40.
16:42
Fazit:
Die DBB-Auswahl schreibt Geschichte und ist zum ersten Mal überhaupt im Finale einer Weltmeisterschaft! Mit einer spektakulären Leistung bezwingen sie den Titelfavoriten mit 113:111 und treffen damit im Finale auf Serbien! Mit Obst, Theis und Franz Wagner erzielten gleich drei Spieler mehr als 20 Punkte und auch Schröder konnte 17 Punkte beisteuern. Mann des Spiels war aber definitiv Andreas Obst, der die Partie mit 24/6 beendet und die Offensive im zweiten Durchgang getragen hat. Aber auch die Defensive war trotz 111 zugelassener Punkte stark, denn die USA kam mit der Länge von Bonga und Co. nur schwierig zurecht. Gegen die Niederlage stemmten sich vor allem Anthony Edwards und Austin Reaves, die es im vierten Viertel im Zusammenspiel mit Brunson, der erst spät aufwachte, fast noch drehten. Zum Schluss unterlief Edwards ein bitterer Ballverlust durch ein Missverständnis, der das Ende des Spiels so gut wie besiegelte. Am Sonntag hat das Team von Gordon Herbert die Chance, dem Ganzen die Krone aufzusetzen und das Turnier ungeschlagen zu gewinnen, aber Silber haben sie definitiv schon sicher!
40.
16:34
Nach einer ganz wilden Sequenz inklusive Turnover von Obst und Fehlwurf von Reaves und Banchero erzielt Reaves zwei Punkte bei noch 0,5 Sekunden auf der Uhr. Herbert nimmt die Auszeit und Deutschland muss den Ball eigentlich nur noch ohne Foul einwerfen und den Ball nicht verlieren.
40.
16:32
Bei noch 23,4 Sekunden auf der Uhr und einer Führung von vier Punkten muss die USA den Einwurf abfangen oder direkt foulen.
40.
16:31
Turnover Anthony Edwards! Am Perimeter geht er hoch, will dann aber doch auf Jaren Jackson passen, der allerdings seine Position verlassen hat und der Ball ist im Aus.
40.
16:31
Dennis Schröder trifft per Stepback aus der Mitteldistanz, dann kontert Austin Reaves. Im Anschluss gibt es ein Offensivfoul von Isaac Bonga gegen Reaves beim Block. Ballbesitz Haliburton an der Außenlinie!
40.
16:30
Andreas Obst!!!!! Nach Einwurf lässt er seinen Gegenspieler rutschen und versenkt den Dreier! Dann zieht Bridges zum Korb, aber Bonga kommt angerauscht und blockt den Ball!
39.
16:28
Die Teamfoulgrenze für die DBB-Auswahl ist überschritten, weswegen Reaves an die Linie geht. Die Chance bis auf einen Punkt heranzukommen nutzt der Guard der Lakers.
39.
16:27
Deutschland kriegt keine gute Offensive mehr auf das Parkett und hat Glück, das Edwards von der Dreierlinie verwirft. Zu viel wollen sie es nun am Ende der Shtoclock erzwingen, anstatt weiterhin gute Plays zu laufen.
38.
16:26
Aus der Auszeit heraus kriegt Schröder das Matchup gegen Reaves. Mit seinem schnellen ersten Schritt kommt er an den Korb und verwandelt. Im gleichen Matchup scort auch Reaves.
37.
16:24
Ein Block von Theis gegen Edwards wird als Foul gepfiffen. Der Star von den Minnesota Timberwolves trifft zwar nur einen Freiwurf, versenkt allerdings im nächsten Spielzug aus dem Dribbling von ganz weit draußen. Das Spiel ist auf des Messers Schneide!
37.
16:22
Austin Reaves darf nicht zu viel Platz gegeben werden, denn der versenkt vom Perimeter! Bei noch knapp vier Minuten zu gehen, machen die Amerikaner großen Probleme.
36.
16:20
Johannes Thiemann ist im Post eine absolute Waffe! Zum wiederholten Male bekommt der Big Man im Post sein Mismatch und nutzt das konsequent. Dann ist es aber Anthony Edwards, der am Perimeter den Ball erhält und mit Dampf stopft.
35.
16:18
Bonga blockt Brunson beim Sprungwurf! Doch dann verliert Franz Wagner in Transition den Ball. Noch 5:52 sind zu gehen.
34.
