Sport-Datencenter
15.02.2023 19:00
Beendet
Bonn
Telekom Baskets Bonn
91:57
SYNTAINICS MBC
Mitteld. BC
28:828:1218:1917:18
Spielort
Telekom Dome
Zuschauer
6.000

Liveticker

40.
20:35
Fazit:
Die Telekom Baskets Bonn bleiben in der Erfolgsspur und fertigen den Mitteldeutschen BC in eigener Halle mit 91:57 ab! Schon in der ersten Hälfte des diesjährigen Karnevalsspiels sorgen die Hausherren mit einer sensationellen Leistung für die Entscheidung. Offensiv zauberten die Gastgeber immer wieder und begeisterten das Publikum mit Alley-Oops, irren Dunks und einer fulminanten Dreierquote. Zudem dominierte Bonn auch an den Brettern nahezu nach Belieben und gewann das Reboundduell mit 42:18. Bester Werfer war Leon Kratzer mit 16 Punkten. Bei den Gästen, die über weite Strecken vor allem defensiv eine indiskutable Leistung boten, punktete kein einziger Spieler zweistellig. Nach der anstehenden Länderspielpause geht es für beide Teams in der BBL weiter. Die Telekom Baskets empfangen am 2. März Crailsheim, der MBC hat zwei Tage später Rostock zu Gast. Tschüss aus Bonn und noch einen schönen Abend!
40.
20:30
Spielende
40.
20:30
"Oh wie ist das schön", so klingt es von den Rängen. Die verkleideten Fans im Telekom-Dome feiern ihre Helden lautstark und völlig zu Recht. Es ist alles angerichtet für die folgende Karnevalsparty!
38.
20:27
Mittlerweile haben die Gäste zumindest die 50 geknackt und ein halbwegs respektables Resultat erzielt, das nicht in die Rekordbücher eingehen wird.
37.
20:25
Martin Breunig hat sich die Rückkehr in die alte Heimat auch anders vorgestellt. Es lief sowieso schon wenig zusammen beim MBC-Center und nun wird er auch noch beim Dunkversuch von Deane Williams spektakulär abgeräumt.
36.
20:23
Von MBC-Topscorer Kris Clyburn war heute überhaupt nichts zu sehen. Zwei von zehn aus dem Feld für den 26-Jährigen.
35.
20:22
Bei den Baskets ist jetzt sichtlich die Luft raus. In Anbetracht des Spielstandes und des straffen Programms der letzten Wochen kann ihnen das natürlich niemand verübeln. Tyson Ward schließt nochmal erfolgreich ab und hat neben acht Rebounds nun auch acht Punkte auf dem Konto.
33.
20:18
Immerhin tut der MBC jetzt noch was, um das Ergebnis ein bisschen erträglicher zu gestalten. Radii Caisin trifft erst von draußen und legt dann nach einem Bonner Turnover zwei schnelle Punkte nach. Auszeit Tuomas Iisalo!
32.
20:14
Bonn tut sich zunächst auch ein bisschen schwer, doch dann zwängt Tadda nach feinem Extrapass von Delany den nächsten Dreier durch die Reuse.
31.
20:13
Mit dem ersten Angriff im Schlussviertel bringen die Gäste ihre heutige Leistung auf den Punkt. In 24 Sekunden kriegt der MBC keinen ordentlichen Wurf herausgespielt, dann trifft Breunig aus der Mitteldistanz nicht mal den Korb.
31.
20:11
Beginn 4. Viertel
30.
20:11
Viertelfazit:
Nach einer überragenden ersten Hälfte haben die Telekom Baskets Bonn ein bisschen den Fuß vom Gas genommen und den MBC im dritten Viertel mitspielen lassen. Die Gäste konnten den Abschnitt gar mit einem Punkt gewinnen, liegen aber weiterhin hoffnungslos zurück. In der Offensive konnten die Wölfe jetzt hin und wieder mal ihre Klasse zeigen, defensiv bleibt es ein katastrophaler Auftritt. Zehn Minuten haben wir noch in diesem Karnevalsspiel im Bonner Dome. Gibt es noch ein paar Highlights für die 6.000 verkleideten Fans?
30.
20:09
Ende 3. Viertel
29.
20:06
Im Scoring ist T.J. Shorts heute gar nicht groß gefragt, dafür hat der Bonner Spielmacher aber schon neun Assists auf dem Konto. Die ganze Mannschaft des MBC hat übrigens elf.
28.
