40.
16:33
Fazit: In einer bis zum Ende spannenden Partie gehen die Serben als Sieger vom Feld. Die Türken hatten mit dem letzten Wurf die Chance auf den Sieg. Dieser wäre aber nicht verdient gewesen. Zwar haben sie sich nicht aufgegeben, doch sie lagen zu keiner Zeit des Spiels in Führung. Die Serben machten insgesamt den besseren Eindruck, auch wenn sie bis zur letzten Sekunde zittern mussten. Das Spiel wurde letzen Endes an der Linie entschieden. Dort zeigten die Serben stärkere Nerven, während die Türken nur 16 von 29 Treffer von der Linie erzielen konnten. Das zu wenig auf diesem Niveau. Serbien steht nach diesem Erfolg im Viertelfinale. Glückwunsch dazu. Die Türken müssen die Koffer packen und dürfen nächstes Jahr bei Olympia nur zuschauen. Das war es von dieser Partie. Bis zur nächsten.
40.
16:21
Ilyasova kriegt den Ball und verwirft knapp. Der Ball ist bei den Serben. Das Spiel ist vorbei.
40.
16:20
Diesesmal bekommen die Serben den Ball über die Mittellinie. Teodosic nimmt den Dreier und verwirft kläglich. Onan geht zum Korb und wird abgeräumt. Doch der Ball bleibt bei ihnen. Noch vier Sekunden. Auszeit Türkei.
40.
16:18
Die Türken treffen und verteidigen aggresiv. Sie bekommen einen Sprungball. Ballbesitz für die Türken. Und Arslan macht die nächsten Zähler. Nur noch einen Punkt liegen sie zurück.
40.
16:15
Arslan foult Teodosic. Das Foul wollte er aber nicht. Teodosic ist von der Linie sicher und macht beide. Auszeit von Orhun Ene bei noch 57 Sekunden auf der Uhr.
39.
16:14
Teodosic mit einem super Pass auf Savanovic, der den Ball im Fallen verwandelt. Auf der anderen Seite geht Ilyasova an die Linie. Diesesmal macht er beide. Noch 67 Sekunden zu spielen. Serbien führt mit drei.
39.
16:12
Bjelica an der Linie. Doch er vergibt beide. Auf der anderen Seite foult Kristic Asik. Auch er vergibt beide. Was ist hier los?
38.
16:10
Ilyasova an der Linie. Er macht nur einen. Dort haben sie schon elf Punkte verschenkt. Das kann sich rächen.
38.
16:09
Türkoglu nimmt das Spiel in die Hand und verwandelt einen Zweier. Savanovic antwortet und die Serben sind wieder mit vier Zählern in Front.
37.
16:08
Beide Teams haben die Teamfoulgrenze erreicht. Teodosic macht von der Linie zwei Punkte.
37.
16:07
Die Türken mit guter Verteidigung und dem Ballgewinn. Doch im Angriff ein überflüssiger Ballverlust und Serbien läuft an. Beide Teams wissen um die Wichtigkeit eines Sieges.
36.
16:05
Schnelles Spiel der Türken. Onan auf Türkoglu und der auf Ilyasova. Der macht den Korb. Nur noch zwei. Auf der anderen Seite begeht Savanovic das Offensivfoul.
35.
16:04
Serbien hat auf Zone umgestellt. Dagegen haben sie keine Idee und nehmen einen schlechten Wurf. Beim Reboundversuch foult Asik seinen Gegenspieler.
34.
16:02
Die Serben haben nach einem Offensivfoul die Teamfoulgrenze erreicht. Dann foult Savanovic Kanter und schickt diesen dadruch an die Linie. Er macht nur einen Freiwurf.
33.
15:59
Kristic setzt sich gegen Asik durch und er verwandelt mit Brett. Er bringt die Serben wieder mit drei Zählern in Führung.
32.
15:58
Und das nächste Foul der Serben. Das kann sich am Ende rächen.
32.
15:58
Teodosic will übernehmen und nimmt einen schnellen Dreier. Kein guter Wurf. Die Türken mit dem Rebound und machen das Spiel über Onan schnell. Der wird auf Kosten eines Fouls gestoptt. Zweites Teamfoul. Auszeit Dusan Ivkovic.
32.
15:55
Die Türken verteidigen sehr gut in der Anfangspahse dieses Viertels. Die Serben schon mit zwei Turnovern.
31.
15:54
Tunceri geht an der Freiwurflinie hoch und verkürzt auf einen Zähler Rückstand. Es ist super spannend hier.
30.
15:53
Viertelfazit: Die Serben führen immer noch. Aber nur noch mit drei Punkten. Die Türkei kam vollkommen verändert aus der Kabine. Gute Partie von beiden Teams. Sie suchen den freien Mitspieler und versuchen die Verteidigung auszuspielen. Es geht um den Einzug ins Viertelfinale. Beide wollen dahin. Die Entscheidung fällt im letzten Abschnitt. Weiter gehts.
