40.
22:52
Fazit: Die Vereinigten Staaten sind Basketball-Weltmeister 2014! Wahrscheinlich hat es noch nie einen so verdienten Weltmeister gegeben. Die USA gerieten in keinem einzigen Spiel des Turniers ernsthaft in Gefahr. Auch im Finale gegen Serbien war die Partie im Prinzip bereits nach dem ersten Viertel gelaufen. Die 129 Punkte bedeuteten nochmal einen neuen Rekord in diesem Turnier. Zu dem unglaublichen Tempo der US-Boys kam heute auch eine starke Trefferquote hinzu. Allein Kyrie Irving traf 10 von 13 Würfen aus dem Feld und sechs von sechs Dreiern. Mit 26 Punkten ist er Topscorer in diesem Endspiel. Die Serben lieferten eine ordentliche Vorstellung ab, blieben aber chancenlos. Über die Silbermedaille werden sie sich trotzdem freuen kann. Damit verabschieden wir uns und gratulieren dem alten und neuen Weltmeister aus den USA!
40.
22:46
In den letzten Sekunden lässt man einfach die Uhr runterlaufen. Die Titelverteidigung der USA ist perfekt.
40.
22:46
Die letzte Minute des Turnier hat begonnen. Die Serben wirken nun doch einigermaßen versöhnt mit ihrer Leistung. Die USA waren in den gesamten zwei Wochen einfach eine Klasse besser.
38.
22:44
Auf Seiten der Amerikaner ist Derrick Rose der einzige Spieler, der in diesem Finale noch ohne Punkt ist. Ändert sich das in den letzten Minuten noch?
37.
22:41
Auch die Serben zeigen noch was fürs Auge. Teodosic schickt die Kugel auf die Reise und Krstic vollendet das Alley Oop-Anspiel. Es war die letzte Aktion von Teodosic in diesem Turnier. Unter dem Applaus der Zuschauer wird der beste Serbe ausgewechselt.
36.
22:39
Der Rekord ist geknackt. Mit seinem ersten Punkt in dieser Partie erhöht Plumlee das amerikanische Punktekonto auf 120 Zähler.
34.
22:35
Die Aktion von Faried hat die serbischen Fans auf den Rängen nochmal angestachelt. Sie feuern ihre Mannschaft wieder an. Auf dem Platz wird dagegen kaum noch verteidigt. Fast jeder Wurf sitzt.
32.
22:34
Faried verstopft sich mal, wurde aber auch von Jovic gefoult. Da er seinem Gegenspieler den Handschlag verweigert, wird er nun von den Rängen ziemlich ausgepfiffen. Das wirkte auch wirklich etwas überheblich.
30.
22:31
Viertelfazit: Nein, das Spiel ist noch nicht vorbei. Vom Ergebnis könnte es auch bereits der Endstand sein. Aber noch sind zehn Minuten zu spielen und die USA haben jetzt schon 105 Punkte gemacht. Der Rekord in diesem Turnier liegt bei den 119 Zählern aus dem Viertelfinale gegen Slowenien. Im Finale 1994 haben die Amis sogar mal 137 Punkte gemacht. Mal sehen, welche Marke hier heute noch fällt. Interessantere Fragen gibt es heute nicht mehr. Die Serben spielen weiterhin ordentlich, sind aber nicht mehr als Statisten.
30.
22:28
Selbst Kenneth Faried wirft mal von der Dreierlinie. Das hat er in diesem Turnier noch überhaupt nicht gemacht. Der Ball klatscht aber nur auf den Ring.
29.
22:25
Nun steht bei den Amis erstmals auch Derozan auf dem Feld. Er fügt sich gleich mit fünf Punkten ein. Darunter ist auch der Korb, der auf Anzeigetafel die 100 aufblinken lässt.
28.
22:23
Bei den Serben haben vier Spieler zweistellig gepunktet. Neben Bjelica, Kalinic und Teodosic gilt das nun auch für das Talent Bogdan Bogdanovic. Er trifft ebenfalls zwei Freiwürfe.
27.
22:20
Erfolgreichster Werfer der Serben ist übrigens Bjelica mit nun 18 Punkten. Er hat gerade zwei Freiwürfe verwandelt.
27.
22:18
Sechs von Sechs! Irving hat das Duell mit Harden offenbar angenommen und sein Punktekonto nun auf 26 geschraubt. Dieser Kerl ist einfach unglaublich.
26.
