40.
18:53
Endfazit:
Ein packendes Spiel, bei dem bis zum Ende noch unsicher war, wer siegen würde.
Die ersten beiden Viertel gingen knapp an die Portugiesen. Nach der Halbzeit gelang den Polen in einem fulminanten Zwischenspurt die Wende. Fast sieben Minuten ließen sie bei ihren Gegnern keinen einzigen Korb zu und punkteten selber nach Belieben.
Dieses verschlafene Viertel wurde den Portugiesen zum Verhängnis. Zwischenzeitlich gelang ihnen zwar wieder der Ausgleich, doch die starken Polen ließen eine Führung der Portugiesen nicht mehr zu. Am Ende musste das Team um Coach Palma immer wieder auf Foulspiel zurückgreife, um die Polen zu stoppen, doch der gegenteilige Effekt trat ein: Die Polen behielten die Nerven und entschieden das Spiel letztlich an der Freiwurflinie.
Ein großer Beitrag zu diesem Sieg leistete das verbesserte Reboundverhalten, über welches die Polen sich ihre Angriffe aubauten. Vor allem Leonczyk setzte sich unter den Körben mit neun Rebounds und 11 Punkten gut durch. Topscorer dieses Spiels ist mit 18 Punkten Koszarek.
Das wars für heute! Die Portugiesen können sich die EM mit drei Niederlagen jetzt abschmieren.
Wieter geht es in gut einer Stunde mit dem Spiel des Tages Deutschland gegen Frankreich. Nicht verpassen! Bis gleich!
40.
18:37
Costa mit einem Fehlpass. Hrycaniuk fängt ihn ab und passt auf Berisha. Tavares foult und Berisha geht an die Linie, wo er beide Freiwürfe verwandelt. Portugal kann durch einen Tip-in von Evora noch einmal kontern, doch das letzte Wort behalten die Polen: Koszarek gelingt in den letzten Sekunden noch ein Dreier, womit er das Spiel mit 81:73 für die Polen abschließt.
40.
18:32
Kelati verwandelt drei Freiwürfe. Polen ist jetzt mit fünf Punkten vorne. Noch fünfzehn Sekunden zu spielen.
39.
18:31
Die Portugiesen foulen jetzt, um die Uhr anzuhalten. Doch die Teamfoulgrenze ist längst ereicht und so bieten sie den Polen die Möglichkeit, das Spiel über die Freiwurflinie zu entscheiden.
38.
18:29
Die Polen schwächeln. Verlieren sie jetzt die Nerven? Costa schiebt einen weiteren Dreier rein und bringt sein Team damit wieder bis auf zwei Punkte ran!
37.
18:28
Nachdem Berisha verwirft, verwandelt Tavares einen Dreier. Polen nimmt Timeout. Die letzten zwei Minuten sind jetzt zu spielen.
37.
18:26
Die Polen führen mit acht Punkten. Kommen die Portugiesen nochmal ran?
36.
18:23
Da Silva meldet sich jetzt mit einem Korbleger auch wieder zu Wort. Doch Koszarek zeigt wenige Augenblicke später, dass er das auch kann.
35.
18:21
Andrade aber auch Hrycaniuk sollten besser kein Foul mehr begehen, sonst müssen sie sich das Spiel von draußen anschauen. Doch Andrade ist das egal. Er kassiert soeben sein fünftes Foul und muss jetzt raus. Tavares ersetzt ihn.
34.
18:17
Nach einem perfekten Pass von Koszarek gelingt Szewczyk ein Alley-oop. Doch auch die Portugiesen finden immer besser ins Spiel. Miranda schiebt soeben einen Dreier rein.
32.
18:14
Tavares macht die ersten Punkte für die Portugiesen durch einen Korbleger. Leonczyk muss sich derweil hüten. Noch ein Foul und er ist raus.
31.
18:12
Die ersten Punkte in diesem letzten Viertel gehen an die Polen durch Leonczyk und Berisha. Verschlafen die Portugiesen erneut?
30.
