40.
20:02
Fazit:
Ratiopharm Ulm gewinnt Spiel in 1 auswärts gegen Bayern München deutlich mit 87:69! Kann man das noch eine Überraschung nennen? Sei es drum. Die Ulmer machten heute ganz ganz viel richtig und schafften es konstant Zähler aufs Board zu bringen. Nachdem das erste Viertel noch an die Hausherren gingen, gewannen die Gäste jedes weitere und besonders das vierte Viertel mit 22:11. Zum Ende hatten die Schwaben die deutlich reifere Spielanlage und spielten wie eine Mannschaft, die solche Spiele in höchster Regelmäßigkeit spielt. Anders sah das ganze bei der Mannschaft von Trinchieri aus. Elf Zähler im letzten Abschnitt und 69 insgesamt sind einfach zu wenig, um dieses Jahr gegen dieses starke Team aus Ulm zu gewinnen. Juan Núñez, Yago dos Santos und Bruno Caboclo erzielten jeweils über 15 Punkte und auch Brandon Paul war da, als er gebraucht wurde. Winston und Gillespie sind mit 13 und 10 Punkten die einzigen Spieler im roten Trikot, die auf eine zweistellige Ausbeute kamen. Das positive für den Drittplatzierten? Bereits übermorgen können sie es besser machen.
40.
19:55
Zum Ende des Spiels haut Yago dos Santos einen raus! Gefühlt vom Logo schweißt er den Dreier rein und gibt den Münchnern den Rest!!
38.
19:52
Den Hausherren läuft die Zeit davon, gleichzeitig haben sie auch keine funktionierende Idee, um dieses Spiel noch zu drehen. Ulm spielt ihre Angriffe gut aus, kommt immer wieder an den Korb, um dort Fouls zu ziehen. Mit 16 Punkten Rückstand und knapp 2:30 Restzeit wird das erste Spiel der Serie an die Schwaben gehen!
36.
19:46
Aus einem Einwurf heraus kommt Paul zu einem ganz freien Dreier. Den trifft er zwar nicht, doch Hawley sichert sich den Rebound und geht für zwei Freiwürfe an die Linie. Zwar trifft er nur einen Freiwurf, aber den Münchnern gelingt es nicht, das Team von Coach Gavel am Punkten zu hindern.
34.
19:42
Ulm verschenkt gerade einige Chancen, die Führung noch weiterauszubauen. Erst verwirft Núñez zwei Freiwürfe, dann vergibt Jallow einen offenen Korbleger nach Steal von ihm. Wenn sich das mal nicht rächt.
33.
19:38
Brandon Paul trifft für Drei!!!! Die Bayern verwerfen ihre Würfe und stehen neben sich, Paul verschafft sich etwas Platz und drückt mit ablaufender Uhr nach Sidestep eiskalt ab. Andrea Trinchieri nimmt noch mal die Auszeit, um seine Männer für die letzten Minute zu pushen. Es sind immer noch sieben Minuten und es spielen immer noch die Münchner mit einer großen Qualität. Man kann es nur wiederholen, durch ist hier noch lange nichts.
32.
19:35
Außer die Ulmer treffen die Würfe weiter! Núñez zieht mal wieder zum Korb und findet den völlig freien Robin Christen in der Ecke. Direkt danach schweißt allerdings Wimberg das nächste Triple rein. Es geht Hin und Her. Jetzt ist es Núñez, der zum Korb zieht und den Ball reinlegt. Im Pick and Roll sieht Gillespie komplett verloren aus.
31.
19:33
Wie im letzten Viertel starten die Bayern wieder gut ins Viertel. In der Defensive erzwingen sie den Turnover und vorne holt sich Winston das And-one. Das Spiel ist alles andere als durch.
31.
19:32
Beginn 4. Viertel
30.
19:31
Fazit 3. Viertel:
Núñez verwandelt mit ablaufender Uhr mit Dreier und Foul!!! Dieser junge ist einfach unfassbar gut! Die Ulmer gehen mit einer sieben Punkte Führung in den letzten Abschnitt und sind nah dran, Spiel 1 auswärts zu klauen. Gegen Ende des dritten Durchgangs gelang dem Heimteam kaum noch was, während die Schwaben so viel richtig machen in dieser Partie.