22:16
Fünf von Fünf! Dreier! Irving! Diese Stichworte sollten reichen.
25.
22:16
Man muss den Serben zugutehalten, dass sie sich hier nicht aufgeben und weiterhin versuchen die eigenen Systeme durchzuspielen. Krstic verkürzt zum 54:82.
24.
22:13
James Harden leistet sich mit Kyrie Irving weiterhin ein Duell um den besten Scorer in diesem Finale. Harden zieht mit einem erfolgreichen Wurf aus der Halbdistanz erstmal an seinem Teamkollegen vorbei. Er hat 21 Punkte erzielt.
23.
22:11
Cousins und Faried steigen beide gleichzeitig zum Rebound hoch und stopfen die Kugel fast synchron durch die Reuse. Die Motivation der Amerikaner ist weiterhin sehr hoch.
23.
22:10
Jetzt gehen mit Raduljica ein wenig die Nerven durch. Nach seinem unsportlichen von gerade kassiert er nun auch noch ein technisches Foul wegen Meckerns. Das ist unnötig.
23.
22:09
Aus den fälligen Freiwürfen und dem folgenden Ballbesitz holen die Amerikaner die volle Ausbeute von vier Punkten.
22.
22:08
Jetzt gehts zur Sache! Raduljica bekommt ein unsportliches Foul aufgebrummt, nachdem er Cousins am Korbleger gehindert hatte. Danach gibt es kleine Rudelbildung. Besonders Teodosic hat einiges zu erzählen.
21.
22:05
Jetzt sind die 20 Punkte voll. Irving macht da weiter wo er aufgehört hat und trifft aus der Halbdistanz.
21.
22:04
Das dritte Viertel beginnt mit einem krachenden Dunking von Bjelica. Zumindest geben sich die Serben hier nicht auf.
20.
21:54
Halbzeitfazit: Dank einer unglaublichen Offensivleistung haben die USA hier bereits zur Halbzeit für klare Verhältnisse gesorgt. Den WM-Titel werden sie sich nicht mehr nehmen lassen. Genau vier Minuten konnten die Serben hier mithalten. Danach spielten sich die USA in einen Rausch, der von keiner Basketball-Nation hätte gestoppt werden können. Von der Dreierlinie trafen sie unglaubliche elf von 16 Würfen. Aber selbst wenn die Kugel mal nicht im ersten Versuch reingeht, haben sie die Hand meist am Offensivrebound und machen im zweiten Versuch die Punkte. Serbien kann meist nur machtlos zuschauen. Gegen 67 Punkte innerhalb einer Halbzeit kommt man einfach nicht an.
20.
21:49
Die Serben setzen nochmal ein kleines Ausrufezeichen. Mit der Sirene trifft Kalinic noch einen Dreier von der Mittellinie. Trotzdem scheint das Spiel bereits gelaufen zu sein.
20.
21:47
Die letzte Minute der ersten Hälfte läuft. Die USA stehen bei 67 Punkten. Das schaffen andere Mannschaften nicht mal in einem ganzen Spiel.
19.
21:46
Von überall schlägt es im serbischen Korb ein. Harden macht es sogar von ganz weit draußen. Mit 17 Punkten ist er nun einen Zähler schlechter als Irving.
19.
21:44
Auf die Dreier hatten die Serben so ein wenig gehofft. Aber auch hier zeigen die US-Boys wie es richtig geht. Während Kalinic seinen Wurf aus der Distanz nur auf den Ring setzt, trifft Curry fast ohne Ringberührung. Die Dreierquote der USA liegt nun bei sensationellen 71%.
17.
21:41
Nach der Auszeit sorgt Bjelica mit einem Dreier für ein wenig Ergebnisverschönerung. Der serbische Trainer versucht seine Spieler zu motivieren. Aber trotz des Dreiers lassen sie die Köpfe hängen.
17.
21:39
So ein wenig hatte man ja doch auf ein spannendes Endspiel gehofft. Aber auch so macht es einfach Spaß den US-Boys zuzuschauen. Harden trifft den nächsten Dreier und es gibt eine Auszeit. Die Serben werden nach allen Regeln der Kunst zerlegt und können selbst kaum etwas dafür. Die USA spielen einfach Baskteball von einem anderen Stern.
16.
21:38
Was ist das für eine Trefferquote von Kyrie Irving! Der Mann von den Cleveland Cavaliers trifft den vierten Dreier im vierten Versuch.
16.
