Sport-Datencenter
06.09.2015 14:30
Beendet
Estland
Estland
55:84
Belgien
Belgien
9:279:1926:2311:15

Liveticker

40.
16:24
Fazit: Belgien feiert einen ungefährdeten 84:55-Sieg gegen schwache Esten. Das Casteels-Team war über 40 Minuten das kreativere Team mit der besseren Defense und Wurfquote. Vor allem in der ersten Hälfte zeigte das Trio Van Rossom, Hervelle und Lojeski, dass Belgien durchaus ein Überraschungsteam bei diesem Turnier werden könnte. Estland hingegen offenbarte eine erschreckend schwache Abschlussquote von 30% aus allen Distanzen und muss sich nach der zweiten klaren Niederlage selbst hinterfragen. Bester Schütze war heute Matt Lojeski mit 16 Punkten. Das war es von hier, auf Wiedersehen!
39.
16:19
Mwema und Serron legen nochmal Körbe aus der nahen Distanz nach, womit das Ergebnis am Ende doch ziemlich deutlich ausfallen wird. Estland hat heute zur große Mängel offenbart, als das es eine Rolle im Kampf um den vierten Rang spielen könnte.
36.
16:14
Estlands Topspieler Siim-Sander Vene trifft nochmal per Korbleger und hat damit am heutigen Nachmittag bereits zwölf Punkte markiert. Belgien tut jetzt hingegen nur noch das nötigste, um den Sieg nach Haushe zu bringen.
34.
16:09
Beide Mannschaften agieren mittlerweile mit offenem Visier, da die Partie bereits entschieden ist. Auf der einen Seite trifft Sokk per Sprungwurf aus der Nahdistanz, während Mukubu für Belgien einen klasse Wurf aus der Dreierdistanz vollendet.
32.
16:04
Und Belgien erzielt die ersten Punkte des Schlussabschnitts. Tabu spielt einen feinen Pass auf Gillet, der per Korbleger verwandelt. Im Anschluss nimmt Tiit Sook nochmal die Auszeit für die estnische Nationalmannschaft.
31.
16:01
Das Schlussviertel in Riga ist angebrochen!
30.
16:00
Viertelfazit: Belgien verliert das dritte Viertel mit 23:26 gegen Estland, dürfte die Partie aber angesichts der starken ersten Halbzeit im Schlussabschnitt ungefährdet über die Zeit bringen. Das Casteels-Team hat in den letzten zehn Minuten bereits Kräfte für den weiteren Turnierverlauf gespart und hat die Esten so ein wenig Ergebniskosmetik verrichten lassen.
28.
15:50
Auf der einen Seite markiert Keedus den nächsten Dreier für Estland, doch im Gegenzug stimmt die Zuordnung bei seiner Mannschaft nicht. Womit die Belgier durch Lojeski die nächsten einfachen Punkte aus der Nahdistanz nachlegen können.
26.
15:47
Matt Lojeski erzielt zwei Freiwürfe für das belgische Team, dass nach wie vor einen deutlichen Vorsprung verwalten kann. Estland hat dieses Spiel klar in der ersten Halbzeit verloren.
25.
15:45
Small Forward Gregor Arbet kommt immer besser in die Partie und erzielt einen feinen Dreier für Estland. Belgien sollte so langsam wieder einen Gang höher schalten, weshalb Eddy Casteels nun auch die nächste Auszeit nimmt.
24.
15:42
Es geht doch! Sokk erzielt den nächsten Dreier für das baltische Team und Veidemann steuert einen Korbleger dazu. Trotz des klaren Ergebnis macht ein solches Spielgeschen nun deutlich mehr Spaß.
23.
15:40
Estland zeigt sich nach der schwachen ersten Hälfte deutlich engagierter. Talts markiert zwei Punkte von der Freiwurflinie und im Anschluss legt Keedus noch einen wichtigen Korbleger oben drauf. Auf der anderen Seite haben die Belgier aber einen Lauf und legen durch den Dreier von Van Rossom weiter nach.
