40.
16:23
Fazit:
Litauen entscheidet ein einseitiges Duell gegen die Ukraine für sich und setzt sich an die Spitze der Gruppe B. Das Ticket für die nächste Runde ist gebucht, am letzten Spieltag geht es noch um den Gruppensieg. Der Erfolg an diesem Nachmittag ist komplett verdient. Trotz einiger Schwierigkeiten im zweiten Viertel des Spiels blieb die 'grüne Maschine' souverän und zog nach dem Seitenwechsel davon. Von der Ukraine kam überhaupt keine Gegenwehr, alles konzentrierte sich auf Artem Pustovyi. Dieser ist mit exzellenten 29 Punkten und acht Rebounds bester Spieler, kann sich davon aber herzlich wenig kaufen. Bei den Balten sind mit Valančiūnas - dem ein Double-Double gelang - Kalnietis, Gecevicius und Kuzminskas gleich vier Akteure zweistellig unterwegs. Zum Gruppenabschluss trifft Litauen morgen auf die deutsche Auswahl, die Ukraine bekommt es mit Gastgeber Israel zu tun. Bis dahin!
38.
16:18
Auch wenn die litauische Auswahl sicher Favorit in das Duell gegangen ist, wäre etwas mehr Gegenwehr doch wünschenswert gewesen. So aber war die Entscheidung schon kurz nach der Halbzeitpause gefallen und die Ukraine verpasst es, vor den direkten Konkurrenten, die später am Tag noch ran müssen, vorzulegen.
36.
16:15
Die Ukrainer müssten viel mehr ins Risiko gehen, zu verlieren haben sie doch jetzt eh nichts mehr. Während sie jedoch bei einem erfolgreichen Dreier aus neun Versuchen stehen bleiben, haben die Litauer mittlerweile 33 Punkte von Downtown erzielen können.
34.
16:12
Die Messe hier ist längst gelesen und Litauen nimmt erwartungsgemäß das Tempo aus dem Duell, ohne dabei auch nur ansatzweise an Souveränität einzubüßen. Kommen die Gäste mal nach vorne, brennt die ukrainische Hütte prompt lichterloh.
32.
16:08
Pustovyi und Valančiūnas liefern sich in Sachen Scoring übrigens ein Duell der Extraklasse: Während Pustovyi seine Mannschaft mit 25 Zählern überhaupt am Leben hält, hat Valančiūnas 22 Punkte auf dem Kasten und überzeugt zudem durch bockstarkes Rebounding. 14 (!) zweite Bälle hat er bereits abgegriffen.
31.
16:03
Damit eröffnen wir die letzten zehn Minuten, die aller Wahrschienlichkeit nicht mehr spannend werden. Litauen kann jetzt auch der zweiten Garde mehr Einsatzzeit zusprechen.
31.
16:03
Beginn 4. Viertel
30.
16:02
Viertelfazit:
Ohne sich wirklich anstrengen zu müssen, führt Litauen ungefährdet gegen die Ukraine. Die Gastgeber hatten durch einen mutigen Auftritt im zweiten Viertel Hoffnung auf eine spannende zweite Hälfte gemacht, gingen nach dem Pausentee aber völlig unter und leben nur vom starken Artem Pustovyi, der 25 Punkte erzielt hat. Auf Seiten der Litauer hat sich Jonas Valančiūnas bereits das Double-Double gesichert, kommt auf 18 Zähler, elf Rebounds sowie einen Assist und Steal.
28.
15:58
Man man man, ist das mittlerweile deutlich geworden. Die Ukraine scheint all den Schwung, den sie im zweiten Viertel zwischenzeitlich innehatte, irgendwo auf der Strecke vergessen zu haben und schleppt sich nur noch durch das Match.
27.
15:55
Es ist einmal mehr die Wurfquote, die den Osteuropäern in diesem Spiel zu schaffen macht. Die Ukraine hat insgesamt nur 15 ihrer 45 Versuche erfolgreich gestalten können. Das ist einfach zu wenig.
25.
15:52
Jetzt hat wieder Litauen einen Lauf. Die 'grüne Maschine' marschiert davon und setzt sich zum zweiten Mal im laufenden Duell deutlich ab. Mittlerweile hat sie sich einen Vorsprung von über zwanzig Punkten erarbeitet.
