Sport-Datencenter
31.08.2014 16:00
Beendet
Finnland
Finnland
81:76
Ukraine
Ukraine
20:2215:1522:1524:24

Liveticker

40.
18:05
Fazit: Finnland schlägt die Ukraine in einer kuriosen Partie mit 81:76. Beide Teams nahmen sich immer wieder längere Auszeiten. Besonders krass war es bei der Ukrainer, die in jedem Viertel meist mehrere Minuten brauchten, um überhaupt zu Punkten zu kommen. So zogen die Finnen immer wieder davon, schenkten den Vorsprung dann aber in regelmäßigen Abständen auch immer wieder her. Auch im letzten Viertel lag Finnland klar vorne, bevor es am Ende doch noch eine Zitterpartie wurde. Das Team von Henrik Dettmann wird besonders Freiwürfe üben müssen. Ihre Schwäche von der Linie (nur 52% Trefferquote) brachte das Team immer wieder in Bedrängnis. Am Ende gewann Finnland aber auch dank 23 Punkten des Ludwigsburgers Shawn Huff verdient. Das soll es für heute gewesen sein. Bis zum nächsten Mal!
40.
18:00
Es reicht! Die Ukrainer vergeben ihre letzte Chance und die Finnen feiern den ersten WM-Sieg ihrer Geschichte.
40.
17:59
Rannikko trifft nur einmal. Reicht das?
40.
17:59
Mishula kassiert sein fünftes Foul und schickt Rannikko an die Linie.
40.
17:57
Das ist einfach nicht zu fassen. Mishula wirft schon fast von der Mittellinie und der Ball geht trotzdem noch rein. Die Ukraine, die vor ein paar Minuten noch mit 18 Punkten hinten lag, ist bis auf vier Punkte dran und es sind immer noch 30 Sekunden auf der Uhr.
40.
17:56
Was wäre hier möglich gewesen, wenn die Ukrainer immer gleich zu Beginn der Viertel wach gewesen wären? Auch im Schlussabschnitt starten sie eine Aufholjagd, die aber wohl zu spät kommt.
40.
17:54
Den Finnen flattern aber trotzdem die Nerven. In der Defense passen sie nicht mehr auf. Pustozvonov verkürzt erneut per Dreier.
39.
17:53
Die Ukrainer foulen nun und schicken die Finnen an die Linie, wo sie heute bereits einige Male gewackelt haben. Aber diesmal bleibt Koponen sicher und trifft beide Freiwürfe.
39.
17:51
Möttölä springt höher als sein Gegenspieler und trifft zum 79:66. Aber auch das ist noch nicht die Entscheidung, weil Mishula mit einem Dreier kontert.
38.
17:48
Eins muss man den Ukrainern lassen: Sie geben nie auf. Nach einem Dreier von Jeter sind sie wieder bis auf elf Punkte dran. Aber die Finnen wollen das hier nicht mehr aus der Hand geben.
36.
17:45
In diesem Spiel sollte man sich nicht zu früh festlegen. Aber die Finnen befinden sich nun doch klar auf der Siegerstraße. Nach einem Dreier von Huff liegen sie mit 17 Punkten vorne.
35.
17:40
Die Ukrainer versuchen jetzt sehr aggressiv zu verteidigen, um Ballverluste der Finnen zu erzwingen. Aber die Skandinavier reißen sich nun zusammen und halten den Vorsprung stabil.
34.
17:38
Diesmal hat es "nur" knapp drei Minuten bis zum ersten Korb der Ukrainer in diesem Viertel gedauert. Natyazhko trifft aus der Halbdistanz.
33.
17:37
Jetzt scheint wieder jemand den Powerknopf der Ukrainer auf "Off" geschaltet zu haben. Da läuft wieder gar nichts zusammen. Das ist schon sehr kurios. Rannikko trifft den nächsten Dreier und bringt die vielen finnischen Anhänger in der Halle zum Kochen.
