Sport-Datencenter
16.09.2015 21:00
Beendet
Italien
Italien
85:95
Litauen
Litauen
20:2116:1623:2320:196:16n.V.
n.V.

Liveticker

45.
22:52
Fazit: Litauen bezwingt Italien mit 95:85 und trifft im Halbfinale am Freitag auf Serbien. Heute haben die Balten mit einem mannschaftsdienlichen Spielstil den wurfwütigen Südeuropäer Einhalt gebieten können. Ein Trio ragte bei Litauen aus einem starken Kollektiv heraus: Jonas Valanciunas glückten 26 Punkte und fünfzehn Rebounds, Jonas Maciulis war für neunzehn und zehn gut. Mantas Kalnietis sollte auch noch erwähnt werden, erzielte vierzehn und verteilte zudem elf Assists. Wir freuen uns nun auf die Halbfinalspiele zwischen Spanien und Frankreich morgen und Serbien gegen Litauen übermorgen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, bis bald!
45.
22:47
Der Drops ist gelutscht. Paulius Jankunas macht mit seinem Dreipunktwurf alles klar.
44.
22:45
Jonas Valanciunas macht wohl den Deckel drauf. In einer Auszeit beraten die Italiener nun, wie sie einen Rückstand von sieben Punkten binnen 68 Sekunden aufholen können.
44.
22:44
Ein schwaches Anspiel auf Hackett setzt die Südeuropäer nun natürlich stark unter Druck!
44.
22:43
Jonas Valanciunas bringt die Balten mit zwei erfolgreichen Freiwürfen wieder mit fünf Punkten in Führung. Neunzig Sekunden vor dem Ende brauchen die Italiener nun einen guten Plan.
44.
22:42
... und Mantas Kalnietis schließt ihn erfolgreich aus der Distanz ab! Nix passiert, denkt sich Belinelli und macht den Korbleger.
44.
22:42
Die erste Verlängerung wird noch 1:57 Minuten gehen und Litauen führt nicht nur mit zwei Punkten, sondern fährt auch den nächsten Angriff...
42.
22:39
Spielen jetzt auch die Nerven eine Rolle? Jedenfalls leistet sich jede Mannschaft je einen vermeidbaren Ballverlust...
41.
22:38
Die Verlängerung läuft und Jonas Valanciunas macht die ersten Punkte. Den Center bekommen die Italiener nicht unter Kontrolle.
40.
22:35
Wir bekommen noch einen Aufschlag von fünf Minuten! Nach regulärer Spielzeit steht es 79:79 zwischen Italien und Litauen.
40.
22:34
45,6 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit wirft Litauen den Ball weg. Italien macht in Person von Gallinari den Ausgleich! Eine halbe Minute noch...
40.
22:33
Pietro Aradori gibt sich die Blöße und wieder beträgt der Rückstand der Südeuropäer nur zwei Punkte. Der Angriff der Balten läuft...
40.
22:32
Litauen hat keinen Bock auf einen Dreier des Gegners und foult lieber. Jetzt können die Italiener nämlich - einem Rückstand von drei Zählern ausgesetzt, nur zwei Punkte machen.
40.
22:31
Der Treffer von Jonas Valanciunas setzt den Gegner wieder unter Zugzwang.
39.
22:31
... und es soll ihm auch gelingen!
39.
22:30
Neunzig Sekunden noch und Marco Belinelli tritt an die Freiwurflinie. Er kann seine Farben nun wieder bis auf einen Punkt heranbringen...
39.
22:30
Jonas Maciulis versenkt den Dreipunktwurf von der Birne. Der Forward kommt heute schon auf neunzehn Punkte.
39.
22:29
Litauen wartet seit über zweieinhalb Minuten auf einen erfolgreichen Abschluss. Beim Stande von 74:74 sollten sie jetzt nicht aufhören zu punkten.
38.
22:26
Litauens Trainer nimmt die Auszeit und versucht ruhig und sachlich sein Team wieder neu einzustellen. Anders natürlich sein Pendant auf italienischer Seite. Der ist viel emotionaler.
37.
22:25
Marco Belinelli bringt seine Farben wieder bis auf zwei Punkte heran. Das Ding hier bleibt bis zum Ende spannend, wetten?
36.
22:21
Rund fünf Minuten vor Spielende nimmt Italien eine Auszeit. Um ihre Wurfquote ist es in diesem Viertel nicht gut bestellt und das sieht bei Litauen ganz anders aus. Daher führen die Balten momentan auch mit fünf Zählern.
34.
22:18
Nach etwas mehr als drei Minuten hat Litauen die Mannschaftsfoulgrenze erreicht und muss bei jedem weiteren Vergehen von nun an mit italienischen Treffern von der Freiwurflinie rechnen.
32.
22:14
Das muntere Scheibenschießen findet auch im vierten Viertel seine Fortsetzung. Irgendwann muss es doch auch mal Fouls geben? Die Italiener waren nur viermal, die Litauer achtmal an der Freiwurflinie. Für ein Spiel dieser Bedeutung ist das eine erstaunlich geringe Zahl!
30.
22:09
Viertelfazit: Wir wähnen uns im wilden Westen, schließlich wird hier in Lille mächtig scharf geschossen! Unter Vernachlässigung defensiver Aufgaben glänzen beide Mannschaften in der Offensive. Litauen hat zum Ende des dritten Viertels die 60:59-Führung inne.