16:17
Bisher kann Deutschland die Korberfolge der USA gut kontern. Dadurch schmilzt der Vorsprung nicht zu stark. Allerdings übt das Team von Steve Kerr nun enormen Druck in der Verteidigung aus. Das wird eine Herausforderung für Schröder und Co. konstant zu scoren.
33.
16:15
Glück für Deutschland! Moritz Wagner zieht zum Korb und wird von Jaren Jackson geblockt, doch die Schiedsrichter entscheiden auf Goaltending!
33.
16:14
Schröder zieht zum Korb, täuscht einen Pass in die Ecke an, machte es aber dann doch selber. Überragend gemacht vom Guard, jedoch kontert Brunson, der sich jetzt in einen Rausch spielt, direkt.
32.
16:12
Brunson zieht in Transition das Foul und geht an die Linie. Die Amerikaner kommen besser in diesen Schlussabschnitt als in den Abschnitt davor. Das Spiel ist noch mehr als offen, denn dafür ist die individuelle Qualität der USA viel zu groß.
31.
16:08
Das letzte Viertel geht für Deutschland gut los! Obst wird freigespielt und bei Wurf von der Dreierlinie gefoult.
31.
16:07
Beginn 4. Viertel
30.
16:07
Fazit 3. Viertel:
Deutschland gewinnt das dritte Viertel mit 35:24 und der Finaleinzug ist durch die zweistellige Führung zum Greifen nah! Es ist schwierig einen Spieler herauszuheben, aber für dieses Viertel war es mit Sicherheit Andreas Obst, der herausstach, indem er praktisch alles machte. Die USA tun sich schwer und scoren viel über die Freiwurflinie. Noch zehn Minuten sind zu überstehen!
30.
16:04
Und jetzt trifft Moritz Wagner von Draußen mit einem Wurf aus allerhöchster Not, der beinahe die Hallendecke berührt! Die ganze Halle spürt es, die Überraschung ist möglich! Und bei der Transition der Amerikaner holt Obst auch noch das Offensivfoul raus!
29.
16:02
Was macht Andreas Obst? Der Junge ist furchtlos! Er kommt um den Block und ballert drauflos. Natürlich wackelt das Netz und Team USA kann es nicht glauben. Der Guard steht bei 19 Punkten und trägt Deutschland!
29.
16:01
Banchero zeigt seine Qualitäten im Playmaking und findet Portis in der Ecke. Dieser zeigt wiederum keine Nerven und trifft. In seinen limitierten Minuten macht er die wichtigen Dinge und ist eine Allzweckwaffe von der Bank.
28.
16:00
Team USA kommt fast nur noch durch die Freiwurflinie zu Punkten. Die Verteidigung der DBB-Auswahl zeigt in dieser Phase Wirkung!
28.
15:59
Banchero gelangt an die Linie und verwandelt beide Freiwürfe. Dann hat Obst wieder zwei Gegenspieler an sich, wodurch Bonga frei aus der Ecke versenken kann. Im nächsten Angriff schnappt sich Thiemann einen Offensivrebound aus dem 28. Stock und verwandelt!!!
26.
15:56
Die acht Punkte Führung für Deutschland sollte die höchste Führung der Partie sein. Dann zieht Hart aber zum Korb und schließt gegen Theis ab. Der deutsche Center hat sich dabei weh getan, kann jedoch weiterspielen. Eine Review der Schiedsrichter untersucht ein mögliches Foul von Hart, doch es gibt nichts zu sehen. Völlig richtige Entscheidung, kein Offensivfoul zu geben.
26.
15:53
Andreas Obst zieht das Foul an der Dreierlinie! Dazu steht er bereits bei fünf Assists und zeigt auch seinen Drive zum Korb. Es kann gar nicht genug erwähnt werden, wie stark der Guard, der früher oft nur auf seinen Wurf reduziert wurde, hier auftritt!
26.
15:52
Dennis Schröder vom Parkplatz! Er legt sich Banchero zurecht und drückt dann ohne Gewissen ab. Deutschland ist sehr gut im Spiel und muss diese Phase nutzen!
25.
15:51
Auch wenn die Statistiken es nicht komplett zeigen, Obst spielt eine überragende Partie und trifft ausschließlich perfekte Entscheidungen!
25.
15:50
Franz Wagner steht bei bereits 20 Punkten! Von seiner Verletzung ist überhaupt nichts mehr zu sehen. Gerade in Transition zeigt der Spieler von den Orlando Magic immer wieder seine Qualitäten.
23.
