40.
20:09
Fazit: Italien gewinnt mit 85:70 gegen Tschechien, qualifiziert sich dadurch für eines der drei vorolympischen Basketballturnier und spielt morgen gegen Griechenland um den fünften Platz bei dieser Europameisterschaft. Die Treffsicherheit der Italiener war heute der Schlüssel zum Erfolg. Dank Wurfquoten jenseits der fünfzig Prozent konnten sie den Tschechen im dritten Viertel einen Rückstand einbrocken, den diese nicht mehr aufholen konnten. Der Topscorer der SÜdeuropäer war heute Andrea Bargnani mit 21, übertroffen allerdings noch vom gegnerischen Center Jan Vesely mit 26 Punkten. Gleich kommt es hier in Lille zum absoluten Highlight. Das Halbfinale zwischen Frankreich und Spanien steht an. Wir freuen uns drauf. Bis bald.
37.
19:58
Jsn Vesely und Tomas Satoransky werden ausgewechselt. Trainer Ronen Ginzburg schwenkt die weiße Fahne.
35.
19:54
Kann Tschechien nach einem 9:2-Lauf zu Beginn des vierten Viertels sogar tatsächlich nochmal Hoffnung schöpfen? Die Osteuropäer langen schon mit 22 Punkten hinten - ein Comeback wäre sensationell!
33.
19:49
Tschechien sollte, wenn das noch ein oder zwei Minuten so weitergeht, über Auswechslungen der Leistungsträger nachdenken. Das Spiel werden sie nicht mehr für sich entscheiden und morgen geht es im Spiel um Platz 7 auch um das letzte Ticket für das im kommenden Jahr olympische Qualifikationsturnier.
30.
19:44
Viertelfazit: Italien entscheidet das dritte Viertel deutlich für sich und führt zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit mit 74:54. Danach hatte es zur Halbzeit nun wirklich nicht ausgesehen. Treffsicherster Italiener ist Andrea Bargnani mit neun Punkten. Ein Tscheche übertrifft ihn mit seiner Ausbeute: Jan Vesely kommt auf 22, hat sich zudem noch neun Rebounds gegriffen.
28.
19:39
Was haben die Tschechen denn in ihren Pausentee bekommen? Im Vergleich zur ersten bekommen sie in der zweiten Hälfte kaum noch etwas auf die Reihe. Das Spiel könnte schon nach dem dritten Viertel entschieden werden von den Italienern.
25.
19:30
Die italienische Mannschaft erwischt den besseren Start in das dritte Viertel und erspielt sich einen Vorsprung von elf Zählern. Tschechien nimmt die Auszeit.
22.
19:27
Tschechiens Veteran Jiri Welsch eröffnet den Reigen der zweiten Halbzeit mit einem erfolgreichen Jump Shot. Weiter geht's in Lille!
20.
19:10
Viertelfazit: Schrecksekunde zum Ende des zweiten Viertels. Marco Belinelli steigt zum Dunk hoch und will sich am Ring festhalten, rutscht dann aber ab und fliegt auf den Rücken. Glücklicherweise geht es weiter für den italienischen Star. Seine Farben führen zur Pause mit 42:37 gegen Tschechien in einem über weite Strecken sehr ausgeglichenen Spiel in Lille. Bester Scorer auf dem Parkett ist Jan Vesely (CZE) mit dreizehn Punkten.
17.
19:04
Die Führung wechselte bislang dreizehnmal und neunmal stand es unentschieden. Der höchste Vorsprung für die Italiener betrug drei, der der Tschechen vier Punkte.
15.
18:56
Italiens Trainer Simone Pianigiani beschwert sich lautstark über einen ausbleibenden Pfiff der Schiedsrichter und kassiert das technische Foul. Derweil bleibt das Spiel weiter eng.
12.
18:54
Der italienische Forward Nicolo Melli spielt jetzt auch mit und in der neuen Saison auch in der Beko BBL. Die Brose Baskets aus Bamberg haben den 24-Jährigen verpflichten können. Sie können von ihm mehr Punkte erwarten als er bei dieser EM pro Spiel erzielt hat (2,9).
10.
18:49
Viertelfazit: Italien und Tschechien liefern sich ein Duell auf Augenhöhe und zum Ende des ersten Viertels steht es 21:21. Jan Vesely, tschechischer Center, ist der beste Mann auf dem Parkett mit elf Punkten und vier Rebounds.
7.
18:42
Die Wurfquoten der Teams können sich sehen lassen. Tschechien trifft 55 Prozent der Versuche aus dem Feld, Italien gar 64.
4.
18:37
In dem riesigen Stadion ist noch nicht viel los. Das Spiel ist dagegen recht interessant - auch wenn beide Mannschaften nicht mit allerletzter Konsequenz vorgehen.
1.
18:33
Tomás Satoransky besorgt die ersten Punkte der Partie. Da haben die Italiener die Zone nicht dicht gemacht - wie so oft im bisherigen Turnierverlauf.
18:19
Der Gewinner des heutigen Spieles hat die Teilnahme an einem Qualifikationsturnier für die olympischen Spiele im kommenden Jahr sicher und wird morgen gegen Griechenland um den fünften Platz spielen. Der Verlierer muss morgen dann gegen Lettland ran. Es geht um das letzte Ticket für die besagten drei Turnier und den siebten Platz.
18:16
Für die Tschechen Team war das Erreichen des Viertelfinales schon ein riesiger Erfolg. Aber auch ihr letztes Spiel liegt noch nicht lang zurück. Gestern verloren sie gegen Serbien mit 75:89.
18:14
Gerade einmal rund neunzehn Stunden ist es her, da besiegelte eine Niederlage nach Verlängerung gegen Litauen das Viertelfinalaus der italienischen Nationalmannschaft. Da stellt sich natürlich die Frage, ob sie die Enttäuschung schon überwunden hat und wieder bei Kräften ist.
18:12
Zum zweiten Platzierungsspiel des heutigen Tages heißen wir Euch herzlich willkommen. Um 18:30 Uhr geht es los. Tschechien gegen Italien. Herzlich willkommen.