40.
21:04
Fazit:
Mit einem immens wichtigen, verdienten Sieg holt sich Bayern München den Ausgleich in der Finalserie und schafft sich damit eine hervorragende Ausgangsposition für die zweite Meisterschaft nach 2014! Vom Beginn weg spielte der FCB konzentrierter und einfach den besseren Basketball - nach dem dominanten ersten Viertel ließen die Gäste Berlin nie mehr auf unter zehn Punkte heran und dominierten auch in allen relevanten Kategorien. ALBA muss diese heftige Niederlage bis Sonntag (18.30) aus den Knochen bekommen, wenn Bayern direkt nachlegen will. Bis dahin sagen wir tschüss und freuen uns auf Spiel Drei!
Punkte:
ALBA:
Radosavljević: 14; Sikma: 13; Grigonis: 10; Siva, Butterfield: je 8; Giffey, Saibou: je 6; Peno: 3, Clifford: 1; Hundt, Vargas: je 0; Wagner: DNP.
FC Bayern München:
Cunningham: 17; Barthel: 15; Lučić: 14; Đedović: 13; Redding: 10; Booker, King: je 9; Jović: 6; Zirbes: 3; Gavel, Jallow: je 0.
37.
20:54
Bei noch gut drei Minuten auf der Uhr glaubt selbst der optimistischste Albatros nicht mehr an ein Wunder. Stattdessen geht es darum, weiterhin den eigenen Basketball zu spielen und mit einem guten Gefühl aus dieser Partie hinauszugehen.
33.
20:45
Bayern hat jedoch etwas dagegen, vor allem in Person von Cunningham! Erst trifft der Forward einen eng verteidigten Jumper, dann klaut sich der FCB-Mann den Spalding und drückt die Murmel per Dunk rein. Der 8:0-Run zum Auftakt des Viertels ist perfekt und der Bayern-Profi informiert das ALBA-Publikum nochmals lautstark darüber, wer heute Abend die Nase vorne hat!
30.
20:41
Viertelfazit:
Im dritten Viertel scorten beide Teams hochprozentig, an der deutlichen Führung der Gäste aus Oberbayern hat sich daher nichts geändert. Allerdings ist das Spiel in den letzten Minuten noch einmal deutlich nickeliger und härter geworden, ernsthafte Foulprobleme hat trotzdem noch kein Spieler. Bayern schnuppert folglich am Ausgleich der Finalserie!
27.
20:28
Durch schnelle vier Punkte zieht der FCB wieder auf über 20 Punkte davon! Lučić powert einen Druckkorbleger aka Dunk durch den Berliner Korb, dann stiehlt Guard Redding seinem Gegenüber Siva den Spalding und schließt ganz entspannt über Brett ab. Bei noch 13 Minuten auf der Uhr müssen sich die ALBA-Trainer jetzt etwas einfallen lassen!
18.
19:46
Zwei Minuten vor der Halbzeit führt Bayern trotz allem Berliner Rhythmus immer noch mit 15 Punkten. Zwar verliert Jović gegen das ALBA-Doppelteam den Ball, doch King holt seinen Farben durch gute Verteidigung gegen Sikma die Chance zurück. Starke Defense des Forwards!
17.
19:42
Bayern befreit sich! Redding läuft einen Fastbreak und schließt per einfachem Korbleger ab, danach "verdient" sich nach seinem dritten Foul auch Giffey als erster Berliner seinen Platz auf der Bank.
14.
19:35
Kommen die Albatrosse nun in den Kopf der Münchener? Booker kassiert für einen Ellenbogeneinsatz beim Ausboxen ein unsportliches Foul gegen den Ex-Bayern-Profi Radosavljević. Dieser trifft beide Freiwürfe und die Hausherren haben nun ein wenig Momentum!
14.
19:31
Grigonis legt direkt nach, ebenfalls per Dreier! Gelingt dem achtfachen Deutschen Meister vor der Pause doch noch ein wichtiger Run? Die Bayern wollen das natürlich unterbinden und nehmen sofort die Auszeit.
10.
