Sport-Datencenter
13.09.2014 18:00
Beendet
Litauen
Litauen
93:95
Frankreich
Frankreich
19:2223:2129:2122:31

Liveticker

40.
20:02
Fazit: Nach einem richtigen Krimi in den Schlusssekunden gewinnt Frankreich die Neuauflage des Europameisterschaftsfinals und sichert sich WM-Bronze. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte waren es zunächst die Litauer die aufdrehten und plötzlich trafen wie sie wollten. Les Bleus ließen sich nicht entmutigen und schlugen mit einem überragenden Schlussviertel zurück. In den letzten Sekunden hatte der Europameister zudem einfach noch die Nerven, an der Linie das Spiel zu entscheiden. Einmal mehr war es Batum, der mit 27 Punkten seine Farben zum Sieg führte. Er entschied auch das Duell der Top-Stars gegen Valančiūnas für sich. Der Litauer kommt am Ende auf 25 Punkte. Damit feiert Frankreich die Bronze-Medaille, Litauen geht leer aus. Morgen steigt dann das große Finale zwischen Serbien und dem Top-Favoriten USA. Wir sind natürlich live mit dabei. Bis dahin!
40.
19:56
Das war es! Maciulis verwirft extra den zweiten Freiwurf, aber der Rebound landet in den Händen der Franzosen! Les Bleus gewinnen Bronze!
40.
19:54
Diaw lässt einen Freiwurf liegen, Valančiūnas trifft zwei Mal. Noch ein Punkt trennt die beiden Nationen und es gibt das nächste Foul. Die Uhr kriecht nicht mal mehr im Schneckentempo voran. Batum steht an der Linie und gibt sich mit zwei Treffern keine Blöße und wieder geht der Nächste an die Linie. Noch eine Sekunde...
40.
19:51
Das Freiwurf-Festival geht weiter: Diaw trifft zwei Mal von der Linie, aber Jasaitais lässt einen liegen. Noch vier Sekunden und zwei Punkte Vorsprung für den Europameister...
40.
19:48
Meine Herren, was ein Schlussminute! Seibutis trifft von der Linie, Frankreich nimmt die Auszeit. Noch acht Sekunden.
40.
19:47
Jetzt hat der Franzose seine Nerven wieder im Griff und trifft zwei Mal. Die Uhr tickt gegen Litauen, die wieder drei Punkte brauchen...
40.
19:46
Soweit kommt es nicht: Batum begeht sofort das Foul und schickt Seibutis an die Linie. Beide Würfe sitzen. Litauen fehlt wieder nur ein Punkt. Jasaitis schickt wieder Heurtel an die Linie.
40.
19:44
Jetzt macht es Heurtel besser von der Linie. 15 Sekunden sind noch auf der Uhr, Litauen nimmt die Auszeit: Sie brauchen den Dreier, aber wer soll abschließen?
40.
19:43
Uuuuuuhhhh! Heurtel verpasst zwei Frewürfe, im Gegenzug nietet Juskevicius den Ball durch den Ring! Dazu gibt es das Foul und auch der Freiwurf sitzt. Plötzlich liegen Les Bleus nur noch mit einem Punkt vorne. Ist das spannend!
40.
19:40
Juskevicius trifft ebenfalls zweimal von der Linie. Noch 21 Sekunden - Auszeit Frankreich.
40.
19:39
Heurtel kennt keine Nerven und verwandelt beide Freiwürfe. Noch 27 Sekunden und Frankreich hat sechs Zähler Vorsprung.
40.
19:38
Valančiūnas verpasst den Korbleger und im gegenzug ist Diaw zur Stelle! Frankreich ist plötzlich mit vier Punkten vorne. Ist das die Entscheidung?
39.
19:35
Pietrus trifft einen Freiwurf, Diaw legt nach! Les Bleus liegen 90 Sekunden vor Schluss wieder vorne. Litauen nimmt die Auszeit.
38.
19:33
Frankreich zeigt keine Nerven! Heurtel ist mit dem Korbleger zur Stelle.