32.
17:34
Das ist jetzt fast eine vogelwilde Partie. Aus allen Lagen wird geworfen und meistens daneben. Koivisto bricht dann den Bann der Finnen und netzt einen Dreier ein.
30.
17:31
Viertelfazit: Die Zuschauer in der Halle sehen eine seltsame Partie. Die Finnen werden sich wohl auch selbst fragen, warum die Ukraine hier noch im Spiel ist. Wieder fanden die Osteuropäer zu Beginn des Viertels kaum statt, erzielten nur vier Punkte in den ersten sieben Minuten des Abschnitts und lagen bereits mit 18 Punkten hinten. Aber plötzlich wendete sich das Blatt wieder. Die Finnen wurden nervös und trafen in den letzten Minuten gar nichts mehr. So sind die Ukrainer plötzlich wieder da.
30.
17:29
Wahnsinn! Die Finnen geben diese Partie komplett aus der Hand. Nach zwei verwandelten Freiwürfen von Jeter, verliert Koponen die Kugel und so kommen die Ukrainer kurz vor Ende des Viertels wieder bis auf fünf Punkte ran.
29.
17:24
Kaum hat man die Ukrainer abgeschrieben starten sie auch schon einen 8:0-Lauf, den Jeter mit einem Dreier vollendet. Auszeit Finnland! Jetzt scheint doch wieder alles möglich zu sein.
27.
17:21
Die Ukrainer haben ja schon ein paar Rückstände in diesem Spiel aufgeholt. Aber das erscheint nun doch ein wenig viel. Mittlerweile liegen sie 16 Punkte hinten. Vier mickrige Pünktchen haben sie in diesem Viertel gemacht.
25.
17:15
Kaum zu glauben, was sich hier in den letzten Minuten abspielt. Die Ukrainer haben komplett den Faden verloren und bekommen kaum noch Zugriff auf das Spiel. Erst zwei Punkte haben sie nach der Pause erzielt. Die Finnen ziehen immer weiter davon.
23.
17:10
Was ist nur mit den Ukrainern am Anfang der Viertel los. Wieder gestatten sie den Finnen einen Lauf und müssen eine Auszeit nehmen.
22.
17:07
Das dritte Viertel hat begonnen. Die Finnen kommen wieder gut rein und konnten das Spiel wieder drehen.
20.
16:52
Halbzeitfazit: In einer ausgeglichenen Partie führt die Ukraine knapp mit 37:35 gegen Finnland. Es ist ein Spiel mit ständig wechselnden Phasen. Zu Beginn der zwei Viertel waren die Finnen deutlich im Vorteil und Shawn Huff von der Dreierlinie kaum zu stoppen. Aber die Ukrainer haben sich immer zurück ins Spiel gekämpft und profitierten dabei auch von einer äußerst schwachen Freiwurfquote der Finnen, die nur bei 25% liegt.
18.
16:38
Das Spiel bleibt eine Achterbahnfahrt. Plötzlich treffen die Ukrainer alles. Der nächste Dreier von Pustozvonov sitzt.
17.
16:35
Geht doch! Nach fünf Punkten hintereinander von Pustozyonov sind die Ukrainer wieder dran. Nun muss Henrik Dettmann reagieren und nimmt die Auszeit.
15.
16:31
Huff ist nicht zu stoppen. Auch aus kürzerer Entfernung präsentiert er sich sehr treffsicher und erhöht auf 28:22 für Finnland. Die Ukrainer nehmen eine Auszeit.
14.
16:30
Wie bereits im ersten Abschnitt kommen die Ukrainer auch zu Beginn des zweiten Viertels kaum in die Gänge. Nach vier Minuten sind sie noch ohne Punkte.
11.
16:26
Huff ist weiterhin in Punktelaune. Zu Begin des zweiten Abschnitts trifft er bereits seinen vierten Dreier. Insgesamt steht der Ludwigsburger nun bei 14 Punkten.
