40.
17:56
Fazit: Erst einmal durchatmen! Im ersten Platzierungsspiel der Basketball-EM 2015 setzt sich Griechenland nach einem absoluten Krimi mit 97:90 gegen Lettland durch. Doch der Weg zu diesem Erfolg, der Hellas einen Schritt näher an die Olympischen Spiele bringt, war ein ständiges Auf und Ab. Alle paar Minuten wechselte das Momentum, immer wieder wurden riesige Rückstände aufgeholt. Am Ende hatten die Griechen den längeren Atem gegen lange Zeit überlegene Letten, denen kurz vor Schluss die Luft ausging. Auf beiden Seiten trafen fünf Spieler zweistellig. Damit verabschieden wir uns und bedanken uns für Euer Interesse. Bis zum nächsten Mal!
39.
17:51
Janicenoks macht's nochmal spannend! Sieben Punkte in 14 Sekunden zwingen die Griechen zum Timeout. It's crunch time!
38.
17:42
Das riecht nach Vorentscheidung! Antetokounmpo versenkt den fünften griechischen Dreier in diesem Viertel. Zwei Minuten noch!
36.
17:38
Lettland versucht alles, hier nochmal den Turnaround zu schaffen. Doch immer, wenn ein wichtiger Wurf sitzt, folgt im Gegenzug die kalte Dusche durch die nun extrem treffsicheren Griechen.
33.
17:33
Swoosh! Spanoulis erzielt aus der Distanz seine Zähler 14 bis 16. Plötzlich liegt die Truppe von Fotis Katsikaris wieder vorn. 73:67 für Griechenland!
30.
17:28
Viertelfazit: Über mangelnde Unterhaltung können sich die Zuschauer wahrlich nicht beklagen! Im Duell der Comebacker ging's auch im dritten Viertel heiß her: Lettland startete mit einem 8:0-Run, bis die Griechen zurückkamen und einen 17-Punkte-Rückstand fast vollständig wettmachten. Vor allem in der Offense gibt Hellas jetzt Vollgas. Spannung pur für die letzten zehn Minuten!
27.
17:16
Wie sollte es anders sein? Griechenland schlägt zurück! Zisis from Downtown für 3, der Rückstand ist in den letzten Minuten von 17 auf 8 Zähler geschrumpft. Was für ein Krimi!
25.
17:11
Bei den Jungs vom Baltikum haben bereits drei Akteure zweistellig getroffen, zudem spricht die Reboundstatistik mit 26:12 mehr als deutlich für den Underdog.
23.
17:08
Wahnsinn! Lettland macht weiter wie zuvor und verlängert den Run viertelübergreifend auf 24:0. Ein Wechselbad der Gefühle für beide Nationen.
21.
17:06
Das Spiel läuft wieder! Sehen wir hier etwa gleich die nächste Aufholjagd?
20.
16:53
Halbzeitfazit: Was für ein Schlagabtausch! Ein Viertel mit zwei völlig unterschiedlichen Phasen endet 20:20, im Gesamtscore führt Lettland mit 44:37 gegen Griechenland. Nach schwachen ersten zehn Minuten drehte Hellas auf und legte einen unglaublichen Run hin. Egal, ob aus der Distanz oder in der Zone - jeder Wurf saß. Als es so wirkte, als würde der Favorit enteilen, schlugen die Letten zurück und erzielten unglaubliche 16 Punkte in Folge. Kein Zweifel - dieses Match macht richtig Spaß! In wenigen Minuten geht's weiter.
19.
16:46
Was ist hier denn los? 12:0-Run von Lettland! Innerhalb kürzester Zeit nutzt das Team die Konzentrationsschwächen des Gegners eiskalt aus und holt wieder auf. Unglaubliche Turnover jetzt bei Hellas.
17.
16:42
Technisches Foul von Strelnieks, Spanoulis verwandelt die drei fälligen Freiwürfe sicher. Plötzlich setzen sich die Griechen hier ab. Was für ein Comeback!
15.
16:37
Das Momentum ist vollkommen gekippt. Jetzt gelingt Griechenland fast alles, während die Letten fünf Dreier in Folge versemmelt haben. Das laufende Viertel haben die Schützlinge von Trainer Fotis Katsikaris bislang mit 15:3 für sich entschieden und liegen jetzt in Führung.
12.
16:29
Jetzt kommt Hellas in Fahrt! Giannis Antetokounmpo stopft den Ball per Slam Dunk in den Korb und verkürzt auf 23:25. Lettland greift vorsichtshalber zum Timeout.
10.
16:21
Viertelfazit: Überraschendes erstes Viertel im Platzierungsspiel zwischen Griechenland und Lettland! Die Nordosteuropäer bestimmten das Match in den ersten zehn Minuten und brillierten vor allem aus dem Feld mit einer unglaublichen Quote. Folglich steht es hier im Moment 17:24 für die Letten.
7.
16:15
Griechenland findet kein Mittel gegen die vielseitigen Letten, die bislang in allen Statistiken vorne liegen: Rebounds, Assists und vor allem Punkte. Wie reagiert Hellas auf den Fehlstart?
4.
16:10
Ganz stark, wie Lettland hier loslegt! Mit einer unglaublichen Wurfquote von bislang 86% und einem 10:0-Run setzen sich die Jungs vom Baltikum ab. Zwischenstand: 16:7 für die Underdogs!
1.
16:04
Auf geht's! Calathes trifft früh den ersten Dreier für die Griechen. Ein Auftakt nach Maß!
15:58
Nur noch wenige Minuten bis zum Start! Die Mannschaften stehen bereits auf dem Court und bereiten sich auf den Tipoff vor. Wer hat im Duell der starken Defensereihen die Nase vorn? Gleich wissen wir mehr!
15:48
Dennoch haben die heutigen Kontrahenten bislang ein starkes Turnier gespielt und greifen nun mit aller Macht nach dem letzten Strohhalm Richtung Olympia. Favorisiert sind dabei die Griechen, die in der Breite des Kaders sicher die höhere Qualität besitzen.
15:43
Speziell die Griechen dürften noch am frustrierenden Aus gegen Spanien zu knabbern haben. Bis ins letzte Viertel hinein führte Hellas gegen die Iberer, musste sich am Ende aber knapp mit 71:73 geschlagen geben. Für die Letten war die Angelegenheit weniger eng, gegen den übermächtigen Gastgeber Frankreich reichte eine ordentliche Leistung nicht zur Überraschung (Endstand: 70:84).
15:32
Herzlich willkommen zum Platzierungsspiel zwischen Griechenland und Lettland! Beide Teams mussten im Viertelfinale der Basketball-EM die Segel streichen und kämpfen nun um die Plätze fünf bis sieben, die zur Teilnahme am World Olympic Qualifying Tournament vom 5. bis zum 11. Juli 2016 berechtigen. Dort spielen achtzehn Mannschaften die verbleibenden drei Tickets aus. Wer setzt sich heute durch? Wir sind live dabei und wünschen viel Spaß!