40.
16:52
Fazit: Nach einem ordentlichen Auftaktviertel hat sich der Aufsteiger von den routinierten Oldenburgern den Schneid abkaufen lassen. Eine ausgeglichene Mannschaftschaftsleistung und eine solide Quote aus dem Feld (34/67) reichten den EWE Baskets heute, um den zweiten Sieg im zweiten Spiel zu feiern.
39.
16:47
Die Entscheidung in diesem dann doch einseitigen Duell ist natürlich längst gefallen. Unter dem Strich war die Leistung der Merlins heute einfach nicht genug. 13 Turnover lassen sich noch irgendwie verkraften, 5/28 von der Dreierlinie und nur ein einziges Viertel mit mehr als 20 Punkten dagegen nicht. Zumal der Aufsteiger in der Defense auch häufiger zu spät dran war.
36.
16:37
Die Oldenburger tun sich und uns keinen Gefallen. Sie lassen die Uhr in jedem Angriff weit runter laufen und spielen es ganz routiniert aus. Schön anzusehen ist das leider nicht. Da Crailsheim nicht in der Lage ist, mal einen kleinen Lauf zu starten, plätschert die Sache ziemlich ereignislos dahin.
33.
16:30
Rumms! Kramer bekommt die Murmel im Spielaufbau, sieht den ganz vorne in der Ecke frei stehenden Jenkins und spielt ihm den Baseball-Pass in die Hände. "JJ" zieht über die Baseline zum Korb, schraubt sich nach oben und stopft das Teil durch den Ring. 65:47 für den Favoriten, noch 7:56 Minuten auf der Uhr.
30.
16:23
Viertelfazit: Die Dinge nehmen ihren Lauf! Oldenburg tut nicht mehr als nötig, ist aber jederzeit in der Lage, einen Gang hochzuschalten. Auf der anderen Seite schießen die Gastgeber immer noch unterirdisch aus dem Feld (11/26) und von der Dreierlinie (4/22) und erarbeiten sich nur wenige freie Würfe. Für eine Überraschung spricht im Moment wenig bis gar nichts.
29.
16:19
Zuuuuu leicht! Chris Kramer steht an der Dreierlinie, bekommt den Ball und wird überhaupt nicht gestört. Er zählt kurz bis zehn, legt sich das Leder zurecht, drückt ab und trifft! Damit sind es jetzt 17 Punkte Vorsprung für den Halbfinalisten der Vorsaison.
27.
16:15
Es war nur ein kurzes Strohfeuer! Sobald Oldenburg die Zügel in der Defense anzieht und seine individuelle Klasse vorne ausspielt, hat der Aufsteiger nicht mehr viel zu melden. 53:39 für die Baskets.
25.
16:09
Guten Morgen, Herr Chubb! Moore schneidet im Rücken des Centers zum Korb, wird wunderbar bedient und versenkt den ganz leichten Korbleger. Die EWE Baskets wollen die Geschichte im Schongang nach Hause schaukeln. Das wird nicht funktionieren.
23.
16:04
Die Pause hat den Merlins sichtlich gut getan. Jetzt fallen hin und wieder die Würfe aus der Distanz und gleichzeitig bekommen sie hinten einige Stops. "Nur" noch zwölf Zähler Vorsprung für die Gäste.
20.
15:46
Halbzeitfazit: Mit 21:8 gewinnt Oldenburg das niveauarme zweite Viertel gegen die Merlins, die Offensiv quasi nicht mehr stattfinden. 7/20 aus dem Feld und 2/14 von Downtown sind keine Quoten, mit denen man die EWE Baskets bezwingen kann. Den Gästen reichen wenige gute Minuten, um mit dieser komfortablen Führung in die Pause zu gehen.
17.
15:39
Endlich mal ein schöner Angriff des Favoriten! Die Murmel wandert unter den Korb, wird raus gepasst, wandert blitzschnell über die Eins in die andere Ecke und da steht Kramer völlig frei. Er trifft den Dreier, ein Ballgewinn später steigt auch Julius Jenkins an der Dreierlinie hoch und trifft ebenfalls. Oldenburg findet seinen Rhythmus und setzt sich ab.
15.
