Sport-Datencenter
10.09.2015 20:30
Beendet
Tschechien
Tschechien
81:85
Litauen
Litauen
18:1219:1514:2818:1412:16n.V.
n.V.

Liveticker

45.
22:34
Fazit: Litauen gewinnt mit 85:81 nach Verlängerung gegen Tschechien und geht damit als Gruppensieger in die nächste Runde. Dabei begann Tschechien richtig stark und gewann das erste Viertel hoch verdient. In der Folge wurde Litauen jedoch besser und kämpfte sich bis zur Pause wieder heran. Nach der Unterbrechung zeigte der Vize-Europameister dann sein wahres Gesicht und gewann den dritten Abschnitt mit 28:14. Doch der Außenseiter zeigte Moral, ging hohes Risiko und erzwang durch einige erfolgreiche Dreier die Overtime. In den letzten Minuten fehlte dem Ginzburg-Team aber die nötige Kraft, um die ganz große Sensation zu schaffen. Gute Nacht und auf Wiedersehen!
45.
22:26
Die letzten Sekunden auf dem Parkett laufen und Litauen führt weiterhin mit fünf Punkten. Tschechien bräuchte schon ein Basketball-Wunder, um das noch drehen zu können.
44.
22:23
War das die Vorentscheidung? Litauen setzt sich durch einen Dreier von Kuzminskas mit 79:72 ab und dürfte hier angesichts der Zeit als Sieger vom Parkett gehen. Tschechien wirkt nach großer Aufholjagd angezählt. Ginzburg zieht die schnelle Auszeit.
43.
22:22
Zwei Minuten aind auf dem Parkett noch zu gehen und das litauische Team kann sich mit 75:72 absetzen. Tschechien ist jedoch in Ballbesitz und könnte mit etwas Glück direkt wieder ausgleichen. Hier bleibt es spannend bis zur letzten Sekunde!
41.
22:20
Die Verlängerung in Riga läuft!
40.
22:20
Zwischenfazit: Mit einem 69:69 geht es zwischen Tschechien und Litauen in die Verlängerung um den Sieg in Gruppe D. Das Ginzburg ist im letzten Durchgang großes Risiko gegangen und hat sich mit einer Vielzahl an erfolgreichen Dreiern diese starke Ausgangssituation erkämpft.
40.
22:15
Tschechien verliert die Kugel im Angriffsspiel und bei sechs verbleibenden Sekunden auf der Uhr nimmt nun Jonas Kazlauskas die Auszeit für den Favoriten.
40.
22:11
Acht Sekunden vor dem Spielende nimmt nun Ronen Ginzburg die Auszeit für Tschechien. Gelingt hier einer Mannschaft noch der Lucky Punch oder geht es in die Overtime?
39.
22:09
Eine Minute vor dem Ende will Litauen-Coach Jonas Kazlauskas nichts dem Zufall überlassen und nimmt nochmal die Auszeit für den Vize-Europameister.
38.
22:06
Ausgleich! Blake Schilb vollendet den nächsten Dreier für Tschechien und sorgt damit für das 69:69. Litauen braucht jetzt einen erfolgreichen Angriff, um die Führung kurz vor Schluss nicht zu verlieren.
36.
22:05
Auf beiden Seiten wird jetzt frenetisch um jeden Ball gekämpft und so müssen Benda und Kuzminskas ihre Körbe per Tip In erzielen. Derzeit deutet vieles auf einen Krimi bis zur letzten Sekunde hin.
35.
22:02
Seibutis trifft zwei Mal innerhalb weniger Sekunden aus der Nahdistanz und bringt das litauische Team mit 67:64 in Front. Tschechien-Coach Ginzburg zieht umgehend die nächste Auszeit und muss sein Team für die Schlussphase nochmal richtig einstellen.
34.
21:58
Ist das stark! Hruban legt einen weiteren Dreier für das Ginzburg-Team nach. Damit gleicht der vermeintliche Außenseiter erneut aus und setzt Litauen weiter unter Druck.
33.
21:56
Tschechien probiert es erneut von der Dreierlinie und belohnt sich mit dem 57:57-Ausgleich. Im direkten Gegenzug kann Kalnietis jedoch die nächsten Punkten für Litauen per Korbleger nachlegen. Beide Mannschaften kämpfen jetzt um jeden Ball.
31.