15:48
Deutschland spielt das unglaublich! Drei erzwungene Ballverluste und Geduld in der Offensive gibt ihnen eine sechs Punkte Führung. Steve Kerr nimmt die Auszeit, denn ihm gefällt überhaupt nicht, wie sein Team hier aus der Halbzeit kam. Kein einziger Wurf aus dem Feld wurde von ihnen in den ersten 2:44 des dritten Viertels abgegeben!
22.
15:45
Die USA schlafen mehrmals zu Beginn der zweiten Hälfte und geben Franz Wagner so die Möglichkeit zu zwei offenen Eckendreiern. Den ersten lässt er zwar noch liegen, aber der zweite findet seinen Weg durch die Reuse. Jackson geht nun zum zweiten Mal innerhalb von zwei Minuten an die Linie und bleibt da perfekt.
21.
15:43
Nach wenigen Sekunden bringt Theis mit einem Mitteldistanz die ersten Punkte der zweiten Hälfte und zugleich die Führung für Deutschland!
21.
15:42
Beginn 3. Viertel
20.
15:32
Halbzeitfazit:
Ein aufregendes Spiel, ein spektakuläres Spiel, ein Feuerwerk geht mit 60:59 für die USA in die Pause. Kein Team konnte sich bisher eine zweistellige Führung erarbeiten, denn das andere Team hat immer Antworten parat. Bei Momenten, in denen man denkt, jetzt könnte es deutlich werden, ist der Spielstand im Handumdrehen wieder ausgeglichen. Das Momentum kippt also stetig. Für die USA sind es vor allem Edwards, Bridges und Reaves, die die Zähler auf das Scoreboard bringen. Bei Deutschland gehen Wagner und Theis punktetechnisch voran. Die Trefferquoten beider Mannschaften sind absurd, die Intensität und das Tempo sind extrem hoch und es gibt keinen Grund, in der zweiten Hälfte ein schlechteres Spiel zu erwarten.
20.
15:26
7:0 Lauf der USA! Vier Punkte von Edwards und ein Transition-Triple von Haliburton bringen die Führung für die Amerikaner zurück.
19.
15:25
Und auch Theis kann es von Draußen! Ein eigentlich schlechtes Zuspiel von Schröder verwertet der Big Man über Edwards.
18.
15:24
Aus der Auszeit heraus trifft Bridges einen Dreier von halblinks. Der Spieler von den Brooklyn Nets steht bei 15 Punkten und ist noch ohne Fehlwurf.
17.
15:22
Ein 9:3 Lauf bringt die vier Punkte Führung für Deutschland! Zum ersten Mal konnten sie mehrere Stopps in Folge erzielen und dann das Spiel schnell machen, denn in der Transition-Defense sind die Amerikaner anfällig. Wahnsinnige Allround-Performance!
16.
15:19
Dennis Schröder trifft einen ganz wichtigen Dreier von halbrechts. Der Star hat erst vier Würfe genommen, davon aber auch zwei getroffen.! Dann gibt es in der Defensive den Stopp, Franz Wagner verlegt, aber Theis trifft den Offensivrebound zum Ausgleich!
15.
15:17
Auszeit Deutschland! Das Team von Kerr gewinnt den zweiten Abschnitt bisher mit 14:8 und kann sich so zum ersten Mal einen kleinen Vorsprung von vier Punkten erspielen. Reaves und Edwards stehen bereits bei einer zweistelligen Punkteausbeute. Bei Deutschland führt Franz Wagner das Scoring an!
14.
15:16
Team USA nimmt sehr viele Würfe aus der Mitteldistanz. Mathematisch gesehen eigentlich ja keine guten Würfe, aber wer trifft hat Recht!
13.
15:14
Dieser Anthony Edwards ist einfach unglaublich! In der Ecke den Ball bereits aufgenommen, hat er eigentlich keine Chance mehr, den Ball abzufeuern. Doch irgendwie wirft er über Theis, der sich vergebens streckt.
13.
15:12
Jetzt tauschen Franz Wagner und Austin Reaves Dreier aus! Kein Team ist in der Lage einen Run zu starten, weil beide defensiv zu anfällig sind. Aber dadurch regnet es natürlich Punkte.
12.
15:11
Den Amerikanern ist noch kein Ballverlust unterlaufen. Deutschland hingegen hat bereits fünf Mal das Spielgerät verloren. Das sind teilweise leichte Fehler, die vermieden werden müssen!
11.
