40.
22:00
Endfazit:
Ein packendes Spiel mit vielen Überraschungen! Nachdem die Griechen im ersten Viertel deutlich besser spielten als die Litauer, die sich durch die vielen Turnovers das Leben schwer machten, wurden diese im zweiten Viertel langsam wach und fanden besser ins Spiel.
Nach der Halbzeitpause konnten sie wieder schnell ihren Rhythmus finden und überrumpelten die Griechen förmlich. Das Team von Ilias Zouros brach im dritten Viertel dank der verschärften litauischen Defense total ein und gab damit die Führung aus der Hand.
Im letzten Viertel dominierten die Litauer zunächst weiter, bevor die Griechen sich noch einmal richtig ins Zeug legten. Angeführt von Calathes, heute mit 16 Punkten Topscorer, schafften sie die Wende und rissen die Führung für einen kurzen Moment wieder an sich. Doch die Litauer, die ihre Fans nicht enttäuschen wollten, hielten tapfer dagegen. In den letzten Minuten bewiesen sie von der Freiwurflinie Nervenstärke. Insgesamt konnten sechs litauische Spieler zweistellig punkten, was sehr selten vorkommt.
Damit sicherten sich die Gastgaber dieser EM einen passablen fünften Platz.
Beide Teams haben sich für das vorolympische Turnier qualifiziert und haben somit immer noch die Chance, bei den Spielen 2012 in London dabei zu sein.
Das war es für heute! Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Abend!
40.
21:44
Die Griechen können nicht merh punkten. Damit gewinnt Litauen mit 73:69!
40.
21:44
Vasileiadis foult Kalnietis. Es ist sein fünftes Foul, sodass er jetzt Feierabend hat. Kalnietis verwandelt eiskalt beide Freiwürfe von der Linie.
40.
21:42
Doch Songaila bleibt cool und netzt beide Freiwürfe ein. Wenige Sekunden später bekommt Calathes auch Freiwürfe, doch er trifft nur einen.
40.
21:41
Unglaublich! Calathes gelingt ein Dreier, sodass die Griechen bis auf einen Punkt wieder an den Litauern dran sind. Papanikolau foult sodann Songaila, um die Uhr anzuhalten.
40.
21:40
Coach Zouros reagiert und nimmt die Auszeit. Noch 29 Sekunden zu spielen.
40.
21:38
Calathes verliert den Ball. Songaila schnappt sich die Kugel und schafft einen Treffer aus der Distanz! Vier Punkte Vorsprung der Gastgeber.
40.
21:37
Nach einem litauischen Timeout netzt Kaukenas einen Lay-up ein. Noch knapp eine Minute zu spielen.
39.
21:36
Calethes assestiert Fotsis im Fastbreak und passt ihn an der Dreierlinie an. Fotsis setzt zum Wurf an und trifft! Das ist der Ausgleich!
38.
21:35
Die Litauer wollen das Spiel unbedingt für sich entscheiden und begehen nun in der Offense Fouls. Vasileiadis und Calethes netzten zwei Körbe ein, Jasaitis hält dagegen.
37.
21:32
Nach einem Fehlversuch durch Kaukenas schnappt sich Kalnietis den Ball und passt im Fastbreak auf Kaukenas, der die Punkte macht.
36.
21:30
Doch die Griechen sind noch nicht abgeschrieben. Koufos gelingt ein Sprungwurf und Vasileiadis schiebt einen Dreier nach. Es wird nochmal end.
35.
21:29
Jasaitis wird nun von Kaukenas angepasst und netzt einen wichtigen Dreier ein.
34.
21:28
Koufos punktet als nächstes für die Griechen, womit diese wieder bis auf fünf Punkte herankommen. Die dreieinhalb Minuten währende erfolglose Phase der Litauer beendet Songaila mit einem Treffer aus dem Feld.
33.
21:25
Nach zwei hektischen Minuten, in denen die beiden Mannschaften um jeden Ball kämpfen, jedoch nichts treffen, schiebt Vasileiadis den Litauern einen Dreier ein.
31.
21:22
Auf geht's ins letzte Viertel! In der ersten Minute schlägt sich die Nervosität der beiden Teams in einigen Turnovers durch Fehlwürfe und Fehlpässe durch.
30.
21:19
Viertelfazit:
Wow! Was für ein Comeback der Gastgeber! Angefeuert durch die tobenden Fans in der ,,grünen Hölle'' legten die Litauer im dritten Viertel los wie die Feuerwehr und waren kaum zu stoppen. 24:11 besiegten sie die Griechen in diesem Viertel und eroberten somit die Führung. Können die Griechen nach diesem Einbruch nochmal kontern?
30.
21:17
Nach einem Zweier von Songaila legt Vasileiadis nach Assist von Calethes den letzten Wurf ein. Die Litauer gehen mit einer Führung von acht Punkten ins letzte Viertel.