21:54
Schilb packt den Dreier aus und verkürzt für die tschechische Mannschaft wieder auf einen Zähler, doch im Gegenzug ist auch NBA-Star Valanciunas für die Litauer aus der Nahdistanz zur Stelle. Es bleibt weiterhin extrem spannend!
31.
21:52
Das Schlussviertel in der Arena Riga läuft!
30.
21:52
Viertelfazit: Mit einem 51:55-Rückstand geht Tschechien gegen Litauen in das Schlussviertel. Der Favorit ist seit der Pause die klar dominierende Mannschaft und hat den dritten Abschnitt verdient mit 28:14 gewonnen. Dank einer verbesserten Defense und der gewohnten Treffsicherheit sind die Litauer nun zurück und auf bestem Wege sich den Gruppensieg zu erspielen.
28.
21:47
Die Stimmung in der gut gefüllten Arena Riga ist auf dem Siedepunkt, denn Litauen geht durch den erfolgreichen Dunk von Kuzminskas in Führung! Tschechien findet seit der Pause nicht mehr den nötigen Zugriff auf das Spielgeschehen.
27.
21:44
Litauen ist im dritten Abschnitt das treffsichere Team und arbeitet sich mit kleinen Schritten und konzentrierter Defensivarbeit wieder heran. Milaknis kann von der Dreierlinie den wichtigen Ausgleich für den Favoriten erzielen und nun müssen die Tschechen beweisen, dass sie auch gegen große Nationen mithalten können.
25.
21:39
Mit Mühe und Not gelingt Jankunas der Tip In für die Litauer, die damit wieder auf 38:40 dran sind. Beide Mannschaften agieren hier auf absoluter Augenhöhe. Dennoch hätte man vom Vize-Europameister natürlich etwas mehr erwartet.
24.
21:36
Der war wichtig! Point Forward Petr Benda geht volles Risiko an der Dreierlinie und trifft für die tschechische Mannschaft. Der tut jetzt natürlich enorm gut und Litauen braucht nun eine schnelle Antwort.
22.
21:33
Was für ein Start der Litauer! Valanciunas trifft doppelt von der Freiwurflinie und dann legten auch noch Jankunas für zwei und Milaknis von der Dreierlinie nach. Damit ist der deutlich Vorsprung der Tschechen schon wieder Geschichte und Coach Ginzburg nimmt die Auszeit.
21.
21:29
Die zweite Halbzeit in der Arena Riga läuft!
20.
21:17
Halbzeitfazit: Tschechien führt zur Pause verdient mit 37:27 gegen Vize-Europameister Litauen und ist auf einem guten Weg in Richtung Gruppensieg. Denn das Ginzburg-Team ist in allen Belangen etwas besser als der vermeintliche Favorit und hat auch das zweite Viertel mit einer geschlossen Teamleistung für sich entschieden. Litauen zeigt unbekannte Schwächen in der Defense und tut sich auch im Abschluss schwer. Nach der Pause muss sich das Kazlauskas-Team deutlich steigern, um hier zu gewinnen. Bester Schütze ist bislang Blake Schilb mit neun Punkten. Bis gleich!
18.
21:09
Auf der anderen Seite schlagen die beiden Tospieler Satoransky und Vesely für die Tschechen zu und bauen die Führung wieder deutlich aus. Litauen-Coach Kazlauskas reagiert umgehend und nimmt nun ebenfalls die Auszeit. So langsam entwickelt sich ein richtiger Krimi im Kampf um den Gruppensieg.
17.
21:06
Kavaliauskas kann von der Freiwurflinie mit zwei erfolgreichen Körben weiter verkützen und zwingt Tschechien-Trainer Ginzburg erneut zur Auszeit. Der Favorit scheint so langsam ins Spielgeschehen gefunden zu haben und zeigt ein deutlich verbesserte Defense.
15.
21:02
Der war wichtig! Arturas Milaknis geht an der Dreierlinie volles Risiko und trifft. Damit ist die litauische Mannschaft wieder dran und in Schlagdistanz. Tschechien braucht nun eine schnelle Antwort, um den Vorsprung zu wahren.
14.
21:00
Kuzminskas legt weiter nach und trifft von der Freiwurflinie für den Vize-Europameister und verkürzt damit auf 17:22. In der Folge nimmt Ronen Ginzburg seine erste Auszeit und dürfte bisher recht zufrieden mit der gezeigen Leistung seines Teams sein.
