40.
19:53
Fazit:
Zum Saisonauftakt erringt der FC Bayern einen zähen Arbeitssieg gegen hart arbeitende Vechtaer! Bis in die Schlussminuten ließen sich die Niedersachsen nicht abschütteln, weil vor allem Vorhees und Clifford unter dem Korb immer wieder wichtige Punkte verbuchten. Am Ende jedoch war bei den Gästen kein Kraut gegen Weiler-Babb gewachsen, der RASTA unglaubliche vier Dreier in Serie einnetzte und seinen Roten damit den Sieg bescherte. Damit gelingt den Bayern ein Ligastart nach Maß, doch auch bei Vechta lässt sich nach den bitteren Leistungen im Pokal eine klare Steigerung erkennen. Bereits übermorgen reisen die Bayern nach Frankfurt, während Vechta gegen Würzburg seinerseits den ersten Saisonsieg will. Somit geht der erste Spieltag einer aufregenden neuen BBL-Saison zu Ende, schönen Abend noch!
39.
19:47
Gegen zwei Verteidiger verliert Peno in der Ecke die Kugel, weil Reynolds blitzschnell die Gasse zumacht. Im folgenden Angriff zieht Johnson am Korb zwei Freiwürfe, netzt doppelt ein und steht mit seinen Teamkameraden eineinhalb Minuten vor dem Ende dank zehn Zählern Vorsprung dicht vor dem BBL-Auftaktsieg!
38.
19:45
Vechta bekommt Nick Weiler-Babb einfach nicht in den Griff! Mit gleich drei schnellen Dreiern aus dem Dribbling hintereinander besorgt der Guard seinem Team einen neun-Punkte-Vorsprung bei noch knapp drei Spielminuten!
37.
19:43
Extrem wichtige Aktion von Vorhees, der einen geblockten Wurf von Clifford einsammelt und dann direkt mit Foul am Korb abschließt. Der Vorsprung des Titelanwärters aus München beträgt weiterhin nur fünf Punkte!
36.
19:42
Bayern schafft es einfach nicht, den Sack zuzumachen. Zipser muss wieder auf die Bank, dafür kehrt der athletische Johnson zurück.
35.
19:39
Gleich zweimal schläft Reynolds gegen Clifford, was auch direkt vier Punkte für die Gäste zur Folge. Bayern-Coach Trinchieri ist fassungslos angesichts der Passivität seines Spielers und starrt diesen wortlos mit der ihm eigenen Ausdruckslosigkeit an.
34.
19:36
Unabhängig vom Endergebnis kann Stefan Peno diesen Abend als Erfolg verbuchen. Für die Leihgabe aus Berlin sind aktuell zehn Punkte und sieben Assists auf dem Scoreboard notiert, die vier Turnover sind gleichzeitig noch okay.
32.
19:33
Es wird hitzig! Thomas Päch hätte nach Cliffords erfolgreichem Tip-In gerne noch ein Foul und kommuniziert das auch äußerst deutlich, zumal in der Halle sowieso jeder Zwischenruf glasklar zu hören ist. Die einzige Konsequenz dessen ist jedoch ein Freiwurf, den Paul Zipser humorlos einschweißt.
31.
19:31
Der Schlussabschnitt beginnt mit einem etwas zweifelhaften Foul an Paul Zipser. Beim folgenden Einwurf schenkt der Nationalspieler die Kugel jedoch direkt wieder per Schrittfehler her - München bleibt mit sieben Punkten in Front!
31.
19:29
Beginn 4. Viertel
30.
19:27
Viertelfazit:
Bayern bleibt vorne, doch Vechta lässt nicht locker! Erneut schienen die Hausherren unaufhaltsam in Richtung Auftaktsieg zu marschieren, doch mit vielen kleinen Aktionen bleiben die Niedersachsen im Spiel. Vor allem die 20 Team-Assists der Niedersachsen sind erwähnenswert und unterstreichen das mannschaftsorientierte Auftreten von Vechta, auch ohne den verletzten Herkenhoff. Dennoch bleibt der Eindruck: Wenn München wirklich will, fährt der Außenseiter mit leeren Händen nach Hause!
30.
19:25
Der hochengagierte Weiler-Babb wurstelt gegen den großgewachsenen Clifford tatsächlich noch einen Buzzerbeater für zwei Punkte durch die Reuse!
30.
19:23
Auf Seiten Vechtas hat Vorhees einen guten Tag erwischt. Der Ex-Bremerhavener hängt Thomas unterm Korb das bereits vierte Foul an und steht aktuell bei elf Punkten.
27.
19:21
Schon zum zweiten Mal packt Weiler-Babb einen 1a-Block aus! Im Post erwischt der Forward den perfekten Moment für den Block, sodass der ansonsten starke Salumu diesmal ganz alt aussieht.
25.
19:17
Vechta findet das Momentum wieder! Erst schickt Young seinen Center-Kollegen Clifford auf die große Alley-Oop-Reise, dann hängt Peno dem FCB-Profi Weiler-Babb ein unsportliches Foul an. So drücken die Niedersachsen den Vorsprung auf unter zehn Punkte - doch noch lassen sich die Bayern nicht die Butter vom Brot nehmen!
