Sport-Datencenter
09.09.2015 15:00
Beendet
Griechenland
Griechenland
83:72
Slowenien
Slowenien
23:1723:1416:2221:19

Liveticker

40.
16:53
Fazit: Am Ende reicht's doch für den Favoritensieg! Griechenland ringt Slowenen mit 83:72 nieder und bleibt weiterhin ungeschlagen in Gruppe C. Doch dieser Erfolg war ein hartes Stück Arbeit. Während die Griechen dank starker Defense und großer Präsenz in der Zone zur Pause deutlich vorne lagen, drehten die Slowenen um die starken Blazic und Dragic im dritten Viertel plötzlich auf und machten die Sache wieder eng. Erst in der Schlussphase berappelte Hellas sich wieder und brachte den Sieg über die Zeit. Beeindruckend: Sechs Griechen trafen heute zweistellig. Damit verabschieden wir uns aus Zagreb und wünschen Euch noch einen schönen Tag. Bis zum nächsten Mal!
38.
16:47
120 Sekunden bleiben den Slowenen noch, um das Comeback des Turniers zu schaffen. Alles fokussiert sich auf Blazic (27 Punkte) und Dragic (22), die ihr Team im Alleingang zurückgebracht haben. Griechenland wirkt jetzt jedoch zu abgezockt und trifft fleißig von der Freiwurflinie.
35.
16:37
Griechenland ist nun endlich aufgewacht, doch fünf Minuten vor Schluss beträgt der Vorsprung nur noch sieben Punkte. Nervenkitzel pur in der crunch time!
32.
16:28
Das gibt's ja nicht! Die Slowenen starten mit einem 7:0-Run ins letzte Viertel und sind der Sensation plötzlich ganz nah. Mit Aggressivität und einer immer besseren Wurfhand werden die Griechen aktuell regelrecht an die Wand gespielt.
30.
16:21
Viertelfazit: Kommt Slowenien hier tatsächlich nochmal zurück? Ein starkes Viertel reicht um den Abstand auf aktuell neun Zähler zu verkürzen. Blazic und Dragic trafen aus allen Lagen gegen nachlässige Griechen, die einen komfortablen Vorsprung hergeschenkt haben. Jetzt wird's spannend!
27.
16:14
Griechenland wackelt! Nur noch fünf Zähler Vorsprung für die Jungs mit der bislang weißen Weste. Aktuell bekommen sie den agilen Jaka Blazic (schon 19 Punkte) nicht in den Griff. Katsikaris nimmt die Auszeit.
24.
16:09
Huch! Ein 9:0-Run Sloweniens bringt plötzlich wieder Feuer rein! Zwei Minuten griechischer Schlafmützigkeit bringen Dragic und Co. zurück. Geht die Aufholjagd weiter?
21.
16:05
Das dritte Viertel hat begonnen! Sofort legen die Griechen wieder vor und treffen per Lay-Up von Printezis.
20.
15:51
Halbzeitfazit: Klare Angelegenheit für die Griechen, die sich gegen Slowenien dank eines ganz starken zweiten Viertels auf 46:31 abgesetzt haben. Die Qualität im Front- und Backcourt ist schlicht und ergreifend größer bei Hellas. Gegen diese Präsenz finden die bemühten Slowenen kein Mittel. Kommt hier nochmal Spannung auf?
19.
15:43
Spanoulis für 3! Der Shooting Guard sammelt seine Punkte 11-13 und unterstreicht damit die Überlegenheit seines Teams, dass immer weiter davonzieht. Tolle Leistung!
16.
15:38
Yannis Bourousis hinterlässt als Center wieder einmal einen bärenstarken Eindruck. Neun Punkte und sechs Rebounds zeugen von der Wichtigkeit des 2,15-Meter-Hünen. Eine echte Waffe unter dem Korb!
13.
15:34
Der Motor des Tabellenführers läuft langsam heiß! Dank einer sehr konzentrierten Teamleistung inklusive einer starken Bank beträgt der Vorsprung mittlerweile zehn Zähler. Slowenien wirkt bemüht, aber ideenlos.
10.
15:25
Viertelfazit: Mit 23:17 liegen die favorisierten Griechen gegen keinesfalls enttäuschende Slowenen in Front. In puncto Treffsicherheit und Rebounds ist Griechenland bislang überlegen, dennoch ist dieses Match verdammt spannend. Weiter so!
7.
15:22
Hellas hat bereits acht Zähler durch Turnover erzielt. Das zeigt, wie zielstrebig die Truppe von Fotis Katsikaris hier zu Werke geht. In dieser Form ist den Griechen noch einiges zuzutrauen.
4.
15:17
Offener Schlagabtausch in Zagreb! Schon früh zeigen die Kontrahenten, warum beide auch in der K.o.-Runde für Furore sorgen könnten. Blitzschnell wechselt die Führung, die Wurfquote ist hüben wie drüben erstaunlich hoch.
1.
15:08
Tipoff! Griechenland legt sofort los wie die Feuerwehr und zieht sein berüchtigtes Passspiel auf. Die Slowenen zeigen Respekt.
15:01
Jetzt wird's ernst! Die Hymnen sind bereits erklungen, die Mannschaften stehen bereit. Es kann losgehen!
15:00
In Slowenien war im Vorfeld der EM nur ein Thema von Bedeutung: Goran Dragic. Der Spielmacher, der auch in der NBA bei den Miami Heat zu den führenden Spielern auf seiner Position gehört, hat für die EM abgesagt. Darüber hinaus sollte US-Center Bryant Dunston mit einem slowenischen Pass ausgestattet werden – auch das klappte nicht. Slowenien verfügt dennoch über eine spielstarke Mannschaft, die gerne schnellen Basketball spielt. Da neben Dragic aber auch noch Beno Udrih (Memphis Grizzlies) ausfällt, fehlt den Slowenen die ordnende Hand auf dem Feld. Gorans Bruder Zoran Dragic kann diese Rolle trotz NBA-Erfahrung nicht ausfüllen.
14:49
Die Griechen haben eine lupenreine Weste: Gegen Mazedonien, Gastgeber Kroatien und Georgien gab sich Hellas keine Blöße und fuhr drei verdiente Siege ein. Mit einem ausgewogenen Mix aus griffiger Defense und druckvoller Offense überzeugen die Jungs von Fotis Katsikaris. Slowenien dürfte die letzte ernstzunehmende Hürde vor den K.o.-Spielen sein. Vieles spricht jedoch für eine Fortsetzung des Triumphzugs. Mit Nick Calathes (Memphis Grizzlies), Giannis Antetokounmpo (Milwaukee Bucks), Kostas Papanikolaou (Denver Nuggets) und Kostas Koufos (künftig Sacramento Kings) verdienen gleich vier Spieler aktuell ihre Brötchen in der NBA.
14:35
Willkommen zurück, liebe Basketballfans! Zagreb ist heute der Schauplatz des Duells zwischen Spitzenreiter Griechenland und Verfolger Slowenien. Beide Teams spielen bislang eine starke EM und befinden sich klar auf Achtelfinalkurs. Wer behält heute die Oberhand? Ab 15 Uhr wissen wir mehr!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.