13.
20:58
Und die deutsche Nachbarn bauen ihre Führung durch Houska aus der Nahdistanz immer weiter aus! Immerhin kann Kuzminskas im direkten Gegenzug wieder per Korbleger für Litauen verkürzen.
11.
20:55
Das zweite Viertel in der Arena Riga läuft!
10.
20:55
Viertelfazit: Tschechien geht mit einer verdienten 18:12-Führung gegen Litauen in die erste Viertelpause. Denn das Ginzburg-Team zeigt von Beginn an eine starke Teamleistung mit einer kompakten Defense, während die favorisierten unerwartete Lücken in der Manndeckung offenbaren. Bislang macht das tschechische Team den deutlich besseren Eindruck.
8.
20:49
Tschechien hat weiterhin das bessere Umschaltspiel und kommt so immer wieder zu einfachen Punkten. Schilb und Houska bauen die Führung aus der Nahdistanz weiter aus, während Litauen große Lücken in der sonst so starken Defense offenbart.
7.
20:43
Wenn gar nichts geht, muss NBA-Star Jonas Valanciunas her! Der Center trifft doppelt aus der Nahdistanz per Sprungwurf und Korbleger und bringt den Vize-Europameister wieder in Schlagdistanz.
6.
20:41
Ist das ein starker Start der Ginzburg-Mannen! Satoransky mit seinem nächsten Assist für Schilb, der per Korbleger für die Tschechen trifft. Jonas Kazlauskas ist sichtlich angesäuert und nimmt die erste Auszeit für den Favoriten.
4.
20:38
Litauen hat in den ersten Minuten noch große Probleme den nötigen Rhythmus zu finden und geht durch den erfolgreichen Sprungwurf von Point Forward Thomas Satoransky mit 4:11 in Rückstand.
2.
20:35
Und Schilb mit dem ersten Dreier für das Ginzburg-Team! Damit erwischt Tschechien mit der 5:0-Serie einen hervorragenden Start in das "Finale" der Gruppe D.
1.
20:34
Pumprla eröffnet den Punktereigen des Spiels mit einem Korbleger für die tschechische Mannschaft. Beide Mannschaften sind bereits für die nächste Runde qualifiziert, wollen sich aber mit einem Sieg die vermeintlich beste Ausgangssituation erspielen.
1.
20:32
Auf geht`s, der Ball ist im Spiel!
20:20
In wenigen Minuten geht es hier in Riga los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Vergnügen beim Lesen des Tickers. Bis gleich!
20:20
Vier Spieler werden heute Abend besonders im Fokus stehen: Point Guard Tomás Satoransky (Barcelona) und Point Forward Jan Vesely (Fenerbahce) haben bisher im tschechischen Ensemble besonders überzeugt, während beim WM-Vierten und Vize-Europameister NBA Star Jonas Valancianus (Toronto Raptors) den großen Unterschied ausmacht. Doch auch Forward Jonas Maciulis (Real Madrid) sorgt immer wieder für tolle Aktionen auf dem Parkett.
20:16
Litauen ist neben Spanien und Frankreich als einer der großen Favoriten in den Wettbewerb gestartet, tat sich aber bisher phasenweise sehr schwer. Gegen die Ukraine (69:68) und Estland (64:62) gab es nur äußerst knappe Erfolge für das Kazlauskas-Team. Dazu kommt die verdiente Pleite gegen Belgien (74:76) und lediglich einer klarer Erfolg gegen Lettland (68:49). Mithin will sich die Vize-Europameister nun mit einem klaren Sieg gegen Tschechien für größere Aufgaben empfehlen.
20:13
Die Mannschaft von Trainer Ronen Ginzburg spielt bisher ein sehr überzeugendes Turnier und hat mit drei Siegen gegen Estland (80:57), die Ukraine (78:64) und Belgien (66:64) auf sich aufmerksam gemacht. Lediglich beim 65:72 gegen Gastgeber Lettland waren die Tschechen chancenlos. Mit einem Sieg gegen Titelfavorit Litauen würde das tschechische Team das kleine Basketball-Wunder perfekt machen.
20:05
Guten Abend und ein herzliches Willkommen aus der Arena Riga zur Euro Basket 2015. Um 20.30 Uhr spielen Tschechien und Vize-Europameister Litauen den ersten Platz in der Gruppe D aus.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.