21.
15:37
Das ist ein Start, den die estnische Mannschaft dringend benötigt hat! Arbet verwandelt einen ganz wichtigen Dreier, der zu Beginn der zweiten Halbzeit Mut machen dürfte. Doch auch Serron trifft auf der Gegenseite für die Roten von der Dreierlinie.
21.
15:35
Weiter geht es in der Arena Riga!
20.
15:25
Halbzeitfazit: Belgien führt nach 20 Minuten verdient mit 46:18 gegen eine schwache estnische Mannschaft. Das Casteels-Team hat auch den zweiten Abschnitt klar dominiert und mit einer Trefferquote von 76,9% aus der Zweier-Distanz überzeugt. Zudem zeigt das starke Trio Van Rossom, Hervelle und Lojeski ein beeindruckendes Umschaltspiel, dem Estland nichts entgegen zu setzen hat. Die Partie dürfte bereits nach 20 Minuten entschieden sein. Bester Schütze ist bislang Van Rossom (Valencia) mit elf Punkten. Bis gleich!
18.
15:14
Small Forward Kristjan Kangur kann für Estland aus der Nahdistanz weiter "verkürzen". Im Anschluss nimmt Eddy Casteels erstmal die Auszeit für Belgien, das die Spannung noch knapp drei Minuten hoch halten muss.
17.
15:12
Veidemann kann für die estnische Mannschaft aus der Nahdistanz auf 13:44 verkürzen, was von den mitgereisten Fans schon fast höhnisch gefeiert wird. Belgien steht hier schon zur Halbzeit als Sieger fest. Am Ende wird es nur noch um die Höhe des Erfolgs gehen.
16.
15:06
Estlands Small Forward Siim-Sander Vene erzielt seine ersten Punkte am heutigen Nachmittag, aber im Gegenzug verwandelt Olympiacos-Akteur Matt Lojeski den nächsten Dreier für den EM-Neunten von 2013.
15.
15:04
Knapp fünf Minuten sind im zweiten Viertel gespielt und die Belgier führen bereits wieder mit 10:0-Punkten. Gillet verwandelt nach Lojeski-Assist stark von der Dreierlinie, damit führen die Roten Teufel bereits mit 37:9. Estland-Coach Tiit Sokk nimmt die nächste Auszeit.
14.
15:03
Der Favorit hat das Tempo ein bisschen gedrosselt und lässt es angesichts des klaren Vorsprungs etwas genügsamer angehen. Doch Estland schafft es einfach nicht, sich gegen die kompakte Defense der Belgier in Szene zu setzen.
12.
14:59
Belgien ist weiter am Drücker! De Zeeuw verwandelt mit einem schönen Sprungwurf aus kurzer Distanz, Hervelle macht einen Freiwurf und Mkubu vollendet per Korbleger. Damit sind die Esten wohl endgültig abgeschlagen, was das Ergebnis angeht.
11.
14:55
Weiter geht es mit dem zweiten Viertel in der Arena Riga!
10.
14:55
Viertelfazit: Estland liegt nach einem katastrophalen ersten Viertel und einer Wurfquote von 13,3% mit 7:29 gegen starke Belgier zurück. Vor allem das Trio Van Rossom, Hervelle und Lojeski weiß bislang zu überzeugen. Die Defense und das Umschaltspiel der estnischen Mannschaft sind mehr als ausbaufähig.
10.
14:49
Während die belgische Nationalmannschaft in den ersten Minuten eine Trefferquote von 84,6% hat, sind es bei Estland lediglich 15,4%. Diese Statistik sollte Bände sprechen. Eddy Casteels nimmt seine erste Auszeit und dürfte höchst zufrieden sein.
9.
14:47
Es geht doch! Kurbas erzielt die Punkte drei und vier von der Freiwurflinie und im Anschluss markiert Talts einen schönen Dunking für die baltische Mannschaft. Dennoch ist der Rückstand schon erheblich.