29.
19:26
Freddie Gillespie verwirft zwei Freiwürfe und dann werden die Ulmer beim Rebound gefoult. Das Momentum bewegt sich definitiv auf die Seite der Gäste, so wie es die letzten Minuten aussieht.
29.
19:23
Beim Block begeht Wimberg ein Offensivfoul, was gleich zweifach bitter ist, weil Winston den freien Dreier verwandelte, der nun natürlich nicht zählt.
28.
19:23
Und jetzt stealt der Spieler der ersten Halbzeit Juan Núñez den Ball und er wird direkt im Anschluss von Giffey gefoult. Meiner Meinung nach hätte das ein unsportliches Foul sein müssen, weil der der Nationalspieler keine Chance mehr auf den Ball hat. Wie dem auch sei, Gavel ist die Challenge zu schade, weshalb er sie nicht nutzt.
28.
19:21
Yago dos Santos bringt die Führung!! Und wie soll es anders sein, als ein Dreier in Transition gegen ungeordnete Münchner, die die Transition-Defense das ganze Spiel über nicht gut spielen. Gibt es hier die nächste Überraschung? Und kann man das dann überhaupt noch Überraschung nennen?
28.
19:19
Wieder ist es Yago!!! Der brasilianische Guard schweißt im Pick and Roll den nächsten Dreier ein. Sie können ihm nun kein Platz mehr am Perimeter lassen, denn sonst bestraft der Aufbauspieler das direkt. Gillespie und Caboclo tauschen Buckets aus. Dann ist Trinchieri im Wortgefecht mit Winston, der im Anschluss auch den Ball verliert. Der Coach ist überhaupt nicht zufrieden.
26.
19:16
Zylan Cheatham verwandelt zwei Freiwürfe, die Gäste hingegen verwerfen zwei offene Dreier, ehe Yago nun von der Birne ins Gesicht seines Defenders reindrückt. Die Starspieler müssen jetzt bei ihnen übernehmen, denn sonst wird es ganz schwierig für sie.
24.
19:13
Yago dos Santos durchbricht mit einem Floater den 9:2 Run der Münchner. Ganz wichtige Phase jetzt für die Gäste, um nicht komplett ins Hintertreffen zu geraten. Im nächsten Spielzug gibt es ein Foul und Ballbesitz für Schwaben. Die aber nicht davon profitieren können.
21.
19:09
Bonga startet das Viertel mit einem Dreier aus der Ecke. Dann erzielen sie einen Stopp und Bonga zieht auf dem Weg zum Korb ein Foul. Das ist ein Start nach Maß für die Männer im roten Trikot, auch wenn Bonga nur einen seiner Freiwürfe trifft.
21.
19:07
Beginn 3. Viertel
20.
18:57
Halbzeitfazit:
Wie in einem Spiel einer Playoff-Serie zu erwarten, schenken sich beide Mannschaften überhaupt nichts. Mit einer 42:41 Führung gehen die Ulmer in die Halbzeit. Durch einen 4:0 Lauf gegen Ende der Halbzeit können die Hausherren mit einem guten Gefühl in die Pause gehen. Überragender Mann bei den Gästen war definitiv der junge Spanier Juan Núñez, bei dem quasi jede Aktion funktionierte und der von der Defensive der Bayern überhaupt nicht gestoppt werden konnte. Winston, der mit 8 Punkten Topscorer seines Teams ist, schien zwischendurch Probleme mit seiner Schulter zu haben. Im Halbzeitinterview bestätigte der so wichtige Star der Münchner, alles wäre wieder gut. Für den neutralen Fan und jeden der es mit den Hausherren hält ist das eine sehr gute Nachricht. Es darf sich auf eine spannende zweite Halbzeit gefreut werden!
19.
