Sport-Datencenter
18.09.2015 18:30
Beendet
Lettland
Lettland
70:97
Tschechien
Tschechien
23:2813:299:2325:17

Liveticker

40.
20:13
Fazit: Nach einem vielversprechenden Start in die Partie und einem zwischenzeitlichen Vorsprung von sechs Punkten Mitte des ersten Viertels läuft bei Lettland im weiteren Verlauf überhaupt nichts mehr zusammen. Durch den 97:70-Kantersieg qualifiziert sich Tschechien für eines der drei vorolympischen Basketballturniere und darf weiter von der Teilnahme an den Spielen in Rio träumen. Stärkster Akteur heute wieder einmal Jan Vesely. Der ehemalige NBA-Spieler legte heute 24 Punkte und fünf Rebounds auf. In guten 45 Minuten gibt es hier in Lille das Halbfinale der Eurobasket 2015 zwischen Litauen und Serbien. Das sollte etwas spannender werden! Wir wünschen viel Spaß mit dem Spiel, verabschieden uns aber von dieser Stelle. Tschüss!
37.
20:02
Für die Tschechen sind die Stars Satoransky und Vesely weiter mit dabei. Die Beiden haben noch richtig Bock darauf zu zocken!
34.
19:56
Vielleicht sollten sich die Letten nun etwas bemühen um die tschechische Ü30-Party zu verhindern. Hier zweimal in Folge erfolgreich abzuschließen stellt die Balten schon vor große Probleme.
32.
19:52
Im letzten Viertel darf nun beobachtet werden, welcher Akteur mit bislang wenig Spielzeit in diesem Turnier noch ein wenig glänzen kann. Die Stammkräfte sitzen auf beiden Seiten draußen.
30.
19:48
Viertelfazit: Wir haben eben nochmal durchgezählt und die Letten spielen tatsächlich mit fünf Mann. Sie werden nach allen Regeln der Kunst vorgeführt von den Tschechen und liegen nach dreißig Minuten böse zurück. Zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit steht es 80:45 für die Blauhemden.
28.
19:41
Der Alley-oop von Jan Vesely vor wenigen Minuten war ja schon edel, Tomás Satoranskys Reverse-Slam steht dem aber in nix nach. Was für ein Desaster für die Letten!
27.
19:38
Welche eine Spannung hier in Lille! Schaffen die Tschechen es noch eine dreistellige Punktausbeute?
23.
19:31
Die tschechische Nationalmannschaft öffnet jetzt schon die Trickkiste. Jan Vesely verwertet ein sehr geiles Anspiel von Blake Schilb per Alley-oop. Ist das Spiel nach einem 6:0-Lauf seiner Mannschaft jetzt schon entschieden?
22.
19:28
Wir warten noch auf die ersten Punkte der zweiten Halbzeit. Die Zielsicherheit ist auch den Tschechen in der Pause abgegangen.
20.
19:13
Halbzeitfazit: Tschechien dominiert den Gegner im zweiten Viertel nach Belieben und führt zur Halbzeit gegen Lettland mit 55:36. Die Feldwurfquote beträgt bockstarke 65 Prozent - sicherlich auch bedingt durch die sehr schwache Verteidigungsleistung des Gegners. Jan Vesely ist auch heute der treffsicherste Spieler der Blauhemden mit fünfzehn Zählern.
18.
19:07
Die Bank der Tschechen weiß heute auch zu gefallen. 22 Punkte haben die Spieler aus der zweiten Reihe schon gemacht. Die der Letten nur zehn.
16.
19:04
Die Letten sind völlig von der Rolle und bei den Tschechen läuft es weiter vorzüglich. Daraus resultierend führen letztere jetzt auch mit satten vierzehn Punkten.
13.
18:55
Jan Vesely und Tomas Satoransky, bislang für die Hälfte der tschechischen Punkte verantwortlich, bekommen eine Verschnaufpause. Die Reservisten können den Vorsprung von rund fünf Punkten aber halten.
10.
18:53
Viertelfazit: Beide Mannschaften profitieren von gegnerischen Schwächen in der Verteidigung und können daher sehr ordentliche Wurfquoten an den Tag legen. Etwas treffsicherer sind die Tschechen im ersten Viertel gewesen und führen daher auch mit 23:28.
8.
18:45
Die Tschechen, heute in blauen Hemden unterwegs, verteidigen weiter lausig, macht aber auf der anderen Seite die nötigen Punkte. So gehen sie jetzt auch durch einen Dreipunktwurf von Tomás Satoransky in Führung.
5.
18:38
Der tschechische Trainer Ginzburg nimmt die Auszeit. Seine Mannschaft ist in der Defensive überhaupt nicht präsent und hat nach nicht einmal fünf Minuten schon achtzehn Punkte kassiert, selbst aber nur zwölf erzielen können.
4.
18:36
Alle Punkte werden in der Zone erzielt. Von außen ist bislang noch gar kein Wurf in Richtung Korb geflogen.
1.
18:32
Viele Zuschauer haben sich nicht im Stadion eingefunden. Die wenigen, die da sind, sehen die ersten Punkte der Letten durch Kaspars Berzins.
18:24
Tschechiens Small Forward Luboš Bartoň ist der einzige Spieler im Kader der Osteuropäer, der auf eine Vergangenheit in der deutschen Eliteklasse zurückblicken kann. Eine halbe Saison spielte er für Braunschweig. Er kommt bei der laufenden Eurobasket aber nicht über Kurzeinsätze hinaus.
18:20
Drei Spieler im Kader der Balten haben übrigens schon einmal in der deutschen Bundesliga gespielt. Bei Forward Kristaps Janičenoks ist es schon über zehn Jahre her, dass er die Schuhe für die Telekom Baskets Bonn schnürte. Für den Mitteldeutschen BC tat dies in der Saison 2013-14 der Center Mārtiņš Meiers. Erfolgreichster und stärkster Spieler des Trios ist aber Jānis Strēlnieks, amtierender Meister mit den Brose Baskets Bamberg und auch in der kommenden Saison bei den Franken angestellt.
18:14
Beide Mannschaften, die für viele Experten überraschend ins Viertelfinale vorstoßen konnten, werden heute also nochmal richtig motiviert sein, hatten aber nicht viel Zeit zur Erholung. Erst am gestrigen Nachmittag bzw. frühen Abend verloren die Letten noch gegen Griechenland und die Tschechen gegen Italien.
18:11
Platz 7? Das Spiel um die goldene Ananas also? Weit gefehlt! Der Sieger darf im nächsten Jahr an einem der drei vorolympischen Turnier der FIBA teilnehmen und somit weiter auf eine Teilnahme an den Spielen in Rio hoffen.
18:10
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel um Platz 7 der Eurobasket 2015 zwischen Lettland und Tschechien. Um 18:30 Uhr geht es los in Lille. Viel Vergnügen!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.