18:11
Viertelfazit:
Nach der Halbzeit gelang den Polen ein riesiger Zwischenspurt. In kürzester Zeit legten sie eine eindrucksvolle 13:0-Serie hin. Die Portugiesen verpennten die ersten sechse Minuten dieses Viertels. Bei ihnen klappte zwischenzeitlich gar nichts mehr. Erst nach einem Timeout waren sie wieder wachgerüttelt und schafften durch ein gutes Comeback noch den Ausgleich.
Wer wird in den letzten Minuten die Nase vorn haben?
30.
18:07
Nach einigen erfolglosen polnischen Angriffen punktet Koszarek durch einen Sprungwurf. Doch Tavares kontert auf der Gegenseite mit einem Dreier. Auch Costa trifft nochmal für drei, und so gleichen die Portugiesen wieder mit 49:49 aus.
29.
18:04
Nach einem Assist von Tavares gelingt Costa sogar mal wieder nach langer Zeit ein Dreier für die Portugiesen. Damit bringt er sein Team wieder bis auf drei Punkte ran.
28.
18:02
Doch kurze Zeit später macht Miranda ein ärgerliches Foul. Während eines Wurfs berührt er Szewczyk. Der Ball fällt rein und Szewczyk kriegt noch einen Bonusfreiwurf.
27.
18:00
Nach sieben korblosen Minuten aus portugiesischer Sicht durchbricht Miranda bei einem Fastbreak den Fluch und macht mit einem Layup endlich die ersten Punkte für sein Team in diesem Viertel.
25.
17:56
Andrade will kontern, doch auch er vergibt seinen Dreierversuch. Im Gegenzug schmeißen die Polen durch Berisha wieder einen Dreier rein und haben so in knapp fünf Minuten eine 13:0-Serie hingelegt! Was ist los mit den Portugiesen? Coach Palma nimmt endlich die Auszeit und heizt seinem Team ordentlich ein. Ob das was bringt?
24.
17:53
Die Polen punkten nach Belieben. Gerade ist Teamleader Kelati an der Reihe und trifft für drei.
23.
17:52
Die Portugiesen scheinen die ersten Minuten nach der Halbzeit noch in der Kabine zu sitzen. Soeben schiebt Szewczyk ihnen einen Dreier rein; da Silva gelingt nicht einmal ein einfacher Lay-up.
22.
17:50
Und auch die nächsten Punkte gehen an Polen: Leonczyk wird von Szewczyk angepasst und netzt den Ball im Springen ein.
21.
17:48
Nach Hilfestellung von Szewczyk gelingt es Berisha, mit einem Korbleger die ersten Punkte für die Polen zu machen.
20.
17:43
Halbzeitfazit:
Wir sehen hier weiterhin ein fesselndes Spiel. Die beiden Teams leisten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Keiner von beiden möchte sich heute von der EM verabschieden. Die Polen zeigen sich in ihrer Reboundarbeit stark verbessert: 22 von 36 Rebounds konnten sie erobern. Allerdings verloren sie öfters den Ball und foulten häufiger. Drei wichtige polnische Spieler dürfen nur noch einmal auf Foulspiel zurückgreifen.
Auf portugiesischer Seite machten hingegen vor allem da Silva und Santos mit je zehn Punkten bisher das Spiel aus.
Wer wird nach der Halbzeitpause besser ins Spiel zurückfinden und wer hat seine letzten beiden Niederlagen besser verarbeitet?
20.
17:32
Berisha will die Polen mit seinem Dreier wieder an die Portugiesen heranbringen. Doch Leonczyk foult da Silva, der beide Freiwürfe verwandelt.
19.
17:30
Santos und da Silva drehen jetzt richtig auf. Sie wittern die Chance, jetzt noch vor der Halbzeitpause vor den Polen davon zu ziehen. Mit acht Punkten Vorsprung gehts jetzt in die letzte Minute dieses Viertels.
18.
17:27
Doch auch das Team um Coach Mario Palma ist hellwach. Da Silva stiehlt Waczynski nach einem Ballhandling die Kugel und macht im Fastbreak die nächsten Punkte.
17.
17:25
Die Polen nach der Auszeit mit neuer Energie: Berisha startet einen Dreierversuch, der sein Ziel verfehlt. Szczotka holt den Offensivrebound und wird dabei von Miranda gefoult. Da die Portugiesen jetzt fünf teamfouls haben, geht er an die Linie, wo ihm ein Freiwurf gelingt.