37.
19:31
Und der NBA-Star legt direkt nach! Valančiūnas Valančiūnas trifft erneut sicher und zieht auch noch das Foul! Sicher sitzt auch der Freiwurf. Er und Batum setzen diesem Viertel ihren Stempel auf.
36.
19:30
Litauen ist völlig von der Rolle! Diot ist da und bringt Frankreich wieder in Führung. Auch bei den Litauern sind die Stars gefragt: Valančiūnas wird seiner Rolle gerecht und stellt den Ausgleich wieder her.
34.
19:27
Zeit für Stars! Batum hat Feuer gefangen und versenkt den Dreier. In der nächsten Sequenz gelingt ihm der Steal und er legt auf für Lauvergne: AUSGLEICH! Es bahnt sich ein Krimi in Madrid an!
33.
19:24
Frankreich kommt gut ins letzte Viertel und wieder ist es Top-Star Batum, der den Rückstand verkürzt. Litauen reagiert mit der frühen Auszeit.
31.
19:21
Gelabale trifft als Erster nach dem Wechsel, Jankunas stellt im Gegenzug den alten Abstand wieder her.
31.
19:20
Die letzten zehn Minuten laufen. Wer sichert sich die Bronze-Medaille?
30.
19:19
Viertelfazit: Litauen zeigt sich nach der Pause bärenstark und dreht das Spiel. Sieben Punkte Vorsprung nehmen die Litauer mit ins finale Viertel.Gerade von draueßn wurden die Litauer immer stärker, während bei den Franzosen die Trefferquote merklich nach unten ging. Dazu gibt es an der ein oder anderen Stelle auch bereits Foul-Probleme. Aber noch ist hier alles drin.
30.
19:17
Les Bleus lassen sich nicht abschütteln. Diot trifft für Drei, aber das reicht in der Summe momentan nicht gegen die aufgedrehten Litauer.
29.
19:15
Kaum robben sich die Franzosen wieder etwas näher heran ist Seibutis zur Stelle und nietet den Dreier ins Ziel. Litauen führt wieder mit sieben Punkten.
28.
19:13
Nebenher kristallisiert sich immer mehr das Duell der Top-Stars heraus: Momentan hat Valančiūnas die Nase mit 18 Punkten vorne. Batum zieht nun mit zwei verwandelten Freiwürfen nach Punkten an ihm vorbei.
27.
19:10
Jankunas legt mit dem Dreier nach! Litauen ist jetzt einfach richtig gut drauf. Das ist eine super Phase des Vize-Europameisters!
26.
19:09
Aber die Équipe Tricolore lässt sich nicht abschütteln. Superstar Batum verkürzt von der Freiwurflinie wieder auf zwei Punkte. Aber Litauen ist jetzt heiß: Pocius versenkt im Gegenzug den nächsten Dreier!
25.
19:08
Die Trefferquote bei den Franzosen ist nach der Pause sichtlich nach unten gegangen. Sie haben nach der Pause noch nicht wieder zu ihrem Rhythmus gefunden.
24.
19:06
Oha! Nach dem eigenen Ballverlust foult Gobert Maciulis und kassiert Foul Nummer vier. Er muss sofort wieder runter. Das ist sicherlich eine Schwächung für Les Bleus. Maciulis nutzt die Chance und verwertet beide Freiwürfe.
23.
19:04
Nach der Auzeit kommt Gobert zurück ins Spiel bei den Franzosen. Er hat wie Gelabale schon drei Fouls auf dem Konto. Bei den Litauern ist nur Pocius mit drei Fouls gefährdet.
23.
19:03
Krawuuum! Auch der Dreier von Motiejunas sitzt! Litauen läuft von draußen heiß, Frankreich will die Situation runterkühlen und Coach Collet nimmt die Auszeit.
22.
19:01
Lange dürfen sich die Litauer zunächst nicht über die Führung freuen, den Heurtel haut den Dreier rein. Aber was der Franzose kann, kann aus Juskevicius und bejubelt seine drei Punkte!
