40.
18:33
Fazit: Eine schwache zweite Halbzeit macht den Georgiern einen Strich durch die Rechnung. Allerdings ist Shermadini mit einem Double-Double sicherlich der Mann des Spiels. Bei den Griechen ist Konstantinos Vasileiadis der beste Scorer. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Tag noch!
40.
18:31
Auch Shermadini muss vom Parkett. Koufos zaubert dann noch einmal einen feinen Dunk in die Halle und dann ist Schluss!
40.
18:30
Bourousis ist mit fünf Fouls aus dem Spiel. Egal, das lassen sich die Griechen nicht mehr nehmen!
39.
18:29
Haynes hat heute zwar bereits elf Punkte erzielt, doch fünf Ballverluste machen diesen guten Wert wieder wet!
38.
18:26
Auch die Dreier sechs und sieben, der Georgier, verfehlen ihr Ziel. Vasileiadis trifft hingegen erneut aus der Distanz. Das Ding ist durch!
36.
18:25
War das schon die Vorentscheidung? Vasileiadis trifft von der Drei-Punkt-Linie und so sind die Griechen wieder einen größeren Schritt voraus.
35.
18:23
Bei den Griechen läuft es allerdings auch nicht unbedingt wie am Schnürchen. Acht Punkte in fünf Minuten lassen doch etwas zu wünschen übrig.
34.
18:21
Es geht doch! Shermadini stopft die Kugel jetzt einfach durch den Ring und erzielt so die ersten Zähler für Georgien, in Viertel vier.
34.
18:20
Vielleicht sollten die es auch einmal mit einfachen Würfen versuchen. Die letzten Drei-Punkt-Würfe des Außenseiters haben ihr Ziel jedenfalls verfehlt.
34.
18:18
Die Georgier treffen aber auch gar nichts mehr! Mittlerweile führt Hellas mit 10 Punkten und die Georgier haben in diesem Viertel noch überhaupt nicht gepunktet.
33.
18:17
Und dann ist das Rund doch durch die Reuse gesaust! Xanthopoulos hat das Auge für den freien Koufos und der trifft einen Zwei-Punkt-Wurf!
32.
18:15
Georgien wartete seit mehr als zwei Minuten auf die nächsten Zähler. Im Moment will absolut nichts fallen.
31.
18:14
Das letzte Viertel ist angebrochen! Die Entscheidung naht!
30.
18:12
Gamqrelidze versemmelt gleich zwei Freiwürfe in Folge und auch Zisis vergibt die Chance auf zwei Zähler. Griechenland geht mit einer knappen Führung in die letzte Pause.
30.
18:10
Kurz vor der letzten Viertel-Pause kassiert Shengelia sein viertes Foul. Das wird ihn in der Verteidigung sicherlich etwas hemmen.
28.
18:08
Haynes bringt sein Team mit einem kräftigen Dunk wieder in Schlagdistanz, doch Zisis stellt den alten Abstand direkt wieder her.
27.
18:07
Im dritten Viertel steht es 16:8 für Hellas. Die fällige Auszeit der Georgier lässt da natürlich nicht auf sich warten.
27.
18:06
Es kann ja auch nicht immer klappen! Fotsis stielt zuerst den Ball und verdribbelt sich dann. Egal, Bourousis schraubt im Anschluss sein Punkte-Konto auf elf Zähler und die Griechen setzen sich ab.
26.
18:04
Da bügelt er seinen Fehler wieder aus! Calathes steigt an der Drei-Punkt-Linie hoch und schickt den Ball auf seine Reise durch den Ring. Die Kugel sitzt und Griechenland ist wieder in Front!
25.
18:02
Ganz fieses Ding von Calathes! Der Grieche spielt einen haarsträubenden Pass und Bourousis muss das Fast-Break mit seinem vierten Foul stoppen. Das kann man mal "Bärendienst" vom Center nennen.
24.
18:00
Die Griechen lassen sich einfach nicht abschütteln. Bourousis erzielt seine Punkte sechs und sieben. Georgien führt nur noch mit zwei Zählern.
