40.
21:16
Fazit:
Die Ukraine zieht als viertes Team der Gruppe B nach Litauen, Deutschland und Italien in das Achtelfinale ein! Zu Spielbeginn heute gegen Israel taten sie sich noch schwer, zogen im weiteren Verlauf aber immer weiter davon. Bereits zur Halbzeit hatten sie einen Vorsprung von fast zwanzig Punkten inne und konnten diesen im weiteren Verlauf sogar noch weiter ausbauen. In der Runde der letzten 16 wartet nun am Wochenende mit Slowenien ein ganz starker Gegner. Leider war die israelische Mannschaft bei diesem Turnier vor ihren tollen heimischen Fans über weite Strecken nicht wettbewerbsfähig. Letztlich hat sie nur einen Sieg erringen könnnen - ausgerechnet gegen Deutschland! Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen eine gute Nacht!
37.
21:06
Die Luft ist längst raus aus dem Spiel. Die fehlende Intensität ist auch an der Gesamtzahl der Fouls beider Mannschaften abzulesen. Bei den Hausherren sind es überschaubare 12, bei den Gästen 14.
35.
21:01
Istanbul is calling! Die Ukraine greift nun auch gelegentlich in dei Trickkiste und nähert sich einem Vorsprung von vierzig Punkten. Die erhoffte Schützenhilfe der Israelis für die georgische Mannschaft hat es heute nicht gegeben. Das weitere Turnier wird auch ohne Zaza Pachulia und Co. stattfinden.
33.
20:58
Viacheslav Kravtsov ist einer der ukrainischen Brettspieler, die in der Zone schalten und walten können wie sie wollen. Er hat vierzehn Punkte erzielt, sieben Abpraller abgegriffen und zwei Würfe geblockt.
31.
20:54
Beginn 4. Viertel
30.
20:54
Viertelfazit:
Ebenso wie starken Ukrainer gebührt auch den israelischen Fans allergrößter Respekt. Sie harren in der Arena aus und verfolgen mit stoischer Ruhe der Demontage ihrer Mannschaft. Manch anderer hätte schon längst das Weite gesucht. Zehn Minten müssen sie noch überstehen, dann endet für sie die Heim-EM.
28.
20:49
Die Ukrainer spielen weiterhin wie aus einem Guss und werden sich den Sieg angesichts eines Vorsprungs von über dreißig Punkten nicht mehr nehmen lassen. Damit lösen sie als viertes Team der Gruppe B das Ticket für das Achtelfinale!
25.
20:44
Auch in der zweiten Halbzeit haben die Ukrainer ihren Gegner bestens im Griff. Der Vorsprung beträgt 21 Punkten und die Aussichten die nächste Runde zu erreichen sind rosig!
23.
20:42
Das große Problem der israelischen Mannschaft heute und auch über das gesamte Turnier hinweg gesehen ist, dass die Bank einfach nicht produktiv sind. Heute haben die Reservisten auch nur fünf Punkte beitragen können.
21.
20:39
Beginn 3. Viertel
20.
20:26
Viertelfazit:
Israel liegt zwar zur Halbzeit mit 28:46 zurück gegen die Ukraine, hat aber seine Comeback-Fähigkeiten beim einzigen Turniersieg gegen Deutschland eindrücklich unter Beweis gestellt. Trotz des aus ihrer Sicht furchtbaren zweiten Viertels und des horrenden Rückstandes sollten die Jungs von Trainer Erez Edelshtein noch nicht abgeschrieben werden. Zufriedenheit herrscht indes im ukrainischen Lager: Die Feldwurfquote ist sehr gut und die Überlegenheit unter den Körben frappierend. Sie können sich im weiteren Verlauf wohl nur noch selbst schlagen!
18.
20:17
Israel schafft tatsächlich einen kleinen Lauf und die Ukraine nimmt vorsichtshalber die Auszeit.
17.
20:14
Lior Eliyahu bricht den Bann! War das mehr als ein Störfeuer?
16.
20:14
Als Omri Casspi das Parkett verließ, führten die Israelis noch mit fünf Punkten Vorsprung. Mittlerweile ist ihr Rückstand auf derer 21 angewachsen. Es geht dahin für die Hausherren und sie bekommen die ersten Pfiffe zu hören. Wann endet die Durststrecke von über fünf Minuten ohne Korb endlich?
15.
20:09
Der Vorsprung der Ukrainer wächst und wächst, die Gesichter der georgischen Spieler im Publikum werden länger und länger.
13.
20:06
Die Gäste haben den besseren Start in das zweite Viertel erwischt und einen 8:2-Lauf auf das Parkett zaubern können. Die israelische Auszeit lässt nicht lange auf sich warten.
11.
20:02
Beginn 2. Viertel
10.
20:02
Viertelfazit:
Nach Startschwierigkeiten zu Beginn des ersten Viertels können sich die Ukrainer im weiteren Verlauf steigern und führen nach zehn Minuten mit 19:16 gegen Israel. Die Überlegenheit im Rebound könnte ein Schlüssel zum Sieg sein für die um den Einzug ins Achtelfinale kämpfenden Osteuropäer!
8.
19:57
Die Ukrainer spielen gekonnt die Überlegenheit in Korbnähe aus. Es läuft vieles über die großen Jungs unter den Brettern.
6.
19:53
Ein krachender Dunk von Amit Simhon reißt die Fans von ihren Sitzen. Die Ukrainer kontern umgehend mit einem erfolgreichen Dreier. Der Fokus beider Mannschaften liegt noch nicht auf guter Abwehrarbeit.
4.
19:51
Auf fünf Punkte in Serie der Israelis antworten die Ukrainer ihrerseits mit derer vier. Obwohl die Hausherren bereits ausgeschieden sind, ist die Arena gut gefüllt und auch die Georgier wurden schon gesichtet. Sie werden es heute aus genannten Gründen mit der Heimmannschaft halten.
1.
19:47
Die ersten Punkte der Partie gehen auf das Konto der Gastgeber. Omri Casspi drückt aus der Distanz ab und trifft. Läuft es heute ohne den großen Druck?
19:44
Die beiden Teams müssen auf jeweils einen Spieler verzichten. Bei den Hausherren fehlt Richard Howell und bei den Gästen Olexandr Mishula. Die Hymnen wurden gespielt, in wenigen Augenblicken geht es los in Tel-Aviv!
19:36
Israel hat schon keine Chance mehr auf das Achtelfinale, ist aber sicherlich um einen halbwegs versöhnlichen Abschluss seiner Europameisterschaft vor heimischer Kulisse bemüht und könnte mit einem Sieg den Georgiern Schützenhilfe leisten. Denn nur wenn die Ukraine heute verliert, wird die Mannschaft aus dem Kaukasus den Einzug in die nächste Runde schaffen können. Daraus ergibt sich natürlich auch die Zielsetzung der Osteuropäer am heutigen Abend: Siegen oder fliegen!
19:28
Im letzten Duell der Gruppe B kreuzen heute ab 19:45 Uhr die Duellanten Israel und Ukraine die Klingen. Wir wünschen viel Vergnügen!