Sport-Datencenter
09.03.2014 17:00
Beendet
Bonn
Telekom Baskets Bonn
80:63
Tigers Tübingen
Tübingen
13:2119:1417:1331:15

Liveticker

40.
18:46
Fazit: Die Telekom Baskets Bonn feiern einen verdienten 80:63-Pflichtsieg gegen die Walters Tigers Tübingen, der unter dem Strich zu hoch ausgefallen ist. Denn die Gäste zeigten ein richtig starkes erstes Viertel und setzten sich zeitweise, dank guter Defense-Arbeit, mit elf Punkten ab. Doch nach der Halbzeitpause legten die Hausherren einen Gang zu und zwangen die Tübinger immer wieder zu Ballverlusten im Aufbau. Zudem verschlechterte sich die Trefferquote aus der Nahdistanz fortan rasend beim Perovic-Team. So hatten die Baskets im letzten Abschnitt gegen erschöpfte Gäste leichtes Spiel. Da Bayreuth gewonnen hat, tut die Niederlage den Tigers im Abstiegskampf richtig weh. Bester Schütze war heute Ryan Brooks mit 26 Punkten. Das war es von hier, vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
38.
18:33
Zwei Minuten sind im Telekom Dome noch zu gehen und Joshua Young kann zwei Dreier für Tübingen markieren, doch der Vorsprung beträgt immer noch 15 Punkte. Das werden sich die Bonner vor heimischen Publikum nicht mehr nehmen lassen.
36.
18:32
Andreij Mangold erzielt einen schönen Dreier und Jamel McLean legt aus der Nahdistanz nach. Damit dürfte der Drops hier gelutscht sein. Tübingen konnte lange Zeit mithalten, doch in den letzten Minuten mangelt es einfach an der nötigen Konzentration.
34.
18:26
Die Baskets kommen ins Rollen! Ryan Brooks opackt den nächsten Dreier für die ehemalige Bundeshauptstadt aus. Damit führen die Hausherren mit zehn Punkten und die Tigers wirken erschöpft. War´s das bereits?
32.
18:24
Und Topscorer Jonathan Wallace hat die passende Antwort parat und bringt Tübingen von der Dreierlinie wieder in Führung. Doch im Gegenzug trifft Ryan Brooks erst aus der Halbdistanz, um dann nach Fehlwurf von Nils Mittmann ebenfalls einen Dreier zu erziel. Die Bonner zeigen mittlerweile den größeren Willen!
30.
18:20
Viertelfazit: Vor dem letzten Viertel haben sich die Telekom Baskets gegen die Walters Tigers eine knappe 49:48-Führung erspielt. Beide Mannschaften sind nach wie vor hoch motiviert, zeigen aber auch viele Fehlwürfe. Durch etliche Ballverluste haben die Gäste ihre elf Punkte Führung in den letzten zehn Minuten damit erstmal hergegeben. Im letzten Abschnitt erwartet uns ein echter Krimi.
29.
18:17
Und kurz vor der letzten Viertelpause gehen die Hausherren durch Kurt Looby aus der Nahdistanz in Führung. Damit liegt Tübingen zum ersten Mal seit dem ersten Viertel wieder zurück.
28.
18:12
Und die Telekom Baskets kämpofen sich wieder ran! Eugene Lawrence erzielt einen wichtigen Dreier und dann gewinnt Tony Gaffney den ball gegen Branislav Ratkovica und schließt mit einem erfolgreichen Nahdistanzwurf ab. Igor Perovic nimmt die überfällige Auszeit.
26.
18:08
Ist das stark! Tübing bewahrt die Ruhe und baur die Führung durch Daequan Cook aus der Halbdistanz und Bogdan Radosavljevic aus der Nahdistanz wieder auf sieben Punkte aus. Mathias Fischer kann nicht zufrieden sein und nimmt die schnelle Auszeit.
24.
18:05
Ryan Brooks packt einen richtigen Hammer aus und macht einen ganz schweren Wurf von der Dreierlinie, der mit viel Glück einschlägt. Damit sind die Hausherren wieder bis auf zwei Punkte dran. Bogdan Radosavljevic kann im Anschluss immerhin einen Freiwurf für die Tigers markieren.
22.
18:01
Die Gäste aus Baden-Württemberg können sich zunächst mit einem Nahdistanzwurf von Anatoly Kshirov absetzen, doch im Gegenzug macht es im Jamel McLean nach und trifft für die Hausherren. Sekunden später kann das Schlusslicht aber weiter nachlegen und Tyron Nash kommt unter dem Korb zu leichten Punkten. Tübingen kommt stark zurück!
21.
17:57
Und weiter geht es mit der zweiten Halbzeit im Telekome Dome!
20.
17:49
Halbzeitfazit: Die Telekome Baskets Bonn liegen zur Pause knapp mit 32:35 gegen die Walter Tigers Tübingen zurück. Nach dem schwachen ersten Viertel haben sich die Hausherren in der eigenen Defense nochmal deutlich gesteigert, wodurch den Gästen einige Ballverluste unterlaufen sind. Dennoch spielen die Bonner alles andere als überzeugend. Bisweilen haben die Hausherren noch keine einzigen Dreier markieren können. Doch wenn Tübingen sich im nächsten Abschnitt nicht wieder deutlich fängt, wird das für die Baskets wohl doch noch ein erfolgreicher Abend. Bester Schütze ist bislang Branislav Ratkovica mit elf Punkten. Bis gleich!
