40.
19:43
Fazit: Serbien gelingt eine kleine Sensation und entscheidet das Spiel gegen Brasilien sehr deutlich mit 84:56 für sich. Die Adler haben heute fast fehlerfrei agiert und dabei von einem planlosen Vortrag der Seleção profitieren können. Milos Teodosic ragte heute mit einer exzellenten Leistung aus einem starken Kollektiv heraus. Der Spielmacher kann 23 Punkte und vier Assists beitragen. Auf Seiten der Südamerikaner konnte heute kein Spieler so richtig auf sich aufmerksam machen. Die hochbezahlten NBA-Spieler blieben alle hinter den Erwartungen zurück. Heute Abend um 22:00 Uhr ermitteln Spanien und Frankreich den Gegner für Serbien im Halbfinale. Auf dieses Spiel möchten wir gern verweisen, uns nun aber für die Aufmerksamkeit bedanken. Tschüss!
39.
19:36
Die Serben feiern schon auf der Bank und klatschen sich ab. Jetzt ist sich auch der Trainer sicher: Das Ding ist durch!
37.
19:32
Ein Hauch von BBL weht durch die Arena! Vladimir Stimac spielt nächste Saison in München und darf in der Schlussphase nun auch mittun.
37.
19:31
Spätestens mit dem Treffer von Stefan Bircevic aus der Distanz sollte der Drops nun gelutscht sein. Für die favorisierten Südamerikaner ist das Turnier in weniger als drei Minuten wohl vorbei!
34.
19:24
Jetzt droht der Seleção sogar ein Blowout, auf deutsch: eine sehr hohe Niederlage. Jetzt kann es für sie erstmal nur um Ergebniskorrektur gehen.
32.
19:22
Moneyshot! Stefan Markovic versenkt den Dreier und baut damit den Vorsprung weiter aus. Was ist nur mit den Brasilianern los? Es scheint fast so, als sei der serbische Korb kleiner und damit schwerer zu treffen als der brasilianische!
30.
19:18
Viertelfazit: Das hochgewettete Brasilien wird im dritten Viertel von Serbien regelrecht auseinander genommen und liegt mit 44:66 zurück. Die Südosteuropäer verteidigen stark und nutzen in der Offensive fast jede sich ihnen bietende Chance. Wahnsinn!
28.
19:14
Mit Ablauf der Shotclock trifft Milos Teodosic den Dreipunktwurf und beschert seinem Team damit einen Vorsprung von zwanzig Zählern! Die Reaktion der Seleção bleibt weiter aus.
27.
19:11
Zum gefühlt 25. Mal trifft jetzt ein Brasilianer einen Korbleger nicht. Die Südamerikaner lassen auch viel zu viel liegen!
25.
19:09
Der just gescholtene Leandro Barbosa macht nun seine ersten Punkte der Partie. Kann er nun zu einer Aufholjagd Zählbares beitragen?
24.
19:07
Serbien kann zu Beginn des dritten Viertels einen 11:2-Lauf hinlegen und mit sechzehn (!) Punkten in Führung gehen. Jetzt muss natürlich was kommen von der Seleção!
23.
19:03
Leandro Barbosa, ein aus der NBA bekannter Scharfschütze, ist bislang noch kein Faktor im Spiel der Brasilianer. Sie könnten die Unterstützung ihres Guards aber im Moment gebrauchen, liegen ja schließlich mit neun Punkten zurück und wirken doch recht ideenlos.
21.
19:00
Mit einem Dunking eröffnet der ehemalige Berliner Miroslav Raduljica das dritte Viertel!
20.
18:48
Halbzeitfazit: Serbien legt weiter die besseren Wurfquoten an den Tag und wird heute angeführt von dem bärenstarken Milos Teodosic. Der Spielmacher kommt bislang auf sechzehn Punkte und hat damit maßgeblichen Anteil am 37:32 für seine Mannschaft zur Halbzeit. Brasilien bleibt aber vor allem dank der guten Arbeit beim Rebound weiter in Schlagdistanz. Wir freuen uns auf eine spannende zweite Hälfte - bis gleich!
20.