15:09
Bobby Portis ist nun zum ersten Mal in der Partie und fällt direkt positiv auf. Er klaut Moritz Wagner unter dem Korb den Ball und wird dann noch vom Deutschen gefoult.
11.
15:08
Beginn 2. Viertel
10.
15:07
Fazit 1. Viertel
Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber was war das für ein geiles erstes Viertel? Das Spiel ist bis dato ein Offensivfeuerwerk mit 64 Prozent aus dem Feld für Deutschland und 55 Prozent für die USA. Das Tempo ist hoch, die Intensität ist hoch, so soll es sein!
10.
15:05
Auch Tyrese Haliburton steht nun bei zwei Fouls, weil er Wagner beim Zug zum Korb nicht regelkonform stört. Den Gegner in Foulprobleme zu bringen, ist ein wichtiger Aspekt zum Sieg für Deutschland!
10.
15:03
Mit einem Transition-Dreier gleicht Reaves, dessen Großmutter die deutsche Staatsbürgerschaft hat, weswegen es auch Gerüchte um eine Teilnahme für das DBB-Team gab, aus. Die USA sind einfach eiskalt!
9.
15:02
Gordon Herbert nimmt die Auszeit! Josh Hart sammelt einen Offensivrebound ein und versenkt noch aus der Luft. Der Guard ist trotz seiner limitierten Größe ein extrem guter Rebounder, der bereits zwei Offensivrebounds im ersten Viertel einsammeln konnte.
8.
14:58
Bonga versucht Edwards einzudämmen, aber auch Haliburton kann natürlich extrem gut kreieren. Sein Drive in die Zone hat einen schicken Pass auf Banchero, der jetzt den nominellen Center gibt, zur Folge. Zum Zunge schnalzen, was die Spieler aufs Parkett bringen.
7.
14:55
Das erste Viertel ist voll von Aktionen und ist einem Halbfinale einer Weltmeisterschaft mehr als würdig. Das ist bisher Werbung für den Sport mit Trefferquoten jenseits von Gut und Böse.
7.
14:55
Deutschland spielt es nun überragend! Mit feinstem Drive and Kick erspielen sie sich geniale Würfe und treffen Back to Back Triples! Dann kontert die USA von Draußen und Edwards zeigt sein Ballhandling mit anschließendem Korbleger.
6.
14:53
Nach einem Foul an Obst beim Dreierversuch geht der Guard für drei Freiwürfe an die Linie und verwandelt alle. In der nächsten Sequenz kann Brunson Schröder sein zweites Foul anhängen. Das könnte noch enorme Probleme bereiten. Trotzdem lässt Herbert den Point Guard der Raptors auf dem Feld.
4.
14:49
Es geht Hin und Her! Erst schläft Schröder und erlaubt so Brunson nach Einwurf einen freien Eckendreier, dann spielt der deutsche Point Guard nach Dribbling durch die Zone eine Pass in die Ecke zu Franz Wagner, der dann zum Korb zieht und gegen seinen Verteidiger stopft!
4.
14:48
Obst mit seinem zweiten Triple! Sie haben Schwierigkeiten sich einen guten Wurf zu erspielen, dann kommt Obst gegen Ende der Shotclock um den Block, dribbelt noch kurz und schweißt dann von Außen ein!
4.
14:47
Die Männer von Gordon Herbert starten im Vergleich zu den letzten Partien extrem gut in das Spiel!
4.
14:46
Erst verwandelt Bridges einen Mitteldistanzwurf, dann wird er unter dem Korb von Voigtmann auf den Rücken genommen. Das hohe Anspiel von Theis kommt und der Big verwandelt per And-one!
3.
14:44
Das erste Ausrufezeichen der Partie! Brunson zieht zum Korb, wird aber von Theis weggeblockt, dann laufen Theis und Schröder in Transition das Pick and Roll und der Center erhält das hohe Anspiel, welches er per Dunk verwandelt!
2.
14:43
Johannes Voigtmann sammelt einen Offensivrebound nach Fehlwurf von Franz Wagner, dann bauen die Deutschen neu auf und Dreierspezialist Obst waltet seines Amtes.
1.
14:42
Anthony Edwards zieht über die Baseline zum Korb und legt den Ball für die ersten beiden Punkte der Partie in den Korb.
14:37
Eben erwähnter Edwards steht wie zu erwarten in der Starting Five. Warum er während der Hymne nicht auf dem Parkett stand, ist unklar.