10.
16:24
Viertelfazit: Trotz eines zwischenzeitlichen 4:12-Rückstand führt die Ukraine nach dem ersten Viertel mit 22:20 gegen Finnland. Zu Beginn des Spiels bekamen die Osteuropäer die gegnerischen Distanzschützen nicht in den Griff. Allein Huff traf drei Dreier hintereinander. Danach fanden die Ukrainer aber auch ihre eigene Sicherheit im Abschluss, so dass sich die Partie momentan relativ ausgeglichen gestaltet.
10.
16:21
Kurz vor der Sirene legt Zaytsev nochmal nach, so dass die Ukraine tatsächlich mit einer Führung aus dem ersten Drittel geht. Wer hätte das noch vor ein paar Minuten gedacht?
9.
16:20
Jetzt lagen die Osteuropäer sogar kurz in Führung. Aber Murphy rückt den Spielstand aus finnischer Sicht mit einem krachenden Dunking wieder gerade.
9.
16:19
Und plötzlich sind die Ukrainer wieder da. Nach einem weiteren erfolgreichen Dreier von Gladyr und einem Korbleger von Zaytsev ist das Spiel ausgeglichen.
6.
16:14
Die Finnen sind weiterhin spielbestimmend. Aber immerhin konnte Gladyr den Rückstand der Ukrainer mit einem Dreier nun etwas verkürzen.
4.
16:07
Dank Shawn Huff ziehen die Finnen davon. Der Ludwigsburger trifft seine ersten drei Dreier in diesem Spiel und sorgt für eine 12:4-Führung. Die Ukrainer reagieren mit der ersten Auszeit.
1.
16:03
Den ersten Punkt der Partie macht Lee für die Finnland. Von der Linie trifft er allerdings nur einmal. Natyazhko bringt die Ukrainer dann mit einem Korbleger in Führung.
1.
16:01
Es geht los! Die Ukrainer gewinnen den Sprungball. Kornienko vergibt allerdings den ersten Wurf aus der Distanz.
15:56
Mit einem Durchschnittsalter von nur 25 Jahren ist die Ukraine eines der jüngsten Teams bei diesem Turnier. Ein besonderes Augenmerk sollte man auf Slava Kravtsov werfen, der in der NBA für die Phoenix Suns spielt. Eine große Zukunft wird dem 17-Jährigen Sviatoslav Mykhailiuk vorhergesagt. Ab der kommenden Saison wird auch er in den USA spielen und in der College-Liga für die University of Kansas auflaufen.
15:51
Die Ukraine konnte ihr Auftaktspiel gegen die Dominikanische Republik mit 72:62 gewinnen. Bester Werfer war dabei Eugene Jeter mit 16 Punkten. Im Kampf um die Plätze drei und vier in dieser Gruppe hinter den favorisierten Teams aus den USA und der Türkei sollte heute ein weiterer Erfolg gegen die Finnen folgen.
15:46
In ihrem ersten WM-Spiel überhaupt bekamen die Finnen gleich mal den großen Favoriten aus den USA vorgesetzt und waren erwartungsgemäß komplett chancenlos. 55:117 verlor das Team des ehemaligen deutschen Nationaltrainers Henrik Dettmann. Um das Ziel Achtelfinale weiterhin im Auge zu behalten muss heute ein Sieg gegen die Ukraine her. Dabei wird vieles auf Erik Murphy ankommen, den einzigen NBA-Spieler im Kader. Aus der Bundesliga kennt man zudem Shawn Huff, der in Ludwigsburg angestellt ist.
15:42
Herzlich Willkommen zur Basketball-Weltmeisterschaft in Spanien! In der Gruppe C treffen mit Finnland und der Ukraine zwei WM-Debütanten aufeinander. Die Partie wird in Bilbao ausgetragen.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.