20:05
Die Defensivleistung der Gäste ist einfach inakzeptabel. Immer wieder reicht ein einziger Block und der Weg zum Korb ist komplett frei. Jetzt darf T.J. Shorts die Kugel mal problemlos im Korb ablegen.
26.
20:03
Zumindest das Scoring kommt langsam auf Touren bei der Mannschaft von Djordje Pantelic. Charles Callison versenkt den nächsten Dreier aus der Ecke und Tuomas Iisalo nimmt nach einem 7:0-Lauf der Gäste tatsächlich mal lieber eine Auszeit.
25.
20:01
Abgesehen davon, dass die Bonner hier einen Sahnetag erwischt haben, muss man diesen Auftritt des Mitteldeutschen MC schon hinterfragen. Da fehlt es wirklich an allen Ecken und Enden. Die Wölfe haben bisher ganze elf Rebounds gesammelt, Bonn 29.
24.
19:58
Mitchell Ballock trifft aus der Ecke zumindest mal einen Dreier für den MBC. Aber was bringt das, wenn die Hausherren weiter bei jedem einzelnen Angriff ungehindert punkten dürfen?
23.
19:57
Nachdem die Baskets in die ersten beiden Viertel jeweils mit 8:0 gestartet waren, macht Martin Breunig diesmal schon bei 7:0 die ersten Punkte für den MBC. Es geht also aufwärts bei den Gästen.
22.
19:55
Was auch immer die Gäste sich für diese zweite Hälfte vorgenommen haben, es funktioniert nicht! Bonn zaubert weiter und der nächste Kratzer-Alley-Oop stellt auf 63:20!
21.
19:54
Weiter geht's! Und zwar wie gewohnt. Finn Delany macht sofort die ersten zwei Punkte für Bonn und Sekunden später versenkt Karsten Tadda den nächsten Dreier.
21.
19:53
Beginn 3. Viertel
20.
19:41
Fazit:
Nach zwei Jahren Corona-Pause findet im Telekom-Dome erstmals wieder das berühmte Karnevalsspiel der Baskets statt. Und dafür hat sich die Mannschaft von Tuomas Iisalo was ganz besonderes einfallen lassen. Nach denkwürdigen 20 Minuten führt der Tabellenzweite der BBL gegen hoffnungslos überforderte Gäste mit 56:20! Die Bonner spielen einen traumhaften Basketball, dominieren in jeder Hinsicht und verzücken das Publikum mit spektakulären Dunks und Alley-Oops. Zudem fanden über 50% der Dreier ins Ziel. Malcolm und Herrera waren mit je zwölf Punkten die besten Werfer der erste Hälfte. Bis gleich!
20.
19:38
Ende 2. Viertel
19.
19:35
Malcolm mit dem nächsten Dunk! Es ist ein einziges Schaulaufen, das die Hausherren hier zeigen.
18.
19:33
Nach knapp 18 Minuten macht Sebastian Herrera mit seinem dritten Dreier die 50 voll. Gegen Oldenburg haben die Baskets mal 61 Punkte in einer Halbzeit erzielt. Fällt dieser Rekord heute?
17.
19:32
Beim MBC geht einfach gar nichts. Egal was die Gäste anpacken, es geht schief. Bonn hingegen spielt das hier wie im Training und ist voll im Rausch.
15.
19:29
Jetzt geht die Party richtig los! Tyson Ward ist nach einem Turnover der Gäste auf und davon, zieht auf und haut einen spektakulären Reverse-Dunk raus! Jetzt steht die Halle hier komplett kopf.
14.
19:28
Das Play aus dem Timeout geht mal gut auf, doch Kris Clyburn dann den offenen Dreier nicht versenken. Im Gegenzug darf Kratzer schon wieder unbedrängt zum Alley-Oop hoch.
13.
19:25
Im ersten Viertel haben die Gastgeber wie wild von draußen geschossen, jetzt dominieren sie auch in der Zone. Wieder starten die Baskets mit einem 8:0-Lauf und Djordje Pantelic muss die nächste Auszeit verbraten.
12.
19:23
Am Ende des nächsten schwachen MBC-Angriffs muss Tremmell Darden einen langen Dreier nehmen und kriegt den Ball gerade so an den Ring. Tyson Ward legt die nächsten Bonner Punkte nach.
11.
19:21
Beginn 2. Viertel
10.
19:21
Viertelfazit:
Die Telekom Baskets Bonn erwischen im Duell mit dem MBC einen Traumstart und gewinnen das erste Viertel mit 28:8! Fünf von acht Dreierversuchen haben ins Ziel gefunden, der Ball läuft flüssig und fast alle Spieler haben schon Punkte auf dem Konto. Die Gäste aus Weißenfels wirken phasenweise überfordert und sind noch überhaupt nicht in der Partie angekommen. Die Stimmung beim verkleideten Publikum könnte bei diesem Karnevalsspiel im Telekom-Dome besser kaum sein.
