40.
16:48
Fazit: Wieder haben es sehr viele finnische Fans in die Arena geschafft und wurden heute für ihr Kommen belohnt. Gegen die sicherlich favorisierten Russen gewinnen ihre Lieblinge nach großem Kampf mit 81:79. Damit können sie sich weiter Hoffnungen auf die nächste Runde machen, die Russen stehen derweil schon vor dem Aus. Dieses könnte mit einer weiteren Niederlage übermorgen gegen Gastgeber Frankreich endgültig besiegelt sein. Finnland wird sich vorher in Montpellier mit Bosnien-Herzegowina auseinandersetzen dürfen und dabei wieder auf eine starke Leistung von Erik Murphy hoffen. Dem Forward gelangen heute neunzehn Punkte und sieben Rebounds. Wir haben eine spannende Partie gesehen und danken für die Aufmerksamkeit. Bis bald!
40.
16:43
Vitaly Fridzon setzt den letzten Wurf der Partie daneben!
40.
16:42
Russland hat aber natürlich noch eine Chance. in einer Auszeit wird nun über die weitere Vorgehensweise beraten...
40.
16:41
Gamewinner? Petteri Koponi macht den Zweipunktwurf drei Sekunden vor dem Ende!
39.
16:40
Neunzig Sekunden noch und Sasu Salin besorgt den Ausgleich. 16 Punkte kann der Guard damit bis jetzt schon verbuchen.
38.
16:36
Zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit ist der Ausgang des Spieles weiter ungewiss. Aktuell liegt Russland mit einem Zähler vorn und Finnland nimmt die Auszeit.
36.
16:32
Erik Murphy hält sich sehr gut mit seinen vier Fouls. Er wird in der Schlussphase nun aber auch gebraucht werden!
34.
16:30
Finnland erwischt den besseren Start in das vierte Viertel und führt sechs Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit mit 73:69. Der gefährlichste Russe hockt aber noch auf der Bank: Guard Fridzon hat in der zweiten Halbzeit schon 22 Punkte besorgt!
30.
16:24
Viertelfazit: Finnland kann das dritte Viertel für sich entscheiden und liegt denkbar knapp mit einem Punkt hinten gegen Russland. Im letzten Spielabschnitt gilt es nun: Wer landet den ersten Sieg des Turnier und darf sich Hoffnung auf die nächste Runde machen?
27.
16:13
Der finnische Star Erik Murphy begeht sein viertes Foul und geht vorsichtshalber mal auf die Reservebank. Ihn werden wir wohl erst spät im vierten Viertel wiedersehen. Derweil macht Fridzon Punkt um Punkt und bringt Russland mit drei Zählern in Führung.
26.
16:10
Die finnischen Spieler machen einen richtigen guten Job! Sie bringen den Ball häufig in die Nähe des Korbes und treffen dort kontinuierlich!
23.
16:06
Läuft Vitaly Fridzon nun heiß? Jedenfalls trifft der russische Shooting Guard seinen zweiten Distanzwurf des dritten Viertels. Finnland kämpft aber weiter und bleibt in Schlagdistanz. Hier geht es um alles für die Teams - das ist bemerkbar.
20.
15:46
Halbzeitfazit: Kurz vor der Halbzeit bringt ein Tip-in von Nikita Kurbanov Russland in Führung. Finnland liefert aber einen großen Kampf ab und bringt den Favoriten phasenweise in arge Bedrängnis. Spielt den Skandinaviern die Foulbelastung nicht noch übel mit, können sie hier die Überraschung schaffen!
19.
15:40
Ein Treffer von Sasu Salin beendet eine über zweieinhalb Minuten währende Durststrecke der Finnen und ist die richtige Antwort auf den zwischenzeitlichen Ausgleich der Russen.
17.
15:36
Die Russen stehen weiter noch ohne jeden Treffer aus der Distanz da. Bislang haben sie es auch erst zweimal versucht - warum nicht häufiger?
15.
15:30
Shawn Huff, einst auch in der Bundesliga aktiv und im finnischen Nationaltrikot unterwegs, bringt seine Farben jetzt mit einem Dreipunktwurf in Führung. Das zweite Viertel läuft bislang ganz nach dem Geschmack von Trainer Dettmann.
12.
15:26
Erik Murphy ist auch heute der beste Mann bei den Finnen und kommt auf neun Punkte in ebenso vielen Minuten Spielzeit.
10.
15:24
Viertelfazit: Zum Ende des ersten Viertels führt Russland mit 20:16 gegen Finnland. Es ist bislang das erhoffte Duell auf Augenhöhe und es dürfte weiter spannend bleiben!
8.
15:15
Russland dominiert am Brett und führt mit fünf Punkten Vorsprung. Außerhalb der Zone waren die Osteuropäer noch gar nicht erfolgreich.
5.
15:08
Ein wunderbares Hin und Her auf dem Parkett in Montpellier. Nichts für Liebhaber defensiven Basketballs zwar, Spaß macht es aber dennoch!
2.
15:04
Die ersten Angriffe des Spiels laufen dann auch gleich über Zubkov beziehungsweise Murphy. Beide bekommen den Ball aber nicht im Korb unter.
14:46
Bei den Russen überzeugt im bisherigen Turnierverlauf vielleicht allenfalls die Brigade der großen Kerle. Die Bigmen Zubkov und Vorontsevich trifft bislang weniger die Schuld an den Niederlagen gegen die Konkurrenten. Heute bekommen sie es unter dem Korb mit einem ehemaligen NBA-Profi zu tun. Finnlands Bester bis dato ist Erik Murphy, ein 2,08m-großer Power Forward von Besiktas Istanbul.
14:40
Beide Mannschaften sind mit je zwei Niederlagen in das Turnier gestartet. Finnland zog gegen Frankreich und Israel, Russland gegen Israel und Polen den Kürzeren. Der Verlierer der heutigen Partie kann also wohl schon die Rückflüge buchen.
14:30
In der Gruppe C kommt es ab 15 Uhr in Montpellier zum Duell zwischen Finnland und Russland. Seid gegrüßt, Basketballfreunde!