Sport-Datencenter
15.09.2015 21:00
Beendet
Frankreich
Frankreich
84:70
Lettland
Lettland
21:2519:1316:728:25

Liveticker

40.
22:49
Fazit: Frankreich setzt sich mit 84:70 gegen Lettland durch und zieht damit wie erwartet ins Halbfinale am morgigen Donnerstag zum erhofften Showdown gegen Spanien ein. Die Franzosen benötigten allerdings zweieinhalb Spielviertel, um ihren Rhythmus zu finden und die anfangs sehr starken Letten zu distanzieren. Insbesondere Superstar Tony Parker steigerte sich mit fortlaufender Spieldauer und führte sein Team zum letztendlich verdienten Erfolg. Die Letten spielten ein bärenstarkes erstes Viertel und schnupperten zwischenzeitlich leise an einer Sensation, die aber mit nur sieben erzielten Punkten im dritten Viertel für das Team von Head Coach Ainars Bagatskis wieder in weite Ferne rückte. Dennoch: Der kleine baltische Staat darf stolz sein auf sein Basketballteam, das erstmals seit 2001 wieder ein EM-Viertelfinale erreichte und lange Zeit gegen den Titelverteidiger mithielt. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
40.
22:47
Der Jubel unter den französischen Fans ist riesengroß. Sie wissen, dass ihr Team in das Halbfinale einzieht und feiern das ausgelassen.
39.
22:43
Die Hausherren spielen das nun clever aus und ermöglichen dem Gegner nur noch selten vernünftige Abschlussaktionen. Die Letten wissen natürlich auch, dass die Partie für sie spätestens jetzt gelaufen ist.
37.
22:33
Die Franzosen bauen mit fortlaufender Spieldauer immer größeres Selbstvertrauen auf. Nun gelingen auch Spielzüge, die in den ersten beiden Vierteln nicht funktionierten. Es riecht nach einem Sieg der Hausherren.
35.
22:30
Lettland müht sich, um nochmal irgendwie den Anschluss zu finden, aber im eigenen Angriff fällt doch recht wenig. Immerhin: Mareks Mejeris kann den Rückstand etwas verkürzen.
33.
22:26
So langsam aber sicher schwimmen den Letten die Fälle davon, Frankreich baut die Führung auf 16 Zähler aus. Für das Spiel ist das durchaus schade, denn darunter leidet auch die Spannung.
31.
22:20
Rein geht es in das vierte und letzte Viertel. Der Sieger des Duells Frankreich gegen Lettland trifft im Halbfinale am Donnerstag übrigens auf die Spanier, die sich im ersten Spiel heute denkbar knapp nach einer äußerst spannenden Schlussphase mit 73:71 gegen Griechenland durchgesetzt haben.
30.
22:18
Viertelfazit: Frankreich hat im dritten Viertel den Ernst der Lage erkannt und den Letten eine kleine Lehrstunde erteilt. Die Franzosen agierten viel konzentrierter und aggressiver in der Offense und zogen auf 56:45 davon. Lettland markierte nur mickrige sieben Punkte in diesem Viertel und rennt nun hinterher. Noch ist aber alles drin für die Balten.
28.
22:15
Freilich, es gibt immer noch etwas zu verbessern, insbesondere aus Trainersicht. Aber warum Frankreichs Head Coach Vincent Collet aktuell so sehr mit seinem Team hadert, ist nur schwer nachzuvollziehen. Die Franzosen spielen wesentlich besseren Basketball als noch in den ersten beiden Spielvierteln.
26.
22:09
Die Balten müssen jetzt aufpassen, dass sie dieses Spiel nicht frühzeitig aus der Hand geben. Frankreich ist jetzt stark im Spiel und trifft fast jeden Wurf. Die Defense der Letten muss sich unbedingt wieder steigern, sonst wird es schwer gegen diese erfahrene Mannschaft des Gegners.
24.
22:04
Jetzt läuft es beim Favoriten! Lettland hat nach mehr als drei Minuten noch gar kein Punkt in diesem Viertel markiert und so nimmt Head Coach Ainars Bagatskis die nötige Auszeit.
23.
22:02
Frankreich ist der bessere Start in dieses dritte Viertel gelungen. Lettland zeigt sich in dieser Phase ob der Stimmung durchaus beeindruckt. Das sind schon andere Verhältnisse als zuletzt bei den Gruppenspielen im heimischen Riga.
21.
21:59
Klasse Stimmung in Lille und das Viertelfinale geht hier in das dritte Viertel. Rudy Gobert setzt mit einem Block gleich mal ein gutes Zeichen für die Gastgeber.
20.
21:43
Halbzeitfazit: Frankreich ist es in zwei Spielvierteln nur selten gelungen zu glänzen. Zwar führen die Franzosen knapp mit 40:38 gegen Außenseiter Lettland, doch die Balten bestimmten über weite Strecken das Spielgeschehen in der ersten Halbzeit dieses Viertelfinales. Frankreich hatte große Mühe mit dem spielstarken Gegner, der hier überraschend stark aufspielt. Bis gleich nach der Pause!
20.
21:42
Tony Parker trifft für Frankreich vier Würfe in Serie, darunter einen Dreier, und plötzlich führt der Favorit mit 40:36. Ganz starke zwei Minuten des Spielmachers der San Antonio Spurs aus der NBA!
19.