19:25
Viertelfazit:
Da hat sich jemand aber mal was vorgenommen! Im Gegensatz zu den Gastgebern sind die Bayern absolut bereit für Spiel zwei: griffige Verteidigung, aufmerksame Reboundarbeit und entschlossener Abschluss, das macht 17 Punkte Vorsprung für die Gäste! Doch aufgepasst: Noch einmal werden sich die Gelben nicht bei nur neun (!) Punkten im Viertel halten lassen!
40.
19:00
Noch einmal ist Feuer im Spiel: Im Duell mit Grigonis geht Đedović theatralisch zu Boden und wird davon vom Publikum mit herzlichen Pfiffen bedacht. Die Freiwürfe verwandelt der Münchener trotzdem.
18:57
Auf Seiten der Gäste fällt kurzfristig Braydon Hobbs wegen Verdachts auf Blinddarmentzündung aus. Der Ersatz-Point Guard sah beim Auftakt zwar nur knapp drei Minuten und blieb ohne größeren Impact, doch jeder Ausfall schmerzt bei solch umkämpften Serien.
38.
18:57
Mit Bennet Hundt bei den Hausherren und Karim Jallow auf Seiten der Roten sehen nun auch noch zwei Reservespieler ein paar Minuten. In den USA hat sich für die Zeit, in der das Spiel schon entschieden ist und ein paar Ersatzprofis noch Minuten sehen, der unschöne Begriff "Garbage Time" eingebürgert. Aber: Beide Mannschaften spielen nach wie vor mit hoher Intensität und kämpfen um jeden Ballbesitz.
18:50
Die Münchener um Coach Dejan Radonjić stehen in der Berliner Arena bereits gehörig unter Druck: Berlin ist enorm heimstark und seit sieben Monaten ohne Niederlage vor eigenem Publikum. Der Gegner damals hieß allerdings, genau: FC Bayern München. Wenn es also jemand schaffen kann, dann die Gäste!
35.
18:50
Berlin gibt nicht auf! Siva schenkt ALBA noch einen erfolgreichen Dreier, die Chance auf schnelle sechs Punkte vergibt der Guard dann aber.
31.
18:43
Berlin spielt inzwischen mit Akeem Vargas. Der Guard gilt als aggressiver Verteidiger und soll dabei helfen, doch noch das sensationelle Comeback im Schlussabschnitt zu schaffen!
31.
18:42
Beginn 4. Viertel
30.
18:36
Maik Zirbes hat nun richtig Spaß! Saibou foult den Bayern-Profi hart am Korb, dieser wiederum lässt sich daraufhin auf den Gelben fallen. Die Referees müssen erst einmal beide Teams auseinanderhalten und sichten das Videomaterial noch einmal - entscheiden sich aber jeweils gegen ein unsportliches Foul.
29.
18:34
Bei Berlin steht nun die zweite Fünf auf dem Feld und macht die Sache offensiv wie defensiv ganz gut. Doch die Roten erscheinen heute einfach zu abgeklärt und wirken nicht so, als würden sie sich heute noch einen größeren Lauf der Berliner einfangen.
26.
18:25
Eine große Stärke der Gäste ist ihre Ausgeglichenheit: King kommt zum offenen Dreier und nagelt ihn rein. Damit haben die Münchener bereits acht Spieler mit über sechs Zählern auf dem Scoreboard - gleichzeitig hat keiner mehr als elf! Außerdem war jedes (!) Münchener Field Goal von einem Mitspieler vorbereitet, sodass das Radonjić-Team bereits jetzt bei starken 20 Assists steht.
24.
18:20
Was für ein Block von Jared Cunningham! Der 1,95m-Mann antizipiert Cliffords Wurfversuch aus dem Post ganz stark und prügelt den Ball weg vom Korb! Wie hoch stand der Bayern-Profi denn da bitte in der Luft?
23.
18:17
Noch hat Berlin nicht aufgegeben! Sikma drückt einen Alley-Oop höchst sehenswert durch die Reuse, dann klauen sich die Gelben den Spalding und verwerten den folgenden Fastbreak beim zweiten Versuch. Bayern spielt unbeirrt weiter, aber ALBA knabbert langsam am Vorsprung der Süddeutschen!
