40.
22:37
Endfazit:
Ein ganz knappes Spiel! Heute haben die Mazedonier endlich den Fluch gebrochen und das erste Spiel nach drei Niederlagen gegen die Kroaten gewonnen! Trotz einem sicherlich nervenaufreibenden und kräftezehrenden gestrigen Spiel konnten die Mazedonier heute vor allem durch die stark auftrumpfenden Ilievski (18 Punkte), Mc Calebb (19 Punkte) und Antic (15 Punkte) das Spiel zu ihren Gunsten drehen. Die Kroaten zeigten eine wenig überzeugende Vorstellung mit vielen Turnovers. In dem aggressiven und foulintensiven Spiel (insg.: 48 Fouls) wurde den Kroaten ihre schlechte Freiwurfquote von knapp über 60% zum Verhängnis. Letztenendes behielten die schon in solchen Situationen geschulten Mazedonier die besseren Nerven, während die Kroaten sich nur auf ihren Superstar Bogdanovic verließen.
So gewann Mazedonien knapp mit 78:76.
Das war es für heute! Wir können uns morgen auf weitere spannende Spiele freuen! Bis dann!
40.
22:01
Kurz vor Ende des Spiels steht es 76:76. Wer behält jetzt die Nerven?
In den letzten Sekunden verlieren Mc Calebb und Draper den Ball und vergeuden so zwei Angriffe für die Kroaten. Eiskalt nutzt Ilievski seine Chance und netzt einen Zweier ein. Der anschließende Dreier-Versuch von Bogdanovich geht fehl und die Mazedonier siegen!
35.
21:39
Crunchtime in Panevezys! Mazedonien und Kroatien weiterhin auf Augenhöhe. Stojanovski begeht soeben sein viertes Foul und das fünfte Teamfoul und schickt damit die Kroaten an die Line. Bislang haben die da aber nur schwache 58% getroffen.
30.
21:36
Viertelfazit:
Mit zwei Punkten Vorsprung kann underdog Mazedonien das dritte Viertel für sich entscheiden. Vor allem Mc Calebb und Antic mit 17 bzw. 15 Punkten spielen hier ganz stark auf. Doch Antic muss sich mit seinen Fouls zurückhalten, sonst ´kann er sich das Spiel von außen anschauen.
25.
21:19
Es bleibt weiter ganz eng. Die beiden Teams leisten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und kontern immer wieder gegenseitig ihre Angriffe. Die Kroaten machen weiterhin den Fehler, dass sie auf Teufel komm' raus foulen, - die Mazedonier haben von den 18 geschenkten Freiwürfen 16 verwandelt.
20.
21:05
Halbzeitfazit: Ein wechselhaftes Spiel! Nachdem das erste Viertl knapp an die Mazedonier ging, siegten die Kroaten im zweiten Viertel. Das Spiel ist von einer aggressiven Spielweise geprägt: Zusammen wurden schon 24 Fouls begangen. Den Mazedoniern ist das bislang recht: Die Freiwurfquote von über 90% spricht für sich. Die Kroaten sollten sich hingegen schnellstens was überlegen, denn mit 50% von der Linie werden sie das Spiel nicht gewinnen können. Wer wird im dritten Viertel überzeugen?
18.
20:40
Die beiden Teams überbieten sich gegenseitig an Fouls. Die Kroaten führen derzeit mit sechs Punkten aufgrund guter Rebound-Arbeit durch Ante Tomic unter den Körben.
10.
20:34
Viertelfazit:
Den unterschätzten Mazedoniern gelingt im ersten Viertel eine kleine Überraschung: Sie führen mit drei Punkten! Die Kroaten wirken unkonzentriert, bis auf Bogdanovic, der mit acht Punkten in zehn Minuten ein Ausrufezeichen setzt.
10.
20:21
Es geht heiß her! Nach Aufregung um ein Foul kassieren der Kroaten-Coach Josip Vrankovic und die Bank ein technisches Foul.
7.
20:15
Da haben die Kroaten die Mazedonier wohl etwas unterschätzt! Kurz vor Ende des ersten Viertels führen die Mazedonier mit zwei Punkten. Die Kroaten sind mit vier Teamfouls nah an der Grenze, wozu vor allem Andric mit zwei Fouls beigetragen hat.
1.
20:03
Tip-off in Alytus! Zu Beginn sehen beide Mannschaften noch sehr nervös aus, sowohl die Mazedonier als auch die Kroaten verlieren Bälle und vergeben Würfe.
19:58
In der Vergangenheit konnte Kroatien drei von drei Auseinandersetzungen gegen die Mazedonier für sich entscheiden, ob das nach dem heutigen Spiel so bleiben wird?
19:53
Herzlich Willkommen zum zweiten Tag dieser Basketball EM! Heute werden Die Kroaten, die gestern gegen Finnland knapp gewannen, gegen die Mazedonier antreten, die ihr Auftakt-Match gegen Montenegro gestern nach Verlängerung zwar verloren, aber dafür heute umso mehr ihren ersten Sieg feiern wollen.