Sport-Datencenter
31.05.2023 20:30
Beendet
Bonn
Telekom Baskets Bonn
94:65
MHP RIESEN Ludwigsburg
Ludwigsburg
27:2117:1524:1326:16
Spielort
Telekom Dome
Zuschauer
6.000

Liveticker

40.
22:29
Fazit:
Die Uhr ist abgelaufen! Auch der zweite Vergleich dieser Halbfinal-Serie geht an die Telekom Baskets Bonn, die ihre Favoritenrolle nachhaltig untermauert und die MHP RIESEN Ludwigsburg mit einem klaren 94:65-Erfolg nach Hause geschickt haben. Im Gegensatz zum ersten Spiel vor zwei Tagen waren die Barockstädter keinesfalls auf Augenhöhe. Lediglich im zweiten Viertel konnte das Team von Josh King etwas Paroli bieten, ansonsten gaben die Hausherren sehr deutlich den Ton an und spielten teilweise Basketball aus dem Lehrbuch. Als punktbester Spieler darf sich Jeremy Morgan mit insgesamt 23 Zählern feiern lassen. Den ersten von drei Matchbällen haben die Bonner dann am Samstag (20:30 Uhr), wenn die Serie erstmals in Ludwigsburg gastiert.
40.
22:28
Spielende
40.
22:27
Sehr gut möglich! Jonathan Bähre steigt rechts zum Korbleger hoch, doch Deane Williams packt noch einmal den Monster-Block aus und holt sich vollkommen zurecht den Szenenapplaus ab.
39.
22:25
Bei den Gästen sind 66 Punkte der bisherige Saison-Negativwert. Die einzige Frage ist, ob diese Zahl heute noch fällt?
39.
22:22
Die Ludwigsburger haben sich nun komplett aufgegeben und werden nun in alle Einzelteile zerlegt.
38.
22:21
Es scheint sicher zu sein: Der Hardtberg bleibt eine schier uneinnehmbare Festung. Bonn steht vor dem 21. Heimspiel hintereinander, das ohne Niederlage über die Bühne geht. Drei Minuten vor Schluss beginnt bereits die Party auf den Rängen.
37.
22:19
Derweil macht sich Yorman Polas Bartolo kaum Freunde, provoziert sowohl das Publikum als auch die Schiedsrichter. Seine Personalie wird im Laufe dieser Serie sicherlich ein Thema bleiben.
37.
22:18
Als der Spielfluss gerade von vielen Unterbrechungen gestört wird, lässt sich Jeremy Morgan mal wieder blicken. Der 28-Jährige steht nach einer schönen Kombination mit Michael Kessens frei und trifft von halbrechts den Drei-Punkte-Wurf.
36.
22:13
Inzwischen ist das Tempo des Spiels wieder spürbar nach unten gegangen. Offenbar sind sich beide Teams bewusst, welchen Ausgang diese Begegnung haben wird.
35.
22:07
Endlich ziehen die Barockstädter mal eine schöne Pass-Stafette auf, bis der Ball über zahlreiche Stationen erneut zu Jonathan Bähre kommt, der wiederum zentral isoliert ist und sicher für Drei netzen kann.
34.
22:06
Nächste gute Nachricht für die Hausherren! Der angeschlagene Michael Kessens ist auf das Feld zurückgekehrt.
33.
22:04
Jonathan Bähre setzt ein seltenes Ausrufezeichen und trifft den Dreier aus halbrechter Lage. Ansonsten kommt von den Gästen nach wie vor recht wenig.
32.
22:01
Bei den Hausherren dominiert Jeremy Morgan die Statistik, der mittlerweile 16 Zähler auf seinem Konto hat. Mit immerhin elf Punkten ist Shonn Miller den auffälligste Akteur der Ludwigsburger.
31.
22:01
Die Crunch-Time im Telekom-Dome läuft! Schaukeln die Bonner ihren großen Vorsprung über die verbleibende Zeit?
31.
22:01
Beginn 4. Viertel
30.
21:58
Viertelfazit:
Was ist hier noch möglich? Wahrscheinlich recht wenig, wenn man auf das Scoreboard blickt. Die Telekom Baskets Bonn sind im Prinzip seit Spielbeginn in Führung und haben die MHP RIESEN Ludwigsburg nun deutlich distanziert. Sollte nichts Außergewöhnliches mehr passieren, holen sich die Rheinländer auch das zweite Match.
30.
21:58
Ende 3. Viertel
29.
21:56
Rums! Während das Spiel der Gäste extrem statisch bleibt, zeigt Tyson Ward eine schöne Flugeinlage und drückt ein Zuspiel von TJ Shorts per Alley-Oop in den Korb.
28.