14:35
Brandon Ingram ist erkältet und wird daher nicht mit von der Partie sein. Anthony Edwards war während der Hymne nicht zu sehen, nahm aber am Aufwärmen teil. Die nächsten Minuten werden zeigen, was dahinter steht.
14:30
Eine Statistik, die entscheidend sein könnte, sind die Rebounds. In einigen Spielen hatten die Amerikaner Schwierigkeiten, was das Rebounding angeht, auch weil sie häufig in einer eher kleinen Aufstellung auf dem Feld stehen. Das ist vermutlich auch Headcoach Steve Kerr zuzuschreiben, der das bei seinen Golden State Warriors ebenfalls gerne spielen lässt. Auch im direkten Duell in der Vorbereitung gewann Deutschland das Duell unter dem Korb mit 46:35. Das ist eine Möglichkeit, über die sich das Team von Gordon Herbert einen Vorteil verschaffen kann.
14:22
Bereits in der Vorbereitung auf dieses Turnier trafen die beiden Nationen aufeinander. Die Begegnung gewannen die USA aufgrund eines starken vierten Viertels mit 99:91, doch drei Viertel lang überzeugte die deutsche Mannschaft und konnte ihre Führung erhalten, ehe die Anthony Edwards Show (insgesamt 34 Punkte) begann, wodurch sein Team am Ende des Spiels als Sieger vom Platz ging.
14:15
Die USA sind im Gegensatz zum DBB-Team nicht mehr ungeschlagen, denn im zweiten Spiel der Zwischenrunde mussten sie sich Litauen geschlagen geben. Der Ausrutscher zum vermeintlich richtigen Zeitpunkt führte zu einem Viertelfinale gegen Italien, welches sie mit 100:63 locker gewannen. Bester Spieler des Teams ist wohl Anthony Edwards, der jederzeit bereit ist, jegliche Verantwortung zu schultern.
14:05
Im Viertelfinale konnte das deutsche Team Lettland bezwingen und das, obwohl Dennis Schröder eine brutale Offnight erleben musste, bei der er 4/26 aus dem Feld schoss. Garant für den Sieg war unter anderem der wieder genesene Franz Wagner, der nach seiner Verletzung im ersten Spiel gegen Japan das erste Mal wieder eingreifen konnte. Aber das gesamte Team zeigte eine gute Leistung mit einer starken Bank gegen die bis dato heißen Letten. Gegen die USA ist es wichtig, dass Franz Wagner total im Rhythmus ist, denn es benötigt eine Glanzleistung für den Einzug in das Finale.
13:55
Das erste Halbfinale entschieden die Serben gegen Kanada mit 95:86 für sich. Somit steht mit ihnen der Finalgegner des Gewinnes aus dem zweiten Halbfinale fest. Der Verlierer dieses Halbfinales kämpft dann gegen die Kanadier um die Bronzemedaille.
13:46
Herzliches Willkommen zum zweiten Halbfinale der FIBA Weltmeisterschaft 2023 zwischen der USA und Deutschland mit Tip-off um 14:40!
40.
12:42
Fazit:
Serbien steht im Finale! Mit 95:86 endet das Spiel zugunsten des leichten Außenseiters. Die geringere individuelle Klasse überspielt Serbien mit einem grandiosen Gameplan, der die Größenvorteile ausnutzt. Am Ende sind es 33:22 Rebounds, die Kanada so klein halten, dass sie die deutliche Führung aus dem ersten Viertel nicht ausgleichen können. Bester Schütze ist wieder einmal Bogdanović mit 23 Punkten und 3/4 von draußen. Dabei kann sich der NBA-Mann aber voll auf sein Team verlassen, die selbst hochprozentig abschließen und den Team-Wert auf über 62% aus dem Feld stellen. Kanada muss sich mit viel Foul-Trouble geschlagen geben. Serbien trifft am Sonntag im Finale auf Deutschland oder die USA.
39.
12:35
Kanada nimmt jetzt auch die Stars herunter und schenkt seiner Second Unit etwas Spielzeit. Der Deckel ist drauf!
38.
12:34
Nach dem einfachen Korb kann Bogdanović dann nochmal einfach mit Steal punkten. In der kanadischen Auszeit feiern die serbischen Fans in der Halle schon. 16 Punkte vor werden reichen!
38.
12:33
Das ist dann die Entscheidung! Über einen Steal könnte es mal schnell für Kanada gehen, doch Dort verliert links im Angriff den Ball. Er will noch nachsetzen, doch schnell ist die Kugel schon weg. Er bleibt gleich mit der Stirn auf dem Parkett liegen, weil er weiß, dass das schon eine Vorentscheidung war.