30.
15:48
Markovic verlegt einen Korbleger. Beim Schnellangriff nimmt Onan den Dreier und wird dabei gefoult. Er macht zwei von drei Freiwürfen. Serbien führt noch mit drei Punkten.
29.
15:47
Dreier durch Markovic, doch Onan antwortet.
28.
15:46
Serbien zeigt seinen Teambasketball und kommt so durch Perovic zu zwei weiteren Punkten. Schönes Passspiel über vier Positionen.
28.
15:44
Tepic geht engergisch zum Wurf hoch und netzt ein. Die Serben wieder mit sieben Zählern in Front. Durch Arslan bleibt die Türkei aber dran.
27.
15:43
Die Serben haben die Teamfoulgrenze erreicht. Beim Kampf um den Rebound langt Perovic zu sehr hin und kassiert das Foul. Ilyasova steht an der Linie und zeigt Nerven. Er verlegt beide. Die Türken haben von der Linie schon sehr viele Punkte liegen gelassen.
27.
15:41
Teodosic zieht zum Korb und legt nach außen auf Bjelica ab. Dieser hat Zeit, um sich hinter die Dreierlinie zu stellen und schmeißt das Ding durch den Ring.
26.
15:40
Türkoglu mit einen Distanztreffer. Die Türken sind auf vier Punkte dran.
25.
15:39
Eine ganz andere Partie als in der ersten Halbzeit. Die Türken haben den Kampf um das Überleben angenommen.
24.
15:37
Die Partie legt an Tempo zu. Asik punktet für die Türken und Teodosic für die Serben. Es geht hin und her. Kanter verlegt einen einfachen Korbleger.
23.
15:36
Teodosic verliert den Ball. Im Gegenzug kriegen die Türken den Ball zum Korb und Kanter verwandelt. Savanovic antwortet mit einm Dreier.
23.
15:35
Rebound der Türken und dann sind sie schnell vorne und Onan mit den nächsten Zählern. Er verkürzt auf fünf Punkte.
22.
15:34
Kristic mit einem langen Distanzwurf. Der Ball findet sein Ziel. Er hat ein feines Händchen für einen großen Spieler.
21.
15:33
Weiter gehts. Kanter schnappt sich eine Abpraller und macht die Punkte. Bei den Türken stehen mit ihm und Asik zwei Center auf dem Feld. Das hat man bei der Türkei selten bei diesem Tunier gesehen.
20.
15:21
Halbzeitfazit: Die Serben führen absolut verdient mit acht Punkten. Sie sind im Angriff abgeklärter und spielen ihre Systeme. Zudem stehen sie in der Verteidigung sehr gut und lassen die Türken nur selten zum Korb. Die Türken sind durch Einzelaktionen aber noch in Schlagdistanz und haben noch alles in der Hand. Sie müssen ihre Intensität in der Defense erhöhen und die Wurfauswahl verbessern. Zudem müssen sie Teodosic stoppen, der bisher der überragende Spieler der Partie ist. Das bisherige Tunier hat gezeigt, dass man die Türken nie abschreiben darf. In wenigen Minuten geht es weiter. Es ist noch alles offen.
20.
15:13
Schöne Bewegung von Savanovic. Er dreht sich um seinen Gegenspieler und kann ohne Gegenwehr den Ball locker durch den Ring schieben.
19.
15:11
Türkoglu mit den nächsten Zählern für die Türken. Die Serben verwerfen wieder und die Türkei kann näher rankommen. Doch durch ein Offensivfoul durch Ilyasova wird ihr kleiner Lauf unterbrochen. Die Serben nehmen vor der letzten Minute dieses Spielabschnitts noch einmal eine Auszeit.
18.
15:10
Wieder ein Dreier von Tunceri. Er kann auf zehn Punkte Rückstand verkürzen. Bei den Serben verwirft Kristic.
17.
15:07
Das Spiel geht gerade hin und her. Auf beiden Seiten schlechte Wurfauswahlen. Nicht schön anzusehen im Moment.
16.
15:04
Ein Dreier von Tunceri. Durch Zufall bekommt er den Ball und nimmt sich ein Herz. Das Leder sitzt.
15.
15:03
Die Türken werfen von außen nur Backsteine. Sie müssen versuchen zum Korb zu kommen. Doch da lassen die Serben mit guter Verteidigung niemanden hin.
14.
15:02
Die Serben lassen den Ball laufen und Teodosic kommt frei zum Dreier. Er lässt sich nicht lange bitten und versenkt das Ding. Die Türken müssen aufpassen, dass die Serben nicht ins Rollen kommen.
13.
15:00
Teodosic übernimmt. Ballgewinn und ab geht es nach vorne. Sein Gegenspieler ist hinter ihm. Er dringt zum Korb durch und macht wieder den Floater rein. Auszeit Orhun Ene. Er hat genug gesehen und will seine Mannen sortieren.
13.