21:40
Lettland bleibt am Drücker und kann Frankreich noch knapp auf Distanz halten. Die Partie ist völlig offen und richtig spannend - schon jetzt!
17.
21:35
Ein ganz hartes Stück Arbeit für die Franzosen! Der Titelverteidiger von 2013 liegt immer noch zurück, aktuell sogar mit fünf Punkten. Frankreich findet kein Mittel gegen die allzu oft zu schnellen lettischen Gegner.
15.
21:32
Frankreich agiert noch viel zu pomadig, um die Schwächephase der Letten auch mal gewinnbringend für sich zu nutzen. So entwickelt sich in dieser Phase eine eher maue Partie mit einigen seltsamen Turnovers.
14.
21:29
Die Halle wird nun so langsam aber sicher auch richtig laut. Die Fans der Franzosen unterstützen ihr Team mit lautstarken "Allez les Bleus"-Rufen.
12.
21:28
Den Letten fehlt es in den ersten zwei Minuten dieses zweiten Viertels nun ein wenig an Schussglück, so dass Frankreich wieder ganz nah herankommt. Tony Parker kann sich auch als erfolgreicher Schütze ausweisen.
10.
21:21
Viertelfazit: Die Letten überraschten hier mit einem ganz starken Beginn. Nach dem ersten Viertel, in dem den Balten so gut wie alles gelang, liegen sie mit 25:21 gegen Frankreich vorne. Der Favorit zeigte sich beeindruckt und muss sich nun steigern.
9.
21:15
Die Franzosen haben mit im Schnitt 80,5 erzielten Punkten nicht nur die viertbeste Offensive unter allen EM-Teilnehmern, sondern vor allem die beste Defense. Nur 64,7 Punkte im Schnitt lassen die Franzosen zu - diese Statistik dürfte sich heute verschlechtern...
7.
21:13
Da ist die erste französische Führung in dieser Begegnung: Nando De Colo wirft mit lockerer Hand einen Ball über alle gegnerischen Hände hinweg direkt hinein in den Korb der Letten.
6.
21:11
Point Guard Janis Strelnieks von den Brose Baskets Bamberg zeigt bislang eine recht ansprechende Partie aufseiten des Außenseiters. Der Playmaker spielt kluge Pässe, die meist ihren Weg zum Mitspieler finden.
4.
21:08
Die Franzosen fangen sich nun so langsam, sind aber sicher auch von der Abschlussstärke der Letten beeindruckt.
2.
21:04
Beim Stande von 5:2 für die Balten ist schon zu erkennen, dass sich die rotgekleidete Mannschaft von Head Coach Ainars Bagatskis hier keinesfalls verstecken wird. Starker und vor allem mutiger Start Lettlands.
1.
21:03
Dairis Bertans erzielt die ersten Punkte in diesem Spiel und bringt den Außenseiter aus Lettland mit 2:0 in Führung.
1.
21:01
Es kann losgehen, der Anpfiff ist erfolgt!
20:04
Bereits vor dem abschließenden vierten Viertel hatten die Franzosen deutlich mit 59:40 geführt, so dass Vincent Collet jedem seiner Spieler Einsatzzeiten gab. Bester Werfer dess Siegers war letztlich Nando de Colo (Frankreich) mit 15 Punkten. Die insgesamt 26.135 Zuschauer stellten in Lille einen neuen europäischen Besucher-Rekord auf – mal sehen, ob diese tolle Stimmung auch heute an gleicher Stelle wieder erreicht werden kann.
20:04
Mit Frankreich erwartet den Außenseiter aber heute natürlich ein ganz dicker Brocken. Die Franzosen haben alle ihre bisherigen Spiele bei der EuroBasket ausnahmslos gewonnen. Head Coach Vincent Collet war bei den Siegen in der Gruppe A gegen Finnland (97:87 nach Verlängerung), Bosnien-Herzegowina (81:54), Polen (69:66), Russland (74:67) und Israel (86:61) aber nicht immer mit der eigenen Leistung einverstanden. Im Achtelfinale jedoch machte das mit NBA-Stars gespickte Team mit dem Gegner Türkei kurzen Prozess: 76:53 aus Sicht Frankreichs hieß es am Ende.
20:04
Das Team von Head Coach Ainars Bagatskis kassierte in der Gruppenphase zwar Niederlagen gegen Litauen (49:68) und die Ukraine (74:75), besiegte dafür aber die Belgier (78:67), Tschechien (72:65) sowie die Esten (75:64). Im Achtelfinale schalteten die Letten dann Slowenien mit 73:66 aus. Es war nicht nur der erste Doppelerfolg der Balten in diesem EM-Turnier, sondern bedeutete gleichzeitig auch den ersten Viertelfinaleinzug Lettlands seit 2001.
20:04
Im heimischen Lille kämpft heute die französische Basketballnationalmannschaft um den Einzug in das Halbfinale dieser EuroBasket. Das Team um Superstar Tony Parker geht gegen Lettland als EM-Titelverteidiger natürlich als großer Favorit in dieses Viertelfinale. Gleichwohl sind die Franzosen vor dem Spiel im Pierre Mauroy Stadium in Lille gewarnt, denn der heutige Gegner hat in diesem Turnier bereits das ein oder andere Mal überrascht.
20:03
Hallo und herzlich willkommen zur EuroBasket und dem Viertelfinale zwischen Frankreich und Lettland!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.