40.
15:39
Fazit:
Viele Treffer fielen nicht, dafür war es drei Viertel lang ein enges Spiel, was Kroatien dank eines starken letzten Viertels mit 67:58 für sich entscheiden. Den Ungarn ging die Kraft aus, zudem trafen sie kaum von draußen (17 Prozent). Topscorer Bojan Bogdanović trägt mit 23 Punkten, 2 Assists und 7 Rebounds wesentlich zum Erfolg der Kroaten bei. Ungarns bester Scorer ist Zoltán Perl mit 12 Zählern und 5 Rebounds. Am Wochenende geht es für die Kroaten weiter gegen Gastgeber Rumänien und Ungarn bekommt es mit Montenegro zu tun. Das war es von dieser Stelle, bis bald!
39.
15:35
Stichwort Rebounds: Hier sind die Ungarn deutlich stärker und haben 38 Abpraller geholt. Das zeigt, dass der Einsatz stimmt. Kroatien kommt auf 29 Rebounds. Dagegen ist die Freiwurfquote mit nur 38 Prozent bei Ungarn miserabel, Kroatien trifft 14 von 15 Versuchen.
37.
15:33
Allmählich scheint die Gegenwehr der Ungarn gebrochen. Kroatien zieht davon, angeführt vom überragenden Bogdanović, der mit 23 Punkten mit Abstand am meisten trifft. Nebenbei hat er auch noch zwei Treffer aufgelegt und sieben Rebounds geholt.
35.
15:27
Die Kroaten halten den Vorsprung. Derzeit nicht mitwirken darf Luka Zoric, der mit vier persönlichen Fouls auf der Bank sitzt. Insgesamt kommt sein Team auf 17 Fouls, Ungarn hat zwei mehr (19).
33.
15:22
Ungarn hält weiterhin gut mit, die sechs Punkte Rückstand lassen sich noch aufholen. Allerdings müssen dafür die Dreier besser kommen, nur 19 Prozent sind äußerst mager. In Zahlen treffen sie gerade einmal vier Versuche von insgesamt 21. Allerdings ist Kroatiens Quote von 20 Prozent trügerisch, denn auch sie haben nur viermal von draußen getroffen.
31.
15:15
Beginn 4. Viertel
30.
15:15
Viertelfazit:
Alles ist wieder offen. Das dritte Viertel geht knapp an Ungarn, die damit das Spiel drehen und einen Zähler in Führung liegen. Kroatien hat die bessere Wurfquote mit 57 Prozent (Ungarn: 43 Prozent), aber es ist zu beachten, dass sie nur 37 Mal auf den Korb geworfen haben, bei Ungarn sind es deutlich mehr Versuche (54). Wer kann dieses enge Spiel für sich entscheiden?
29.
15:12
Darko Planinić hat zwar erst sechs Punkte erzielt, dafür seinen Kollegen aber auch schon vier Körbe aufgelegt. Auf der Gegenseite hat Adam Hanga ebenfalls vier Treffer vorbereitet.
27.
15:11
Was machen die Topscorer? Bei Ungarn ist alles eng beisammen, Akos Keller und David Vojvoda haben acht Punkte erzielt, Csaba Ferencz und Zoltan Perl folgen mit sieben. Bojan Bogdanović ist nach wie vor der absolute Topwerfer mit seinen inzwischen 17 Punkten. Dahinter folgt Dario Šarić mit 11 Zählern.
25.
15:09
Während sich beim Ergebnis keiner absetzen kann, haben die Ungarn zumindest bei den Rebounds die Nase vorne. Sie sammeln 26 Bälle, davon 14 bei eigenen Angriffen. Kroatien pflückt nur 16 Mal das Leder herunter und ist dabei vor allem defensiv stark mit 13 Rebonds.
23.
15:05
Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben bis auf Norbert Toth alle Spieler bei Ungarn Einsatzminuten gesammelt. Bei den Kroaten warten Ivan Buva und Ivan Ramljak noch darauf, eingreifen zu dürfen.
21.
14:55
Beginn 3. Viertel
20.
14:42
Halbzeitfazit:
Das zweite Viertel war eine echte Achterbahnfahrt. Erst setzte sich Ungarn ab, dann drehte Kroatien auf. In der Summe haben die Kroaten am Ende des Viertels leicht die Nase vorne und gehen mit einer knappen drei-Punkte-Führung in die Pause. Topscorer ist weiterhin Bogdanović mit zehn Punkten. Ungarns Keller kommt auf sechs Zähler. Die zweite Halbzeit verspricht viel Spannung.