21.
18:59
Mit dem ersten Angriff nach der Pause sichert sich Litauen die Führung. Mit dem Sprungwurf bringt Seibutis seine Farben wieder in Front.
21.
18:58
Weiter geht's in Madrid.
20.
18:47
Halbzeitfazit: Hauchzart führt Frankreich im Spiel um Platz gegen Litauen. Nur ein Pünktchen haben die ungemein treffsicheren Franzosen mehr gesammelt. Aus der Zone heraus zeigen sich Les Bleus bis dato bärenstark. Sie nutzen einfach ihre Chancen, allen voran Superstar Batum. Litauen lebt vor allem durch die vielen Chancen, die sich durch die gute Rebound-Arbeit erspielen. Die brauchen sie aus, denn die Quote ist längst nicht so gut, wie beim Europameister. Aber bei diesem knappen Ergebnis ist hier ja noch alles drin - freuen wir uns auf eine spannende zweite Hälfte. Bis gleich!
20.
18:44
Valančiūnas verpasst! Frankreich nimmt die Mini-Führung mit in die Pause.
20.
18:42
Sechs Sekunden vor Ende des Viertels nehmen die Litauer noch eine Auszeit und besprechen den letzten Angriff vor der Pause.
20.
18:39
Auszeit Frankreich.
19.
18:38
Es ist eine sehr umkämpfte Phase in diesem Spiel. Es gibt viele Fouls und viele Unterbrechungen. Die Stimmung heizt sich auf.
19.
18:36
Valančiūnas läuft langsam heiß. Immer wieder muss der Center von den Franzosen durch Fouls gestoppt werden. An der Linie agiert er bisher ganz sicher.
18.
18:34
Spielerisch ist das wirklich stark, was der amtierende Europameister hier anbietet. 85% der Würfe finden ihren Weg ins Ziel. Einfach stark! Bei den Litauern sind es nur 46% aus dem Feld, daf+r bestechen sie mit guter Rebound-Arbeit.
17.
18:30
Valančiūnas ist zur Stelle und stellt wieder die Uhren auf Null. Die Litauer leben momentan stark von ihrer Rebiund-Dominanz. 20:8 steht es in dieser Statistik.
16.
18:27
Auszeit Litauen.
15.
18:27
Die Litauer tun sich in der Defensive gegen die die flinken Franzosen momentan recht schwer. Immer wieder müssen Fouls her, um Les Bleus zu stoppen. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Franzosen bisher außerordentlich gut aus der Zone treffen. 84% der Würfe sitzen, ein Top-Wert.
13.
18:24
Batum trifft zwar nur einen von zwei Freiwürfen, ist aber mit elf Punkten schon wieder der Top-Scorer seiner Nation.
12.
18:21
Die ersten Punkte nach dem Seitenwechsel gehen auf das Konto von Juskevicius. Im Gegenzug hämmert Jackson den Dreier rein. Pocius hält den Abstand mit dem nächsten Korbleger.
11.
18:20
Weiter geht's.
10.
18:19
Viertelfazit: Mit 22:19 gewinnt Frankreich das erste Viertel gegen Litauen im Spiel um Platz drei. Die Équipe Tricolore kam sehr gut ins Spiel, vor allem Lauvergne, der hier die ersten Akzente setzte. Aber die Franzosen verloren leicht den Faden und Litauen wurde besser. Zwischenzeitlich vernachlässigten beide die Abwehr und es fielen einige Punkte. Noch ist hier keine Tendenz zu erkennen, wer hier am Ende das Spiel gewinnen wird.
9.
18:15
Jetzt geht es hier hin und her. Beide Mannschaften legen in dieser Phase keien Wert auf die Defensive und die Bälle fliegen wie am Fließband durch die Ringe.
7.
18:12
Jankunas trifft zur ersten Führung für Litauen, umgehend stellt Batum, mit seinen ersten Punkten des Tagesm wieder den Ausgleich her. Er zieht das Foul und versenkt in der Folge auch den Freiwurf zur erneuten französischen Führung.
