40.
14:51
Fazit:
Mit dem Dreier kurz vor Schluss macht Jonas Mattisseck es dreistellig und sorgt für das Endergebnis. Mit 102:73 schlägt ALBA Berlin letztlich klar und verdient Ratiopharm Ulm und wirft sich ordentlich warm für die Playoffs! Die Hausherren waren im Duell mit Ulmern, die heute ebenso enttäuschten wie in der gesamten Spielzeit, das variablere und bessere Team. Nach der Pause schalteten die Albatrosse einen Gang hoch und prompt konnte Ratiopharm nicht folgen. Dennis Clifford war mit 17 Punkten bester Werfer für die Gastgeber, auch Siva, Giffey, Grigonis und Sikma trafen zweistellig. Auf Gästeseite wehrte sich nur Isaac Fotu (15) phasenweise gegen die Niederlage. Ulm geht damit in die Sommerpause, für ALBA beginnen die Playoffs. Tschüss und bis zum nächsten Mal!
39.
14:42
Jonas Mattisseck wird beim Dreier gefoult und darf dreimal an die Linie. Alle Würfe finden ihren Weg ins Ziel und das dreistellige Ergebnis bleibt im Rahmen des möglichen.
37.
14:40
Jetzt wird gezaubert in der Mercedes-Benz-Arena! Peyton Siva legt Bogdan Radosavljević den Alley-Oop auf und der donnert das Ding in den Ring! Ulm wehrt sich jetzt nur noch sporadisch.
35.
14:36
ALBA gibt nochmal Gas und will im letzten Heimspiel der regulären Saison wohl nochmal die 100 knacken! Dennis Clifford lässt es krachen, Peyton Siva macht es mit Gefühl von jenseits des Bogens!
32.
14:33
Marius Grigonis macht zu Beginn des Schlussabschnitts mal schnell sieben Zähler in Folge und damit wohl auch schon den Deckel auf diese Partie! Thorsten Leibenath nimmt nochmal die Auszeit.
31.
14:26
Beginn 4. Viertel
30.
14:26
Viertelfazit:
ALBA Berlin ist auf bestem Wege, die Pleite in Gießen am Freitag vergessen zu machen und präsentiert sich im Heimspiel gegen Ratiopharm Ulm bereits in Playoff-Form! In einem Spiel, in dem beide nicht mit allerletzter Aggressivität zu Werke gehen, setzt sich die individuelle Klasse der Hausherren mehr und mehr durch. Vor allem Liga-MVP hat zunehmend Lust und glänzt als Vorbereiter und Vollstrecker. Kommt von Ulm nochmal was?
29.
14:25
Isaac Fotu macht noch mit die beste Partie bei den Gästen und ist immer wieder nur per Foul zu bremsen. An der Linie trifft der Ulmer drei von vier und hält sein Team halbwegs in Schlagdistanz.
27.
14:17
Die Gäste lassen jetzt doch einiges liegen. Luke Harangody trifft nur einen Freiwurf, Katin Reinhardt bringt gleich zwei Korblegerversuche nicht im Netz unter. Auf der Gegenseite trifft Niels Giffey für drei! Auszeit Ulm!
24.
14:12
Sikma-Time! Der Liga-MVP dreht mal kurz auf, trifft zunächst per Korbleger, klaut sich dann den Ball von einem Ulmer und lässt einen krachenden Dunking folgen. Da kommt doch mal Stimmung auf in der Arena!
22.
14:08
Weiter gehts auf beiden Seiten mit Feuer von draußen. Stefan Peno eröffnet den Punktereigen von Downtown und Tim Ohlbrecht antwortet auf die gleiche Weise.
21.
14:03
Beginn 3. Viertel
20.
13:51
Halbzeitfazit:
ALBA Berlin und Ratiopharm Ulm bieten den Zuschauern an diesem letzten Spieltag der regulären Saison beste Unterhaltung. Es geht viel viel Tempo ordentlich hin und her in der Mercedes-Benz-Arena. Erst gegen Ende der ersten Hälfte konnten sich die Hausherren leicht absetzen und nehmen einen 51:42-Vorsprung mit in die zweite Hälfte. Dennis Clifford ist mit 13 Punkten bis dato bester Werfer der Partie, für Ulm trifft bisher Isaac Fotu (11) am besten.
19.
13:47
Absetzen kann sich hier weiter kein Team so recht. Berlin hat nach wie vor leichte Vorteile und darf jetzt auch öfter an die Freiwurflinie. Stefan Peno und Marius Grigonis stellen auf 46:39.
17.