19.
14:37
Kroatien liegt wieder vorne. Sie führen auch in der Foulstatistik. Besonders Marko Tomas muss aufpassen, weil er schon dreimal verwarnt wurde. Diese Marke hat bei den Ungarn noch keiner geknackt.
17.
14:35
Nun haben die Kroaten angezogen. Bogdanović hat inzwischen 10 Zähler erreicht und ist damit der erste Spieler der Partie, der zweistellig trifft. Ihm folgt Teamkollege Šarić mit 7 Punkten.
15.
14:31
Ein Blick auf die Rebounds zeigt, dass es auch hier eng zugeht. Ungarn sammelt bisher 13 Abpraller, davon acht am gegnerischen Korb. Kroatien kommt auf 11 Rebounds, von denen sie die meisten in der eigenen Hälfte holen.
13.
14:27
Ungarn setzt sich leicht ab. Sie schrauben ihre Feldquote auf 59 Prozent, dort ist Kroatien aber mit 64 Prozent noch minimal besser. Auch bei den Dreiern ist es eine knappe Kiste: Die Ungarn kommen auf 38 Prozent erfolgreiche Würfe, Kroatien auf 40 Prozent.
11.
14:21
Beginn 2. Viertel
10.
14:21
Viertelfazit:
Erst war Kroatien obenauf, dann drehten die Ungarn an der Trefferzahl. Mit einem Unentschieden geht es kurz an den Feldrand. Rosco Allen und Adam Hanga haben für Ungarn je fünf Punkte erzielt, auf kroatischer Seite sticht Bojan Bogdanović mit acht Zählern heraus.
9.
14:17
Inzwischen haben die Ungarn die Partie gedreht und führen nun ihrerseits mit drei Punkten Vorsprung. Von den derzeit auf dem Feld stehenden Spielern bei Kroatien hat nur Bogdanović getroffen, allerdings auch schon sechs Zähler erzielt.
7.
14:14
Die Ungarn werfen bislang häufiger auf den Korb, treffen aber weniger als ihr Gegner. Inzwischen sind sie dennoch bis auf zwei Zähler herangekommen. Das liegt auch an den fünf Punkten vn Rosco Allen, der im Moment auf der Bank verschnauft.
5.
14:09
Gerade einmal fünf Minuten sind gespielt, da hat Krisztian Wittmann schon zwei persönliche Fouls auf dem Konto. Der Startspieler muss damit erstmal auf der Bank Platz nehmen. Getroffen hat er noch nicht, ein Dreier ging daneben.
3.
14:05
Zu Beginn können sich die Kroaten gleich ein wenig absetzen. Dabei verteilen sich die drei Treffer aus dem Feld gerecht auf Roko Ukić, Darko Planinić und Bojan Bogdanović. Ungarn war bislang nur durch Akos Keller erfolgreich.
13:57
Für Kroatien spricht auch der direkte Vergleich gegen Ungarn, in dem sie mit 2:0 führen. In der FIBA Weltrangliste liegen sie auf Platz 11. Bei Europameisterschaften holten sie zweimal die Bronzemedaille (1993 und 1995). 2013 sprang ein 4. Platz heraus, 2015 war Schluss im Achtelfinale gegen Tschechien. Die Akteure sind in verschiedenen europäischen Ligen beschäftigt. Dragan Bender (Phoenix Suns) und Bojan Bogdanovic (Indiana Pacers) spielen in der NBA.
13:52
Die Ungarn gehen als Außenseiter in die Partie. Sie haben zuletzt 1999 an einer Europameisterschaft teilnehmen können und belegte am Ende Platz 13. Das beste Resultat bei insgesamt vierzehn Teilnahmen an Europameisterschaften war der 3. Platz 1946. Die meisten Spieler sind in der heimischen Liga aktiv. Mit Adam Hanga (FC Barcelona) und Zoltan Perl (Universo Treviso Basket) sind auch zwei Legionäre im Team.
13:46
Willkommen zur Basketball EM 2017! Das Turnier findet als Kontinentalwettbewerb in gleich vier Ländern statt: Die Türkei, Finnland, Israel und Rumänien sind die Gastgeber. In Gruppe C mahen heute Ungarn und Kroatien den Auftakt. Los geht es um 14 Uhr!