40.
22:38
Fazit:
Slowenien bleibt bei dieser Europameisterschaft ungeschlagen und zieht durch ein 103:97 gegen Lettland in das Halbfinale ein. Der Gegner dort heißt dann Spanien. Die Mannschaft vom Balkan hat sich im dritten Viertel einen Vorsprung von vierzehn Punkten erarbeiten und diesen im letzten clever verwalten können. Sicherlich waren sie in manchen Situationen auch mit Fortuna im Bunde, dieses Glück im Abschluss und in den Duellen um die Rebounds muss aber auch erarbeitet werden! Die Balten können hocherhobenen Hauptes die Heimreise antreten. Sie haben ein starkes Turnier gespielt und dürften auch bei Turnieren in der Zukunft eine gute Rolle spielen. Gegen ein starkes Slowenien mit einem überragenden Goran Dragić hat es heute aber noch nicht gereicht. Der Star der Miami Heat brillierte mit 26 Punkten, 8 Assists und 6 Rebounds. Mindestens genauso stark war aber auch sein Teamkollege Luka Doncic mit 29, 9 und 1. Trotz des Handicaps lang anhaltender Foulbelastung gelangen Kristaps Porzingis 34 Punkte für Lettland, die Niederlage konnte aber auch er nicht verhindern. Morgen geht es weiter mit zwei weiteren packenden Halbfinalduellen in Istanbul, bis dahin und auf wiederlesen!
40.
22:27
Klemen Prepelic trifft zwei Freiwürfe und somit ist der Drops gelutscht!
40.
22:26
Slowenien nimmt die Auszeit, hat danach nochmal den Ball und dann wird ein Spieler gefoult werden. Wenn der dann trifft, ist die Messe mit Sicherheit gelesen. Die letzten Sekunden werden aber ohne Kristaps Porzingis und Anthony Randolph stattfinden. Die beiden wurden des Feldes verwiesen, letzterer sogar des Innenraums!
40.
22:25
Die slowenische Bank und Dāvis Bertāns bekommen ebenso technische Fouls. Da kochten die Emotionen aber nochmal gewaltig hoch!
40.
22:24
Vorher widmen sich Anthony Randolph und Kristaps Porzingis aber noch ihrer kleinen Fehde. Die beiden Streithähne werden mit dem technischen Foul bedacht.
40.
22:23
Dāvis Bertāns versenkt zwar noch einen Dreier und verkürzt den lettischen Rückstand auf vier Punkte, es sind aber nur noch acht Sekunden zu spielen. Da muss aus der Sicht des Gegners nun aber auch alles schief gehen!
40.
22:22
Ein 18-jähriges Ausnahmetalent macht tatsächlich den Deckel drauf! Luka Doncic trifft wieder zwei Freiwürfe!
40.
22:21
Kristaps Porzingis auf der Gegenseite hingegen leider schon! Der Superstar aus der NBA schafft keinen Treffer aus der Distanz.
40.
22:21
... und gibt sich bei seinen beiden Freiwürfen keine Blöße!
40.
22:20
Binnen sechs Sekunden trifft Kristaps Porzingis für zwei Punkte. Auf der Gegenseite wird Luka Doncic ganz flott gefoult...
40.
22:19
Anthony Randolph verfehlt den womöglich siegbringenden Wurf aus der Distanz. Sein Teamkollege Edo Muric holt sich aber den wichtigen Offensivrebound, in der Folge gelangt der Ball zu Goran Dragic. Der NBA-Star schafft den Korbleger. 30 Sekunden noch und Slowenien liegt mit fünf Punkten in Führung. Die Letten müssen nach ihrer Auszeit ganz schnell und vor allem erfolgreich abschließen!
39.
22:18
Dāvis Bertāns verstopft sich! Was ist hier denn los? Jetzt haben es die Slowenen in der Hand...
39.
22:17
... und sorgt mit zwei Treffern für das 95:92 für Slowenien.
39.
22:17
Edo Muric darf zuerst an die Freiwurflinie...
39.
22:16
90 Sekunden sind noch zu spielen und es steht 93:92 für Slowenien. Wer übernimmt nun?
38.
22:15
Kristaps Porzingis hantiert zwar auch mit vier Fouls herum, scheint damit aber bestens klar zu kommen und stopft das Leder durch die Reusen. Die Letten liegen nur noch mit zwei Punkten hinten!
38.