24.
19:13
Obwohl selbst mit sieben Zählern nicht extrem auffällig, dirigiert Žan Šiško die Bayern-Offensive gerade enorm klug. Der Slowene setzt seine Mitspieler klug in Szene und steht derzeit außerdem bei drei Rebounds und sehr starken sechs Assists.
22.
19:10
So schnell kannst du gar nicht gucken, wie die Roten dem Außenseiter gerade die Körbe um die Ohren hauen! Nach einem schnellen 12:1-Run des Favoriten beruft Thomas Päch seine Schützlinge direkt zu sich: Mit so wenig Fokus in der Defensive hast du keine Chance gegen den FC Bayern!
22.
19:09
Die Länge zahlt sich direkt aus! Von der Grundlinie aus will Peno einen Floater in Richtung Korb schicken, doch da steht schon Reynolds parat und schickt den Ball zurück zum Empfänger!
21.
19:08
Weiter geht's in München, wo die Gastgeber jetzt sowohl mit Reynolds als auch mit Johnson von Beginn an auflaufen und dadurch ordenttlich Länge ins Spiel bringen. Letzterer eröffnet das Viertel direkt mit einem sicheren Abschluss am Korb, die Bayern sind wach!
21.
19:06
Beginn 3. Viertel
20.
18:52
Halbzeitfazit:
Trotz des flüssigeren Spielstils der Hausherren ist bei Bayern gegen Vechta zur Pause alles offen! Nach einem Blitzstart des in der Zone dominanten FCB roch vieles nach einem Start-Ziel-Sieg der Roten, die sich jedoch mit zunehmender Spieldauer immer mehr die Zähne an der RASTA-Defensive ausbeißen. Nach zwischenzeitlicher Dürre treffen die Niedersachsen inzwischen auch wieder ihre Würfe und müssen daher ihre Hoffnungen auf einen Sieg gegen den Favoriten noch lange nicht begraben!
20.
18:51
Mit einem richtigen Sahne-Block gegen Young beendet Weiler-Babb die erste Halbzeit und hält Vechta ein klein wenig auf Distanz!
19.
18:46
Vorhees bringt Vechta gegen schwächelnde Bayern auf einen Punkt heran! Mit recht unspektakulärem, aber willensstarkem Basketball knabbern die Niedersachsen Punkt für Punkt vom Polster des Favoriten weg und belohnen sich durch den Dreier des Power Forwards!
18.
18:44
Stunk auf der Bayern-Bank! Nach einem Ballverlust regt sich der leicht entflammbare Bayern-Coach Trinchieri auf und geht ins Zwiegespräch mit Johnson, der jedoch mal gar nicht der Meinung seines Coaches ist und das diesen auch wissen lässt. Sehen wir mal, wie diese Geschichte nach der Pause weitergeht!
17.
18:41
Wenn Broken Plays zur Highlight-Show werden, ist ein Spitzenteam in der Halle! Eigentlich haben die Bayern die Kugel schon weggeschmissen, doch Šiško spritzt in den flachen ball und findet direkt den freien Reynolds zum Alley-Oop!
15.
18:39
Schon zum zweiten Mal wird Bayerns Thomas aufgrund eines Moving Screens ein Offensivfoul angehängt. Der Münchener beschwert sich über einen vermeintlichen Schubser direkt vor seinem Vergehen, doch der Spalding geht an die Niedersachsen.
14.
18:36
Die FCB-Profis kommt gut aus der Kabine und hauen den Gästen direkt zwei Dreier um die Ohren. Angesichts der fixen Treffer von Ludwigsburg-Zugang Weiler-Babb sowie Šiško hat RASTA-Coach Päch schon wieder genug gesehen und bestellt seine Jungs direkt zum Rapport!
14.
18:34
Voller Frust bläst Amaize die Backen auf, denn gegen Salumu kommt der Shooting Guard erneut zu spät - und muss aufgrund seines dritten Vergehens auf die Bank! Weil sich Vorhees danach gegen zwei Verteidiger mit einer starken Körpertäuschung durchsetzt und den Lauf der Vechtaer auf 8:2 ausbaut, nimmt Trinchieri erst einmal eine Auszeit und will seinen Mannen erst einmal ordentlich den Marsch blasen!
13.
18:31
Auch die Niedersachsen haben den einen oder anderen ansehnlichen Spielzug in petto. So findet der Belgier Salumu mit einem präzisen No-Look-Pass Clifford für den einfachen Dunk unterm Korb und hängt bei der nächsten Possession Amaize das zweite Foul an. Auch wenn Vechta hier bislang noch nicht am Überraschungserfolg zu schnuppern scheint: Das Spiel der RASTA-Jungs ist bisher absolut okay!
11.
18:28
Schöne Ballbewegung bei den Hausherren, die den Spalding kreiseln lassen und am Ende Weiler-Babb den Weg für den ganz einfachen Korbleger freiräumen. Hier sieht man glasklar die Handschrift von Trainerfuchs Trinchieri!
