40.
21:21
Fazit:
Montenegro gewinnt das letzte Spiel der Vorrundengruppe C mit 86:69 gegen Rumänien und wird nun voller Spannung auf die parallel begonnene Partie zwischen der Türkei und Lettland blicken. Dort, in Istanbul, wird sich entscheiden, wer der Gegner der Mannschaft vom Balkan im Achtelfinale sein wird. Sie landete heute einen souveränen Sieg gegen die bereits ausgeschiedenen Gastgeber. Immerhin konnten letztere den Topscorer der Partie stellen. Nandor Kuti gelangen achtzehn Punkte. Seinem Teamkollegen Andrei Mandache gelang ein Triple-Double mit vierzehn Zählern, elf Assists und zehn Rebounds. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und auf wiederlesen!
39.
21:13
Mit drei Dreiern binnen neunzig Sekunden machen die Gäste den Deckel drauf. Sie werden sich das Ding nicht mehr nehmen lassen!
38.
21:11
Die Rumänen sind wieder bis auf zehn Punkte dran. Können sie es tatsächlich nochmal spannend machen?
35.
21:05
Trainer Bogdan Tanjevic schont heute Ryrese Rice und Marko Todorovic. Es läuft auch ohne das Duo gut für die Montenegriner. Fünf Minuten trennen sie noch vom dritten Sieg in der Vorrunde.
33.
21:00
Rumäniens Kapitän Andrei Mandache zeigt eine gute Leistung zum Abschluss seiner EM. Er hat zehn Punkte erzielt, acht Rebounds abgegriffen und sechs Assists verteilt.
31.
20:55
Beginn 4. Viertel
30.
20:55
Viertelfazit:
Montenegro hat die Partie weiterhin bestens im Griff und führt nach dreißig Minuten mit 66:53 gegen Rumänien. Zehn Minuten sind noch zu spielen, dann endet die Vorrunde in Cluj!
28.
20:49
Mittlerweile führt der Center Nikola Vučević von den Orlando Magic die montenegrinische Mannschaft sowohl bei den Punkten (13) als auch bei den Rebounds (6) an. Wenn der Vorsprung weiter anwächst, wird er die meiste Zeit der verbleibenden Spielzeit aber wohl auf der Bank verbringen und sich eine Pause gönnen dürfen.
25.
20:43
Angefangen bei der Gesamtzahl der Punkte über die Rebounds hin zu den Ballgewinnen: Die Montenegriner sind den Rumänen in allen Belangen überlegen.
23.
20:40
Der Rückstand der Rumänen beträgt jetzt fünfzehn Punkte nach einem Dreier von Nemanja Vranjes. Höchste Zeit für eine Auszeit!
21.
20:38
Weiter geht es im rumänischen Cluj!
21.
20:33
Beginn 3. Viertel
20.
20:23
Viertelfazit:
Nach einer nur sehr selten von Auszeiten oder Freiwürfen unterbrochenen ersten Halbzeit führt Montenegro mit 42:30 gegen Rumänien. Es geht bekanntlich für beide Mannschaften um nichts mehr, die Hausherren sind raus und Montenegro der dritte Platz in der Gruppe C nicht mehr zu nehmen. Dementsprechend sind die Mannschaften an einem frühen Feierabend interessiert.
17.
20:15
Die Montenegriner dominieren das zweite Viertel bislang eindeutig. Mittlerweile ist der Vorsprung auf zwölf Zähler angewachsen. Beim Gegner läuft noch immer verhältnismäßig wenig zusammen.
14.
20:11
Seit über fünf Minuten haben die Hausherren keinen Punkt mehr erzielt. Sie haben ein wenig den Faden verloren, schade!
13.
20:09
Während die Rumänen noch auf ihren ersten erfolgreichen Abschluss des zweiten Viertels warten, haben die Montenegriner immerhin einmal aus der Distanz einnetzen können. Letztere nehmen allmählich einen zweistelligen Vorsprung ins Visier.
11.
20:05
Beginn 2. Viertel
10.
20:05
Viertelfazit:
Montenegro führt in einem in Hinblick auf die Tabellensituation in der Gruppe C unbedeutenden Duell mit 24:19 gegen Rumänien. Die Hausherren sind aber durchaus wettbewerbsfähig und wollen offensichtlich die Heim-EM mit einer guten Leistung abschließen.
6.
19:55
Die Hausherren können das Duell mit dem Favoriten in der Anfangsphase dieser Partie noch ausgeglichen gestalten. Catalin Baciu kommt bereits auf je fünf Punkte und Rebounds.
4.
19:52
Die Rumänen haben sich eben zwei Offensivrebounds binnen kurzer Zeit abgreifen können - sehr zum Missfallen von Bogdan Tanjevic. Der montenegrinische Trainer nimmt die Auszeit.
3.
19:49
Die Gäste vom Balkan haben den besseren Start in die Partie erwischt. Sie legen gleich einen 8:2-Lauf auf das Parkett.
19:24
Die Fronten in der Gruppe sind nach den Spielen am Nachmittag geklärt. Die Rumänen sind längst ausgeschieden, den Montenegrinern wird der dritte Platz und damit die Achtelfinalteilnahme nicht mehr zu nehmen sein. Heute geht es für die Hausherren also nur noch um einen versöhnlichen Abschied ihrer Heim-EM und für die Gäste darum, den Rhythmus beizubehalten.
19:22
Zum letzten Spiel der Vorrundengruppe C empfängt Gastgeber Rumänien heute Montenegro. Um 19:45 Uhr geht es los, guten Abend!