40.
22:22
Fazit:
Alba Berlin feiert bei den Merlins Crailsheim einen ungefährdeten 105:69-Sieg! Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel zogen die Gäste das Tempo ein wenig an und dominierten den Rest der Partie klar. Die Albatrosse behalten damit Rang drei und das Heimrecht für die Playoffs im Visier. Zudem diente den Hauptstädtern das heutige Match sicher als gelungene Generalprobe für das am Dienstag anstehende Highlight beim EuroCup-Finale gegen Valencia. Die Hausherren bleiben derweil erwartungsgemäß im Abstiegskampf, haben dort aber weiter ganz gute Karten. Bester Werfer der Gäste war Tim Schneider mit 15 Punkten, für Crailsheim erzielte DeWayne Russell sogar einen Zähler mehr. Während die Berliner von Crailsheim aus direkt nach Valencia reisen, um sich auf das EuroCup-Finale am Dienstag vorzubereiten, dürfen die Merlins sich bis zum nächsten Sonntag ausruhen. Dann geht es in der Liga zum nächsten Topteam nach Bamberg. Das war es von hier, noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
39.
22:13
Entschieden ist die Partie ja schon lange, nun dümpelt sie auch nur noch vor sich hin. Jeder darf mal und es wird noch ein bisschen gezockt auf der Spielfläche.
38.
22:11
Kenneth Ogbe macht mit einem Dreier die 100 voll für die Gäste! Anschließend packt Niels Giffey nochmal in die Trickkiste und spielt Johannes Thiemann zum Alley-oop an. Leider ist der Pass etwas ungenau und J.T. kann es nicht richtig krachen lassen.
35.
22:07
Die Merlins bekommen jetzt hier eine richtige Lehrstunde. Berlin spielt das wie im Training ganz locker runter und steuert schon auf die 100 zu.
32.
22:01
Für die Gäste hat längst die Regeneration für Valencia angefangen. Bei 30 Punkten Vorsprung brennt hier natürlich nichts mehr an. Auch Crailsheim hat in der Intensität eine Stufe heruntergestellt.
31.
21:57
Beginn 4. Viertel
30.
21:57
Viertelfazit:
Alba Berlin hat beim Aufsteiger in Crailsheim nach drei Vierteln alles im Griff. Die Hauptstädter liegen mit 77:52 in Front und können schon so langsam anfangen, Kräfte für das EuroCup-Finale zu sparen. Die Merlins haben sich wohl mit der Niederlage abgefunden und spielen das hier zur Freude der Zuschauer ordentlich zuende.
27.
21:50
Einer spielt sich hier zunehmend in den Mittelpunkt: Johannes Thiemann steht schon bei zwölf Punkten und nutzt seine wenige Spielzeit bestens.
24.
21:44
Alba will die Partie jetzt entscheiden, um dann noch ein paar Körner für Valencia sparen zu können. Und das scheint den Gästen zu gelingen. Berlin spielt das immer wieder sehr schnell und da kann der Aufsteiger einfach nichts gegen ausrichten.
22.
21:38
Joe Lawson eröffnet den zweiten Durchgang zur Freude des Publikums mit einem Dreier für die Hausherren! Wenn hier noch was gehen soll, dann müssen die Merlins hier ganz schnell was bewegen.
21.
21:36
Beginn 3. Viertel
20.
21:22
Halbzeitfazit:
Mit einem furiosen zweiten Viertel hat Alba Berlin bei den HAKRO Merlins Crailsheim auf Sieg gestellt. Zur Pause liegen die Hauptstädter mit 50:37 in Front und steuern auf einen ungefährdeten Sieg zu. Vor allem in der Defense hat die Truppe von Aíto García Reneses die Intensität in den letzten Minuten hochgefahren und kaum noch Punkte des Aufsteigers zugelassen. Beste Werfer der ersten Hälfte waren Ben Madgen und Peyton Siva mit je zehn Punkten. Gleich gehts weiter mit Durchgang Nummer zwei!
20.
21:16
Jetzt macht Alba sich auf und davon! Tim Schneider versenkt das Leder von Downtown und zwingt Tuomas Iisalo zur nächsten Auszeit. Schon 13 Punkte Vorsprung für die Hauptstädter!
18.
21:12
Alba Berlin wird immer dominanter. Die Defsnse steht von Minute zu Minute besser und vorne haben die Gäste einfach unendliche Möglichkeiten. Franz Wagner trifft von draußen, J.T. aus der Zone und Berlin ist auf acht weg.
15.