24.
15:50
Die Schere zwischen den Mannschaften wird wieder etwas größer. Litauen zieht sein Teamplay mittlerweile sehr selbstbewusst auf und kommt bereits auf 15 Assists. Die Ukraine lebt eher von ihren Einzelkönnern - allen voran Artem Pustovyi.
22.
15:45
Munterer Auftakt in den zweiten Durchgang. Die Visiere sind offen, offenbar haben beide Teams Lust auf Vollgas-Basketball und drängen nach vorne.
21.
15:42
Beginn 3. Viertel
20.
15:27
Halbzeitfazit:
Litauen verschläft größte Teile des zweiten Viertels und schien den komfortablen Vorsprung, den es nach den ersten zehn Minuten inne hatte, wieder los zu werden. Hinten heraus holte es aber noch wichtige Punkte auf und führt deshalb noch immer recht komfortabel. Die Ukraine wurde im zweiten Abschnitt effektiver und ließ weniger Fahrkarten liegen, zudem hatte Litauen von der Bank deutlich weniger nachzulegen - der zweite Anzug der Ukraine hingegen sitzt, sodass die Reservespieler den Karren teilweise aus dem Dreck ziehen konnten und das zweite Viertel zumindest mal für sich entschieden.
19.
15:21
Hinten heraus scheint sich Litauen wieder zu fangen und bestraft Fehler des Gegners eiskalt. So ist es vom Ergebnis her wieder etwas eindeutiger, aber wir haben ja bereits gesehen, wie schnell ein großer Vorsprung schmelzen kann.
17.
15:15
Von draußen stockt der Motor bei der Ukraine aber noch immer - lediglich einer von sieben genommenen Würfen fand das Ziel. Die 'grüne Maschine' kommt immerhin auf drei von sechs, also fünfzig Prozent.
16.
15:13
Und so ist der Spaß auf einmal wieder völlig offen. Das ist für uns als neutrale Zuschauer natürlich umso schöner, aber dieser Lauf der Ukraine kam sowas von aus dem Nichts! Vor allem die Spieler, die von der Bank aus kommen, fügen sich bei den Osteuropäern deutlich besser ein als jene der Balten.
15.
15:12
Wir müssen über Litauen reden! Was ist denn im zweiten Viertel mit der Truppe los? Sie konnte erst zwei Punkte erzielen und hat große Probleme, da die Ukraine sich aktiver am Spielgeschehen beteiligt und nun das klar dominierende Team ist.
14.
15:10
Pustovyi hat sich zum echten Faktor der Ukrainer entwickelt: Der Center hat bereits 12 Punkte beigesteuert und fünf Rebounds abgegriffen. Geht das so weiter, darf er sich über ein Double-Double freuen.
12.
15:07
Gesagt, getan! Zumindest springt mal ein 4:0-Lauf des nominellen Gastgebers heraus, der sich so etwas Selbstvertrauen zurückholt und Litauen derart auf die Palme bringt, dass es das Timeout beantragt.
12.
15:05
Die Auswahl von Ievgen Murzin agiert vor des Gegners Korb gar nicht mal schlecht, konnte schon fünf offensive Rebounds abgreifen. Daraus muss man dann aber auch mal Kapital schlagen!
11.
15:04
Rein in das zweite Viertel!
11.
15:04
Beginn 2. Viertel
10.
15:02
Viertelfazit:
Das Zonenspiel dominiert ein hintenheraus einseitiges erstes Viertel, das noch von vielen kleinen Fehlern und einer ausbaufähigen Quote auf beiden Seiten geprägt war. Vor allem die Ukraine schafft es nicht, die Pille durch das Netz zu jagen und muss deshalb früh aufpassen, nicht aufs Abstellgleis zu geraten.
9.
15:00
Die Osteuropäer müssen ihre Wurfquote besser in den Griff kriegen. 29 Prozent aus dem Feld heraus werden nicht reichen, um Bäume auszureißen.
8.
14:59
Erstmals führt die 'grüne Maschine' zweistellig, nachdem Valančiūnas seine nächsten Punkte auf die Anzeigetafel befördert. Kurz darauf ist es erneut der 2,13 Meter-Hühne, der den Tempogegenstoß nach Ballverlust Mishula mit einem Dunk krönt!