22:14
Die letzten drei Minuten der regulären Spielzeit sind längst angebrochen und mit zwei erfolgreichen Freiwürfen kann Kristaps Porzingis den lettischen Rückstand auf vier Punkte verkürzen. Mittlerweile hat sich Gasper Vidmar mit fünf Fouls vom Parkett verabschieden müssen. Der gute Verteidiger wird den Slowenen fehlen.
37.
22:12
Der Jungstar von Real Madrid trifft einen weiteren Dreier und strotzt nur so vor Selbstvertrauen. In der Schlussphase versuchen es die Teams offenbar über die Offensive zu regeln.
36.
22:11
Luka Doncic hat mit fünf Punkten in Serie nach dem Time-out das Heft des Handelns kurrzeitig übernommen. Diesmal wollen sich die Letten aber nicht so einfach abschütteln lassen.
35.
22:08
Dairis und Dāvis Bertāns haben zusammengenommen 28 Punkte erzielt. Das schlagkräftige Bruderpaar sorgt für die nötige Entlastung von Kristaps Porzingis.
35.
22:07
Nach vier absolvierten Minuten im Schlussviertel und nur noch zwei Punkte in Front liegend nimmt Slowenien die dringend benötigte Auszeit.
34.
22:05
Goran Dragić hat nicht lange auf der Bank verschnaufen können. Angesichts der aktuellen Schwächephase brauchen die Slowenen ihn auch dringend!
33.
22:05
Achja, der Ballbesitz blieb ja noch bei den Jungs aus dem Nordosten Europas. Dāvis Bertāns glänzt mit einem weiteren Dreipunktwurf. Nur noch 79:75 für Slowenien!
33.
22:04
... und schaffen das in Person ihres Stars Kristaps Porzingis.
33.
22:03
Überdies kassiert die slowenische Bank auch noch ein technisches Foul. Im Optimalfall könnten die Balten also drei Punkte wettmachen...
33.
22:03
Die Slowenen bekommen binnen 24 Sekunden keinen Wurf zustande und auf der Gegenseite verfehlt Kristaps Porzingis zwar den Dreier, holt sich aber den Offensivrebound und darf nach Foul von Vlatko Cancar an die Freiwurflinie.
32.
22:01
Dāvis Bertāns setzt das mögliche Fanal für die lettische Aufholjagd. Der Spieler der Sam Antonio Spurs trifft den Dreier für nun gesamt dreizehn Zähler.
31.
21:59
Beginn 4. Viertel
30.
21:59
Viertelfazit:
Dank eines starken Start- und Schlussspurtes entscheiden die Slowenen das dritte Viertel mit vierzehn Punkten Differenz für sich und führen vor Beginn des letzten Spielabschnitts mit zehn. Der beste Spieler auf dem Parkett ist Goran Dragić mit 22 Punkten, 8 Assists und 6 Rebounds. Entschieden ist das Spiel aber noch lange nicht, zehn Minuten sind im Basketball eine halbe Ewigkeit!
29.
21:51
Der Rückstand der Balten ist auf fünf Punkte geschmolzen und die slowenische Auszeit fällig. Wahrscheinlich sind sie ohne ihren Go-to-Guy Kristaps Porzingis einfach weniger berechenbar.
28.
21:48
Es klingt komisch, ist aber so: In der Zeit, die Kristaps Porzingis auf dem Parkett stand, hat die lettische Mannschaft neunzehn Punkte mehr kassiert als selbst erzielt. Er wird jetzt ausgewechselt. Mal sehen, ob sich der beschriebene Trend bestätigt.
26.
21:45
Goran Dragić hat bereits 22 Punkte erzielt und sieben Assists verteilt. Er hat damit maßgeblichen Anteil an der starken Leistung der Slowenen im dritten Spielabschnitt. Unterdessen holt sich Kristaps Porzingis das vierte Foul ab. Das könnte ein kurzer Arbeitstag werden für den Superstar der Letten.
25.
21:43
Krachend! Rolands Smits dunkt und das trotz des Fouls seines Gegners. Den Bonusfreiwurf haut er auch rein.
25.
21:42
Die Slowenen überrollen den Gegner weiter wie eine Dampfwalze. Der Vorsprung beträgt nun wieder zehn Zähler. Wie reagieren die Letten?
24.
21:39
Nach elf Punkten in Serie der wiedererstarkten Mannschaft vom Balkan nimmt der lettische Trainer Ainars Bagatskis die Auszeit. Ainars muss ja für die Wende sorgen.
23.