23.
17:59
Jetzt hat er die zehn voll! Shermadini pflückt den Ball erneut vom Brett und nähert sich so langsam dem Double-Double!
22.
17:57
Markoishvili erhöht nochmals. Georgien führt jetzt bereits mit sieben Punkten! Fotsis stemmt sich allerdings gegen die Niederlage. Markoishvili steigt zum Korbleger hoch und wird vom Griechen abgeräumt. Der Rebound landet jedoch erneut bei den Georgiern. Da schlafen die Griechen einfach.
21.
17:55
Die Kugel kreiselt wieder! Zum Auftakt legt Shermadini gleich nochmal einen feinen Dunking auf's Parkett! So kann es weitergehen.
20.
17:42
Halbzeitfazit: Beide Mannschaften kamen nur schwer aus den Startlöchern, doch dann entwickelte sich hier eine ansehnliche Partie. Mit sieben Punkten und acht Rebounds ragt Giorgi Shermadini bislang aus einem geschlossenen Bild hervor. Gleich melden wir uns mit den Vierteln drei und vier zurück. Bis dahin!
20.
17:39
Mit einer 35:32-Führung für die Georgier geht es in die Halbzeitpause. Hier ist noch lange nicht entschieden!
20.
17:38
Shengelia kassiert bereits sein drittes persönliches Foul. So langsam muss er etwas aufpassen.
20.
17:37
Markoishvili und Shermadini erhöhen die Führung des Team aus Georgien. Das riecht nach einer Halbzeit-Führung!
19.
17:35
Das ist eine deutliche Statistik! Während sich die Griechen erst sieben Rebound sichern konnten, haben die Georgier bereits 21(!) auf dem Konto! Das ist überragend!
18.
17:34
Da haben die vorgesehenen 24 Sekunden für den Angriff der Georgier nicht ausgereicht. Gamqrelidze setzt einen Dreier neben den Korb und Sanikidze kann sich den Rebound sichern, aber dann ertönt auch schon die Sirene!
17.
17:32
Gamqrelidze legt direkt nach! Es bleibt eine ganz enge Kiste!
17.
17:31
Drei-Punkt-Spiel von Mavroeidis!! Der Grieche legt die Kugel in den Korb und zieht zusätzlich noch ein Foul gegen Shengelia. Diesmal sitzt auch der Zusatz-Freiwurf und so können die Favoriten jubeln!
16.
17:29
Haynes beendet einen schnellen Gegenstoß mit seinen Punkten acht und neun. Im Gegenzug zaubert Vasileiadis jedoch einen Dreier aus dem Handgelenk und dieses Kunststück macht ihm dann wiederum Gamqrelidze, auf der Gegenseite, locker nach.
15.
17:27
Unsportliches Foul von Boisa. Allerdings bleiben die Griechen bei ihrer schwachen Ausbeute bei Freiwürfen. Mavroeidis kann nur einen verwerten. Er legt jedoch direkt mit einem Korbleger nach.
13.
17:25
So etwas ist unglücklich! Kaum führen die Georgier wieder, schenkt Boisa den Ball wieder her. Der Grund: Schrittfehler!
13.
17:24
Giorgi Shermadini hat bereits vier Punkte erzielt und zudem sechs(!) Rebounds eingefahren. Gute Vorstellung des 22-Jährigen!
12.
17:23
Die ersten Dreier fallen und dann gleich im Doppelpack! Haynes eröffnet den Reigen für Georgien und Sloukas findet die prompte Antwort. Jetzt ist es ein munteres Spielchen!
11.
17:22
Das zieht sich schon durch das gesamte Turnier! Von der Freiwurf-Linie fehlt den Griechen das letzte Quentchen Glück. Fotsis wird im Wurf gefoult. Der Ball geht trotzdem durch den Ring, doch den Zusatz-Freiwurf kann er nicht nutzen.
11.
17:20
Weiter geht die wilde Fahrt. Sanikidze und Fotsis verwerten die ersten Würfe ihrer Teams.