15:33
Fünf Minuten sind im zweiten Abschnitt gespielt und es sind ganze sechs Punkte gefallen. Mehr muss man dazu nicht sagen. Auf beiden Seiten ist der Wurm drin.
13.
15:29
Die Gäste schießen die Lampen und stehen mittlerweile bei 6/15 aus dem Feld. Mit so einer Quote wird es auch gegen einen Aufsteiger schwer. Allerdings brennen auch die Merlins in dieser Phase kein Feuerwerk ab. Das zweite Viertel ist bisher eine Mischung aus Kampf und Krampf.
10.
15:21
Viertelfazit: Der Aufsteiger schlägt sich in seinem ersten Heimspiel gegen den haushohen Favoriten achtbar. Allen voran überzeugt Point Guard Sim (10 Punkte, 4/6), der immer dann Verantwortung übernimmt, wenn gar nichts mehr geht. Oldenburg hat nach starkem Beginn nachgelassen und die Hoheit unter den Brettern (5:12 Rebounds) verloren.
8.
15:17
Booooom! Da rappelt's in der Kiste! Sim zieht mit Ablauf der 24-Sekunden-Uhr zum Korb, legt das Ding daneben und dann kommt plötzlich Jared Newson angeflogen. Der Ami hebt ab und stopft den Tip-In durch den Ring. Hinten sorgt Moore anschließend für das nächste Highlight. Er rupft Neumann mit dem Monsterblock. 16:11 für Oldenburg und ein steigender Unterhaltungsfaktor.
6.
15:11
Die Halle steht zum ersten Mal! Sim nagelt den Dreier aus dem Fast-Break heraus und verkürzt auf 5:9. Ansonsten ist in der Offensive des Aufsteigers aber nicht viel los. Kaum Bewegung, wenig Teamplay und viel Eins-gegen-Eins. Das muss gegen diese Oldenburger dringend besser werden.
4.
15:08
Ohje, das ist viel, viel zu einfach! Stuckey zieht in die Zone, beschäftigt die gesamte Defense und passt dann raus zu Chubb. Der versenkt den Jumper von der Baseline zum 9:2. Auszeit Merlins!
3.
15:07
Weil es ein historischer Moment ist, halten wir ihn fest: Chris Otule erzielt die ersten Zähler für die Merlins im ersten Heimspiel in der BBL! Der Center geht in den Lowpost, tankt sich bis in die Zone durch und trifft den Baby-Hook. Die Freude hält aber nur kurz, denn im direkten Gegenzug ballert Stuckey den Dreier. 7:2 für die Gäste!
1.
15:03
Auf geht's, rein ins erste Viertel!
14:55
Wollen die Merlins ihren ersten Bundesligasieg feiern, müssen sie die Offensive der Oldenburger heute irgendwie aufhalten. Das gilt besonders für Adam Chubb und Rickey Paulding, die gegen Ulm richtig aufdrehten und am Ende auf 39 Punkte kamen. Gleichzeitig gilt es, die eigenen Ballverluste zu minimieren. 19 waren es gegen Bayreuth, und damit eindeutig zu viele.
14:50
Der "Beinahe-Finalist" aus der letzten Saison hat mit dem 83:76 gegen Ulm direkt ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Vor allem im zweiten (27:22) und dritten Viertel (26:17) agierten die EWE Baskets gewohnt stark in der Offensive und überrannten den Gegner förmlich. Ob das heute auch gelingt, werden uns die kommenden 40 Minuten zeigen.
14:43
Obwohl der Liganeuling im seinem ersten Spiel leer ausging und Bayreuth mit 71:80 unterlag, zeigten die Merlins bei ihrer Premiere eine ansprechende Leistung. Mit Ausnahme des ersten Viertels agierte Crailsheim über 30 Minuten auf Augenhöhe und war zwischendurch sogar die bessere Mannschaft. Mit Oldenburg wartet gleich allerdings ein Gegner von einem ganz anderen Kaliber.
14:37
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag der noch jungen BBL-Saison und der Heimpremiere des Aufsteiger aus Crailsheim! Bei ihrem Debüt in den eigenen vier Wänden treffen die Merlins um 15 Uhr auf die EWE Baskets Oldenburg.