8.
14:46
Serron und Van Roosom bauen die Führung der Roten mit Leichtigkeit aus der Nahdistanz weiter aus und so langsam offenbart sich ein Klassenunterschied zwischen beiden Mannschaften.
7.
14:44
Ist das eine Machdemonstration! Die Mannschaft von Trainer Eddy Castells lässt Estland bislang nicht den Hauch einer Chance. Hervelle trifft für zwei und Van Rossom bringt den nächsten Dreier im Korb unter. Wenn das estnische Team so weiterspielt, ist die Partie bereits nach zehn Minuten vorentschieden.
6.
14:42
Die beiden Starspieler der Belgier nehmen früh an Fahrt auf! Van Rossom und Lojeski bauen den Vorsprung mit Körben aus der Nahdistanz weiter aus. Bei den Esten stimmt die Zuordnung in der Defense auch nach der ersten Auszeit noch nicht.
4.
14:40
Small Forward Gregor Arbet erzielt die ersten Punkte für das estnische Team, doch im direkten Gegenzug legt Sam Van Rossom den nächsten Dreier für die Roten nach. Damit führen die Belgier mit 10:2 und Tiit Sokk nimmt die erste Auszeit für die Balten.
3.
14:37
Besser kann man nicht in ein Spiel starten! Belgien-Center Kevin Tumba und Spanien-Legionär Axel Hervelle bringen die belgischen Teufel mit 7:0 in Führung. Estland findet noch kein Zugriff auf das Spielgeschehen.
1.
14:35
Matt Lojeski eröffnet den Punktereigen der Partie mit einem feinen Dreier für die Belgier. Der Shooting Guard hat auch gegen Lettland eine starke Partie gezeigt und kommt heute direkt wieder gut ins Spiel.
1.
14:30
Auf geht es, der Ball ist im Spiel!
14:09
In wenigen Minuten geht es in der Arena Riga los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Spaß beim Lesen des Tickers. Bis gleich!
14:09
Die favorisierten Letten, Litauer und Tschechen haben ihre Auftaktpartie in der Gruppe D allesamt gewonnen. Mithin müssen sich Estland und Belgien vermutlich, wie erwartet, mit der Ukraine um den vierten Rang streiten. Mithin ist ein Sieg für beide Mannschaften heute enorm wichtig.
14:05
Vor allem Point Forward Axel Hervelle (Bilbao), Point Guard Sam Van Roosom (Valencia) und Shooting Guard Matt Lojeski (Olympiacos) machen das belgische Team zu einem unangenehmen Gegner. Estland kommt hingegen über die Teamleistung. Einzig Small Forward Siim-Sander Vene, der sein Geld in Litauen bei Zalgiris Kaunas verdient, ist gesondert hervorzuheben.
14:01
Belgien musste sich in seiner ersten Partie mit 67:78 gegen Geheimfavorit und Co-Gastgeber Lettland geschlagen geben. Dennoch ist den deutschen Nachbarn durchaus die nächste Runde zu zutrauen. Denn das Casteels-Team wurde bei der letzten EM nach einer starken Vorrunde am Ende Achter und hat einige begabte Akteure in seinen Reihen.
13:59
Die estnische Basketball-Nationalmannschaft versprüht lange nicht den Glanz seiner baltischen Nachbarn Litauen und Lettland. Dennoch hofft das Sokk-Team, das es in die nächste Runde einziehen kann. Zum Auftakt gab es jedoch einer herbe 57:80-Schlappe gegen Tschechien, womit Estland heute im Verlierer-Duell gegen Belgien schon fast gewinnen muss.
13:57
Guten Tag und ein herzliches Willkommen von der Euro Basket 2015 aus Riga. Um 14.00 Uhr trifft Estland in der Auftaktpartie des zweiten Spieltags in der Gruppe D auf Belgien.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.