45.
23:21
Fazit: Es geht um nichts mehr, trotzdem liefern die Türkei und Island sich einen packenden und dramatischen Kampf. Die Türken gewinnen mit 111:102 in der ersten Overtime. Viertel eins und drei gehören klar dem Endrundenteilnehmer, vor der Pause und kurz vor Schluss drehen die isländischen Schützen aber richtig auf. Der EM-Neuling verdient sich damit weitere fünf Minuten in der Berliner Arena. Vor allem dank Ali Muhammed dürfen die Türken etwas verspätet doch jubeln. Für die Südosteuropäer geht's in Frankreich am Samstag gegen den Gastgeber, es wartet also eine hammerharte Aufgabe.
45.
23:02
Aus und vorbei! Türkei schlägt Island mit 111:102, die Verlängerung entwickelt sich zum Offensivfeuerwerk und setzt dem Spiel ein würdiges Ende.
44.
22:54
Die Türkei sorgt für die Entscheidung. Zehn Punkte liegen mittlerweile zwischen den Teams, Island ist geschlagen.
43.
22:52
Der Inselstaat kommen nicht richtig in Tritt, die Verlängerung läuft am EM-Neuling bisher vorbei. Erst einen Punkt verbuchen sie, die Türken ziehen auf 97:92 weg.
42.
22:49
Wieder setzt die Türkei den ersten Stich. Auf drei Punkte ziehen die Südosteuropäer davon. Kommmt Island erneut zurück?
40.
22:45
Es kommt wie es kommen musste! Die Isländer schlagen nochmal zurück. Es geht mit 91:91 in die Verlängerung.
38.
22:40
Fünf Punkte sind die Türken vorne. Das sollte eigentlich reichen, doch wenn ein Team für eine irre Wende in Frage kommt, dann der verrückte Inselstaat.
36.
22:34
In der Offensive präsentiert sich die Türkei variabel, auch wenn sie nicht mehr ganz stark wirbelt wie noch im ersten Viertel. Die Führung bleibt beständig bei etwa sechs Punkten.
34.
22:33
Tatsächlich findet der Inselstaat oft eine Antwort auf die türkischen Angriffe. Nur so richtig verkürzen können die Isländer den Rückstand nicht.
32.
22:32
Auch die letzten zehn Minuten Basketball-EM in Berlin laufen. Bringt die Türkei die Führung über die Zeit oder laufen die isländischen Schützen nochmal heiß?
30.
22:28
Viertelfazit: Wie schon zu Beginn des Spiels erwischen die Türken den besseren Start und gewinnen dieses Viertel letztlich mit sieben Punkten.
28.
22:27
Die Türkei und Island liefern sich weiter ein enges Rennen! Der Favorit wirkt etwas griffiger und schießt nicht so viele Fahrkarten.
26.
22:14
Aber die persönliche Aufführung des Ali Muhammed geht in eine nächste Runde. Ein nächster Dreier bringt den Shooter auf 17 Punkte, die stockt er mit Korbleger direkt nochmal auf. Die Türken sind vier Zähler vorne.
24.
22:12
Der EM-Neuling erweist sich mal wieder als zäher und angenehmer Gegner. Island entreißt der Türkei die Führung, stellt auf 56:55.
22.
22:01
Und zack! Es folgt die nächste Serie zum Auftakt. Jetzt sind wieder die Türken an der Reihe. Ilyasova trifft zwei Würfe nach einem Foul und Erden verwertet dann den Pass des Freiwurfschützen.
21.
21:57
Die zweite Halbzeit läuft!
20.
21:50
Halbzeitfazit: Die Zuschauer am Berliner Ostbahnhof werden Zeugen eines Spiels mit offenem Visier. Die Türkei legt wie gegen Deutschland fulminant los und gewinnt das erste Viertel klar. Den Auftakt in die zweiten zehn Minuten verschlafen die Türken aber völlig, Island gelingt eine 10:0-Serie. Unter dem Brett dominiert die Türkei mit 25:11-Rebounds klar, doch die Isländer ballern wieder viel von draußen und treffen 53 Prozent der Dreierversuche. Vor allem Haukur Palsson spielt mit drei von vier Treffern aus dem Drei-Punkte-Land groß auf. Für den Endrundenteilnehmer Türkei gelingen Ali Muhammed sogar vier von fünf Dreiern.
