40.
22:32
Fazit: Estland verpasst die große Sensation in sprichwörtlich letzter Sekunde und unterliegt im Nachbarschaftsduell mit Litauen mit 62:64. Dabei lief zunächst alles nach Plan beim Favoriten, der die ersten beiden Viertel problemlos gewinnen konnte. Doch nach der Pause spielte der Außenseiter befreit auf, verteidigte bissig und traf beinahe jeden Versuch. Am Ende gewann Estland das Viertel mit 20:11 und hatte den Vize-Europameister dadurch am Rande der Pleite. Doch das Kazlauskas-Team zeigte seine große Klasse, bewahrte Ruhe und war im entscheidenen Moment zur Stelle. Bester Schütze war Janar Talts mit 20 Punkten. Auf Wiedersehen!
40.
22:27
Das gibt es nicht! Litauen dreht zwei Sekunden vor Schluss noch das Spiel und kommt mit einem blauen Auge davon! Kuzminskas kann zunächst zum 62:62 ausgleichen und mit der letzten Aktion gelingt Maciulis aus der Nahdistanz der Siegtreffer!
39.
22:19
Eine Minute bleibt noch auf der Uhr und Estland führt mit 62:60. Selbst wenn die estnische Mannschaft noch verlieren sollte, könnte sie auf diese starke Leistung gegen Basketball-Schwergewicht Litauen sehr stolz sein.
37.
22:12
Drei Minuten vor dem Ende nimmt die Sensation formen an. Kangur baut die Führung Estlands auf 62:55 von der Freiwurflinie auf. Bei Litauen muss nun schon vieles klappen, um hier noch als Sieger vom Parkett zu gehen.
35.
22:08
Ist das stark! Talts wird an die Dreierlinie geschickt, geht volles Risiko und trifft. Damit läuft Litauen so langsam die Zeit davon. Trainer Jonas Kazlauskas nimmt umgehend die schnelle Auszeit für seine Mannen.
34.
22:04
Litauen beweist Stärke und kämpft sich konzentriert heran. Kavaliauskas und Jankunas setzen sich unter dem gegnerischen Korb gkeonnt durch und eröffnen damit einen wahren Krimi für die Schlussminuten.
32.
22:01
Und die Überraschung geht weiter! Sokk und Vene treffen nach starkem Angriffsspiel jeweils aus der Nahdistanz, womit Estland auf 55:49 davonziehen kann. Kommt Litauen trotzdem nochmal zurück?
31.
21:59
Das Schlussviertel in Riga läuft!
30.
21:59
Viertelfazit: Vor dem Schlussviertel in Riga ist die Sensation zum Greifen nah. Estland gewinnt den dritten Abschnitt gegen Litauen mit 20:11 und nimmt damit eine knappe 51:49-Führung gegen den Vize-Europameister mit in die letzten zehn Minuten. Litauen gelingt im Abschluss fast gar nichts und die sonst so starke Defense offenbart seit der Pause große Lücken.
30.
21:56
Das gibt es doch nicht! Litauen gibt die Führung vor dem Schlussviertel nochmal her. Sokk trifft doppelt von der Freiwurflinie und Kurbas kommt unter dem gegnerischen Korb viel zu einfach zum Zuge.
29.
21:53
Talts versenkt den nächsten Dreier für Estland, womit der Außenseiter auf 44:47 verkürzen kann. Hier bleibt es vermutlich bis zum Ende der Partie spannend. Denn das Sokk-Team ist richtig gut eingestellt.
27.
21:51
Seibutis verwandelt einen wichtigen Korbleger für den Vize-Europameister der damit die knappe Führung bewahren kann. Souverän gibt sich der Favorit heute noch lange nicht. Estland kann auch vor dem Schlussviertel noch auf Tuchfühlung bleiben.
25.
21:46
Der Außenseiter ist wieder dran! Kangur verkürzt mit einem sehenswerten Korb von der Dreierlinie auf 37:43. Litauen braucht nun eine schnelle Antwort, um es nicht wieder unnötig spannend zu machen.