18.
17:41
Vor der Pause wird es nochmal richtig eng und beide Teams zeigen eine kompakte und agressive Defense. Ryan Brooks und Tyrone Nash treffen je doppelt von der Freiwurflinie, womit die Führung bei den Gästen bleibt.
16.
17:37
Bogdan Radosavljevic macht wichtige Punkte aus der Halbdistanz, doch im direkten Gegenzug legt Topscorer Benas Veikalas von der Freiwurflinie nache und Kurt Looby erhöht nach Offensiv Rebound mit einem Nahdistanzwurf. Bonn ist wieder in Schlagdistanz und beherrscht den zweiten Durchgang nach Belieben.
14.
17:33
Die Telekom Baskets bauen deutlich mehr Druck auf! Ryan Brooks trifft aus der Halbdistanz, Tony Gaffney aus der Nahdistanz und wieder es es David McCray der noch einen Hammer aus der Halbdistanz oben drauf legt. Tübingen ist völlig von der Rolle und muss aufpassen hier nicht die Führung zu verspielen.
12.
17:31
David McCray kann zunächst aus der Nahdistanz verkürzen, doch im Gegenzug macht es ihm Branislav Ratkovica nach. Beide Teams liefern sich im zweiten Durchgang bislang einen offenen Schlagabtausch.
10.
17:26
Viertelfazit: Die Telekom Baskets Bonn liegen zu ersten Pause überraschend mit 13:21 gegen Schlusslicht Tübingen zurück. Die Gäste waren von Beginn an das konzentrierte Team und zeigte eine gute Defense. Dadurch unterliefen den Bonnern im Aufbau einige Ballverluste und keine Punkte von der Dreierlinie. Wenn die Gäste so stark weiter machen, wird das eine enge Kiste für das Fischer-Team.
8.
17:18
Ist das stark vom Schlusslicht! Topscorer Jonathan Wallace trifft nach Offensiv Rebound doppelt von der Dreierlinie und baut den Vorsprung auf zehn Punkte aus. Bonn ist nach wie vor völlig von der Rolle und kann froh sein, wenn es gleich in die Pause geht.
6.
17:13
Die favorisierten Bonner tun sich bislang richtig schwer. Jamel McLean und Ryan Brooks bauen können jetzt immerhin mal aus der Nahdistanz für die Baskets verkürzen. Doch Tübingen zeigt eine sehr kompakte Defense und lässt nicht viel zu.
4.
17:09
Was ist denn hier los? Radosavljevic, Ratkovica und Nash bauen die Führung des Schlusslichts mit Leichtigkeit auf 9:2 aus. Bei den Hausherren wackelt die Defense gewaltig und Mathias Fischer nimmt die schnelle Auszeit.
2.
17:06
Die Partie beginnt hier sehr zerfahren mit einigen Fehlwürfen auf beiden Seiten. Doch im zweiten Versuch kann Tyrone Nash die Gäste aus der Nahdistanz in Führung werfen. Bonn fehlt noch ein wenig die Zuordnung.
1.
17:01
Auf geht es im Telekome Dome, der Ball ist im Spiel!
16:52
In wenigen Minuten geht es hier los. Wir wünschen Euch ein spannendes Spiel und viel Vergnügen. Bis gleich!
16:52
Im ersten Saisonduell haben sich die Telekom Baskets knapp mit 77:76 in der Universitätsstadt durchgesetzt und gehen auch heute als Favorit in die Partie. Beide Mannschaften haben ihr Spiel auf die beiden Topscorer Benas Veikalas (14,3 Punkte pro Spiel) und Jonathan Wallace ausgelegt (13,1), weshalb eine gute Tagesform den entscheidenen Unterschied ausmachen könnte.
16:44
Schlusslicht Tübingen musste zuletzt gegen drei Schwergewichte (Bamberg, Bayern, Ulm) der BBL antreten, zeigte gute Leistungen und wurde am Ende aber kein einziges Mal belohnt. Am vergangenen Spieltag verloren die Tigers knapp mit 77:81 gegen Ulm. Damit sind die Gäste auf den letzten Rang abgerutscht und brauchen unbedingt einen Erfolg, um nach Punkten mit Vechta und Bayreuth gleich ziehen zu können.
16:42
Die Mannschaft von Coach Mathias Fischer befindet sich derzeit auf einer kleinen Erfolgswelle und hat in den letzten Wochen einen großen Schritt in Richtung Playoffs gemacht. Der knappe 80:79-Erfolg der Bonner gegen die Eisbären war bereit der dritte Sieg in Folge. Damit haben sich die Baskets den sechsten Platz vorerst gesichert und könnten mit einem erneuten Sieg noch weiter nach oben klettern.
16:38
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zum 25. Spieltag in der Beko Basketball Bundesliga. Um 17.00 Uhr treffen die Baskets Bonn im Telekome Dome auf die Walter Tigers Tübingen.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.