30.
21:15
Javtokas foult Koufos beim Wurf. Dieser geht an die Linie und verwandelt dort beide Freiwürfe, sodass der litauische Vorsprung auf acht Punkte schmilzt.
29.
21:14
Nach einer griechischen Auszeit will Fotsis die Griechen bis zum Ende des dritten Viertels wieder ranbringe mit einem Dreier. Doch er verwirft. Gleiches passiert auf der Gegenseite allerdings auch Jasikevicius.
29.
21:12
Stark in dieser Phase jetzt auch Kaukenas, der dem Rebound immer wieder nachgeht und die zweite Chance in der Offense nutzt.
28.
21:11
In den letzten sieben Minuten haben die Gastgeber ihren Gegner 18:5 ausgescort! Mittlerweile beträgt die litauische Fürhung schon zehn Punkte!
28.
21:09
Jetzt geht es hin und her! Auch die Griechen, die die ersten Minuten dieses Viertels wohl noch in der Kabine saßen, sind jetzt wieder dabei.
27.
21:08
Nach gut vier erfolglosen Minuten können auch die Griechen endlich mal wieder punkten Soeben trifft Fotsis und zeigt damit, dass die Griechen noch immer gefährlich nah dran sind.
26.
21:07
Kaukenas bekommt Freiwürfe und behält die Nerven. Er kann beide verwandeln. Wenig später netzt Kalnietis einen Korbleger ein und baut die Führung seines Teams damit auf drei Zähler aus! Was für ein Run der Litauer!
26.
21:05
Calathes verwirft und Jasaitis holt sich den Rebound. Die Griechen regen sich über die Situation so sehr auf, dass der Schiri ein technisches Foul gegen die Bank und den Coach gibt.
25.
21:04
Jetzt legen sich die Litauer richtig ins Zeug! Jankunas setzt an zum Dreier und trifft! Das bedeutet ertsmals die Führung für die Litauer!
24.
21:03
Nach gut zwei korblosen Minuten gelingt Jasaitis endlich wieder ein Korb für die Litauer. Bei einem Fastbreak schnappt er sich den Offensivrebound und legt nach.
22.
21:00
Beide Teams jetzt mit einer offensiven Schwächephase. Wer findet zuerst seinen Rhythmus?
21.
20:58
Weiter geht's! Jankunas macht die ersten Punkte. Kurze Zeit später kommen die Griechen mit Papanikolau nach.
20.
20:52
Halbzeitfazit:
Nach einem katastrophalen Start der Gastgeber, den die Griechen gnadenlos ausnutzten, verschärften die Litauer im zweiten Viertel ihre Defense, sodass sie den Lauf der Griechen stoppen konnten.
Sie selbst fanden mit der Zeit auch immer besser ins Spiel und konnten durch eine verbesserte Wurfquote von außen auch einige Punkte wiedergutmachen.
Angeführt von einem ganz starken Pocius (13 Punkte bislang), der drei von vier von der Dreierlinie getroffen hat, und Javtokas gelang den Litauern kurz vor der Halbzeit sogar fast der Ausgleich. Doch konnten sie die zahlreichen Turnovers und kleinen Fehler aus den vergangenen Minuten nicht wieder aufholen, sodass sie nun noch mit fünf Zählern hinten liegen. Wie werden die Litauer nun nach der Pause reagieren?
20.
20:43
Kurz vor der Halbzeit kommen die Litauer tatsächlich etwas in Schwung. Pocius mit einem Dreier und Javtokas mit einem Treffer aus der Nahdistanz. Doch sie verpassen durch ein dummes Foul von Delininkaitis bei einem Dreierversuch von Papanikolau den Ausgleich, denn dieser netzt zum Schluss alle drei Freiwürfe ein. Somit gehen die Griechen mit einer Führung von fünf Punkten in die Kabine.
19.
20:36
Beiden Teams gelingt gut zwei Minuten kein Korberfolg. Erst nachdem Calathes wieder trifft, schafft auch Pocius einen Dreier.
17.
20:33
Coach Ilias Zouros nimmt jetzt nach einer Schwächephase der Griechen Time-out und heizt seinen Spielern mächtig ein. Bourousis findet dann als erster wieder ins Spiel und vollstreckt unter dem Korb.
16.
20:31
Die gastgeber haben Glück: Die Griechen treffen jetzt nicht mehr so viel wie zu Beginn. Unterdessen verkürzt Javtokas den Abstand auf zwei Punkte!
15.
20:30
Songaila mit einem Zweier, Pocius mit einem Dreier. Ist das der Beginn eines litauischen Runs?
14.
20:29
Die nächsten litauischen Punkte erzielt Songaila durch seine Freiwürfe, doch der Hoffnungsschimmmer der Gastgeber wird durch einen Korbleger von Vasileiadis zertrümmert.
13.