23.
21:39
Estland gelingt seit der Pause noch gar nichts und Coach Tiit Sokk reagiert umgehen mit einer Auszeit, um seine Mannschaft wieder neu einzustellen. Bei einer Pleite könnte es für das estnische Team schon fast vorbei mit dem Weiterkommen sein.
22.
21:36
Seibutis legt drei erfolgreiche Freiwürfe für Litauen nach und setzt sich der große Favorit mit kleinen Schritten weiter ab. Estland braucht nun eine schnelle Antwort in Form einer Serie.
21.
21:31
Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit in Riga!
20.
21:22
Halbzeitfazit: Estland verliert das zweite Viertel mit 16:18 und liegt damit zur Pause mit 31:38 gegen Litauen zurück. Dabei spielte das Sokk-Team phasenweise richtig stark mit und nahm dem Favoriten immer wieder die Führung ab. In gewissen Momenten wirkten die Abschlüsse und die Defense etwas zu übermotiviert. Wodurch sich im estnischen Team einige Fehler einschlichen, die eiskalt vom Vize-Europameister bestraft worden sind. Bester Schütze ist bisher Maciulis mit zwölf Punkten. Bis gleich!
20.
21:17
Das geht viel zu einfach. Estland lässt sich vom Favoriten überrennen und fängt sich durch Kavaliauskas und Kuzminskas zwei unnötige Körbe aus der Nahdistanz. Damit rennt das Sokk-Team nun doch einem deutlicheren Rückstand zur Pause hinterher.
20.
21:13
Forward Jonas Maciulis bringt die Litauer mit einem erfolgreichen Korb von der Dreierlinie wieder in Führung, womit die Esten vor der Pause unbedingt nochmal reagieren müssen.
18.
21:11
Die Halle bebt! Javtoskas gleich aus der Nahdistanz für die Hausherren aus. So langsam entwickelt sich auf dem Parkett ein richtiger Krimi im baltischen Derby.
17.
21:08
Der war richtig wichtig! Kuzsminskas verwandelt einen richtig schweren Dreier für das litauische Team, das damit auf 29:31 verkürzen kann. Das Nachbarschaftduell ist bis hier hin absolut ausgeglichen.
15.
21:04
Fünf Minuten sind noch bis zur Pause zu gehen und die favorisierten Litauer rennen einem Vier-Punkte-Rückstand hinterher. Trainer Kazlauskas ist bedient und nimmt erstmal die Auszeit.
14.
21:02
Veidemann und Talts treffen nun auch noch aus der Nahdistanz und bringen den krassen Außenseiter wieder in Front! Litauen geht mit seinen Möglichkeiten bislang viel zu fahrlässig um.
13.
21:01
Die Partie nimmt an Fahrt auf! Sabonis vollendet zunächst einen schön herausgespielten Dunk, ehe auf der anderen Seite Talts von der Dreierlinie zum 24:24 ausgleich! Die Arena brennt und beide Teams liefern sich ein Duell auf Augenhöhe.
12.
20:59
Estland kommt stark auf das Parkett zurück und sorgt durch Freiwürfe und einem Sprungwurf von Kurbas für die schnelle 4:0-Serie. Im Gegenzug gelingt Kavaliauskas immerhin der wichtige Korbleger für den Favoriten.
11.
20:55
Das zweite Viertel in der Arena Riga ist angebrochen!
10.
20:55
Viertelfazit: Estland liegt nach zehn Minuten mit 15:20 gegen Litauen zurück. Dabei zeigte der Außenseiter über weite Phasen des ersten Durchgangs eine starke Partie mit eine gut organisierten Defense, die den Favoriten unter Druck setzte. Erst zum Ende des Viertels konnte Litauen seine individuellen Vorteile angemessen ausspielen und sich dementsprechend absetzen.
10.