21:37
In der Halbzeit gab es kein Zielwasser für die Letten. Sie setzen in dieser Phase alles daneben und mussten einen 9:0-Lauf der Slowenen hinnehmen.
22.
21:36
Die ersten Punkte der zweiten Halbzeit gehen auf das Konto von Anthony Randolph. Von Goran Dragić in Szene gesetzt, trifft der Power Forward aus der Mitteldistanz. Kurz darauf legt der kräftige Amerikaner nach zum neuerlichen Ausgleich.
21.
21:33
Beginn 3. Viertel
20.
21:26
Viertelfazit:
Slowenien war es im ersten, Lettland war im zweiten Viertel seinem jeweiligen Gegner in allen Belangen überlegen. Defensiv haben sich die Balten nach einem diesbezüglich schwachem ersten Spielabschnitt erheblich steigern können. Auch in Hinblick auf die Trefferquoten haben sich die Slowenen den Schneid abkaufen lassen. Es dürfte nach dem Pausentee spannend bleiben, bis gleich!
19.
21:15
Kristaps Porzingis hockt mit drei Fouls auf der Bank und Dāvis Bertāns übernimmt. In den letzten rund neunzig Sekunden sind ihm sieben Punkte gelungen.
19.
21:13
Dāvis Bertāns lässt es klingeln aus der Distanz. Die lettischen Fans dürfen sich über eine Reduzierung des Rückstandes auf vier Zähler freuen.
18.
21:12
Luka Doncic verteidigt gut, dribbelt von Küste zu Küste und schließt dann gegen Kristaps Porzingis ab. Die Zuschauer sehen einen unglaublich reifen 18-Jährigen.
17.
21:07
... und dieser Wahnsinn führte bereits zu sechzehn Punkten des Superstars der New York Knicks. Kristaps Porzingis kassiert nun aber auch sein drittes Foul und muss aufpassen.
17.
21:07
Go Go Gadget Arm! Wohl nur die beliebte Trickfilmfigur Inspektor Gadget mit seinen ausfahrbaren Armen könnte die lettische Latte beim Sprungwurf blocken - es ist der Wahnsinn...
16.
21:05
Die Letten haben es geschafft das Tempo aus dem Spiel herauszunehmen und sind wieder voll in Schlagdistanz. Sechs Punkte beträgt der Rückstand nur noch und mit der slowenischen Treffsicherheit geht es dahin.
14.
21:03
Goran Dragić tritt zum ersten Mal in diesem Viertel wieder als Scorer in Erscheinung. Sein Team hat den Output des Stars in dieser Phase bitter nötig!
13.
21:01
Der slowenische Vorsprung von einstmals 15 ist auf 8 Punkte geschmolzen. Trainer Kokoskov nimmt vorsichtshalber einmal die Auszeit.
12.
20:59
Wow, einfach Wow! Ein kleiner Auszug aus den slowenischen Wurfquoten: 2er: 67 Prozent, 3er: 75 Prozent, Freiwürfe: 80 Prozent.
11.
20:56
Beginn 2. Viertel
10.
20:56
Viertelfazit:
Angesichts einer slowenischen Feldwurfquote von über siebzig (!) Prozent sind die Letten mit ihrem Rückstand zum Ende des ersten Viertels in Höhe von elf Zählern noch bestens verdient. Die Balten werden im weiteren Verlauf aber zwingend besser verteidigen müssen! Der Gegner indes muss einfach nur darauf hoffen, dass es so weiterlaufen möge wie bisher und das Goran Dragic die Fäden in der Hand behält. Der Star der Miami Heat brillierte mit 13 Punkten und drei Assists.
8.
20:47
Luka Doncic zeichnet für fünf slowenische Punkte in Serie verantwortlich. Die Führung für seine Team ist auf derer zehn angewachsen. Die erste Auszeit der Letten ist fällig. Vor der Zusammenkunft der beiden Teams an der Seitenlinie kommen sich aber Kristaps Porzingis und Anthony Randolph ins Gehege. Nach einem kurzen Wortgefecht werden die Streithähne schnell getrennt.
8.
20:43
Derweil stellt der eingebürgerte Amerikaner in Reihen der Slowenen, Anthony Randolph, seine Qualitäten als Distanzwerfer unter Beweis. Er trifft bereits seinen zweiten Wurf am heutigen Abend zum 20:15.
7.
20:42
Gaspar Vidmar erzielt vier Punkte in Serie und bringt seine Farben mit ebenso vielen in Führung. Kristaps Porzingis übernimmt auf der Gegenseite und trifft aus der Halbdistanz.