18:47
Aus der Auszeit heraus begehen die Männer von Trinchieri einen Turnover. Das ist nicht die Halbzeit, wie sie sich vom Coach vorgestellt wurde.
18.
18:44
Die Transition Defense der Heimmannschafft lässt hier wirklich zu wünschen übrig. Erneut schalten die Gäste schnell um und kommen zu leichten Punkten. Aber wie kontert man das am besten? Mit einem Dreier denkt sich Wimberg und verwandelt ihn eiskalt. Allerdings kommt man kaum hinterher, denn nun schmeißt Juan Núñez vom Parkplatz mit ganz viel Selbstvertrauen und heute kann der Junge gar nichts falsch machen!
17.
18:41
Auch Caboclo weiß, wie man es krachen lässt! Nach einem Fehlwurf will Wimberg den Ball raustippen, damit ein Mitspieler ihn fangen kann. Er tippt ihn aber in die eigene Hälfte, wo drei Ulmer mit freiem Weg zum Korb stehen. Am Ende ist es Caboclo, der per Windmill verwandelt!
14.
18:35
Monsterblock von Freddie Gillespie! Nach Pick and Roll zieht Caboclo zum Korb und will den Ball reinlegen. Doch Gillespie kommt als Help Defender von der Seite dazu und schlägt den Ball gefühlt aus dem Stadion.
14.
18:34
Winston hält sich übrigens immer noch die Schulter und versucht diese in Ruhephasen in Bewegung zu halten. Komplett fit scheint der Aufbauspieler nicht zu sein.
13.
18:33
Da ist Coach Anton Gavel extrem unglücklich und nimmt direkt die Auszeit! Nach einem Wurf von Niklas Wimberg ist der Rebound frei in der Luft, aber die Ulmer sind überhaupt nicht auf der Höhe und so kann sich Winston den Ball unbedrängt schnappen und verwandeln.
12.
18:29
Brandon Paul trägt sich mit einem Dreier ebenfalls in den Boxscore ein. Das Spiel ist weiterhin sehr offen. Jetzt allerdings die Schrecksekunde für die Bayern. Bei einem Drive verletzt sich Winston und hält sich den Arm. Trotzdem bleibt er auf dem Feld und zieht sogar noch ein Foul. Wie es scheint, kann der Starspieler weiterspielen.
11.
18:26
Beginn 2. Viertel
10.
18:25
Fazit 1. Viertel:
Offensiv erwischten beide Mannschaften einen schwachen Start und so fielen eher wenig Punkte. Dann drehte Juan Núñez auf und war für mehrere Punkte am Stück verantwortlich, sodass die Ulmer einen kleinen Vorsprung hatten. Diesen pulverisierte der überragende Cassius Winston mit zwei Triples!
9.
18:23
Niels Giffey versenkt seinen zweiten Dreier und bringt die Hausherren wieder mehr heran. Über die letzten sieben Spiele trifft er beinahe die Hälfte seiner Würfe von Draußen!
8.
18:19
Der junge Juan Núñez spielt überragende Playoffs! Auch hier spielt er wieder einen überragenden Assist auf Josh Hawley, der seine ganze Athletik zeigt und den Ball stopft. Und nach dem nächsten Stopp der Ulmer zieht der Guard zum Korb, zögert so lange es geht und legt den Ball dann rein. Auszeit Bayern!
7.
18:16
Jetzt fällt auch das erste Triple für die Münchner und beschert ihnen die erste Führung der Partie! Aus der linken Ecke verwandelt Nationalspieler Giffey.
5.
18:12
Ausgerechnet Bruno Caboclo trifft den ersten Dreier im Pick and Pop. Nicht nur unter dem Korb sondern auch am Perimeter ist der Brasilianer eine echte Waffe!
5.
18:10
Die Hausherren stehen bei 0/4 aus dem Dreierbereich zu Beginn des Spiels. Aber auch die Ulmer sehen da mit 0/3 nicht so viel besser aus. Auffällig ist aber auf jeden Fall, wie die Gäste in Transition auf das Gaspedal drücken und den Münchnern dort wehtun wollen.