21:53
Auf der Anzeigetafel wird es allmählich deutlich, weil bei Ludwigsburg ganz wenig passt. Im Angriff fehlt jeglicher Rhythmus, auch die Körpersprache ist in dieser Phase bei Weitem nicht optimal.
27.
21:52
Die Rheinländer stehen inzwischen wieder bei 13 Offensiv-Rebounds, während die Gäste lediglich vier verzeichnen.
26.
21:49
Ziemlich unnötige Aktion: Will Cherry gerät in einem Zweikampf mit Deane Williams aus dem Tritt und kann sich gar nicht mehr beruhigen, weil kein Pfiff folgt. So bleibt dem Schiedsrichter-Team quasi nichts anderes übrig, als den Abend des US-Amerikaners vorzeitig zu beenden.
25.
21:45
Prentiss Hubb stoppt den Zwischenspurt der Baskets und meldet die Barockstädter endlich in diesem Viertel an.
24.
21:43
Drittelübergreifend fahren die Bonner gerade einen 10:0-Lauf, dabei spielt Leon Kratzer absolut die Hauptrolle. Das Team von Josh King muss nun gehörig aufpassen, dass ihnen das Match nicht frühzeitig aus den Händen gleitet.
23.
21:41
Jetzt ist es soweit! Leon Kratzer behauptet sich stark unter dem Korb und bugsiert den Ball letztlich in die Rundung. Damit blicken die Rheinländer erstmals an diesem Abend auf eine zweistellige Führung.
22.
21:39
Erneut kommen beide Mannschaften recht verhalten auf das Parkett und meiden das höchste Risiko.
21.
21:37
Weiter geht’s im Telekom-Dome! Findet Ludwigsburg eine Antwort, um die Serie gegen Bonn doch noch auszugleichen?
21.
21:37
Beginn 3. Viertel
20.
21:24
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegen die Telekom Baskets Bonn im zweiten Spiel dieser Halbfinal-Serie zwar mit 44:36 vorne, doch die MHP RIESEN Ludwigsburg lassen sich nicht abschütteln und halten das Match offen! Die Rheinländer brachten zu Beginn eine hohe Energie in die Partie und sicherten sich ein gutes Polster. Im zweiten Viertel baute die Mannschaft von Tuomas Iisalo offensiv allerdings enorm ab, alleine in diesen zehn Minuten standen satte acht Ballverluste zu Buche. Doch die Barockstädter gehen ihrerseits im Angriff zu verschwenderisch mit den Wurfmöglichkeiten um, sodass die Gäste durchgehend einem Rückstand hinterherlaufen.
20.
21:21
Ende 2. Viertel
20.
21:17
Weiterhin lassen die Barockstädter offensiv zu viel liegen, um sich den Ausgleich ernsthaft anzunähern.
19.
21:14
Und diese Auszeit hat für den Moment gewirkt! Sebastian Herrera tütet drei schnelle Zähler ein und verschafft seinem Team etwas Luft.
18.
21:11
Stärkste Phase von Ludwigsburg! Defensiv und offensiv erhöhen die Gäste ihre Intensität und stellen den Gegner direkt vor Probleme. Baskets-Coach Tuomas Iisalo reagiert mit dem Time-Out.
17.
21:09
Der ohnehin schon angeschlagene Michael Kessens hat erneut einen Schlag auf's Knie bekommen. Zunächst schleppt sich der 32-Jährige zurück auf die Bank, dann geht es rasch weiter in die Kabine.
17.
21:07
Ist das der Befreiungsschlag? Javontae Hawkins nagelt den Ball von der halblinken Dreierlinie rein und baut das Polster seines Teams aus. Dagegen suchen die Barockstädter nach wie vor den Rhythmus.
16.
21:05
Die Fehler häufen sich auf beiden Seiten. Sowohl die Hausherren als auch Ludwigsburg haben in diesem Viertel erst drei Punkte zustande gebracht.
15.
21:03
Bonn hat eine gute Chance, erstmals an diesem Abend zweistellig in Führung zu gehen. Doch Sam Waardenburg luchst TJ Shorts den noch rechtzeitig Ball ab und leitet sofort den Fast-Break ein, den Yorman Polas Bartolo an seiner alten Wirkungsstätte souverän vollendet.
14.
21:01
Die Zuschauer am Hardtberg haben aber offenbar wieder richtig Lust auf Playoff-Basketball! Fast alle Fans auf den voll besetzten Rängen sind in Magenta gekleidet und geben ihrer Mannschaft lautstarke Unterstützung.
13.
20:59
Nur wenige Punkte gibt es in den ersten drei Minuten des zweiten Viertels. Die Wurfquoten sind auf beiden Seiten niedrig.
12.
20:58
Immer wieder attackieren die Bonner die Position von Jonathan Dunn, der offenbar als Schwachstelle auserkoren wurde.
11.