21:07
Jetzt könnten die Gastgeber Probleme bekommen. Routinier Konrad Wysocki durch ein technisches Foul sein viertes persönliches Foul und wird wohl heute nicht mehr viel zu sehen sein. Anschließend nagelt Peyton Siva den nächsten Berliner Dreier in den Ring. Auszeit Crailsheim!
13.
21:03
Dennis Clifford ist bei den Berlinern jetzt mal auf der Platte und verbucht seine ersten beiden Zähler. Damit haben die Hauptstädter die Partie wieder ausgeglichen und arbeiten bereits an der Führung. ALBA wird stärker!
11.
20:57
Beginn 2. Viertel
10.
20:57
Viertelfazit:
Die HAKRO Merlins Crailsheim zeigen gleich im ersten Viertel, dass sie dem Favoriten aus Berlin heute voll Paroli bieten wollen. Die Hausherren schnappen sich das erste Viertel mit 25:21 und haben Alba dabei vor ganz schöne Probleme gestellt. bei den Gästen bleibt abzuwarten, ob da das EuroCup-Finale schon zu sehr im Kopf ist oder ob die Konzentration reicht. Denn im Schongang werden die Albatrosse diese Partie ganz sicher nicht gewinnen.
9.
20:49
Ganz so leicht wie die Gäste es gerne hätten, wird das heute nicht für Berlin. So ist nun nach einigen Minuten auch Luke Sikma erstmals auf dem Parkett und versucht das Alba-Spel anzukurbeln.
7.
20:45
Stark! Kenneth Ogbe holt sich nach einem verworfenen Freiwurf seinen eigenen Rebound und legt die Kugel energisch in den Ring. Berlin ist wieder vorne.
5.
20:39
So schnell geht das im Basketball. Crailsheim beantwortet die sechs Berliner Punkte mal fix mit sieben eigenen und geht erstmals in Führung. Konrad Wysocki und Ben Madgen treffen von Downtown und lassen die Halle toben.
3.
20:37
ALBA legt gleich los wie die Feuerwehr! Rokas Giedraitis, neben MVP Luke Sikma ebenfalls ins EurCup-Allstar-Team gewählt, stellt per Korbleger auf 6:0 für die Gäste, bevor Joe Lawson auch die Merlins in der Partie anmeldet.
1.
20:34
Die Partie läuft! Tim Schneider beginnt bei den Gästen heute in der ersten Fünf und sorgt auch gleich für die ersten beiden Zähler.
20:29
Die Starting Five der beiden Teams haben sich bereits auf dem Parkett versammelt und machen sich bereit zum ersten Sprungball. Gelingt dem Aufsteiger der nächste Coup oder nimmt Alba Rang drei ins Visier? Gleich gehts los!
20:22
Die Gäste hetzten derzeit von einem Termin zum nächsten. Erst am Dienstag hatte Berlin das BBL-Nachholspiel gegen Ulm in eigener halle gewonnen und damit die Chance auf Rang drei gewahrt. Schon am nächsten Dienstag geht es dann für Alba mit Spiel eins im EuroCup-Finale gegen Valencia weiter. Mit diesem Highlight vor der Brust könnte es dem einen oder anderen Albatross schwerfallen, sich für das heutige Match zu motivieren. "Das wird schwierig, die nötige Konzentration aufzubringen, wie sie dort notwendig ist", fürchtet Manager Marco Baldi, während Joshiko Saibou betonte: "Dieses Spiel ist für uns genauso wichtig, weil wir um das Heimrecht in den Playoffs kämpfen."
20:10
Keine zwei Monate ist es her, da wurde der Aufsteiger aus Crailsheim bereits als feststehender Absteiger gehandelt. Doch die Merlins haben sich in den letzten Wochen eindrucksvoll zurückgekämpft und vier der letzten sechs BBL-Partien gewonnen. Die Krönung war am vergangenen Spieltag der fulminante 115:114-Auswärtssieg bei den Gießen 46ers. "Wir haben in den letzten Spielen deutliche Fortschritte gemacht und gepunktet. Nun können wir ohne Druck gegen einen hochkarätigen Gegner antreten", freute sich Tuomas Iisalo auf die Partie. Der Plan des Coaches für einen Coup gegen das "Top-Team" von Alba: "Wir müssen unser Tempo stetig hochhalten."
20:04
Hallo und herzlich willkommen zur nächsten Portion BBL an diesem Samstag! Die Crailsheim Merlins haben um 20:30 Uhr Alba Berlin zu Gast in der Arena Hohenlohe.