18:42
Binnen achtzig Sekunden glückt den Serben ein 8:0-Lauf. Dieser provoziert natürlich eine brasilianische Auszeit.
17.
18:36
Serbien kassiert einige Punkte des Gegners und liegt nun mit einem Punkt zurück. Natürlich folgt die Auszeit prompt. Die Brasilianer können nun schneller nach vorne spielen und das kann nicht nach dem Geschmack des Teams von Trainer Djordjevic sein!
16.
18:31
Die Seleção trifft weiter doch recht wenig. Die Orlovi kann ihre Chancen bislang viel besser nutzen und führt daher weiter mit vier Punkten.
13.
18:25
Milos Teodosic gibt die richtige Antwort auf den 6:0-Lauf der Brasilianer zu Beginn des zweiten Viertels und versenkt den Dreipunktwurf. Er kommt jetzt schon auf elf Zähler!
10.
18:20
Viertelfazit: Dank einer sehr guten Wurfquote führt Serbien nach zehn Minuten mit 21:17. Brasilien kann bisher noch nicht von der körperlichen Überlegenheit profitieren und kommt gegen die aufmerksame Verteidigung des Gegners auch noch nicht ins Laufen.
7.
18:11
Nenad Krstic kommt auf das Parkett. Der Center spielt bei diesem Turnier zwar weniger als gewohnt, ist aber aufgrund seiner Präsenz unter den Körben und vor allem seiner Routine gegen die langen Brasilianer heute aber ein gefragter Mann.
4.
18:06
Zeichnet sich hier ein kleines Privatduell zwischen Milos Teodosic und Marquinhos ab? Der Serbe kommt schon auf sechs, der Brasilianer auf fünf Punkte.
1.
18:02
Thiago Splitter gewinnt den Sprungball, seiner Kollege Anderson Varejao macht die ersten Punkte. Es kann also losgehen! Für den Hinterkopf: Das Gruppenspiel haben die Südamerikaner für sich entscheiden können.
18:00
In der brasilianischen Startaufstellung finden wir gleich drei NBA-Spieler. Solche findet man auf Seiten der Serben natürlich nicht, schließlich steht dort gar keiner im Kader. Trotzdem sollte man die Orlovi nicht unterschätzen, schließlich haben sie einige junge und hochtalentierte Spieler in ihren Reihen.
17:55
Anderson Varejao und Nenad Bjelica sind die bislang effektivsten Akteure ihrer jeweiligen Teams und werden vor allem in der Defensive gebraucht. Überhaupt spricht aber für sowohl für Brasilien als auch Serbien, dass die Ausgeglichenheit der Kader durchaus hoch ist.
17:52
Die Südosteuropäer sollten heute also tunlichst an die gute Leistung des vergangenen Duelles gegen Griechenland anknüpfen. Dieses konnten sie mit starken Wurfquoten und einer ordentlichen Defensive für sich entscheiden.
17:49
Heute bekommt es Serbien mit einem weiteren Spitzenteams dieses Turniers zu tun. Die Brasilianer verfügen über einen Kader mit zahlreichen Routiniers, die in der NBA und Europa ihre Brötchen verdienen. Zur drittstärksten Quote bei den Feldwürfen gesellt sich ein richtig starker Spielaufbau. Knapp elf Ballverluste pro Spiel leisten sich die Südamerikaner bislang.
17:45
Die serbische Nationalmannschaft, von ihren Fans auch "Orlovi" (die Adler) genannt, taten sich auf ihrem Weg ins Achtelfinale bedeutend schwerer. Die Gruppenphase schlossen sie hinter Spanien, dem heutigen Gegner Brasilien und Frankreich, stießen durch die einzigen Siege gegen den Iran und Ägypten aber dennoch in die K.O-Runde vor. Hier wurden dann die bis dato ungeschlagenen Griechen mit 90:72 bezwungen.
17:40
Die Seleção hat sich mit vier Siegen bei nur einer Niederlage, gegen die ungeschlagenen Spanier, für die Runde der letzten 16 qualifiziert. Dort schlug man dann den Erzrivalen Argentinien überraschend deutlich mit 85:65.
17:37
Hallo und Herzlich Willkommen zum Viertelfinale zwischen Serbien und Brasilien aus Madrid.