20:25
Nach Fehlversuch von Songaila vollstreckt Javtokas. Noch sechs Punkte Abstand der Griechen.
12.
20:23
Auch das zweite Viertel startet mit zwei Körben in Folge für die Griechen. Erst nach zwei Minuten punktet Pocius.
10.
20:22
Viertelfazit:
Zwar beendet Pocius das erste Viertel nochmal mit einem erfolgreichen litauischen Angriff, doch kann das nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass die Gastgeber sich in diesen ersten zehn Minuten vollkommen haben überrumpeln lassen. In der Defense haben sie verschlafen und den Griechen einfache Punkte geschenkt; in der Offense klappte ebenfalls nicht viel - nicht zuletzt auch wegen der zahlreichen Turnovers. Wird das so weiter gehen oder können die Litauer sich vor ihren Fans, die nun reichtig Druck machen, zusammenreißen?
10.
20:18
Auch die nächsten Punkte gehen an die Griechen nach einem Fehlpass der Litauer.
10.
20:17
Vasileidas stiehlt Jasikevicius die Kugel und startet wieder einen Fastbreak mit Calethes, der ebenfalls erflogreich abschließen kann. Was ist los mit den Gastgebern?
9.
20:16
Calethes holt sich nach einem litauieschen Fehlwurf den Defensivrebound und passt auf Fotsis, der im Fastberak mit einem Lay-up abschließt. Die Litauer lassen da zu einfache Punkte durchgehen.
8.
20:14
Nach zwei erfolgreichen Freiwürfen von Calethes lässt sich auch Pocius mal blicken und netzt einen Dreier ein. Zwei Punkte Rückstand noch.
6.
20:12
Doch schon setzen sich die Griechen mit einem Sprungwurf von Kalnietis und einem Alley-oop durch Koufos wieder ab.
5.
20:10
Jetzt kommt Kalnietis besser ins Spiel! Mit einem Dreier und einem Zweier in Folge bringt er die Litauer wieder bis auf einen Punkt an die Griechen heran.
4.
20:09
Alle sieben Punkte haben die Griechen bislang durch die Turnovers der Litauer erlangt. Es gilt nun für die Gastgeber, unkonzentrierte Pässe und die vielen kleinen Fehler zu vermeiden.
3.
20:06
Jankunas, Javtokas und Jasaitis verfehlen wichtige Körbe. Erst nach den ersten zweieinhalb Minuten gelingen Javtokas mit einem Lay-up die ersten Punkte der Litauer.
2.
20:05
Javtokas verliert den Ball und Bourousis dunkt ihn auf der anderen Seite in. 5:0 für die Griechen. Verpennen die Gastgeber?
1.
20:04
Auf geht's! Tip-off in Kaunas! Die Litauer erboern den Ball, vergebn jedoch. Die Griechen nutzen ihre Chance und schieben ihnen durch Fotsis, der das Spiel eröffnet, sogleich einen Dreier rei
20:02
Mit etwas besseren Chancen aufgrund des Heimvorteils und eineer größeren Motivation zieht der dreifache Europameister von 2003, 1939 und 1937 in wenigen Sekunden auf's Spielfeld, wo die Griechen auf sie warten.
20:00
In vergangenen Aufeinandertreffen haben die Litauer die Griechen drei von vier mal geschlagen. 2007 schnappten sie den Griechen sogar die Bronzemedaille vor der Nase weg. Wer kann sich heute durchsetzen?
19:59
Anders die Litauer: Sie konnten mit dem Nichterreichen des Finales den Erwartungen der heimischen Fans nicht entsprechen. Durch die Mazedonen aus dem Spiel gekickt wollen sie heute wenigstens nochmal einen Sieg am Ende des Turniers verbuchen, um die fans ein bisschen zufrieden zu stellen.
19:57
Fehlen wird den Griechen heute wahrscheinlich Guard Zisis, der sich im letzten Spiel gegen die Serben am Sprunggelenk verletzt hat. Dort hatte man mit einem deutlichen Sieg nochmal ein Zeichen gesetzt.
19:56
Das Team um Coach Ilias Zouros wird auf jeden Fall zufrieden das Turnier verlassen, denn sie haben ihre Mission erfüllt: Ein Ticket für das vorolympische Qualifikationstrunier zu ziehen. Ziel war bei ihnen, Defense zu verbessern und Erfahrung zu bekommen.
19:54
Beide Teams haben zuvor drei Spiele verloren: Die Litauer gegen Titelverteidiger Spanien, gegen Frankreich und gegen Mazedonien; die Griechen gegen die bisher ungeschlagenen Russen, die Franzosen und die Mazedonen.
19:52
Einen schönen guten Abend, liebe Basketballfreunde! Herzlich Willkommen zum Spiel um Platz fünf! Gastgeber Litauen tritt heute gegen den Europameister von 2005 aus Griechenland an!