28.
22:04
Italien hat Auswahl richtig guter Individualisten beisammen. Es ist aber offenkundig, dass sie als Team vor allem in der Defensive nicht immer funktionieren. Gegen Litauen können sie das Spiel aber noch ausgeglichen gestalten bzw. führen aktuell gar.
25.
22:01
Schwupps! Binnen vierzig Sekunden macht die italienische Mannschaft sieben Punkte und kann wieder aufschließen. So schnell geht das im Basketball!
24.
21:58
Danilo Gallinari will jetzt mit dem Kopf durch die Wand, ist mit dieser Masche aber auch noch erfolgreich. Die vier italienischen Punkte gehen auf sein Konto. Litauen aber hat den dritten Spielabschnitt mit elf Punkten eröffnet.
22.
21:55
Der Ball kreist durch die baltischen Reihen und dann steht ein Spieler blank! Renaldas Seibutis versenkt den komplett offenen Dreipunktwurf und eröffnet den Reigen des dritten Viertels.
20.
21:41
Halbzeitfazit: In einem sehr ausgeglichenen Spiel führt Litauen zur Halbzeit mit 37:36 gegen Tialien. Mit einem Double-Double flirtet der baltische Center Jonas Valanciunas jetzt schon, hat zehn Punkte erzielt und neun Rebounds gegriffen. Treffsicherster Italiener ist Marco Belinelli mit acht Zählern. In wenigen Minuten geht es hier weiter in Lille, bis gleich!
18.
21:35
Mittlerweile hat sich Italien auch mit der gegnerischen Zone vertraut gemacht und kommt aus dieser regelmäßig zu Punkten.
15.
21:30
Die Litauerer antworten kurz nach einem 8:1-Lauf der Italiener mit sechs Punkten in Serie ihrerseits. Ein Duell auf Augenhöhe bislang hier in Lille!
12.
21:25
Die Südeuropäer können nun schon den fünften Treffer bei zehn Versuchen aus der Distanz landen. Behalten sie diese Quote bei, wird es für die Litauer schwer!
10.
21:20
Viertelfazit: Mit einer sehr guten Wurfquote, vor allem aus der Distanz, kann Italien die eigenen Schwächen in der Defensive kompensieren. Litauen versucht stets in die Nähe des gegnerischen Korbes zu kommen und es gelingt auch meist. Daher führen die Balten auch nach zehn Minuten knapp mit 21:20.
9.
21:15
Italien agiert einfach zu langsam und unachtsam in der Verteidigung. Diese steht einfach nur bei einem von zehn litauischen Angriffen ihren Mann.
7.
21:11
Das doch recht eindimensionale Spiel der Litauer stellt die Italiener vor größere Probleme. Sie können den Gegner einfach nicht vom Korb fernhalten.
5.
21:08
Die Balten attackieren konsequent das gegnerische Brett und sind so auch durchaus erfolgreich. Italien reagiert darauf wie es immer reagiert - sie schießen aus allen Lagen.
2.
21:03
Mantas Kalnietis versenkt den ersten Wurf der Partie. Mutig zieht er zum Korb und bringt den Ball unter. Die Antwort der Italiener in Person von Gallinari lässt nicht lang auf sich warten. Es geht rauf und runter in der Anfangsphase!
20:56
Eine Macht unter den Körben, das werden sicherlich auch die Italiener zu spüren bekommen, ist der Litauer Jonas Valanciunas. Der Spieler von den Toronto Raptors und Litauens Bester ist bislang für 15,4 Punkte, 8 Rebounds und 1,4 Blocks pro Begegnung gut.
20:54
Alessandro Gentile hat im bisherigen Turnier 17,8 Punkte im Schnitt erzielt , 5 Rebounds geholt und 3,8 Assists verteilt. Der Fan von Videospielen ist damit eine wichtige Stütze der Italiener neben den NBA-erprobten Marco Belinelli, Danilo Gallinari und Andrea Bargnani.
20:48
Heute treffen auch zwei Spielphilosophien aufeinander. Die italienische ist, grob skizziert, immer einen Punkt mehr zu erzielen als der Gegner. In der Defensive sind die Südeuropäer recht anfällig, treffen an guten Tagen aber auch die Würfe vom Parkplatz. Litauens Spielweise ist um einiges gemäßigter und weniger rasant. Eine gute Mischung aus aufmerksamer Defensiv- und konzentrierter Offensivarbeit macht das Spiel der Balten seit jeher aus.
20:45
Nur eine Niederlage (gegen Belgien) musste Litauen im bisherigen Turnierverlauf einstecken. Daher gingen die Balten auch als Gruppenerster in die Runde der letzten 16. Hier glückte dank eines 85:81 gegen Georgien der Einzug ins heutige Viertelfinale gegen Italien.
20:37
Italien hat sich als Dritter der (deutschen) Gruppe B für das Achtelfinale, hinter Serbien und Spanien und vor der Türkei, qualifiziert. In der ersten K.O.-Runde schlug das mit einigen NBA-Stars wie Danilo Gallinari oder Marco Bellinelli gespickte Team dann Israel deutlich.
20:33
Im letzten Viertelfinalspiel der Eurobasket2015 ermitteln Italien und Litauen den Gegner von Serbien in der nächsten Runde. Um 21 Uhr geht es hier in Lille los. Hallo und herzlich willkommen! Viel Vergnügen, liebe Basketballfreunde!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.