21:36
Gay legt gleich einen Dreier nach. Die USA führen mit über 20 Punkten.
15.
21:35
Rudy Gay will sich auch mal in Szene setzen und geht einem Wurf von Thompson hinterher. Als der Ball vom Ring abspringt, lässt er es krachen und stopft die Kugel rein.
15.
21:34
Ein kleiner Makel im amerikanischen Spiel ist die hohe Foulbelastung. Davis kassiert bereits sein drittes Foul und muss wieder auf der Bank Platz nehmen. Teodosic verkürzt mit zwei Freiwürfen.
14.
21:31
Unglaublich! Das ist kein Turbo-Basketball. Das ist Basketball in Lichtgeschwindigkeit! Nach dem Ballverlust der Serben reicht ein langer Pass von Rose und Faried stopft die Kugel durch den Ring. Zu allem Überfluss wurde er dabei auch noch gefoult und darf dann noch den Freiwurf verwandeln.
12.
21:26
Das war jetzt mal wichtig. Teodosic hat ganz viel Platz an der Dreierlinie und trifft sicher aus der Distanz.
11.
21:25
Es geht gleich munter weiter. Thompson sorgt für den nächsten Dreier. Die Serben sind einfach machtlos gegen den Turbo-Basketball der USA.
10.
21:24
Viertelfazit: Was für ein grandioses erste Viertel der USA! Sie brauchten etwa vier Minuten, um hier richtig ins Spiel zu finden und übernahmen dann komplett das Kommando. 35 Punkte sind ein ganz starker Wert. Die Serben, die eigentlich gut angefangen hatten, wurden in den letzten fünf Minuten überrollt. Allein Kyrie Irving erzielte 15 Punkte. Es ist gut möglich, dass die Amerikaner die Partie bereits jetzt entschieden haben.
10.
21:21
Die Angriffe der USA dauern meist nur wenige Sekunden und Kyrie Irving ist einfach nicht zu stoppen. Er trifft den nächsten Dreier. Unglaublich!
9.
21:20
Das geht jetzt hier alles zu schnell für die Serben. Zweimal kommen die USA zum Offensivrebound und schließlich beweist Thompson von draußen mal wieder ganz sicheres Händchen.
8.
21:19
Irving läuft weiter heiß. Mit einem weiteren Dreier schraubt er seine Punktekonto auf 12 Zähler.
7.
21:17
Von der Freiwurflinie kann Bjelica verkürzen. Serbien muss hinten nun wieder die Geschwindigkeit aus dem US-Spiel nehmen.
7.
21:15
15:0-Lauf der USA! Kyrie Irving zerlegt die Serben fast im Alleingang und macht selbst sieben Punkte hintereinander. Natürlich nehmen die Serben sofort eine Auszeit. Man darf die Amis einfach nicht ins Laufen kommen lassen.
6.
21:14
Jetzt ist der Favorit hier im Spiel. Nach einem starken Block wird Cousins gefoult und geht aufgrund der bereits erreichten Teamfoulgrenze an die Linie. Mit zwei Freiwürfen ist das Spiel ausgeglichen.
5.
21:13
James Harden reißt die Amerikaner aus der Lethargie. Erst trifft er mit Foul und dann nagelt er den ersten Dreier in dieser Partie rein. Insgesamt hat er schon neun Punkte auf seinem Konto. Starker Wert!
5.
21:11
Das ist taktisch bisher eine hervorragende Leistung der Serben, die hier mit vielen kurzen Pässen die amerikanische Defense durcheinander wirbeln. Raduljica trifft trotz Foul und verwandelt auch den fälligen Freiwurf.
4.
21:10
Die amerikanische Defense bietet auch nach der Auszeit zu viele Lücken. Teodosic hat ganz viel Raum und erhöht auf 12:5. Bisher läuft alles nach Plan für die Serben.
4.
21:08
"Coach K" sieht sich gezwungen bereits früh eine Auszeit zu nehmen. Die US-Boys scheinen schon fast etwas überrascht von der Präsenz der Serben zu sein.
3.
21:07
Die Serben drehen hier zu Beginn mächtig auf. Mit tollen Kombinationen können sie die amerikanische Defense überrumpeln. Der Außenseiter zieht mit fünf Punkten davon.
3.
21:06
Anthony Davis hat schon zwei Fouls auf seinem Konto. Der Center muss daher erstmal auf die Bank.
2.
