40.
22:25
Fazit:
Die MHP Riesen Ludwigsburg besiegen die Walter Tigers Tübingen im schwäbischen Derby mit 81:65 und machen einen gewaltigen Schritt in Richtung Playoffs 2017. Sie waren heute einfach das bessere Teams, spielten sich im zweiten Viertel einen Vorsprung heraus und gaben diesen in der Folge nicht mehr aus der Hand. Einen guten Abend hat Ludwigsburgs deutscher Center Johannes Thiemann mit sechzehn Punkte, sieben Rebounds und zwei Blocks erwischt.
Spieler (Punkte):
Ludwigsburg: Thiemann (16), Kennedy (15), Crawford (9), Hammonds, McCray, Cooley (je 8), Trice (7), Lösing (6), Breunig (4)
Tübingen: Kidd (19), Jordan (12), Stewart (8), Washburn (7), Marin (6), Munoz (5), McGhee, Berry (je 4)
37.
22:09
Die Hausherren scheinen sich wirklich diesen schmucklosen, dafür aber umso wichtigeren Sieg gegen den Lokalrivalen holen zu können.
34.
22:02
DJ Kennedy hat das Heft des Handelns übernommen und kommt als bester Scorer der Ludwigsburger auf fünfzehn Punkte. Übertroffen wird seine Ausbeute aber noch vom Tübinger Stanton Kidd (19).
32.
21:58
Nach einem kleinen 4:0-Lauf der Hausherren zu Beginn des vierten Viertels scheint die Messe gelesen zu sein. Der Vorsprung nähert sich der 20-Punkte-Marke.
31.
21:55
Beginn 4. Viertel
30.
21:55
Viertelfazit:
Dreißig Minuten sind herum im schönen Ludwigsburg und die gastgebenden Riesen haben ihren Vorsprung gegen die Walter Tigers Tübingen weiter ausbauen können. Mit einem Sieg könnten sie sich, Stand jetzt, auf den siebten Tabellenplatz verbessern. Der Gegner in der ersten Playoffrunde wäre dann Bamberg.
27.
21:45
Der Kader des Heimteam ist tief. Verdeutlicht wird das noch am ehesten durch die Tatsache, dass jeder der bislang neun eingesetzten Spieler punkten konnte.
25.
21:41
Von zwischenzeitlich zwölf ist der Vorsprung von LuBu mittlerweile auf fünf Punkte zurückgegangen. Allmählich müssen die Hausherren wieder einen Gang hochschalten!
23.
21:39
Stanton Kidd ist der erfolgreichste Scorer auf dem Parkett. Der Tübinger Forward kommt auf elf Punkte. Er kann aber auch nicht verhindern, dass seine Tiger weiterhin hinterherhecheln.
21.
21:34
Beginn 3. Viertel
20.
21:22
Viertelfazit:
Die MHP Riesen Ludwigsburg führen zur Pause mit 37:28 gegen die Walter Tigers Tübingen. Sie konnten sich im zweiten Spielabschnitt im Rebound steigern und spielen auch in der Defensive wie gewohnt sehr stark. Die Tigers müssen sich gewaltig steigern, ansonsten droht die achte Niederlage in Serie!
17.
21:10
Allmählich finden die Riesen in ihren Rhythmus und spielen die gewohnt griffige Defensive. Die Tigers bekommen in der Offensive daher kaum noch etwas auf die Kette und sind mit zehn Punkten ins Hintertreffen geraten.
15.
21:02
Die 4234 Zuschauer in der Arena von LuBu haben noch keinen nennenswerten Lauf von einem der Teams erlebt. Dementsprechend bleibt es weiter spannend!
13.
20:58
Erfolgreiche Abschlüsse sind in laufenden zweiten Viertel bislang absolute Mangelware und wollen besonders hart erkämpft werden. Ansehnlich ist dieses Spiel nun wahrlich nicht!
11.
20:53
Beginn 2. Viertel
10.
20:52
Viertelfazit:
Zehn Minuten sind vorüber und die MHP Riesen Ludwigsburg führen im schwäbischen Derby knapp gegen die Walter Tigers Tübingen. Die Feldwurfquoten der beiden Mannschaften liegen bei unter 35 Prozent und sind sicherlich noch steigerbar im weiteren Verlauf!
8.
20:47
Das Duell um die Rebounds können die Tigers ausgeglichen gestalten und die Trefferquoten der beiden Teams sind in etwa gleichermaßen mäßig.
5.
20:40
Nach vier Minuten wird der deutsche Nationalspieler Johannes Thiemann ausgewechselt. Er hat einen guten Job unter den Körben gemacht und sechs Punkte, zwei Rebounds und einen Block für die Riesen aufgelegt.
3.
20:36
Hoffentlich bleibt das bis zum Ende des Spieles so! Die beiden Teams liefern sich in der Anfangsphase einen offenen Schlagabtausch.
20:11
Die Riesen sind aktuell Achter, die Playoffteilnahme ist aber längst noch nicht eingetütet. Um vier vakante Plätze streiten sich aktuell fünf Teams - Bonn, Berlin, Oldenburg, Giessen und eben Ludwigsburg. Spannung bis zur letzten Minute der regulären Saison ist also garantiert! Für die Tigers geht es unterdessen nur noch um einen möglichst versöhnlichen Abschluss der Spielzeit und ein Ende einer sieben Partien währenden Niederlagenserie. Gute Nachrichten hatte der Fünfzehnte aber auch noch in Petto unter der Woche: Ihr Spielmacher Jared Jordan hat seinen Vertrag bis 2019 verlängert!
20:00
Von Tübingen kommend über die B27 an Stuttgart vorbei nach Ludwigsburg. Binnen einer Stunde hat man diese Strecke zurückgelegt. Hallo und herzlich willkommen zu schwäbischen Derby zwischen den MHP Riesen und den Walter Tigers!