10.
19:18
Ende 1. Viertel
9.
19:17
Die bemitleidenswerten Gäste werden hier komplett überrollt. Zachary Ensminger bringt bereits den fünften Bonner Dreier im Ring unter.
8.
19:14
Auch John Bryant kann dem Spiel der Wölfe keine Sicherheit verleihen. Erst vergibt der erfahrene US-Center den Korbleger, dann holt er sich sein erstes Foul ab. Bonn fängt derweil an zu zaubern und Kessens lässt es nach einem feinen Alley-Oop-Anspiel von Williams ordentlich krachen!
7.
19:12
Die Gäste stehen bisher völlig neben sich und verteidigen quasi gar nicht. Bonn bekommt einen freien Wurf nach dem anderen und trifft auch einen nach dem anderen. Auch Williams und Malcolm netzen von Downtown ein und der Vorsprung beträgt bereits unglaubliche 17 Punkte!
5.
19:08
Djordje Pantelic vertritt an der Seitenlinie heute den kurzfristig erkrankten Igor Jovović. Und der Co-Trainer der Gäste muss schon ziemlich früh mit der ersten Auszeit reagieren, weil sein Team hier überhaupt nicht in der Partie ist.
4.
19:07
Martin Breunig beendet an alter Wirkungsstätte dann den 8:0-Auftaktlaugf der Hausherren und bringt den MBC auf die Tafel.
3.
19:06
Die Bonner zeigen sofort, warum sie in dieser Saison das beste Defensivteam der Liga sind und lassen drei Minuten lange keinen einzigen Punkt zu. Vorne läuft Sebastian Herrera früh heiß und schickt zwei Dreier in Folge durch die Reuse.
2.
19:04
In einer wilden ersten Minute geben sich Ballverluste und Fehlwürfe die Klinke in die Hand. Finn Delany macht dann mit einem energischen Drive die ersten Punkte der Partie klar.
1.
19:01
Auf geht's! Die Gastgeber beginnen mit T.J. Shorts, Karsten Tadda, Tyson Ward, Finn Delany und Leon Kratzer. Für die Gäste stehen zunächst Charles Callison, Kris Clyburn, Kostja Mushidi, Tremmell Darden und Martin Breunig auf dem Parkett.
1.
19:01
Spielbeginn
18:49
Die Gäste haben zuletzt mit einem 98:83 gegen Würzburg den zweiten Sieg in Folge gefeiert und sich damit im Abstiegskampf ein bisschen Luft verschafft. Topscorer Kris Clyburn steuerte starke 25 Punkte bei. Mit Coach Igor Jovović und Martin Breunig kehren zwei Weißenfelser heute an ihre alte Wirkungsstätte zurück und wollen mit ihrem Team eine Überraschung schaffen.
18:41
Die Hausherren haben weiterhin einen fulminanten Lauf. Seit der Niederlage bei Alba Berlin Mitte Januar haben die Bonner schon wieder sieben Pflichtspiele in Serie gewonnen und somit aus den letzten 18 Partien 17 Siege geholt. Zuletzt siegten die Baskets am Sonntag souverän mit 77:62 in Rostock. Bonn liegt damit weiter nur einen Punkt hinter Tabellenführer Berlin und will mit dem nächsten Heimsieg Druck auf die Albatrosse machen. Vor dem MBC hat man dabei in Bonn großen Respekt. "Es ist ein talentiertes Team, das gut gecoacht ist. Sie haben viel Offensiv-Power, daher müssen wir sehr fokussiert sein, um sie zu besiegen", so Herrera.
18:31
Drei Wochen lang waren die Bonner ausschließlich auswärts unterwegs. Nun kehren sie endlich zurück in die heimische Halle und das zu einem ganz besonderen Game. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause feiert das traditionelle Karnevalsspiel der Telekom Baskets Bonn seine Rückkehr und 6.000 jecke Fans werden ihr Team lautstark unterstützen. "Wir freuen uns sehr aufs Spiel und auf unsere verkleideten Fans", sagte Sebastian Herrera im Vorfeld der Partie.
18:29
Herzlich willkommen zur BBL am Mittwochabend! Die Telekom Baskets Bonn haben am 21. Spieltag den Mitteldeutschen BC zu Gast. Um 19 Uhr geht’s los im Telekom-Dome!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.