Sport-Datencenter
05.09.2015 15:00
Beendet
Georgien
Georgien
72:73
Niederlande
Niederlande
17:179:1922:2224:15

Liveticker

40.
17:00
Fazit: Die Niederländer bejubeln ihren historischen Sieg! Nach einem Vierteljahrhundert Abstinenz von der internationalen Bühne gewinnt Oranje gegen Georgien mit 73:72. Den Vorsprung erarbeitete sich die Mannschaft im zweiten Viertel, das sie mit 19:9 für sich entscheiden konnte. Erst im Schlussdurchgang spielte sich Georgien mit seinen Topscorern Pechulia und Shengelia zurück in die Partie und zog zwischenzeitlich sogar bis auf fünf Punkte davon. Die Niederlande ließen sich fast die hart erarbeitete Butter vom Brot nehmen, störte aber auch dank ihres 22-Punkte-Mannes Kloof das georgische Momentum, holte sich die Führung zurück und zitterte sie über die Zeit. Ein überraschendes Ergebnis in Gruppe C, das den Niederländer viel Selbstvertrauen geben wird und die EuroBasket nochmal ein ganzes Stück spannender macht.
39.
16:46
Die Niederlande bleiben dran, foulen dann aber Pullen, der mit zwei Freiwürfen wieder auf 72:68 erhöht.
38.
16:42
Das oft zitierte Momentum liegt gerade aber ganz deutlich bei den Georgiern. Einen Wurf nach dem anderen jagt die Mannschaft durch den Ring und baut die lang ersehnte Führung auf 70:65 aus.
38.
16:38
Da ist die Führung für Georgien! Mit aller Entschlossenheit wühlt sich Tornike Shengelia durch die niederländische Defense und stellt den Score auf 66:65.
36.
16:33
Wieder darf Pechulia an die Freiwurflinie, trifft diesmal beide Würfe und Georgien verkürzt auf 61:63. Die Niederländer könnten sich in den letzten Minuten noch um die starke Arbeit der vorherigen Viertel bringen.
34.
16:30
Zaza Pechulia hat mit zwei Freiwürfen die Chance, Georgiens Rückstand auf zwei zu verkürzen, setzt aber nur einen der Versuche durch den Ring. Als Antwort jagt Charlon Kloof seinen dritten Dreier in den Korb und macht sich mit 15 Punkten zum aktuellen Topscorer der Partie.
31.
16:25
Das vierte Viertel läuft und Georgien findet den besseren Start in den Schlussabschnitt. Jacob Pullen trifft seinen ersten Dreier und bringt seine Mannschaft bis auf fünf Zähler ran.
30.
16:19
Viertelfazit: Georgien kam im dritten Viertel mehrfach auf sieben Punkte ran, die Niederländer blieben aber entschlossen und konnten mit einem Dreier von De Jong kurz vor Ende des Viertels die Führung mit dem 58:48 wieder auf zehn ausweiten.
29.
16:18
Das Spiel ist aktuell von Freiwürfen bestimmt, da beide Teams ihre Teamfoul-Grenze erreicht haben. Schließlich darf Tsintsadze doch seinen Wurf von draußen nehmen und hält seine Mannschaft mit dem 48:55 im Spiel.
27.
16:13
Wenn es eine Phase gibt, in der die Georgier zurückkommen könnten, ist es diese. Nach einigen vergebenen Würfen auf beiden Seiten bringt Sanadze sein Team mit einem Dreier zurück, bevor Shengelia mit zwei Freiwürfen auf 40:47 verkürzt.
25.
16:07
Die Niederlande lassen nicht nach und stellen die georgische Defense vor dicke Probleme. Auch wenn Kloof seinen nächsten Wurf vergibt, ist Schaftenaar zum Rebound zur Stelle und verwandelt zum 44:35. Georgien nimmt die nächste Auszeit.
23.
16:02
Charlon Kloof setzt sich weiter in Szene. Kaum hat Zaza Pachulia sein Team wieder mit zwei Punkten rangebracht, packt der Niederländer einen Wurf von draußen aus und erhöht wieder auf 39:30.
21.
15:58
Und rein geht's ins dritte Viertel! Georgien hat einiges vor und startet mit dem 28:36 durch Markoishvili.
20.
15:49
Halbzeitfazit: Das ist schon eine kleine Überraschung, was die Niederlande auf den Court bringen. Auch die zehn Punkte und sechs Rebounds von Shengelia reichten Georgien nicht, um gegen die klasse agierenden Jungs in Orange gegenzuhalten. Mit starker Defense und guten Angriffen erarbeiteten sich die Niederländer eine Zehn-Punkte-Führung und gehen mit viel Selbstvertrauen und dem 36:26 im Rücken in die zweite Hälfte.
