dreipunktewürfe brachten Mike Taylors Team wieder heran. Es geht gleich in ein spannendes viertes Viertel!
29.
22:12
Das Spiel ist weiterhin völlig offen, weil sich die Außenseiter hier nicht abschütteln lassen. Tony Parker hat aktuell wieder eine schwächere Phase und markiert erstmal keine Punkte mehr.
28.
22:10
Jetzt brennt hier aber nochmal die Halle, zumindest aus polnischer Sicht! Adam Waczynski schießt hier seinen nächsten erfolgreichen Dreier und erhöht sein persönliches Punktekonto auf 14 Zähler. Polen liegt mit vier Punkten hinten.
27.
22:07
Adam Waczynski mit einem ganz starken Dreier in großer Bedrängnis! Die Polen geben sich hier noch nicht auf und verkürzen nochmal auf vier Punkte. Frankreich ist hier noch längst nicht durch.
26.
22:05
Polens Head Coach Mike Taylor gibt von der Seitenlinie alles und schreit seinen Jungs Kommandos zu, um das eigene Spiel zu optimieren. Die Stimme des US-Amerikaners dürfte sich morgen zumindest mal vorerst verabschieden...
25.
22:03
Polen findet im eigenen Angriff mehr und mehr nicht mehr den zeitlich passenden Abschluss. Auch die nötigen Körner für schnellen Basketball scheinen dem Team in dieser Phase des Spiels ein wenig abzugehen.
24.
22:00
AJ Slaughter müsste dem Spiel der Polen in dieser Phase neue Energie einimpfen, doch auch der Point Guard vom türkischen Klub Banvit Bandirma tut sich jetzt immer schwerer. Seine Pässe finden nicht immer ihr Ziel.
22.
21:58
Rudy Gobert schnappt sich einen Ball vor Marcin Gortat und markiert zwei Zähler für Frankreich. Der Favorit kann den Gegner nun doch meist auf sechs, sieben Punkte Distanz halten.
21.
21:56
Weiter geht's in Montpellier! Die Franzosen knüpfen aber nicht direkt an ihre verbesserte Leistung aus dem Ende des zweiten Viertels an und kassieren nach einem leichtfertigen Turnover die ersten Punkte.
20.
21:41
Halbzeitfazit: Zur Halbzeitpause liegt Frankreich knapp mit 30:26 gegen die Polen vorne. Der EM-Titelverteidiger hatte über zwei Viertel lang Probleme mit dem Außenseiter, der beherzt sein Glück suchte und oft in den schnell vorgebrachten Offensivaktionen fand. Die Polen führten über weite Strecken und mussten erst gegen Ende des zweiten Viertels mehr Punktgewinne des Gegners hinnehmen. Die Franzosen steigerten sich nur langsam und verwarfen auch im zweiten Viertel viel zu viele Bälle. Frankreich zeigte die bislang schwächste eigene Leistung in diesem Turnier, geht aber dennoch mit einer 30:26-Führung in das dritte Viertel. Bis gleich!
19.
21:36
Die Polen sind jetzt doch beeindruckt und haben plötzlich auch die zwischenzeitlich durchaus lautstarke Halle zum Großteil gegen sich. Marcin Gortat setzt dann aber ein Zeichen und verkürzt auf nur noch drei Punkte Rückstand für sein Team.
18.
21:34
Auch die französischen Anhänger sind sichtlich erstaunt über die maue Vorstellung ihrer so stark besetzten Mannschaft. Mit Aktionen wie eben zum Ausgleich und zur dann anschließenden ersten Führung kann das Team die Massen aber wieder für sich gewinnen.
17.
21:33
Mit ganz viel Ach und Krach erzielen die Gastgeber hier nach langer Zeit mal wieder den Ausgleich. Mit einem 5:0-Lauf kommt der Favorit zum 23:23. Im Anschluss erhöht Frankreich gleich auf 25:23 und markiert damit die erste Führung in diesem Spiel.
15.
21:29
Hier sind nach wie vor wenige Punkte auf dem Scoring Board zu notieren. Vier Minuten und 52 Sekunden vor dem Ende der ersten Halbzeit haben die Gastgeber nur 18 und die Polen immerhin 23 Punkte erzielt. Kein Basketball der absoluten Extraklasse bisher in Montpellier.
14.
21:25
Die polnischen Anhänger jubeln in der Arena ausgelassen ob des Spielstandes von 21:16 für ihr Team. Bislang ist das ein Abend nach dem Geschmack der Fans der Biało-czerwoni.
14.
21:23
Der Gastgeber hat in dieser Partie noch gar nicht geführt. Auch im zweiten Viertel laufen die Franzosen wieder der Musik hinterher. Eigentlich müssten die Polen die französische Lethargie noch viel konsequenter ausnutzen.
12.
21:22
Auch Tony Parker hat noch keine Bindung zu seinen Teamkollegen in diesem Spiel. Head Coach Vincent Collet reagiert jetzt auch und gönnt dem viermaligen NBA-Champion eine Auszeit auf der Ersatzbank.
11.