14:58
Teodosic setzt sich gegen zwei durch und findet wieder Perovic. Der kann ohne Mühe reinlegen.
12.
14:57
Ballverlust von Teodosic und die Türken laufen den Schnellangriff und punkten. Perovic auf der anderen Seite mit seinen nächsten Zählern.
11.
14:55
Perovic wird von Savas beim Wurf gefoult. Er macht beide Freiwürfe und bringt sein Team weiter in Front.
10.
14:54
Viertelfazit: Die Serben liegen verdient mit sieben Punkten in Führung. Sie spielen besser ihre Systeme durch und verteidigen besser. Die Türken haben noch kein richtigs Mittel gefunden und sind nur durch Einzelaktionen im Spiel. Gleich geht es weiter. Die Coaches schwören ihre Teams auf das nächste Viertel ein.
10.
14:52
Wieder ein Foul der Serben. Kanter postet sich gegen Savanovic auf und bekommt den Pfiff. Kanter geht an die Linie , da die Teamfoulgrenze erreicht ist. Er verlegt beide.
9.
14:50
Tepic mit dem nächsten Korb. Diesesmal antwortet Preldzic. Die Serben verlieren vorne den Ball und die Türken wollen den Fastbreak laufen. Diese unterbindet Bjelica mit einem Foul. Dusan Ivkovic tobt an der Linie und nimmt die Ausszeit.
8.
14:48
Teodosic will es wohl heute wissen und geht ind die Zone und legt den Floater rein. Kanter macht es ihm für die Türken gleich. Es geht gerade hin und her.
7.
14:47
Ilyasova zieht in die Zone und wirft. Der Wurf geht daneben, doch Kanter tippt den Ball durch die Reuse. Auf der anderen Seite spielt Teodosic auf Kristic, der sich unter dem Korb behauptet und punktet.
6.
14:43
Preldzic ist in der Partie. Er versucht es alleine und kommt zum Korb. Das sind die nächsten Zähler für die Türken.
6.
14:42
Sie versuchen es immer wieder von außen. Die Verteidigung der Serben steht auch sehr gut. Dennoch sieht das im Moment sehr hilflos bei den Türken aus.
5.
14:40
Nächster Fehlwurf der Türken. Ilyasova trifft nicht. Teodosic treibt den Ball schnell nach vorne. Er kriegt den Block gestellt und drückt sofort einen Dreier ab. Ohne Ringberrührung trifft er. Auszeit Orhun Ene, denn die Türken sind bisher nicht im Spiel. Hoffentlich findet er die richtigen Worte.
4.
14:38
Teodosic geht an der Grundlinie unter dem Korb entlang und geht dann zum Korbleger hoch. Schwieriger Wurf. Er macht die nächsten Punkte.
3.
14:37
Die Türken versuchen es mit Distanzwürfen. Doch die letzten drei Schüsse verfehlten alle das Ziel. Das sieht sehr einfallslos aus.
2.
14:35
Tepic mit schönem Anspiel auf Kristic. Der mit einem klasse Hackenwurf über Asik hinweg einnetzt.
1.
14:33
Da sind auch schon die ersten Punkte. Türkoglu zieht in die Zone und legt auf Asik ab, der seine ersten Punkte erzielt. Tepic antwortet diesen Korb und macht die ersten Zähler für sein Team. Guter Auftakt hier in Vilnius.
1.
14:31
Los gehts. Der Sprungball landet bei den Türken.
14:27
Dusan Ivkovic schickt zunächst Teodosic, Tepic, Savanovic, Keselj und Kristic aufs Feld. Orhun Ene vertraut Onan, Ilyasova, Tunceri, Asik und Türkoglu.
14:24
Die Zuschauer erwarten eine spannende Partie. Das Motto der Teams heißt: do or die! Die Spannung steigt. Zunächst werden die Hymnen gespielt. In wenigen Minuten geht es los.
14:23
Die Teams sind mit Spitzenspielern aus der NBA und Europa gespickt. Bei Serbien sind Teodosic und Kristic hervorzuheben. Auf der anderen Seite überzeugten Asik und Türkoglu.
14:17
Serbien, die das Tunier mit vier Siegen startete, verlor die letzten drei Spiele und ist daher heute zum Siegen verdammt. Die Türken mussten bittere Niederlagen gegen Frankreich und Deutschland einstecken und versuchen heute den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
14:12
Eine Niederlage und das verfehlte Erreichen der nächsten Runde wäre für den Stolz dieser Basketballnationen verheerend, da nicht nur der Podestplatz futsch wäre, sondern auch die Chance auf ein Ticket für die Olympischen Spiele in London 2012.
14:09
Beide Teams gehen mit der gleichen Vorraussetzung ins Spiel. Durch einen Sieg wäre das Viertelfinale und die Hoffnung auf Medaillen garantiert.
14:04
Herzlich Willkommen zu Basketball-EM in Litauen 2011! In Vilnius kommt es zum Spiel zwischen Serbien und der Türkei.