40.
16:11
Fazit
Das war mal eine Auftaktpartie ganz nach dem Geschmack der US-Boys. In einer offen geführten Partie können die Superstars aus der NBA immer wieder zeigen, welche Extraklasse sie besitzen. Die tschechische Nationalmannschaft kann sich offensiv immer wieder gute Abschlussmöglichkeiten kreieren, sodass die Partie doch recht kurzweilig ist. Für die USA kommen jetzt mit der Türkei und Japan zwei Gegner, die sicher etwas unbequemer zu bespielen sind. Der Einstieg in die WM ist am heutigen Tag gelungen und Coach Gregg Popovich wird genug zum Verbessern haben. Die große Basketball-Show war das heute noch nicht.
37.
15:59
Zum Abschluss des Duells wird dann doch noch ein wenig gezaubert. Mitchell schließt ein tolles Drbbling mit einem krachenden Dunk ab.
35.
15:54
Jeder Punkt der Tschechen wird hier frenetisch gefeiert. Gerade Jaromir Bohačík zeigt sein heißes Händchen und netzt von der Dreier-Linie ein.
33.
15:52
Kemba Walker und Donovan Mitchell sind zwei Spieler, die das Basketball-Spiel so einfach aussehen lassen. Die beiden US-Boys haben Spaß und zeigen, was sie drauf haben. Die Tschechen haben mittlerweile eingesehen, dass für es für sie heute nichts mehr zu holen gibt und leisten ihren Anteil zu einer jetzt schnellen und offenen Partie.
31.
15:48
Beginn 4. Viertel
30.
15:47
Viertelfazit
Das Spiel läuft schnell herunter. Beide Mannschaften legen viel Wert auf Tempo und wenn die US-Boys wirklich mal richtig am Gashebel ziehen, dann sieht das so leicht und locker aus. Insgesamt bauen die Nordamerikaner ihre Führung auf 18 Punkte aus, sodass sie im abschließenden Viertel weiter an der Feinabstimmung untereinander arbeiten können.
27.
15:39
Donovan Mitchell macht gerade seine Punkte acht und neun. Er ist gerade der bestimmende Spieler auf dem Feld und hat die Zügel seines Teams in der Hand.
25.
15:36
Das hier im Endeffekt nicht viel anbrennen wird, ist klar, aber die USA machen hier noch nicht ernst. Bisher sind es elf Punkte Vorsprung. Da können die Tschechen glücklich sein, dass die USA immer mal wieder das Tempo rausnehmen und dadurch nicht in einen Lauf kommen.
23.
15:30
Das dritte Viertel startet recht ausgeglichen. Beide Teams laufen ihre Systeme durch und versuchen wieder den Roten Faden aufzunehmen.
21.
15:27
Beginn 3. Viertel
20.
15:17
Halbzeitfazit
Die US-Stars haben einen durchschnittlichen Start in die erste Partie, aber steigern sich Minute für Minute. Am Ende der ersten Halbzeit führen die Jungs von Star-Coach mit 14 Punkten vor mutig kämpfenden Tschechen. Die wehren sich so gut es geht und konnten in den ersten Minuten der Partie mithalten. Danach setzt sich die enorme Qualität der Nordamerikaer durch, für die der heutige Sieg nur Formsache zu sein scheint. Viel gezaubert wurde bisher nicht.
18.
15:07
Wenn die einfachen Sachen in der Offensive nicht funktionieren, dann wird es wirklich schwer für die Tschechen. Weiterhin haben sie gute Abschlussmöglichkeiten, aber die Bälle fliegen zu selten durch das Netz.
16.
15:03
Athletisch ist das schon eine unfassbare Qualität, die die USA an den Tag legt. In jeder Aktion ist zu erkennen, wie austrainiert und physisch bereit die Jungs aus Nordamerika hier an den Start gehen.
14.
14:59
Die US-Boys ziehen die Zügel etwas an und schon setzen sich sich auch punktetechnisch ab. Schnell ist ihre Führung nun auf elf Punkte angewachsen.
12.
14:55
Weiter geht es! Das Spiel der Tschechen war in den letzten Minuten von Fehler geprägt. So macht man es dem Favoriten aus den USA natürlich recht einfach.
11.
14:54
Beginn 2. Viertel
10.
14:54
Viertelfazit
Schnell ist das erste Viertel vorbei und die Fans in Shanghai reiben sich etwas die Augen. Mit nur drei Punkten Vorsprung führen die Stars aus der NBA gegen Tschechien. Zu Beginn spielen die Jungs aus Tschechien ohne Fehl und Tadel, sodass sie teilweise sogar eine Führung herausarbeitet konnten. Dann legten die USA aber los und zeigten teilweise schon ihre Extraklasse.
10.
14:50
Jetzt kommen die USA aber doch in Schwung. Nach einer Timeout von Gregg Popovich läuft es nun etwas flüssiger.
8.
14:44
Das ist schon eine kleine Überraschung, dass das Team aus Ost-Europa hier so gut mithalten kann. Sie vergeben sogar noch einige Korbleger, sodass man sogar sagen kann, dass die Führung noch recht schmal ausfällt.
6.
14:41
Die gute Anfangsphase der USA ist etwas gerissen. Da klappt gerade offensiv fast garnichts und Tschechien spielt seine Schnelligkeit aus.
4.
14:37
Die Jungs aus Tschechien machen das garnicht schlecht. Sie kommen zu guten Abschlusspositionen, aber noch fehlt es an der konsequenz. Da fällt noch nicht so viel durch die Reusen.
3.
14:35
Die USA starten in der Defensive außerst konzentriert. Welche Fähigkeiten die USA in der Offensive hat, ist klar. Aber hinten muss es auch stimmen auf dem Weg zu Titel.
1.
14:32
Los geht es. Das Turnier ist für die USA gestartet. Den ersten Sprungball gewinnt direkt Myles Turner, der auf der Centerposition anfängt.
14:26
Die Nationalhymnen werden abgespielt. Mit gesenktem Kopf, ineinander eingehakt und völlig konzentriert verfolgen die US-Boys ihre Hymne.
14:24
Zuletzt gab es einen kleinen Rückschlag für das Team aus den USA. 78 Spiele waren sie ungeschlagen, bevor sie zuletzt im Testspiel gegen Australien eine Niederlage einstecken musste. Das wird Coach Gregg Popovich aber nicht weiter beunruhigen, denn ab heute beginnt die WM erst und Siege zählen.
14:18
Das Dream Team aus den USA musste einige Absagen hinnehmen, aber das heißt nicht, dass sie nicht der absolute Top-Favorit wären auf den WM-Titel.
14:14
Das Team aus Tschechien freut sich auf die heutige Partie. Für einige wird das Duell, das Match ihres Lebens. Das weiß auch Coach Ronen Ginzburg, dem bewusst ist, dass die kommenden Spiele gegen Japan und die Türkei ergebnistechnisch eine höhere Bedeutung haben. So geht es heute darum, sich so gut zu wehren, wie möglich.
14:01
Herzlich Willkommen zum ersten Auftritt des amtierenden Champions in der Vorrundengruppe E bei der Baskteball-Weltmeisterschaft in China! Die USA sind wie immer der große Favorit auf den Titel und treffen am heutigen Tage auf das Team aus Tschechien, die um einen Platz für die nächste Runde kämpfen werden.