6.
20:40
Die Balten lassen das Leder weiterhin sehr gut laufen und haben als Teams schon fünf Assists auf der Habenseite. Angeführt von ihrem Superstar Goran Dragić, der schon auf sieben Punkte kommt, bleiben die Slowenen aber dran.
4.
20:37
Bislang duellieren sich Slowenien und Lettland auf Augenhöhe. Beide Teams überzeugen mit einer guten Trefferquote und können diesbezüglich an die starken Spiele der jüngeren Vergangenheit anknüpfen.
3.
20:35
Jānis Strēlnieks gefällt bei dieser EM bislang eher als Passgeber denn als Scorer. Zwei seiner Anspiele konnten seine Kollegen, in diesem Falle zuerst Janis Timma und dann Kristaps Porzingis, in Punkte ummünzen.
1.
20:32
Gasper Vidmar gewinnt nicht nur den Sprungball, sondern besorgt nach Vorlage von Goran Dragić auch die ersten Punkte der Partie für Slowenien. Die Antwort kommt, wie sollte es auch anders sein, aus der Distanz. Rolands Smits trifft den Dreier für die Letten.
20:29
Die Unparteiischen der Partie kommen aus Puerto Rico, Italien und Argentinien. Die Hymnen wurden gespielt und nach einer weiteren kurzen Aufwärmphase sollte es auch endlich losgehen! Viel Vergnügen!
20:09
Spanien hat im ersten Spiel des heutigen Abends die deutsche Mannschaft aus dem Turnier geworfen und wartet nun auf seinen Gegner im Halbfinale. Slowenien oder Lettland - wer wird es werden?
20:08
Entscheidend dabei war die Wurfquote der Balten, die mit 59 Prozent aus dem Feld und sogar 60 Prozent von der Dreierlinie bockstark war und die Treffsicherheit des Teams unterstreicht. Doch nicht nur die Trefferquote stimmte: 40 Rebounds zeugen zudem davon, dass die Mannschaft um jeden Ball kämpft und die Arbeit an den Brettern konsequent verübt.
20:07
Das lettische Team um den NBA-Jungstar Kristaps Porziņģis ging in der Gruppe D an den Start und lieferte sich dort einen Dreikampf mit Russland und Serbien um die vorderen Plätze. Am Ende zog Lettland als Zweiter in die KO-Phase ein und setzte sich im Achtelfinale überlegen mit 100:68 gegen Montenegro durch.
20:07
Dabei bewies Slowenien auch, dass es nicht nur Antreiber Dragić ist. Der Kapitän blieb über weite Strecken des Duells unscheinbar, dafür spielten sich Randolph durch starkes Rebounding und Youngster Dondic in den Mittelpunkt. Am Ende konnten die Stars sogar geschont werden, um Kräfte für das heutige Duell zu sparen. Dass der Weltranglistenzwölfte mit mehr Widerstand zu rechnen hat, ist ein offenes Geheimnis – umso wichtiger also, dass die Achse im Spiel funktioniert.
20:06
In der mit Gastgeber Finnland und dem drittplatzierten von 2015 aus Frankreich hoch gehandelten Staffel A spielte Slowenien unfassbar souverän auf und sicherte sich ungeschlagen den Gruppensieg. Damit ist die Auswahl von Igor Kokoskov neben Spanien das einzige Team, das in der Vorrunde keine Niederlage verkraften musste. Auch im Achtelfinale gab sich der Favorit keine Blöße und zog bereits in der ersten Halbzeit uneinholbar von der Ukraine davon.
20:05
Mit der slowenischen und der lettischen Auswahl treffen dabei zwei Teams aufeinander, die man zu Beginn des Kontinentalwettbewerbs nicht unbedingt als Favorit auf dem Zettel hatte – die nach dem bisherigen Turnierverlauf aber unbedingt darauf gehören. Beide überzeugen mit geballter Offensivkraft, können sich mit Goran Dragić auf Seiten des Gastgebers und Kristaps Porziņģis bei den Balten auf stabile Anführer verlassen und überzeugen darüber hinaus durch ein harmonierendes Kollektiv. Istanbul darf sich entsprechend auf einen heißen Tanz einstellen!
20:01
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zum zweiten Viertelfinale der Europameisterschaft 2017 am Dienstagabend. Ab 20:30 Uhr kämpfen Slowenien und Lettland um das Ticket zum Halbfinale.