6.
18:10
Und da ist der Ausgleich! Frankreich hat den Schwung der ersten Minuten verloren, Litauen nutzt seine Chancen. Maciulis trifft per Korbleger zum Ausgleich.
5.
18:08
So langsam kommen die Litauer besser ins Spiel. Janauskas trifft und zieht auch noch das Foul. Litauen ist auf zwei Punkte dran.
4.
18:06
Wieder Joffrey Lauvergne! Der Center von Partizan Belgrad ist in den ersten Minuten nicht zu halten und markiert auch die nächsten Punkte für die Franzosen.
3.
18:05
Jetzt ist Valančiūnas doch erfolgreich und lässt sich für die ersten Punkte der Litauer feiern.
3.
18:05
Valančiūnas wird gesucht, aber der NBA-Star verpasst seine erste Chance. Im Gegenzug zeigt Lauvergne, dass er heute richtig gut drauf ist und legt den Dreier nach.
1.
18:03
Frankreich geht mit dem ersten Angriff direkt in Führung. Lauvergne besorgt die ersten Punkte des Spiels.
1.
18:02
Auf geht's on Madrid. Wer sichert sich Bronze bei der WM?
17:53
Die Partie findet, wie das morgige Finale auch, in Spaniens Hauptstadt Madrid statt. Der Palacio de Deportes de la Comunidad de Madrid fasst 15.000 Zuschauer.
17:52
Litauen hingegen zog als Erster der Gruppe D in die K.O. Phase ein. Nur gegen Australien gab es bis dahin eine Niederlage. Im Achtelfinale gegen Neuseeland tat sich der Vize-Europameister schwerer, als mancher vielleicht gedacht hatte. Im Viertelfinale setzte man sich aber souverän gegen die Türkei durch. Im Halbfinale gab es die Ernüchterung gegen die USA: Beim 96:68 gab es aber mal gar nichts für die Balten zu holen. Die US-Boys waren dann doch eine Nummer zu groß für Valančiūnas und Co. Heute will man dann wenigstens die Revanch für das EM-Finale und hofft den Franzosen die Medaille noch vor der Nase weg zu schnappen.
17:49
Nach der doch etwas überraschenden Auftaktniederlage gegen Brasilien rappelten sich die Franzosen im Laufe des Turniers zunehmend auf. Zwar gab es noch eine Niederlage gegen Gastgeber Spanien, aber es reichte zu Rang drei in der Vorrunde. Im Achtelfinale setzten sich Les Bleus gegen Kroatien durch und zeigten dann im Viertelfinale die beste Leistung gegen Spanien. Aber völlig überraschend verloren die Franzosen gegen Serbien im Halbfinale. In der Vorrunde hatten die Franzosen die Serben noch geschlagen, aber gestern verlor man mit 90:85. Der Kampf um Gold findet ohne die starken Franzosen statt.
17:43
Bei den Litauern hängt vieles an Center Jonas Valančiūnas. Der 2,13m große Spieler der Toronto Raptors steurte im Schnitt 13,1 Punkte in jedem Wm-Spiel bei. Ist mit 8,4 Rebounds auch in dieser Statistik der Führende in seiner Mannschaft. Aber kann der Center sich auch gegen die ausgeglichenen Franzosen heute so in Szene setzen?
17:39
Heute kommt es zur Neuauflage des Europameisterschaftfinals von 2013. Frankreich siegte am Ende mit 80:66. Im Finale war Nicolas BAtum der überragende Mann bei den Franzosen. Der Shooting Guard der Portland Trail Blazers ist auch bei dieser WM bisher der treffsicherste Mann im Trikot der Équipe Tricolore mit durchschnittlich 13 Punkten pro Spiel. Wird er auch heute den Unterschied ausmachen?
17:35
Guten Abend und Herzlich Willkommen liebe Basketball-Freunde zum Endspurt der WM in Spanien. Im Spiel um Bronze duellieren sich ab 18 Uhr Litauen und Frankreich.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.