37.
12:31
Für SGA gibt es eine ganz kurz Verschnaufpause über zwei Posessions. Natürlich wird er aber schnell auf dem Feld benötigt.
36.
12:29
Bogdan Bogdanović hält aber mal gar nichts davon! Tief in den 24-Sekunden verwandelt erst den Lay-Up von links und dann sogar den Distanzwurf von links.
35.
12:28
So holen die Kanadier in wenigen Minutenn reichlich auf. Der Rückstand ist durch zwei erfolgreiche Barrett-Freiwürfe auf zehn geschmolzen.
35.
12:26
Natürlich geht es bei den Europäern jetzt im eigenen Angriff tief in die Wurf-Uhr. Darunter leidet aktuell das Scoring sehr.
34.
12:23
Avramović ist heute richtig stark! Neben dem großen defensiven Impact besorgt er von rechts mit dem Lay-Up die nächsten Punkte. Durch zwei Dreier von Brooks und Barrett kommt Kanada zumindest nochmal ran.
32.
12:20
Die 90 Sekunden zum Viertel-Start sind wieder wild! Nach wenigen Sekunden stealt Avramović die Kugel und geht frei durch. Dann trifft auch Barrett, doch insgesamt beginnt das Viertel mit einem 7:2 für die Europäer. Sofort gibt es die Fernández-Asuzeit, indem der kanadische Head-Coach mehrfach die "F-Bomb" droppt.
31.
12:17
Beginn 4. Viertel
30.
12:17
Zwischenfazit 3. Viertel:
Kanada kommt viel besser rein, doch den Rückstand können sie nur um einen Zähler reduzieren. Außerdem sind mit Brooks und Olynyk jetzt schon zwei Spieler bei vier persönlichen Fouls und es wird insgesamt langsam brenzlig. Dreizehn Punkte sind für ein Kanadisches Team aber keine unlösbare Aufgabe.
30.
12:15
Marinković halblinks mit dem nächsten tiefen Erfolg! Der Buzzer-Beater Olynyks rollt über den Ring, findet aber das Ziel ebenso wenig, wie der gerade noch rechtzeitige Tip von Dort.
29.
12:13
Gilgeous-Alexander bekommt einmal ein paar Meter und nimmt sofort das Tempo auf. Auf der Gegenseite trifft Gudurić den wichtigen Dreier von halbrechts.
28.
12:09
Milutinov trifft den Hook-Shot aus fünf Metern trotz starkem Schlag von Dort am Unterarm. Mit großem Jubel geht es zusätzlich erfolgreich an die Linie. Die Führung wieder bei 10.
27.
12:07
Dobrić erhöht seinen persönlichen Score und 16 und zieht mit Bogdanović bei 16 Punkten gleich. Man merkt Gilgeous-Alexander an, dass er nicht voll verteidigen kann.
27.
12:05
SGA kann sich vorne mal zeigen und trifft links von der Baseline den Midrange-Jumpshot mit Verteidiger vor der Nase. Direkt danach wird er im Drive gefoult und trifft zwei Freiwürfe.
25.
12:03
Ist das stark! Nikola Jović zieht über rechts rechts neben den Korb und legt nach dem Pfiff noch ganz schwer rein. Das gibt auch für Olynyk das vierte persönliche Foul, weil er zuvor schon ein Offensiv-Foul begangen hatte. Er bleibt aber drauf.
24.
11:59
Bogdanović zieht gegen Brooks in die Mitte des Felds und bumpt immer wieder in den Körper des Kanadiers. So bekommt der beste Mann auf dem Feld das vierte Foul für den Gegenspieler angehängt. Brooks trottet nach dem eigenen Angriff auf die Bank.
23.
11:58
Der dritte Turnover in wenigen Minuten. Die Bälle wirken in den Händen der Serben auf einmal viel rutschiger und loser. Im Fastbreak wird R.J. Barrett dann von Stefan Jovićs drittem Foul gestoppt. Der NBA-Star trifft aber nur einen Freiwurf.
22.
11:56
Kanada zwingt Serbien zu zwei Turovers und zwei schwierigen Würfen. Brooks trifft dann den ersten Dreier von halblinks, fühlt es aber zu sehr und ist dann zweimal nicht erfolgreich.
21.
11:55
Beginn 3. Viertel
20.