11.
18:26
Beginn 2. Viertel
10.
18:26
Viertelfazit:
Seriöse Münchener nutzen in der Anfangsphase ihre Größenvorteile gnadenlos aus und verdienen sich eine solide Führung nach den ersten zehn Minuten. Die sichtbar gut eingespielten Bayern rund um den dominanten Johnson haben bisher alles im Griff, während Vechta weder in der Defensive Stopps generieren noch offensiv die nötige Gefahr ausstrahlt!
10.
18:24
Pech für Vechta, weil Peno im Sprung einen Schrittfehler produziert. Der Point Guard will diese Entscheidung gegenüber dem Schiedsrichter mal so gar nicht wahrhaben und kassiert folgerichtig bei nur noch fünf Sekunden auf der Uhr sowohl das technische Foul als auch den ballverlust.
8.
18:19
Auszeit Vechta! Trotz enger Verteidigung bekommen die Niedersachsen kaum Zugriff auf die physisch starken Bayern-Spieler - und nach dem viel zu einfachen Korbleger von Reynolds zieht Päch die Notbremse!
6.
18:15
Wichtige Punkte für Vechta von Clifford, der einen Floater von Peno kompromisslos als Dunk durch die Reuse schickt. Der Ex-Berliner kehrt nach seinen diesjährigen Stationen in Bosnien sowie der G-League im Dress der Niedersachsen zurück in die BBL - und wir sind froh, dass der Spaßvogel im XXL-Format dem deutschen Basketball die Treue hält!
4.
18:11
So langsam kommen die Shooter ins Rollen! Aus der Distanz halten sowohl Đedović als auch Amaize erfolgreich drauf und lassen den fünffachen Meister ein klein wenig davonziehen.
3.
18:10
Die Hausherren lassen den Spalding zu Beginn vor allem über Johnson laufen und versuchen, ihre Größenvorteile auszuspielen. Das klappt in der Offensive bislang so mittelmäßig, in der Defensive dagegen kommen die Münchener noch oft zu spät und kassieren schon in der Anfangsphase drei Fouls gegen sich.
1.
18:05
Rein in die Partie! Johnson sichert den Münchenern den ersten Ballbesitz und schweißt auch direkt den ersten Dreier der Partie durch die Reuse. Ein perfekter Start also in die Partie für den Favoriten des neuen Coaches Trinchieri!
18:03
Auf das Wiedersehen mit ihrem Ex-Kollegen müssen die Vechtaer heute allerdings verzichten. Genauso wie die geschonten Vladimir Lučić und Wade Baldwin fliegt der Shooter heute aus der Rotation. Auf Seiten der Gästen fehlt mit Philipp Herkenhoff aufgrund einer Fußverletzung ebenfalls ein wichtiger Spieler, im dünnen Kader des Außenseiters reißen solche Ausfälle aber natürlich direkt eine Riesenlücke. Schauen wir mal, wie die für ihren Einsatz bekannten RASTA-Jungs diesen Ausfall kompensieren können!
18:01
Für alle Vechta-Fans stellt sich vor allem die Frage: Wie eingespielt ist die komplett neu aufgestellte Truppe des neuen Trainers Thomas Päch? Der neue Coach meinte im Vorfeld gegenüber magentasport: "Die Dinge, die wir eingeübt haben, die brauchen nicht besonders viel Zeit." Bei dem neuen Personal auch bitter nötig, denn unter anderem Top-Guard T.J. Bray verließ die Niedersachsen im Sommer - Richtung München!
17:46
Während die Hausherren zudem auf internationalem Parkett mit Siegen bei Fenerbahçe, Maccabi Tel Aviv oder Roter Stern Belgrad glänzten, mühte sich Vechta in der Pokalvorrunde zu nur einem Erfolg in drei Spielen. Aber: Dass man kein internationales Topteam wie Real Madrid sein muss, um den FC Bayern zu schlagen, bewies zum Beispiel Bayreuth im Pokal beim 95:89-Auftakterfolg in München. Es gibt sie also immer, die Außenseiterchance!
17:43
Corona-Bedingungen hin, neue Saison her: Der FC Bayern ist und bleibt Titelanwärter in der BBL und tritt folglich auch zum Saisonauftakt heute Abend gegen die letztjährie Überraschung aus Niedersachsen mit breiter Brust als klarer Favorit an. Auch die Statistik spricht eindeutig für die Oberbayern: Von zehn Aufeinandertreffen während der regulären Saison gewannen die Hausherren dero neun, nur einmal gingen die Niedersachsen also als Sieger gegen die Bayern vom Parkett. Zudem beendete der FCB in den diesjährigen Playoffs per klarem 3:0 den Höhenflug von RASTA!
12:16
Willkommen in München, wo der FC Bayern hier und heute seine "Mission Revanche" einläutet! Gegen Vechta soll der erste Schritt auf dem langen Weg zur Rückkehr auf den deutschen Basketballthron gemacht werden, Tip-Off ist um 18 Uhr!