16.
17:22
Erneut unterläuft den Polen ein Turnover. Da Silvaschnappt sich die Kugel und startet Fastbreak mit Miranda, dem er beim Lay-up assestiert. Coach Ales Pipan reagiert und nimmt die Auszeit.
15.
17:20
Koszarek für drei. Doch da Silva lässt sich nichts vormachen. Er zeigt den Polen mit fünf Punkten in Folge, wo es lang geht.
15.
17:18
Den Polen passieren gehäuft Turnovers. Konzentration ist angesagt. Forward Hrycaniuk muss mit drei Fouls etwas aufpassen.
14.
17:15
Fonseca macht nach einer korblosen Minute einen erfolgreichen Distanzwurf, der Sekunden später von Szewczyk mit einem Dreier beantwortet wird.
12.
17:12
Die ersten Punkte im zweiten Viertel gehen an die Polen. Leonczyk verwandelt erst an der Linie, dann noch mal aus dem Feld.
10.
17:10
Viertelfazit:
Ein wie erwartet recht ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften kontern Körbe ihres Gegners immer wieder. Auffällig ist allerdings die Benutzung von Fouls bei den Polen. Ob das auf eine vielleicht doch etwas stärkere portugiesische Mannschaft hindeutet und die polen etwas überfordert sind?
10.
17:06
Nach einem Turnover von Lapeta erzielt Tavares die nächsten Punkte aus dem Sprung heraus.
9.
17:05
Berisha foult Tavares bei einem Dreier. Der bekommt nun drei Freiwürfe geschenkt, von denen zwei ihr Ziel finden.
9.
17:03
Aufgrund der ständigen Foulspiele der Polen machen die Portugiesen ihre Punkte momentan einfach von der Linie aus. Wenn das so weiter geht, bekommen die Polen noch echte Foulprobleme.
8.
17:00
Nach einem erfolglosen Wurf von Hrycaniuk holt Leonczyk sich den Offensivrebound und setzt mit einem Tip-in nach.
7.
16:59
Die Polen kassieren soeben ihr fünftes Teamfoul und schicken Portugal an die Linie, doch da Silva verwirft beide Freiwürfe.
6.
16:58
Santos netzt einen Feldwurf ein, der kurze Zeit später von Koszarek mit einem erflogreichen Lay-up bewantwortet wird.
6.
16:56
Auf beiden Seiten verfehlen einige Bälle ihr Ziel. Die Polen haben nach etwa fünf Minuten schon vier Teamfouls.
5.
16:54
Nach gut vier erfolglosen Minuten machen Miranda mit einem Korbleger und Santos mit einem Dreier die ersten Punkte für die Portugiesen.
4.
16:53
Die Polen scheinen an ihrer Rebound-Schwäche gearbeitet zu haben. Gleich vier Mal in Folge packen sie unterm Korb zu und schaffen sich neue Angriffe.
3.
16:51
Die Portugiesen versuchen nun ebenfalls mit einem Dreier zu kontern, dch Miranda verwirft. Die Polen unterdessen schon mit zwei Teamfouls.
1.
16:50
Nach einem Turnover von Evora schnappt scih Kelati den Ball und passt auf Koszarek, der den Portugiesen gleich einen Dreier reinschiebt und so die ersten Punkte in diesem Spiel macht.
16:46
Wir sind gespannt, wer sich von den beiden in der Gruppe A als Underdogs eingestuften Teams heute durchsetzen kann! In wenigen Augenblicken ist Tip-off!
16:44
Die Polen müssen hierbei vor allem ihr Reboundverhalten verbessern: Gestern wurden sie von Litauen 19:41 ausgereboundet.
16:43
Beide Teams haben ihre ersten Spiele verloren und wollen heute den ersten und notwendigen Sieg erringen.
16:41
In den vergangenen Aufeinandertreffen hat Polen vier mal die Portugiesen besiegt, doch im letzten Spiel 2010 siegten die Portugiesen knapp mit einem Punkt.
16:40
Einen schönen guten Nachmittag und herzlich Willkommen zum dritten Tag dieser Basketball EM! Heute trifft Portugal in Panevezys auf Polen.