22.
18:11
Dank Cunningham kommt auch der FCB in der Zweiten Halbzeit an und drückt fast ansatzlos von der Dreierlinie ab: nothing but net!
21.
18:10
Jetzt ist wieder Basketball angesagt! Barthel verwirft vom Perimeter, auf der anderen Seite macht es Siva besser und schreibt sich zum ersten Mal in diesem Spiel Zwei auf das Scoreboard.
21.
18:09
Beginn 3. Viertel
20.
18:09
Beide Teams stehen schon bereit für den Wiederanpfiff, aber erst muss noch ein Plastikstück von der Bande entfernt werden.
20.
17:55
Halbzeitfazit:
Die Partie ist nach zwei Vierteln spielerisch ausgeglichen, aber dank eines bockstarken Auftakts der Gäste gehen diese mit 15 Punkten Vorsprung in die Zweite Halbzeit! 21:15 Rebounds, 14:7 Assists nur 4:8 Turnover: Alle relevanten Statistiken fallen klar zugunsten der Münchener aus. Zwar brachte ALBA den FCB mit der Umstellung auf die Zonenverteidigung kurzzeitig aus dem Konzept, doch der Erste der Regular Season fing sich rechtzeitig vor der Halbzeit wieder und will nach der Pause den Ausgleich in der Serie mit nach Hause nehmen!
20.
17:50
Kurz vor der Pause kommt noch einmal ein Energizer von Sikma, der Redding am Korb in feinster Volleyball-Manier wegblockt!
19.
17:49
Freude beim Publikum in Gelb: Aufgrund eines Missverständnisses wirft Zirbes den Ball weit ins Aus. Die nächste Possession gehört ALBA, wo Radosavljević im Sprung den Spalding trotz Fouls ganz stark im Korb unterbringt.
16.
17:40
Angesichts der ALBA-Euphorie markiert Vladimir Lučić einen enorm wichtigen Treffer vom Perimeter. Doch beim direkten Gegenstoß erlaubt sich der Serbe einen unsportlichen Kontakt und kassiert sein drittes Foul. Das heißt: ab auf die Bank!
15.
17:39
Jetzt lebt die Halle! Vorne hat Bayern den Rhythmus verloren und unter dem Korb kommt nun Pech dazu. Sikma verwirft einen Floater, bekommt aber mit viel Glück die zweite Chance und findet Butterfield. Der lässt einen Verteidiger fliegen und netzt danach für drei Punkte ein - der 13:0-Lauf der Hauptstädter ist perfekt!
14.
17:34
Glück für München: Barthel rutscht die Murmel aus der Hand, aber Peno kann den Ball nicht kontrollieren. In der folgenden Possession verteidigen die Hausherren jedoch gut und die Gäste bringen nur einen Airball zustande.
13.
17:31
ALBA hat nun auf Zonenverteidigung gestellt - aber Barthel findet in der Offensive stark den freien Mitspieler unter dem Korb. Auf der anderen Seite gibt Butterfield den Zuschauern endlich wieder einen Grund zum Jubeln und trifft nach sechs vergeblichen Versuchen endlich wieder einen Distanzwurf für die Gelben!
12.
17:28
Berlin bekommt vorne wie hinten gegen die körperlichen Bayern weiterhin nichts gebacken. Wenn die Würfe nicht fallen, müssen per Rebounds eben mehr Situationen kreiert werden - aber auch in dieser Statistik führen die Gäste deutlich mit 13:8.
11.
17:25
Beginn 2. Viertel
9.
17:22
So richtig hilft den Hausherren aber auch die Auszeit nicht. Immerhin trifft nach über acht Minuten in Joshiko Saibou der erste Albatros, der nicht Luke Sikma heißt - aber Bayern agiert bislang deutlich souveräner.
8.