13:41
Ismet Akpinar begeht an alter Wirkungsstätte ein unsportliches Foul und gewährt seinem Ex-Team leichte Punkte. Dennis Clifford trifft zweimal von der Linie, Stefan Peno legt noch einen Freiwurf obendrauf.
15.
13:35
Es geht weiter hin und her! Vasturia, Peno und Clifford machen mal eben schnell sechs Zähler in Serie für die Hausherren und schon liegt Berlin wieder in Front. Die letzte Intensität fehlt auf beiden Seiten weiterhin, aber wem will man das verdenken.
13.
13:28
Ulm macht hier durchaus den Eindruck, als wollten sie zum Abschluss einer enttäuschenden Saison nochmal zeigen, was sie eigentlich können. Nach erfolgreichen Freiwürfen von Katin Reinhardt und David Krämer liegen die Gäste erstmals in Führung.
11.
13:21
Beginn 2. Viertel
10.
13:21
Viertelfazit:
ALBA Berlin und Ratiopharm Ulm liefern in in diesem für beide Seiten eher bedeutungslosen Spiel bisher ein ordentliches Offensivspektakel. Nach gutem Auftakt der Hausherren fanden auch die Gäste schnell ihren Rhythmus und kamen, vor allem dank eines gute aufgelegten Isaac Fotu mit 11 Punkten, wieder ran. Berlin nimmt genau einen Punkt Vorsprung mit ins zweite Viertel.
9.
13:18
Berlin legt vor, Ulm zieht nach. So sieht das in den letzten Minuten aus in der Mercedes-Benz-Arena und so bleibt die Partie eng. David Krämer legt die Murmel ins Nest und stellt auf 23:21.
7.
13:13
Das fröhliche Wettschießen in der Mercedes-Benz-Arena läuft weiter ein wenig in Richtung der Hausherren. Zufrieden ist Coach Aíto García Reneses wohl vor allem mit der Defense nicht und trommelt sein Team deshalb zur ersten Auszeit zusammen.
4.
13:09
Berlin und Ulm liefern sich hier einen offenen Schlagabtausch! Peyton Siva trifft aus der Halbdistanz zum 14:11 und wir haben nach dreieinhalb Minuten mal locker 25 Punkte auf der Anzeigetafel. Das kann ja heiter werden.
2.
13:05
Die Hausherren legen los wie die Feuerwehr! Liga-MVP Luke Sikma eröffnet die Partie mit einem Dreier, Dennis Clifford lässt einen krachenden Dunking folgen und Berlin zieht gleich mal ein Stück davon.
12:58
Zehn Spieler, drei Schiedsrichter, ein Ball - alles da, was man für ein Basketballspiel so braucht. Die Unparteiischen haben die Startformationen der Mannschaften bereits aufs Parkett gebeten und werden die Partie in wenigen Augenblicken freigeben.
12:50
Für die Gäste endet mit dem Spiel in Berlin eine Saison zum Vergessen. Nach katastrophalen Beginn kam der Vizemeister des Vorjahres nie richtig in Fahrt und hat die Playoffs seit der 70:87-Niederlage gegen Oldenburg am Freitag endgültig verpasst. Headcoach Thorsten Leibenath will trotzdem noch einmal Leistung von seinem Team sehen. "Es ist mir wichtig, dass wir uns erhobenen Hauptes aus der für uns alle enttäuschenden Saison verabschieden", sagte Leibenath, der aber auch weiß: "Wenn wir in Berlin bestehen wollen, muss bei uns nahezu alles passen."
12:40
Nach der überraschend deutlichen 87:102-Niederlage in Gießen ist für ALBA im Kampf um Platz eins die Luft raus. Durch die erste Pleite nach 18 Liga-Erfolgen in Serie ist dem FC Bayern München die Hauptrundenmeisterschaft nicht mehr zu nehmen. Die Berliner werden als Zweiter in die Playoffs gehen und verfolgen nun gespannt, wer Siebter und damit Gegner in der ersten K.O-Runde geht. ALBA-Coach Aito erwartet dennoch eine Reaktion von seiner Mannschaft: "Dieses letzte Punktspiel gegen Ulm ist gerade nach der Niederlage in Gießen doppelt wichtig für das Team, um in einen Playoff-Rhythmus zu kommen. Auch dort muss man nämlich in der Lage sein, auf Niederlagen positiv zu reagieren."
12:31
Hallo und herzlich willkommen zum 34. und letzten Spieltag der BBL! In der Berliner Mercedes-Benz-Arena steigt heute eines der Duelle, in denen es für beide um nichts Größeres mehr geht. ALBA wird die Hauptrunde auf jeden Fall als Zweiter beenden, Vorjahres-Vizemeister Ratiophasrm Ulm hat die Playoffs bereits verpasst. Um 15 Uhr gehts los!