11:42
Halbzeitfazit:
Serbien gewinnt auch das zweite Viertel und ist damit schon 13 vorne! Die Europäer bekommen ihren Basketball gegen die individuell besser besetzten Nordamerikaner durchgesetzt. Es geht immer wieder physisch in die Zone, wo man mit 22:12 klar überlegen ist. Zudem hat man mit Bogdanović nicht nur wegen seiner 15 Punkte den besten Mann auf dem Parkett. Kanada findet mit 42 Prozent . aus dem Feld noch nicht rein und muss sich zudem um Superstar SGA mit drei persönlichen Fouls sorgen. Ein Team wie Kanada kann den Spielstand aber natürlich noch drehen. Es bleibt also spannend!
20.
11:35
Kurz vor der Pause begeht SGA dann völlig unnötig sein drittes Foul mit einem überaggressiven Reingreifen. Er ärgert sich über sich, das war wirklich überflüssig.
20.
11:34
Olynyk verzögert einen Wurf und täuscht mehrfach an. Jović torkelt völlig verwirrt herum und weiß überhaupt nicht, wo der Ball ist. Zu seinem Glück verpasst Olynyk den freien Dreier. Das wäre ein fieses Highlight-Video gewesen.
19.
11:32
Während SGA zwei Freiwürfe verwandelt bekommt Bogdanović seine verfrühte Halbzeitpause. Der beste Mann auf dem Parkett ist damit erstmal auf der Bank.
17.
11:29
Dobrić fällt in der Defense durch einen Screen zu Boden. So gibt es für Barrett den einfachen Drier von links. Vorne ist Dobrić dann aber selbst für Drei von halblinks erfolgreich.
16.
11:27
Brooks bekommt sein drittes persönliches Foul. Weil die Nordamerikaner schon vier Team-Fouls bekommen hatten, gibt es zwei Freiwürfe für Milutinov. Nikola Jović schubst Olynyk während der zweite Versuch das Ziel findet. Die Refs geben ein unsportliches Foul, nach serbischer Challenge wird das aufs normale Foul heruntergesetzt. Wegen Team-Fouls gibt es trotzdem zwei Freiwürfe.
15.
11:20
Links an der Grundlinie bekommt Bogdan Bogdanović ein Zuspiel. Gegen Gilgeous-Alexander, der mit zwei Fouls etwas vorsichtiger ist, gelingt der Korbleger von links mit Gegner-Kontakt.
13.
11:17
Direkt vor der eigenen Bak trifft Bogdan Bogdanović den Distanzwurf ohne Gegenwehr. Barrett dachte schon, er hätte vorher gefoult und blieb dann weg.
12.
11:15
5:6 steht es nach 90 Sekunden im zweiten Viertel. Das hohe Tempo kommt natürlich den vielen NBA-Spielern auf Kanadischer Seite entgegen.
11.
11:14
Links eröffnet Dort aus der Ecke das zweite Viertel. Die Vorlage kam von SGA, der wieder auf dem Feld steht. Gudurić antwortet links aus der Ecke, auch Alexander-Walker ist dann aber wieder aus der identischen Stelle erfolgreich.
11.
11:13
Beginn 2. Viertel
10.
11:13
Zwischenfazit 1. Viertel:
Die Serben führen nach einem Viertel deutlich. Sie gehen schnell hoch in Führung, lassen sich dann aber durch einen 8:0-Run wieder überholen. Dann bekommt SGA aber sein zweites persönliches Foul und wird herausgenommen. Schon beginnt dann wieder der Serbische Lauf, der sogar 11:0-Punkte umfasst. So können die Europäer bislang sehr zufrieden sein.
10.
11:10
Avramović stealt den Ball mit 28 Sekunden von der Uhr im Speed-Dribbling von Barrett. Er geht mit Tempo auf viel Raum zu und wird gehalten. Auch hier gibt es aber kein unsportliches Foul.
10.
11:08
Marinković rotiert in der Defense nach außen und hat dann den Screen von Olynyk vor sich. Mit dem Ellbogen geht es heruntergebeugt in den Unterkörper des Kanadiers. Die Refs schauen sich das gemeine Foul nochmal am Bildschirm an, entscheiden sich aber gegen ein unsportliches Foul. Das geht wohl gerade noch als FIBA-Härte durch.
9.