17:21
Berlin hat Wurfprobleme, München nicht - so einfach ist das. Angesichts des frühen Rückstands von zwölf Zählern nimmt ALBA die erste Auszeit.
7.
17:17
Wahnsinnsding von Alex King! Die Gelben verteidigen gut und zwingen den Small Forward zum Notwurf von jenseits der Dreierlinie, doch mit Ablauf der Wurfuhr schickt der Veteran eigenen ganz wilden Dreier durch die Reuse. Da freut sich die Bayern-Bank!
6.
17:16
Es wird hitzig in der Halle! ALBA spielt in der Offensive nicht präzise genug, und Booker rangelt sehr physisch um den Ball. Das Schmeckt dem Publikum überhaupt nicht - auch nicht, dass die Referees kein Foul erkennen können.
4.
17:12
Wieder Sikma! Der MVP untermauert seinen Wert für die Hauptstädter und schweißt die Berliner Punkte drei bis fünf ein. Bayern München ist allerdings besser in die Partie gestartet und zieht nach zwei getroffenen Đedović-Freiwürfen zum ersten Mal auf sechs Punkte davon!
3.
17:09
Auch Berlin darf nun jubeln: Sikma netzt per Korbleger das erste Mal für die Gelben, aber noch wichtiger für die Hauptstädter ist das folgende zweite Foul für Lučić nach knapp über zwei Minuten!
2.
17:07
Bayern startet besser! Zunächst markiert Barthel per Stepback-Dreier die ersten Punkte der Partie, dann wird Cunningham nach erfolgreichem Offensivrebound gefoult. Den folgenden Ballbesitz können die Rothosen aber nicht nutzen.
1.
17:05
Der erste Ballbesitz gehört Berlin! Zum Auftakt wird es physisch, nach 13 Sekunden begeht der FCB schon das erste Foul. Bei den Gästen wird übrigens rotiert: Stefan Jović und Vladimir Lučić rücken in die Startformation.
17:04
Spieler auf beiden Seiten geben sich vor dem Spiel übrigens selbstbewusst: Der am Sonntag starke Nationalspieler Danilo Barthel betonte: "Wir trauen uns zu, in Berlin zu gewinnen!" Schauen wir mal, was die Albatrosse davon halten: Die Schiris bitten zum ersten Sprungball!
16:59
Dennis Clifford macht die Albatrosse im Tunnel heiß und dann geht's auch schon auf das Parkett! Die Spieler lauschen der Nationalhymne, und dann kann es auch schon losgehen mit Spiel zwei!
16:56
Der FC Bayern muss dagegen die Distanzschützen der Gelben besser in den Griff bekommen. Spencer Butterfield und Marius Grigonis drückten immer wieder erfolgreich aus der Distanz ab und kamen zusammen auf 49 Punkte. Um die Berliner nicht heißlaufen zu lassen, muss der FCB eigentlich etwas Tempo aus dem Spiel nehmen. Schauen wir mal, was sich Trainerfuchs Radonjić so ausgedacht hat!
16:52
Auf Seiten der Hausherren gibt es trotz des wichtigen Sieges noch Potential. Zum einen schenkte ALBA gleich 23mal den Spalding her - die Hauptstädter sollten sich nicht darauf verlassen, dass der FCB von diesen Möglichkeiten so wenig profitieren konnte. Auch von MVP Luke Sikma könnte noch deutlich mehr kommen.
16:48
Was war das für ein packender Auftakt in die Endspielserie! ALBA erwischte bekanntlich den besseren Start und führte zur Halbzeit. Zwar riss Bayern den dritten Abschnitt an sich, in der Verlängerung ging den Roten jedoch die Luft aus. Die Folge: In der Best-of-Five-Serie haben die Hauptstädter nun den Vorteil auf ihrer Seite!
16:42
Guten Abend, liebe BBL-Fans - und willkommen zurück zu den Finals! ALBA Berlin empfängt Bayern München zuhause und kann nach dem Overtime-Thriller vom Sonntag heute schon auf 2:0 stellen! Dagegen werden sich die Roten nach Kräften wehren, wir freuen uns auf ein packendes Spiel!