10.
17:18
Dann ist das erste Viertel Geschichte. Die Georgier gehen mit einer knappen Führung in die Pause.
10.
17:17
Monster-Dunk! Shermadini wirft, verfehlt, sichert sich den Rebound - wirft erneut, verfehlt erneut und hat schon wieder den Ball. Im dritten Anlauf lässt er die Mätzchen und stopft den Ball gewaltig in die Reuse.
8.
17:15
Es geht doch! Bramos stealt gegen Shermandini und Papanikolaou vollendet das Fast-Break.
7.
17:14
Shengelia ist noch gar nicht in der Partie. Gerade setzt der Georgier den nächsten Versuch aus dem Halbfeld nicht in den Korb. Also, Punkte sind hier bislang noch Mangelware.
6.
17:12
Not in my house! Koufos blockt Tskitishvili wunderbar weg. Für solche Aktionen lieben wir diesen Sport!
6.
17:10
Haynes sichert sich bereits seinen zweiten Steal. Diesmal war der Umgang von Fotsis mit dem Leder etwas ungeschickt.
5.
17:09
Es geht hin und her - allerdings auf schwachem Niveau. Tskitishvili und Haynes bringen die Georgier in Führung und im direkten Gegenzug sorgen Fotsis und Calathes für die erneute Führung des Favoriten.
4.
17:07
Auch die Griechen brillieren hier noch lange nicht. Zuerst vertendelt Calathes den Ball und dann kassiert Bourousis seine persönlichen Fouls zwei und drei.
4.
17:06
Und dann fällt die Kugel doch. Den zweiten von zwei Freiwürfen jagt Tskitishvili durch den Ring. Das war der erste Punkt des Außenseiters.
3.
17:05
Bei den Georgiern klappt aber auch noch gar nichts. Das 4:0 ist sogar noch schmeichelhaft.
2.
17:04
Starke Aktion von Nikolaos Zisis! Erst verlegt der Grieche einen Versuch für zwei Punkte, doch dann ist er hellwach. Mit ganz schnellen Händen gegen Haynes sichert er seinen Mannen erneut die Kugel.
1.
17:03
Im direkten Gegenzug versemmelt Sanikidze einen Versuch von der 3-Punkte-Linie. Calathes macht es hingegen besser. Wieder ziehen die Griechen zum Korb und erhöhen auf 4:0!
1.
17:01
Die Partie läuft! Auf geht's. Die ersten Zähler gehen dann auch gleich auf das Konto der Griechen. Bourousis mit dem Korbleger zum 2:0.
16:55
Die Teams haben bereits das Parkett betreten und die Hymnen schallen auch schon durch die Halle. In wenigen Augenblicken geht es los! Viel Spaß dabei.
16:48
Bei dem Außenseiter fehlen allerdings die Top-Stars Zaza Pachulia und George Tsintsadze, was die Sache sicherlich gehörig erschweren wird. Die Hauptlast wird somit auf dem 2,03 Meter großem Forward Viktor Sanikidze lasten.
16:47
Im Viertelfinale wartet auf die Griechen, mit Frankreich, ein ganz harter Brocken. Heute heißt es also: Selbstvertrauen tanken! Für die Georgier geht es hingegen um einen versöhnlichen Turnierabschluss.
16:46
Eigentlich geht es heute lediglich um die berühmte "Goldene Ananas". Die Griechen sind bereits für das Viertelfinale qualifiziert und werden ihre Zwischenrunden-Gruppe auf jeden Fall auf Rang drei beenden. Die Georgier haben hingegen nicht mehr den Hauch einer Chance auf die nächste Runde. Es kann also locker aufgespielt – Der neutrale Beobachter darf sich auf ein munteres Spielchen freuen.
16:44
Hallo und herzlich willkommen zur Baskettball-EM 2011! Hier steigt in wenigen Minuten das Duell Griechenland gegen Georgien. Um 17 Uhr erfolgt der Tip-Off in Vilnius.