11:04
Avramović stealt die nächste Kugel nach einem etwas ungenauen und zu flachen Pass von Alexander-Walker und geht durch die Mitte schnell durch die zurücklaufende Defense durch. Von links legt er rein. Kanada nimmt die Auszeit. Das unterbricht den 11:0-Lauf der Serben.
8.
11:01
Jetzt wieder die Europäer mit einer guten Phase! Zwar verwirft der Schütze den zweiten Freiwurf, Bogdanović sichert sich aber links vom Korb den Offensiv-Rebound und verwandelt den Lay-Up mit Foul. Auch der And-one-Freiwurf ist drin. Dann springt im schnellen Gegenangriff der Rebound weit nach vorne, sodass es im Fastbreak gleich die nächsten Punkte im kleinen Run gibt.
7.
10:58
Gilgeous-Alexander mit dem frühen zweiten Foul. Im Angriff schiebt er den Gegenspieler beim Drive schon grenzwertig weg. Dann kickt er beim Wurf auch noch etwas aus, sodass die Refs pfeifen und sein Coach Fernández ihn erstmal auf die Bank nimmt.
6.
10:57
Kanada findet nach dem 1:8 Rückstand offensiv in einen guten Flow. Im eigenen Angriff müssen die Serben dagegen immer wieder hart arbeiten, um zum Korb zu gelangen. Man merkt aber schon, dass sie die Physis ausspielen möchten.
5.
10:53
Dann ist Olynyk auch hinten zur Stelle. Er steht unter dem Korb genau richtig und rückt auf den Driver heraus, den er mit der rechten Hand einarmig blockt. Mit den verbleibenden vier Sekunden bekommen die Serben dann keinen Angriff mehr ausgespielt.
4.
10:52
Auch auf der anderen Seite fliegt der erste Ball von downtown durch den Ring. Olynnyk hat rechts an der Auslinie zu viel Platz bekommen.
2.
10:50
Bogdanović lässt sich zum Start von Brooks nicht einschränken. Er ist sehr mobil und kommt als Playmaker immer wieder an die Kugel. Erst gibt er quer über den Platz zu Dobrić, der den Dreier trifft. Dann ist er aus der linken Ecke selbst für Drei erfolgreich.
1.
10:48
Serbien geht im Angriff zweimal über die Power von Center Milutinov. Brooks kommt in der Help-Defense aber von seinem Gegenspieler Bogdanović auf den Ballführenden und stealt die Kugel aus den langen Armen. Im Fastbreak legt er auf Barrett, der aber von Dobrić geblockt wird. Zwei gute defensive Aktionen zum Start.
10:39
Die Hymnen laufen in der Arena von Manila. Die Spieler machen sich bereit und sind bereit für ein Spiel, das für viele ein Karrierehöhepunkt sein kann.
10:21
Dass es für die Serben so tief ins Turnier geht ist vor allem wegen der Abstinenz dreier Stars wirklich beachtlich. Allen voran fehlt ihnen natürlich Nikola Jokić, der als Finals-MVP und Champion die Reise zur WM nicht angetreten hat. Auch Spielmacher Vasilije Micić fehlt bei den Europäern.
10:17
Serbien bestritt das erste Viertelfinale und sorgte mit dem deutlichen 87:68 Sieg über Litauen für ein erstes Ausrufezeichen. Das war nicht für alle komplett vorhersehbar, schließlich kamen die Litauer aus dem Sieg über die USA als Gruppensieger in das Duell. Dass es am Ende dann so deutlich wurde, lag vor allem am überragenden Bogdan Bogdanović, der 21 Punkte auflegte. Filip Petrušev konnte an seinem Sahne-Tag mit 3/3-Distanzwürfen und insgesamt 7/8 aus dem Feld einen ebenso großen Teil zum Sieg beisteuern.
10:13
Der herausragende Spieler ist mit Sicherheit Shai Gilgeous-Alexander. Im Viertelfinale gegen Slowenien war der Guard der Oklahoma City Thunder mit 31 Punkten und 10 Rebounds der überragende Mann auf dem Parkett. Auch Co-Star R.J. Barrett mit 24 war ein großer Baustein beim 100:89 Sieg über Slowenien.
10:09
Vor dem ganz großen Spiel der DBB-Basketballer gegen die USA ist zunächst das andere nordamerikanische Favoriten-Team gefragt. Kanada hofft mit seinem mit NBA-Stars gespickten Team auf die goldnene Medaille.
10:06
Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie zwischen Serbien und Kanada. Im Halbfinale der Basketball-WM geht es heute ab 10:45 um das erste Final-Ticket.