21:21
Es bleibt dabei: Die Würfe der Franzosen fallen einfach nicht. Der Kontrahent hat nur wenig Mühe, die teilweise recht ideenlos vorgetragenen Angriffe zu vereiteln. Was ist los mit dem Titelverteidiger?
10.
21:18
Viertelfazit: Nach dem ersten Viertel steht es 14:14-Remis zwischen Frankreich und Polen. Die Osteuropäer spielen stark mit und bereiten dem Favoriten große Probleme. Die Franzosen kamen erst nach fünf, sechs Spielminuten auf Touren, spielen aber noch weit unter ihren Möglichkeiten.
10.
21:17
Die Polen verdaddeln im eigenen Aufbau den Ball und Frankreich kann beim letzten Angriff die Zeit herunterspielen. Evan Fournier versucht den Ball per Dunk zu versenken, wird dabei aber gefoult. Seine zwei verwandelten Freiwürfe bringen Frankreich den 14:14-Ausgleich.
8.
21:13
Mit ihren schnell vorgetragenen Angriffen überraschen die Polen Frankreich in diesem ersten Spielviertel. Der Favorit hat noch kein Mittel gegen die flinken Gegenspieler gefunden.
7.
21:11
Adam Waczynski nimmt den nächsten Dreier und bringt die Polen wieder auf 8:6 in Front. Der Außenseiter macht das bislang klasse und kann sich gut gegen die Mannschaft von Vincent Collet wehren.
5.
21:10
Die Franzosen kommen überhaupt nicht hinein in diese Partie. Der glasklare Favorit trifft im Angriff so gut wie gar nichts und hat nach mehr als fünf Minuten Spielzeit überhaupt erst zwei mickrige Punkte erzielt. Da muss viel mehr kommen vom Titelverteidiger.
4.
21:08
Auf der anderen Seite markiert Playmaker Tony Parker seine ersten Punkte in diesem Spiel. Der Spielmacher der San Antonio Spurs ist mit diesen beiden Punkten jetzt offiziell zum besten Scorer bei Europameisterschaften aufgestiegen. Er hat die griechische Legende Nikos Gallis übertrumpft und jetzt 1032 Punkte bei Europameisterschaften erzielt.
3.
21:06
Nach zwei Minuten und 50 Sekunden fällt hier erst der erste Wurf rein in den Korb! Mateusz Ponitka trifft für die Polen zur ersten Führung in diesem Spiel.
2.
21:03
Die ersten drei Wurfversuche in diesem Spiel misslingen auf beiden Seiten. Die Anfangsphase ist hier durchaus nervös.
1.
21:02
Es kann losgehen, der Anpfiff ist erfolgt!
20:58
Die Hymen sind gelaufen und die letzten Probewürfen werden von beiden Teams genommen, bevor es dann gleich losgehen kann. Die Stimmung in Montpellier ist dem Anlass entsprechend sehr gut.
20:00
Die polnische Mannschaft erwischte dann auch einen erfolgreichen Start in diese EuroBasket, als sie am vergangenen Samstag Bosnien-Herzegowina mit 68:64 besiegte. Wesentlich stärker und ebenso erfolgreich war dann der Auftritt des Teams um Superstar Marcin Gortat gegen die favorisierten Russen. Die Sbornaja unterlag den stark aufspielenden Polen am Ende mit 79:82 – die Osteuropäer liegen damit auf Gesamtrang drei in der Gruppe A und somit aussichtsreich im Rennen um das Weiterkommen.
19:59
Dass der heutige Gegner Polen aber kein Kanonenfutter ist, weiß auch die deutsche Mannschaft, die sich innerhalb der Vorbereitung auf dieses Turnier gegen den Nachbarn schwer tat. Zwar schlug Chris Flemings Team Mike Taylors Mannschaft beim heimischen Supercup am Ende mit 82:69, doch die Polen setzten ihrerseits immer wieder Nadelstiche und deckten Schwächen in der deutschen Abwehr auf.
19:59
Zwar gewann das Team von Head Coach Vincent Collet in diesem Turnier seine beiden Begegnungen in der Gruppe A sowohl gegen Finnland (97:87 nach Verlängerung) als auch gegen Bosnien-Herzegowina (81:54), doch insbesondere die Nachlässigkeiten der von NBA-Stars gespickten Mannschaft gegen die Finnen ließen manch einen Beobachter doch verwundert zurück. Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel heute gegen Polen könnten die Franzosen aber spätestens dann für klare Verhältnisse in ihrer Gruppe sorgen.
19:59
Die französische Basketballnationalmannschaft geht als EM-Titelverteidiger natürlich als Favorit in das Spiel gegen die vom US-Amerikaner Mike Taylor traininierten „Biało-czerwoni“. Gleichwohl sind die Franzosen vor dem Spiel in der heimischen Arena de Montpellier gewarnt, denn ihre beiden Auftritte bislang waren nicht über die volle Distanz überzeugend.
19:59
Hallo und Herzlich Willkommen zur EuroBasket und dem dritten Spieltag in der Gruppe A! Heute trifft Frankreich im heimischen Montpellier auf Polen.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.