8.
14:57
Guter Start für Motiejunas, der bereits sieben Punkte auf dem Zettel hat und damit bester Werfer in der Anfangsphase ist. Ihm folgen Teamkollege Kalnietis (5) und der Ukrainer Lypovyy (4).
6.
14:54
Beide Mannschaften haben sich auf die Fahne geschrieben, konsequent das Brett anzugehen und die Punkte von unter dem Korb zu holen. Das hat Litauen schon gegen Italien gut gelöst, heute hat es noch nicht einen Dreier genommen.
4.
14:52
Litauen wittert dadurch natürlich die Chance, früh ein bisschen Distanz zwischen sich und den Gegner zu packen und attackiert das Brett zunehmend zielstrebiger. Nach Motiejunas' nächstem erfolgreichen Leger beantragt die Ukraine deshalb die Auszeit.
3.
14:51
Noch passiert nicht allzu viel auf der Platte. Insbesondere von draußen will der Ball noch nicht fallen und aus der Zone heraus offenbart vor allem die Ukraine Abschlussschwierigkeiten, sodass bisher erst ein Treffer gelang.
2.
14:48
Spektakulär kann Litauen auch: Kalnietis findet seinen Center am Brett und Valančiūnas bedankt sich mit dem Dunk. Das gefällt den Zuschauern natürlich.
2.
14:48
So dauert es etwas, bis der erste Korb fällt, doch dann ist es soweit: Koniev eröffnet das Spiel und bringt den Außenseiter zuerst auf das Scoreboard, nachdem er zentral schön freigespielt worden war.
1.
14:47
Auf geht's! Nach gewonnenen Sprungball bläst Litauen direkt mal forsch zur Attacke, doch Valančiūnas vergibt den Lay-Up und Mishula schnappt sich die Pille. Sein Teamkollege Kolchenko macht es im Gegenzug aber auch nicht besser und verfehlt ebenfalls.
14:41
Die nominellen Gastgeber starten mit Korniyenko, Kolchenko, Kravtsov, Mishula und Koniev. Litauen vertraut zunächst Gecevicius, Kalnietis, Mačiulis, Motiejunas und Valančiūnas. Gleich kann es losgehen, viel Spaß!
14:30
Bevor am Abend die punktgleichen Teams aus Italien und Deutschland nachziehen können, kann Litauen mit einem Sieg an diesem Nachmittag den Druck auf die Konkurrenz erhöhen und den dritten Sieg des laufenden Turniers einfahren. Die 'grüne Maschine' machte vor allem im letzten Duell gegen Italien ihrem Namen alle Ehre und bezwang die Grün-Weiß-Roten dank ihrer Treffsicherheit in Korbnähe. Der dreifache Europameister will deshalb vor dem Schlussduell mit der deutschen Auswahl den Druck vom Kessel nehmen.
14:23
Die Ukraine wahrte ihre Chance auf den Achtelfinaleinzug jüngst und holte mit einem 88:81 gegen Georgien den ersten Sieg im Turnier. Die nominell eher als Außenseiter geltenden Osteuropäer brauchen heute allerdings einen Sieg, um sich noch realistische Möglichkeiten bezüglich des Einzuges in die Endrunde in Istanbul zu erhalten.
14:12
Langsam wird es knackig in der Gruppenphase. Zwei Spiele sind noch zu absolvieren und für manche Teams geht es deshalb bereits um alles oder nichts. Insbesondere der Kampf um die jeweiligen vierten Plätze scheint ein ganz heißer zu werden. Während sich Litauen an diesem Nachmittag aller Sorgen um das Weiterkommen entledigen und vorerst sogar an die Tabellenspitze hüpfen kann, hofft die Ukraine auf ihre Außenseiter-Chance.
14:12
Hallo und ein herzliches Willkommen zum vorletzten Gruppenspieltag in der Gruppe B der EuroBasket 2017. In der Menora Mivtachim Arena zu Tel-Aviv duellieren sich um 14:45 Uhr die Gruppengegner der Deutschen aus der Ukraine und Litauen.