20:56
Nichtsdestotrotz muss Ludwigsburg die Bereitschaft in der Defensive erhöhen, ansonsten wird heute wenig zu holen sein.
11.
20:56
Beginn 2. Viertel
10.
20:54
Viertelfazit:
Zu Spielbeginn wirkten die Telekom Baskets Bonn sehr fokussiert und erspielten sich schnell ein kleines Polster, das die Rheinländer bisher halten konnten. Doch im Laufe des ersten zehn Minuten haben sich die MHP RIESEN Ludwigsburg stabilisiert und liefern zunehmend ein Duell auf Augenhöhe ab.
10.
20:54
Ende 1. Viertel
10.
20:50
Und jetzt ist Jeremy Morgan bereits im zweistelligen Punktebereich angekommen, weil zwei seiner Freiwürfe durch das Netz fliegen.
9.
20:49
Aber nun haben sich die Barockstädter gefangen! Die Fernwürfe von Yorman Polas Bartolo und Jacob Patrick fallen nacheinander in die Rundung, so sind die Gäste plötzlich wieder auf Tuchfühlung.
8.
20:46
Jeremy Morgan läuft schon ordentlich heiß, schweißt seinen zweiten Dreier ein und steht bereits bei acht Zählern.
7.
20:44
Viel geht bei Bonn gerade an der Freiwurflinie, weil das Team von Tuomas Iisalo ein Mismatch nach dem anderen eiskalt ausnutzt. Nun schraubt Javontae Hawkins das Resultat auf diese Weise in die Höhe.
6.
20:41
Ludwigsburg ist in der Defensive noch nicht wach, so können sich die Rheinländer früh ein kleines Stück absetzen.
5.
20:40
Auch TJ Shorts arbeitet sich in das Match hinein. An der Freiwurflinie sammelt der Bonner Schlüsselspieler seine ersten Zähler des Abends ein und erhält direkt danach die erste Verschnaufpause.
4.
20:38
Nun schafft es Shonn Miller, die Gäste ebenfalls auf die Anzeigetafel zu bringen. Doch Jeremy Morgan lässt die Halle das erste Mal richtig beben und trifft den langen Dreier aus der Mitte.
3.
20:37
Im Moment ist die Mannschaft von Josh King noch sehr nervös und findet offensiv gar nicht in den Rhythmus.
2.
20:36
Jeremy Morgan bricht auf der rechten Seite durch, hebt zum Korbleger ab und bringt die Hausherren auf das Scoreboard. Im Gegenzug vergibt Jonathan Dunn aus der Halbdistanz.
1.
20:34
Los geht’s im Telekom-Dome! Sichert sich Bonn den ersten Matchball oder schlägt Ludwigsburg zurück?
1.
20:34
Spielbeginn
20:13
Doch auch Ludwigburg wird wieder alles in die Waagschale werfen und an der Überraschung arbeiten. „Unsere Quoten waren nicht gut, aber davon dürfen wir uns nicht beeinflussen lassen“, stellte RIESEN-Forward Yorman Polas Bartolo nach dem ersten Spiel fest. „Umso wichtiger ist es, dass wir defensiv einen guten Job machen. Wir müssen in der Verteidigung noch mehr als Einheit funktionieren, um Bonn zu kontrollieren“, ergänzte der 37-Jährige.
20:01
Viel Zeit für Feinjustierungen blieb allerdings nicht. Stattdessen stand die Regeneration im Vordergrund. „Das Spiel war so physisch, wie wir es erwartet haben. Neben der taktischen Vorbereitung müssen wir zusehen, dass wir uns so optimal wie möglich erholen“, sagte Tuomas Iisalo. Weil auch das zweite Match am Hardtberg ausgetragen wird, gehen die Bonner erneut als Favorit in den Abend. Schließlich sind die Rheinländer nunmehr seit 20 Heimspielen ohne Niederlage.
19:53
Nur knapp 48 Stunden ist der erste Vergleich zwischen den beiden Mannschaften her, den die Bonner nach einem intensiven Kampf mit 80:71 für sich entscheiden konnten. So war Baskets-Chefcoach Tuomas Iisalo mit vielen Dingen zufrieden, die sein Team auf dem Feld umgesetzt hatte. „Das Energielevel und die offensiven Rebounds waren sehr gut“, erklärte der 40-jährige Finne, schränkte jedoch gleichzeitig ein: „Aber da war auch viel Luft nach oben. Bei den Abschlüssen am Korb, bei den Freiwürfen und bei den offenen Dreiern."
19:45
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zu den Playoffs der Basketball-Bundesliga! Die Telekom Baskets Bonn empfangen die MHP RIESEN Ludwigsburg zum zweiten Spiel dieser Halbfinal-Serie. Tip-Off im Telekom-Dome ist um 20:30 Uhr.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.