40.
21:16
Fazit: Der Mitteldeutsche BC entscheidet das Duell mit den Tigers Tübingen mit 105:74 für sich. Die Mannschaft aus Weißenfels erobert den achten Tabellenplatz, die Schwaben bleiben Vorletzter. Nun hoffen sie natürlich auf weitere Ausrutscher der Konkurrenz. Stärkster Spieler der Hausherren war sicherlich Marcus Hatten mit zwanzig Punkten, sieben Assists und drei Rebounds. Unter den Körben wütete heute der Tübinger Center Radosavljevic (24 Punkte, 8 Rebounds). Trotz seiner Präsenz konnte der MBC eine starke Quote bei den Zweipunktwürfen an den Tag legen. 82 Prozent ihrer Versuche konnten die Wölfe versenken. Am kommenden Wochenende spielt das Team von Silvano Poropat dann gegen die TBB Trier, die Tigers die Artland Dragons. Wir bedanken uns nun für die Aufmerksamkeit und wünschen Euch noch einen schönen Samstag - bis bald!
40.
21:03
Oliver Clay macht es dreistellig! Gleich nimmt das Grauen ein Ende für die Tigers - in zwanzig Sekunden haben sie es geschafft.
38.
21:01
Der MBC hat in dieser Saison noch nie einhundert Punkte in einer Partie erzielen können. Gleich ist es aber soweit! Zwei Minuten bleiben noch für einen Zähler...
36.
20:57
Der junge Center hat seine bisherige Saisonbestleistung von 22 Punkten eingestellt. Das dürfte ihn ob der Leistung seiner Mannschaft aber nur wenig trösten.
33.
20:52
Die Lust am Spiel ist dem MBC eindeutig anzumerken! Dieser durften bislang auch fast alle Spieler im Kader nachgehen. Abgesehen von Walter Simon hat jeder mindestens fünf Minuten mitwirken dürfen.
30.
20:48
Viertelfazit: Der MBC dominiert den Gegner weiter nach Belieben und kann das letzte Viertel als bessere Trainingseinheit verstehen. Die Tigers scheinen ob ihrer eklatanten Harmlosigkeit auf beiden Enden des Parketts schon geschlagen zu sein. Vielleicht bietet sich uns ja noch das ein oder andere Schmankerl...
28.
20:38
Unverändert stark sind die Trefferquoten des MBC. Man könnte schon fast Mitleid mit den Tigers haben. Diese verteidigen aber auch einfach unterirdisch!
25.
20:32
Holla, die Waldfee! Der MBC hat nach fast 26 Minuten immer noch eine Trefferquote von 86 Prozent bei den Zweipunktwürfen! Das gibt es nicht alle Tage!
23.
20:29
Der MBC kann in der Offensive schalten und walten wie er will. Zu Beginn des dritten Viertels legt das Heimteam einen 12:5-Lauf auf das Parkett. Tübingen präsentiert sich indes in absolut desolater Form.
20.
20:12
Halbzeitfazit: Die zahnlosen Stubentiger aus Tübingen werden in der ersten Halbzeit von den Wölfen des MBC zerfleischt und gehen mit einem satten Rückstand von 24 Punkten in die Halbzeit. Erfolgreichster Punktesammler bei diesem 51:27 ist der mitteldeutsche Aufbauspieler Marcus Hatten mit dreizehn Zählern.
16.
20:01
So spielt ein Absteiger! Die Tübinger bekommen im zweiten Viertel bislang nur magere drei Pünktchen in sechs Minuten zustande. Schwach!
13.
19:55
Die Tigers offenbaren weiter eklatante Schwächen im Abschluss. Sehr typisch für ein Team aus dem Tabellenkeller. Der MBC hat heute bislang relativ leichtes Spiel!
10.
19:49
Viertelfazit: Die Tigers finden kein Mittel gegen die sicher treffenden und konzentriert spielenden Wölfe. Der MBC geht mit einem Vorsprung von stolzen dreizehn Punkte gegen Tübingen in die Pause. Achtzehn und damit mehr als die Hälfte der Punkte des Heimteams haben Michael Cuffee und Marcus Hatten besorgt.
8.
19:42
Wie so oft ist der MBC bei den Zweipunktwürfen sehr erfolgreich. Von acht haben sie schon sieben verwandeln können.
5.
19:39
Länger als vier Minuten dauert es ehe die Tigers ihre ersten Punkte erzielen können. Zuvor haben die Wölfe einen 11:0-Lauf hingelegt.
3.
19:34
Wir haben noch keinen Treffer gesehen in den ersten beiden Minuten. Michael Cuffee bricht den Bann und versenkt den Wurf aus naher Distanz.
19:27
Die Mannschaft aus Weißenfels muss sich indes von einer herben Pleite gegen Medi Bayreuth erholen. Gegen die Franken ging man vor heimischer Kulisse förmlich ein und unterlag mit 66:90. Beim Rebound und vor allem bei den Distanzwürfen hatten sie den Bayreuthern kaum etwas entgegenzusetzen. Heute wollen die Mannen von Trainer Silvano Poropat ein Gegner sein, der "sehr unangenehm zu spielen ist." Das ist ihnen in dieser Saison bislang auch sehr gut gelungen - nicht umsonst haben sie aktuell den neunten Platz inne und Chancen auf einen Endrundenteilnahme.
19:26
Bei vielen Experten und Fans schenken der Statistik "Effektivität" oft Beachtung. In diese fließen unter anderem die Ausbeute bei den Punkten, Rebounds und Assists sowie die Wurfquoten ein. Mit Blick auf die Effektivität wird auch schnell klar, warum die Tigers auf dem vorletzten Tabellenplatz liegen. Aktuell weisen sie da nämlich die schwächsten Werte der Liga auf. Die Schwaben machen die wenigsten Punkte pro Spiel und können auch bei der Feldwurfquote nicht überzeugen. Gegen den MBC sollten sie aber an die starke Vorstellung des Spieles in Frankfurt (70:71) anknüpfen.
19:22
Der Mitteldeutsche BC kämpft um die Playoffteilnahme und bekommt es heute mit einem Gegner zu tun, der ganz andere Ziele verfolgt. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge schöpfen die Tigers Tübingen als Vorletzter neue Hoffnung im Kampf gegen den Abstieg, haben aber weiter noch vier Pluspunkte Rückstand auf das rettende Ufer. Guten Abend aus dem Wolfsbau von Weißenfels. Viel Vergnügen!