20.
21:42
Halbzeit in Berlin! Mit 47:47 geht's zwischen Türkei und Island in die Pause.
19.
21:41
Es geht wild weiter! Hersek trifft den Sprungwurf, aufs Islands Shooter ist aber Verlass. Ermolinskij nutzt einen Fastbreak rotzfrech für den Dreier. Anschließend lässt Hersek genau den liegen.
18.
21:36
Das ist ein letztes Gruppenspiel, in dem es um nichts mehr geht. Man merkt es den Akteuren an. Jetzt schlägt das Pendel wieder zugunsten der Türkei aus. Erden, Muhammeds Dreier und Erden nochmal per Dunking holen die Führung zurück.
16.
21:32
Osman will zum Korb, aber Ermolinskij hat etwas dagegen. Der Türke geht für zwei Versuche an die Linie, behält die Nerven und bringt sein Team auf drei Punkte ran.
14.
21:28
Die Türken scheinen etwas beeindruckt. Nach Erden krachendem Dunk antwortet Gunnarsson von weit weg, auch Hermannssons Sprungwurf findet den Korb.
12.
21:25
Was ist denn mit den Isländern los? Im zweiten Viertel dreht der Inselstaat richtig auf und legt eine 10:0-Serie vor. Sigurdarson und Palsson schießen für drei - und treffen!
10.
21:22
Viertelfazit: Beide Teams spielen voll auf Offensive, dementsprechend hagelt es Körbe. Mahmutoglu hat mit seinem Dreier das letzte Wort und stellt auf 29:22.
8.
21:18
Island verliert etwas den Anschluss, da die Türkei das Tempo erhöht. Doch Vilhjalmsson von der Linie und auch Hermannsson übers Brett verkleinern den Rückstand.
6.
21:14
Neben Osman drängt sich jetzt auf Muhammed ins Berliner Rampenlicht. Dem klasse Dreier lässt er zwei Punkte folgen. Ilyasova unterbricht die Show nur kurz, ein zweiter Wurf von draußen segelt in den Korb. 22:15 für die Türken.
4.
21:10
Die isländischen Schützen sind einfach kaum zu bremsen. Jon Stefansson trifft den Dreier trotz Foul und versenkt auch den Freiwurf. Hördur Vilhjálmsson knüpft daran sofort an. Cedi Osman hält für die Türkei dagegen und steht bereits bei sechs Punkten.
3.
21:05
Hier gibt's zu Beginn ein kleines Freiwurffestival. Aldemir trifft nach Foul von Stefansson beide Würfe, Palsson lässt unter dem anderen Korb einen liegen.
20:57
Gleich geht's los in Berlin. Der letzte Vorhang in der deutschen Hauptstadt fällt in wenigen Minuten.
20:49
Die Underdogs schicken ein weitestgehend namenloses Team ins Rennen. Gegen Deutschland stach vor allem Jon Stefansson heraus, der mit 13,5 Punkten im Schnitt auch bester Werfer ist. Der Guard verdient bei Unicaja Malaga in Spanien sein Geld.
20:46
Fast alle Akteure im türkischen Kader spielen in der heimischen Liga. Nur Ersan Ilyasova und Furkan Aldemir laufen derzeit in der NBA auf. Bester Scorer im Team von Trainer Ergin Ataman war bislang Forward Ilyasova mit 14,5 Punkten pro Partie.
20:38
EM-Neuling Island steht bereits vor dem Spiel als Tabellenletzter fest. Sämtliche Partien verlor der Inselstaat, die knappste Niederlage gab es zum Auftakt beim 65:71 gegen Deutschland.
20:36
Mit Anpfiff der Partie rückt die Türkei dann auch offiziell am DBB-Team vorbei und besiegelt damit das Ausscheiden. Die Südosteuropäer gewannen bisher gegen Italien und Deutschland, unterlagen gegen Spanien und Serbien. Selbst mit einer Niederlage gegen Island ziehen die Türken in die Endrunde ein.
20:31
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spiel der EM-Vorrundengruppe B! Etwa eineinhalb Stunden nach der bitteren Niederlage der Deutschen gegen Spanien betreten die Türkei und Island die Arena am Berliner Ostbahnhof. Los geht's um 21 Uhr.