3.
18:07
Zylan Cheatham lässt es krachen! Der Guard der deutschen Nationalmannschaft Weiler-Babb spielt einen schönen Lob auf den Center, der dann mit Energie stopft!
2.
18:05
Robin Christen erzielt die ersten zwei Punkte der Partie mit einem schönen Drive und einem Korbleger mit links! Im ersten Ballbesitz der Münchner vergibt Nick Weiler-Babb den Dreier.
17:56
Wichtig für die Ulmer wird es vor allem sein, dass Bruno Caboclo seine gezeigte Leistung aus der Serie gegen Alba wieder abrufen kann. Insgesamt erzielte er 62 Punkte, 19 Rebounds und 8 Blocks in den Spielen und traf dabei mehr als Dreiviertel seiner Feldwürde. Diese Zahlen drücken pure Dominanz aus und spiegeln sich auch in dem wider, wie der Center unter dem Korb wütet. Ergänzt wird der Brasilianer von seinem überragenden Landsmann Yago dos Santos, die zusammen im Pick and Roll eine ständige Gefahr bilden. Dies gilt es einzudämmen, soll die Offensive der Gäste gestoppt werden. Dabei helfen könnten den Münchnern die Überlegenheit bei den Rebounds. Während die Schwaben nur 29,8 Rebounds pro Spiel in ihrer Serie einsammelten, schnappten sich die Akteure aus Bayern ganze 37,3 Rebounds. Diese Diskrepanz könnte zu zweiten Chancen und schnellen Punkten für die Heimmannschaft führen.
17:52
In der Saison setzten sich die Männer im klassischen roten Dress in beiden Spielen durch. Auch historisch gesehen haben sie mit 22 Siegen aus 32 Siegen die deutliche Überhand.
17:48
Funfact zu den verbliebenen Teams in den diesjährigen BBL-Playoffs: Die Hausherren sind die einzige Mannschaft mit Meistertitel. Sowohl die Ulmer als auch die Bonner und die Ludwigsburger kamen noch nie in den Genuss, die Trophäe in den Himmel zu strecken.
17:43
Die Münchner hingegen können sich überraschenderweise über den Heimvorteil freuen, denn den hätten sie in einem Halbfinale gegen die Albatrosse nicht gehabt. So können sie allerdings verstärkt auf die Unterstützung der Fans hoffen. In der Runde zuvor bezwang der Tabellendritte der regulären Saison BC Göttingen in drei Spielen, wobei besonders Spiel 2 ein knappes war und mit einem Endergebnis von 87:85 mehr als auf der Kippe stand. Aber auch die anderen beiden Spieler erforderten harte Arbeit von den Männern von Trinchieri. Spannend zu sehen, wird sein, wie die Defensive der Münchner mit der überragenden Offensive des Gegners umgehen wird und ob es ihnen gelingen wird, diese zumindest teilweise einzudämmen.
17:35
Dieses Halbfinale dürften die wenigsten so vorhergesehen haben, dass die Ulmer den Meister der letzten drei Jahre Alba Berlin in der ersten Runde verdient rauskegelten, könnte im Duden als Beschreibung für „Überraschung“ stehen. Gingen die letzten vier Serien gegen die Berliner noch verloren, konnten die Hauptstädter die Intensität in dieser Serie nicht mitgehen und zollten ihrer langen, anstrengenden Saison Tribut. Über vier Spielen gelang es nicht, den Süddeutschen konsequent Paroli zu bieten und ihre eigentlichen Stärken auszuspielen, weil sie ihnen schlichtweg genommen wurden. Eine lange und anstrengende Spielzeit hat allerdings nicht nur der amtierende Meister hinter sich, die bestreitet nämlich auch der Halbfinalgegner Bayern München und darauf werden die Schwaben hoffen.
17:30
Hallo und herzlich Willkommen zu Spiel 1 der Halbfinalserie Bayern München gegen Ratiopharm Ulm in der BBL! Tip-off ist um 18:00 im Audi Dome in München.