21:04
Teodosic legt für Serbien nach. Aber auf der anderen Seite zieht Harden das Foul und trifft mit Bonusfreiwurf. Die USA liegen wieder vorne.
2.
21:03
Auch die Serben schließen ihren ersten Angriff erfolgreich ab. Nach tollem Zuspiel von Teodosic legt Kalinic die Kugel in den Ring.
1.
21:02
Das hat man bei diesem Turnier fast gar nicht gesehen. Center Faried muss aus der Halbdistanz werfen. Er bleibt aber sicher und sorgt für die ersten Punkte in diesem Endspiel.
1.
21:01
Das Finale läuft. Davis gewinnt den Sprungball.
20:59
Hier sind die Starting Fives der beiden Teams. Die USA beginnen mit Curry, Irving, Harden, Faried und Davis. Bei Serbien stehen zunächst Teodosic, Bjelica, Markovic, Kalinic und Raduljica auf dem Feld.
20:57
Die beiden Teams stehen nun auf dem Platz in der Arena von Madrid und die Nationalhymnen werden gespielt. Die Fans der Serben sollten deutlich in der Überzahl sein.
20:52
Wie können die Serben die Amerikaner schlagen? Unverwundbar sind die USA nicht. Ganz wichtig ist es, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Wenn man den US-Boys keine Schnellangriffe gestattet, wirkt ihr Angriffsspiel teilweise sehr statisch. Sie spielen nach keinem echten taktischen System, sondern verlassen sich allein auf ihre Athletik. Außerdem sollten die Serben ihre Distanzschützen ins Spiel bringen und versuchen auch bei den Rebounds mitzuhalten. Die Trefferquote der Amerikaner ist nicht überragend. Aber sie haben bisher immer wieder von sehr vielen Rebounds profitiert.
20:49
Bei der letzten WM scheiterte Serbien im Halbfinale. Nun könnte es den ersten internationalen Titel für die basketballverrückte Nation geben, nachdem das ehemalige Jugoslawien bereits fünfmal Weltmeister wurde. Überragender Akteur in diesem Turnier war bisher Milos Teodosic von ZSKA Moskau. Im Schnitt kommt er auf 14 Punkte. Im Halbfinale waren es sogar 24 Zähler. Zu beachten sind außerdem Miroslav Raduljica, einziger NBA-Spieler im Kader, und das große Talent Bogdan Bogdanovic, der noch in Istanbul spielt.
20:45
Serbien ist die große Überraschung in diesem Endspiel. Eigentlich hatten alle mit Gastgeber Spanien gerechnet, der allerdings bereits im Viertelfinale an Frankreich scheiterte. Für die Franzosen war dann im Halbfinale gegen Serbien Endstation. Die Mannschaft vom Balkan hatte sich bereits zur Halbzeit eine deutliche Führung erspielt. Trotzdem wurde es am Ende nochmal spannend. Serbien gewann schließlich mit 90:85.
20:40
Die USA verfügen über eine sehr ausgeglichene Mannschaft. Bester Werfer war in diesem Turnier bisher James Harden von den Houston Rockets mit 13.1 Punkten im Schnitt. Center Kenneth Faried von den Denver Nuggets bringt es im Schnitt auf 7.9 Rebounds. Es ist besonders die Überlegenheit an den Brettern, die die Gegner zur Verzweiflung getrieben hat. Immer wieder bekommen die Amerikaner die Hand an den Ball und erarbeiten sich so zweite Chancen.
20:36
Die US-Boys sind wie im Rausch durchs Turnier geflogen. Weder in der Vorrunde noch in den K.O.-Spielen wurden sie ernsthaft gefordert. Alle Partien wurden mit mindestens 20 Punkten Vorsprung gewonnen. Zuletzt wurde im Halbfinale Litauen mit 96:68 bezwungen. Das Team von Coach Mike Krzyzewski lebt besonders von der unglaublichen Athletik der NBA-Stars und ihrer kaum zu stoppenden Schnelligkeit. Gibt man ihnen die Chance zum Fastbreak sind sie kaum noch aufzuhalten.
20:32
Herzlich Willkommen zum Endspiel der Basketball-Weltmeisterschaft 2014 in Spanien! Der Topfavorit aus den USA kämpft gegen Serbien um die Titelverteidigung. Setzen sich die NBA-Stars durch oder kann das Team um Schlüsselspieler Milos Teodosic die Sensation schaffen? Ab 21 Uhr sind wir live dabei.