18.
15:38
Charlon Kloof macht eine ganz starke Partie. Sieben Punkte hat der Guard bislang auf seinem Konto und wird unter dem Korb immer wieder gefährlich. Bei seinem nächsten Zug zum Ring wird der Niederländer gefoult, vergibt seinen Freiwurf aber.
16.
15:34
Georgien hat nach einem Ballverlust der Niederländer die Chance, sich auf zwei heranzuarbeiten. Stattdessen vergibt das Team in Weiß aber seinen Wurf, im Gegenzug drückt Kloof im Fast Break seinen Ball per Dunk durch den Ring. 30:24 steht es für die Niederlande.
14.
15:30
Die Niederländer starten deutlich besser ins Viertel und bauen ihre Führung aus. Mit 28:22 liegt der Underdog vorne und klebt bei den georgischen Angriff förmlich am Gegenspieler.
11.
15:25
Das zweite Viertel läuft! Williams spielt Akerboom an der Drei-Punkte-Linie an und der Niederländer verwandelt seinen Wurf von draußen zum 20:17 für Oranje.
10.
15:22
Viertelfazit: Mit 17:17 trennen sich die Teams im ersten Viertel. Die Niederlande schlugen sich dabei richtig gut und konnten zwischenzeitlich mit vier Punkten in Front gehen. Bei Georgien lief wenig überraschend viel über Zaza Pechulia, der hier noch den Unterschied machen könnte.
7.
15:15
Was ein Ding von Zaza Pechulia! Tornike Shengelia setzt seinen Team-Kollegen im Fast Break unter dem Korb ein, der die Kugel mit Wucht durch den Ring knallt. 13:11 für Georgien, die Niederlande nehmen die Auszeit.
5.
15:10
Mit einem Sprungwurf für drei erhöht Charlon Kloof die Führung für sein Team auf 11:7. Georgien nimmt die Auszeit.
4.
15:08
Die Männer in Orange liefern in den ersten Minuten eine gute Leistung ab. Allein die Dreier wollen noch nicht sitzen. Trotzem führt der Außenseiter mit 8:7.
1.
15:03
Das Spielt läuft in Zagreb! Schaftenaar bringt die Niederländer mit schnellen Punkten in Führung, bevor Georgien mit fünf Zähler in Folge auf 5:2 stellt.
14:56
Vor zwei Jahren belegte Georgien gerade mal den 17. Platz bei der EuroBasket. Da fielen Shengelia, der auch diesmal verletzungsbedingt erst spät zum Team gestoßen ist, und Pechulia aber beide aus und bringen jetzt die Hoffnung auf ein besseres Abschneiden mit sich. Ob sie das in ihrem ersten Auftritt unterstreichen können oder Außenseiter Niederlande die Erwartungen dämpft, werden wir bald wissen. Die Teams sind auf dem Court, gleich kann's zum Sprungball gehen!
14:54
Bei Georgien hat diese Rolle Tornike Shengelia übernommen, der seinem Team 18,2 Punkte pro Spiel beisteuerte. Ein weiterer Wichtiger man ist Zaza Pechulia, der seinen 17,5 Punkten in Quali-Spielen auch 7,8 Rebounds hinzufügte. Der Center, der nach einer seiner besten NBA-Spielzeiten bei den Milwaukee Bucks für die Dallas Mavericks unterschrieben hat, wird einer der Schlüsselspieler der Georgier sein.
14:51
Ausgerechnet in Zagreb, wo die Niederlande 1989 zum letzten Mal an einem großen internationalen Turnier teilnahmen, starten sie heute in die Gruppenphase, in der sie wohl in jedem Spiel der Underdog sein werden. Um mehr Erfahrung in den Kader zu bringen, hat Toon Van Helfteren Robin Smeulders (Oldenburg) und Henk Norel (Zaragoza) dazu geholt, obwohl die beiden in der Quali nicht dabei waren. Dort machte besonders Power Forward Roeland Schaftenaar als Topscorer der Niederlande auf sich aufmerksam.
14:44
Es ist schon fast ein historischer Moment, wenn die Niederlande heute den Court betritt. Zum ersten Mal seit 25 Jahren hat sich Oranje wieder für die internationale Bühne qualifiziert. Während Head Coach Toon van Helfteren beim ersten Training für die Qualifikationsspiele noch mit sieben Spielern arbeiten musste, setzte sich sein Team im Verlauf der Quali überraschend gegen Montenegro durch, um sich als Gruppenzweiter für die EuroBasket zu qualifizieren.
14:35
Herzlich willkommen zum Auftakt der EuroBasket in Gruppe C! In Zagreb begegnen sich Georgien und die Niederlande. Los geht's um 15:00 Uhr!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.