40.
14:59
Fazit:
Lettland fährt den Start-Ziel-Sieg ein. Von Beginn an lagen die Balten in Führung und bauten diese peu a peu aus. Im letzten Viertel dann der nicht für möglich geratene Einbruch. Schnell büßten sie einen großen Teil ihres Vorsprunges von über zwanzig Zählern ein und ließen die kämpferisch überzeugenden Briten wieder herankommen. Letzteren fehlte in der Schlussphase dann auch das nötige Wurfglück und taktische Geschick um das ganz große Comeback bewerkstelligen zu können. Lettland landet den zweiten Sieg im dritten Spiel, Großbritannien bleibt hingegen erfolglos. Bester Spieler heute war Kristaps Porzingis von den New York Knicks mit 28 Punkten und 8 Rebounds.
40.
14:54
... und setzt die beiden Versuche daneben! Das gleiche Schicksal ereilt aber auf der Gegenseite dem Korbleger von Teddy Okereafor. So ist es nun am ehemaligen Bamberger Jānis Strēlnieks den lettischen Sieg endgültig abzusichern.
40.
14:53
Kristaps Janicenoks geht an die Freiwurflinie und hat die Möglichkeit, den Sack endgültig zuzumachen...
40.
14:49
Die Briten haben den Rückstand tatsächlich noch auf sechs Punkte verkürzen können und noch dreißig Sekunden Zeit um den Ausgleich in Angriff zu nehmen. Das war so nun wirklich nicht zu erwarten und Hut ab vor dieser Energieleistung!
38.
14:43
Kristaps Porzingis wird nochmal auf das Parkett beordert. Es wäre ja schon selten dämlich, wenn die Letten in den letzten zwei Minuten dieser Partie einen Vorsprung von vierzehn Zählern einbüßen würden.
35.
14:40
Einmal mehr bester Brite ist Gabe Olaseni. Dem Center sind schon siebzehn Punkte gelungen. Darüber hinaus hat er sich sieben Rebounds abgreifen, die sich abzeichnende deutliche Niederlage seines Teams aber auch nicht verhindern können.
33.
14:33
Kristaps Porzingis hockt auf der Bank und kann dem Treiben auf dem Parkett ganz entspannt folgen. Seine Kollegen versenken auch ohne ihn in schöner Regelmäßigkeit die Würfe von Downtown.
31.
14:30
Beginn 4. Viertel
30.
14:30
Viertelfazit:
Nach einem furiosen dritten Viertel ist den Letten der Sieg nicht mehr zu nehmen. Sie führen mit stolzen 26 Punkten Vorsprung gegen Briten, die in diesem Viertel die starken gegnerischen Schützen überhaupt nicht in den Griff bekamen.
28.
14:22
Kristaps Porzingis mag zwar der überragende Mann sein, sein Teamkollege Dāvis Bertāns hat aber auch einen ausgezeichneten Tag erwischt. Der Scharfschütze brilliert mit bereits sieben verwandelten Distanzwürfen.
26.
14:18
Die Letten sind ihrem Gegner mittlerweile in allen Belangen überlegen und führen mit siebzehn Zählern Vorsprung.
23.
14:15
Kristaps Porzingis schraubt weiter am persönlichen Rekord. Der Forward der Knicks ist weiterhin nicht zu stoppen und hat nun schon 25 Punkte erzielt - in nicht einmal zwanzig Minuten Spielzeit!
21.
14:09
Beginn 3. Viertel
20.
13:56
Viertelfazit:
Angeführt von einem überragenden Kristaps Porzingis (21 Punkte, 6 Rebounds) liegt Lettland zur Pause mit 50:30 in Front gegen Großbritannien. Die Letten sind vor allem aus der Distanz brandgefährlich, die Briten hingegen eher in Korbnähe erfolgreich. Bei letzteren sitzt der zweite Anzug - fast die Hälfte der Punkte haben die Bankspieler erzielen können.
17.
13:47
Etwas peinlich war diese Aktion ja schon - Janis Timma läuft allein auf den gegnerischen Korb zu und versucht sich dann an einem Tomahawk-Ding. Dumm nur, dass er diesen auf den Ring setzt. Immerhin landet der Ball dann bei seinem Mitspieler und aus dessen Händen aus der Distanz im Korb.
15.
13:43
Die Netze glühen! Die Letten treffen bereits den siebten Distanzwurf und die Briten haben angesichts eines Rückstandes von acht Punkten wieder eine Auszeit nötig.
14.
13:41
Dirk Nowitzki erzielt bei der EM 2001 gegen Spanien 43 Punkte - die meisten Punkte pro Spiel seitdem. Kann Kristaps Porzingis diese Marke heute erreichen? Nach vierzehn Minuten hat er jedenfalls schon sechzehn auf dem Konto.
13.
13:38
Der offene Schlagabtausch geht weiter. Die Briten attackieren weiter konsequent das gegnerische Brett, sind auf diese Art und Weise erfolgreich.
12.
13:37
Ein eher seltenes Kunststück gelingt Dāvis Bertāns zu Beginn des zweiten Viertels. Er trifft den Dreier trotz des Fouls seines Gegenspielers Kieron Achara und kurz darauf auch den fälligen Bonusfreiwurf.
11.
13:32
Beginn 2. Viertel
10.
13:32
Viertelfazit:
Lettland erwischte den besseren Start in das erste Viertel, Großbritannien spielte dann aber über seine großen Jungs und konnte das Duell im weiteren Verlauf ausgeglichen gestalten. Nach zehn Minuten steht es nun 25:20 für die Balten. Bester Punktesammler ist Kristaps Porzingis mit zwölf.
7.
13:26
Beim britischen Team läuft vieles über ihren Center Gabe Olaseni. Der ehemalige Bamberger und Gießener hat schon sechs Punkte und drei Rebounds eingesackt.
5.
13:22
DIe Auszeit hat jedenfaslls Sinn gemacht. Der Underdog hat seinen Rückstand von sieben Punkten auf drei verkürzen können.
3.
13:19
Die ersten neun Punkte der Letten erzielt besagter Kristaps Porzingis. Die Briten können die lettische Latte nicht stoppen und nehmen erstmal eine Auszeit.
1.
13:17
Kristaps Porzingis, der lettische Star von den New York Knicks, eröffnet den Reigen mit einem krachenden Dunking. Auf geht's!
12:58
Während die Briten heute im dritten Anlauf endlich den ersten Sieg feiern wollen, peilen die Letten den zweiten Erfolg bei dieser Endrunde an. Nach der Niederlage zum Auftakt gegen Serbien feierten Kristaps Porzingis und Co. am Samstag einen souveränen Sieg gegen Belgien. Natürlich geht das Team auch als klarer Favorit in das Duell mit dem Underdog der Gruppe.
12:55
Der fünfte Tag der Basketballeuropameisterschaft 2017 startet heute mit dem Spiel Lettland gegen Großbritannien. Das Spiel der Gruppe D findet in Istanbul statt und beginnt um 13:15 Uhr.