20:52
Estland-Trainer Sokk zieht nochmal die Auszeit, um seine Mannschaft für die letzten 60 Sekunden einzustellen. Doch in der Folge kommt Maciulis zu zwei einfachen Freiwürfen und baut die Führung der Litauer auf fünf Punkte aus.
9.
20:49
Kalnietis sorgt vor der Pause von der Freiwurflinie nochmal für die litauische 16:15-Führung. Kommt die Mannschaft von Tiit Rook vor der ersten Unterbrechung nochmal zu einem erfolgreichen Angriff?
7.
20:46
Was für ein Hammer! Veidemann wird an der Dreierlinie alleine gelassen und trifft zur ersten Führung des Sokk-Teams. Litauen muss allmählich mehr in sein Aufbauspiel investieren, um hier nicht unnötig ins Hintertreffen zu geraten.
7.
20:44
Estland bleibt dran! Kangur kann für den vermeintlichen Außenseiter per Korbleger auf 8:10 verkürzen, was in der ausverkauften Arena Riga für großen Applaus unter den mitgereisten estnischen Fans sorgt.
6.
20:43
Beide Mannschaften leisten sich in dieser Anfangsphase einfach zuviele Fehlwürfe und Abspielfehler. So kann hier noch kein Tempo aufkommen. Die Partie lebt klar von der Spannung.
5.
20:39
Litauen-Coach Jonas Kazlauskas scheint mit den ersten Minuten seiner Mannschaft nicht voll zufrieden zu sein und nimmt bereits früh seine erste Auzeit. Nach der Unterbrechung geht Jonas Maciulis von Real Madrid volles Risiko an der Dreierlinie und belohnt sein Team mit einem sehenswerten Korb.
4.
20:38
Momentan fehlt hier noch das nötige Tempo, aber Talts kann zumindest für Estland von der Freiwurflinie zum 4:4 ausgleich. Litauen lässt es in der Anfangsphase noch eher erntspannt angehen.
2.
20:37
Und Talts eröffnet den Punktereigen für die Esten aus der Nahdistanz. Im direkten Gegenzug kann Jankunas jedoch mit zwei erfolgreichen Freiwürfen für den Favoriten ausgleichen, ehe Maciulis mit einem feien Sprungwurf sogar für die litauische Führung sorgt.
1.
20:32
Auf geht es in der Arena Riga, der Ball ist im Spiel!
20:13
In wenigen Minuten geht es hier auf dem Parkett der Arena Riga los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Spaß beim Lesen des Tickers. Bis gleich!
20:13
Ein großer Faktor beim Titelfavoriten ist der bärenstarke Center Jonas Valanciunas von den Toronto Raptors, der bislang ein richtig starkes Turnier spielt. Daneben überzeugt vor allem Forward Jonas Maciulis von Real Madrid. Wenn das Sokk-Team die beiden in den Griff bekommt, könnte es zumindest bis zum Ende auf Schlagdistanz dran bleiben.
20:08
Der WM-Vierte und Vize-Europameister startete hingegen standegemäß mit zwei Siegen gegen die Ukraine (69:68) und Lettland (68:49), verlor aber am letzten Spieltag etwas überraschend mit 74:76 gegen starke Belgier. Dennoch sollte das litauische Team hier als klarer Favorit in das Nachbarschaftsduell mit Estland gehen.
20:07
Nach den beiden Pleiten gegen Tschechien (57:80) und Belgien (55:84) sah es für die Mannschaft von Trainer Tiit Sokk schon ziemlich düster aus. Doch am vergangenen Spieltag gewannen die Esten glücklich mit 78:71 gegen die Ukraine und haben nun noch gute Chancen auf das Weiterkommen, da Gastgeber Lettland gegen die Ukraine verloren hat.
19:53
Guten Abend und ein herzliches Willkommen aus der Arena Riga zur Euro Basket 2015. Um 20.30 Uhr trifft Esltand in der Gruppe D auf Vize-Europameister Litauen.